1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ansicht-Ordner-ungeles. Nachrichten nach Start anzeigen[erl]

• Mapenzi
    • 14. August 2014 um 11:36
    Zitat von "TomTom03"

Ich habe es übrigens mit den deaktivierten Add-ons ausprobiert, aber das klappt leider nicht. Er startet dann immer noch nicht in dem Ordner-ungelesene Nachrichten.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
    In einer Standard-Installation stellt TB beim Neustart jedes Mal die letzte Sitzung wieder her, das heißt mit den selben zuletzt geöffneten Tabs und und der selben Ordner-Ansicht in der linken Spalte.
    Es muss dir also klar sein, dass TB nur dann beim Neustart die "Ansicht -> Ordner -> Ungelesen" anzeigt, wenn diese Ansicht beim Schließen der vorigen Sitzung aktiv war.
    Wenn du beim Beenden die Ansicht -> Ordner -> Alle hattest, wird sie beim nächsten Start automatisch wieder gewählt.

Zitat

Jetzt wo ich so nachdenke, glaube ich hat er das früher schon mal gemacht, dass er sofort die ungelesenen Nachrichten angezeigt hat, aber auf einmal war das dann weg. Ich habe aber nichts umgestellt oder so. wie bekomme ich das nur wieder hin?

Ich benutze Thunderbird seit der ersten Version, aber dieses Verhalten habe ich nie gesehen, auch keine Einstellung, die dies ermöglicht.
    Ich habe eben das Add-on "Advanced Unread Folders" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…unread-folders/ gefunden (aber nicht getestet).
    Vielleicht bietet es die Möglichkeit, eine solche Einstellung vorzunehmen.

Ansonsten, um den "Schalter" zum Wechseln zwischen den Ansichten einzubauen, gehe so vor:
    Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profil-Ordner -> Öffnen, dann TB beenden.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" einen neuen Ordner erstellen, den du "chrome" nennst.
    Einen Text-Editor öffnen, den folgenden Code

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

#folderPaneHeader {
    display: -moz-box !important;
    }

hinein kopieren, die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner "chrome" verschieben.
    Wenn du jetzt TB wieder startest, solltest du den Schalter oben über der Ordnerspalte sehen.

• Ansicht-Ordner-ungeles. Nachrichten nach Start anzeigen[erl]

• Mapenzi
    • 13. August 2014 um 22:36

Hallo Thomas,

Zitat von "TomTom03"

Die Möglichkeit unter Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten ist perfekt. Sie zeigt mir dann nur noch die Ordner mit den ungelesenen Nachrichten an, aber es wäre toll, wenn gleich nach dem Start diese Ansicht angezeigt werden würde und ich nicht immer den umständlichen Weg über Ansicht-Ordner-ungelesene Nachrichten gehen müsste.

Was du dir wünschst, ist eigentlich das Standardverhalten von TB.
    Beim Beenden von TB wird die derzeitige Ansicht in den Dateien folderTree.json und session.json gespeichert, und beim Neustart öffnet sich TB in der selben Ansicht.

Möglicherweise wird dieses Verhalten bei dir durch eine Erweiterung gestört.
    Deshalb rate ich dir, zunächst einen Versuch im abgesicherten Modus von TB zu machen.
    Stelle Ansicht->Ordner->Ungelesene ein, gehe ins Menu "Hilfe" -> und klicke auf "Mit deaktivierten Add-ons neu starten.
    Wird jetzt wieder die Ansicht "Ungelesene Ordner" automatisch gewählt?

Wenn du häufiger die Ordner-Ansicht wechselst, kannst du dir das erleichtern, indem du den praktischen "Ordner-Schalter", den die alten TB-Versionen standardmäßig hatten, wieder einbaust:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Falls dich dieser Schalter interessiert, gebe ich die Anleitung um ihn einzurichten.

Gruß

• allen Nachrichten in Ordner antworten (erledigt)

• Mapenzi
    • 13. August 2014 um 20:28

Hallo,

mit dem Add-on Email Adress Crawler https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac kannst du an alle Adressen gleichzeitig per BCC antworten.
    Siehe auch Verteiler aus mehreren Mails erstellen.

Gruß

• [Erl.] Versteckter Ordner gesucht

• Mapenzi
    • 13. August 2014 um 17:00

Hallo Dinole,

du hast für deine vier Adressen den globalen Posteingang gewählt, und damit kannst du natürlich nicht mehr die individuellen Posteingänge in der Konten/Ordnerspalte anzeigen.
    Der Ordner bzw. die Datei Inbox, die du löschen willst, befindet sich aber immer noch im entsprechenden Kontenordner im Profil.
    Hast du da schon mal gesucht?

Du könntest natürlich auch für das betroffene Postfach vom globalen auf individuellen Posteingang umstellen und dann den Ordner Michael XXXXX/Inbox löschen.
    Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich deine Manipulation richtig verstanden habe ;)

Gruß

• Ordner / Postfach als Ausnahme in blauer Schrift ? [Erl.]

• Mapenzi
    • 12. August 2014 um 20:18
    Zitat von "CHnuschti"

Tja danke meine Lieben. Also das mit dem ungelesen_darum_blau war mir soweit klar. Punkt ist aber, dass soweit ich das übersehen kann, es nicht eine einzige ungelesene jeweils gibt, und das Ding flimmert dennoch blau.

Du wirfst "neu" und "ungelesen" in einen Topf.
    Man kann gleichzeitig "neue" Nachrichten haben und "ungelesene" Nachrichten, die aber keine neuen Nachrichten mehr sind.
    Blauer Kontenordner bedeutet "neue" Nachrichten sind seit dem Start von TB in diesem Postfach angekommen (auch wenn sie per Filter sofort wo anders hin verschoben werden - Danke, Drachen! ;) )
    Natürlich sind neue Nachrichten noch ungelesen im Augenblick des Ladens.
    Aber wenn sie nicht gelesen werden bis zum nächsten TB-Start, werden sie nur noch als ungelesen angesehen und nicht mehr als neue Nachrichten.

• Ordner / Postfach als Ausnahme in blauer Schrift ? [Erl.]

• Mapenzi
    • 12. August 2014 um 09:30

Hallo,

Thunderbird zeigt beim Start standardmäßig die Namen der Konten in blau an, die neue Nachrichten empfangen haben.
    Die Farbe ändert sich in schwarz, sobald man in ein anderes Konto oder einen anderen Ordner wechselt.

Gruß

• Der Posteingangsserver wird vereits verwendet[erl.]

• Mapenzi
    • 11. August 2014 um 12:04

Hallo,

Zitat von "Birdtb"

Und es hat funktioniert.

kannst du das zu unserer aller Erleuchtung etwas näher erläutern? ;)

Die m. E. entscheidende Zeile in der prefs.js-Datei heißt
    user_pref("mail.identity.idX.useremail", "m.mustermann@xxxx.yy");, wobei X eine Zahl von 1 bis .. ist.
    Ich habe das eben mal getestet, indem ich in einem Test-Profil ein Konto gelöscht und die prefs.js-Datei vor und nach dem Löschen verglichen habe.
    Diese Zeile verschwindet in der Tat nach Löschen des Kontos, während zahlreiche andere Einstellungen des gelöschten Kontos weiterhin in der Datei vorhanden sind.

Gruß

• Suche Add-On für die "Zuschneide Funktion von Bildern"[erl.]

• Mapenzi
    • 9. August 2014 um 12:55

Hallo,

in Thunderbird gibt es nur eine sehr rudimentäre Methode, die Höhe und Breite eines in ein HTML-Verfassen-Fensters eingefügten Bildes unter Beibehaltung der Proportionen zu ändern.
    Die durchgeführte Änderung gibt aber keine Garantie, dass das Bild auch beim Empfänger in der selben Größe angezeigt wird.
    Die Methode besteht darin, eine Ecke (z. B. die linke obere) des eingefügten Bildes mit dem Mauszeiger zu packen und schräg nach unten zu ziehen, um es zu verkleinern, wobei die aktuellen Dimensionen (in Pixel) des Bildes in Echtzeit angezeigt werden, wie es dieser screen shot verdeutlichen will:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da ich weder Outlook noch Office benutze, bin ich mir allerdings nicht sicher, was genau du unter "Zuschneide-Funktion" verstehst.
    Wenn du einen Ausschnitt aus dem Original zum Versenden zu erzeugen willst, geht dies nicht in TB, und ich kenne auch kein Add-on, das dies ermöglicht.
    Fall es dir aber um das automatische Ändern der Dimensionen beim Einfügen des Bildes geht, könnte das Add-on "Auto Resize Image" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…o-resize-image/ für dich interessant sein.
    Es ermöglicht in seinen Einstellungen, die Maxima bzw. Minima für Breite und Höhe (in Pixel) der eingefügten Fotos festzulegen.
    Die Fotos werden dann beim Einfügen automatisch auf diese Werte verkleinert oder vergrößert.

Gruß

• Junk Ordner löschen wieder bestätigen [erl.]

• Mapenzi
    • 8. August 2014 um 19:05
    Zitat von "zdev"

Ich habe 3 eMails die nicht in den "Junk" sollen.

Soll das heißen, dass du du drei Mails im Junk-Ordner hast, die dort nicht rein gehören, da es kein Spam ist (sogenannte falsch positive)?
    In diesem Fall jede Nachricht anzeigen und auf den Button "Kein Junk" klicken.
    Die Nachricht wird sofort in den Ursprungsordner (Posteingang) zurück verschoben, und der Junk-Filter sollte Nachrichten der selben Absender in Zukunft nicht mehr als Junk ansehen.

• Junk Ordner löschen wieder bestätigen [erl.]

• Mapenzi
    • 8. August 2014 um 12:04

Hallo,

Zitat von "zdev"

was ist denn "Eine kleine Suche im Konfig-Editor mit dem Wort "empty" "???

Man findet den "Konfig(urations)-Editor" über das Menü "Extras" -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Klick auf "Konfiguration bearbeiten" und dann die Warnung akzeptieren.
    Es öffnet sich das Fenster des Konfig-Editors, indem alle Einstellungen alphabetisch aufgelistet sind unter zum Teil recht unverständlichen (wenn man die englische Sprache nicht kennt) Bezeichnungen.
    Oben in dem Fenster befindet sich eine Suchleiste, in die man ein Wort (in Englisch) eingibt, um die Suche nach einer bestimmten Einstellung zu erleichtern.
    Die Standard-Einstellungen und ihre Werte erscheinen in Normalschrift, die vom Nutzer veränderten in Fettschrift.

Die "gängigen" Einstellungen werden vom Nutzer aber in "Extras" -> Einstellungen -> in den verschiedenen Rubriken (Tabs) und Unter-Rubriken geregelt, die Konten-Einstellungen in "Extras -> Konten-Einstellungen, Einstellungen der Ansicht im Menü "Ansicht".
    Direkte, "versuchsweise" Eingriffe im Konfig-Editor sind erfahreneren TB-Nutzern vorbehalten, die sich gegen etwaige Irrtümer vorher durch eine TB-Profilsicherung (oder zumindest der wichtigen Datei "prefs.js", in der die Einstellungen gespeichert sind) abgesichert haben.
    Man kann aber durchaus als Anfänger gewisse "versteckte" Einstellungen (versteckt, da dem Nutzer nicht über die Schaltflächen erreichbar) im Konfig-Editor ändern, wenn man über eine präzise und vertrauenswürdige Anleitung verfügt.

Gruß

• E-Mail Konto wiederherstellen

• Mapenzi
    • 7. August 2014 um 23:49

Hallo Korty,

es ist richtig, dass TB beim Löschen eines Postfachs (Kontos) die zugehörigen Mail-Dateien (Mbox-Dateien) nicht löscht, sondern weiterhin im Profil im entsprechenden Kontenordner (z. B. pop.gmx.de) aufbewahrt.
    Für ein POP-Konto wäre das an dieser Stelle:
    Users/user/appdata/roaming/thunderbird/profiles/xxxxxxxx.default/Mail/pop****/

Hast du schon geprüft in Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter, ob dort die gespeicherten PW der gelöschten Konten noch vorhanden sind?
    Ich habe nämlich gerade als Test eines meiner POP-Konten in einem anderen Profil erstellt und danach wieder gelöscht.
    Zu meiner Überraschung war nach Neustart von TB das PW des gelöschten Kontos immer noch im PW-Manager gespeichert!
    Du solltest also eigentlich die vergessenen PW der gelöschten Konten dort wiederfinden können.

Mit gültigem Passwort ist es leicht, ein gelöschtes Konto wieder zu aktivieren:
    man erstellt es neu und ändert dann in den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers so ab, dass er zum alten pop****-Kontenordner im Profil führt.

Gruß

• Autokorrektur schnell zw. Deutsch u. Englisch wechseln[erl.]

• Mapenzi
    • 7. August 2014 um 16:24
    Zitat von "thosdmg"

Die Schaltflächen OK und Abbrechen sind auch da, aber das OK ist funktionslos.
    Ich kann keine Wörterbücher auswählen und wenn ich das Häkchen setze, nutzt das nichts... OK reagiert nicht nur abbrechen

Wie ich schon zuvor sagte, es macht überhaupt keinen Unterschied bei mir, ob ich in dem Einstellungs-Fenster des Markov Switcher etwas anhake oder nicht, es funktioniert hier trotzdem mit drei Sprachen bzw. Wörterbüchern.

Zitat

In der Konfiguration von TB wird auch nur das englische Wörterbuch gelistet...

Wird es unter "Erweiterungen" oder "Wörterbücher" gelistet?
    Kommt die deutsche TB-Version standardmäßig mit einem deutschen Wörterbuch oder muss man es zusätzlich installieren?
    Wörterbücher, die in der Rubrik "Wörterbücher" installiert sind, können von den diversen Dictionary Switcher Add-ons nicht zum automatischen Spell Checker Switch heran gezogen werden.

Ich habe bei mir das Deutsche Wörterbuch 2.0.3 und den United States Spell Checker 6.0 in den "Erweiterungen" installiert. Außerdem benutze ich die französischen Versionen von TB 31 und Earlybird 33, die standardmäßig mit dem französischen Wörterbuch ausgerüstet sind.
    In bestimmten lokalen Versionen von TB wird jedoch aus Lizenzgründen kein Wörterbuch mitgeliefert.

• Mapenzi
    • 7. August 2014 um 13:57

Hallo Thomas,

Zitat von "thosdmg"

Ich kann zwar dann installieren und bei der Automatik das Häkchen setzten , bekomme aber unten weder Wörterbücher zur Auswahl noch kann ich die Änderung sichern.

Stimmt!
    Das Fensterchen für die Einstellungen des Markov Switchers hat eine kleine Macke.

Man kann die zu nutzenden Wörterbücher nicht anhaken, die sie nicht mehr angezeigt werden.
    Braucht man aber gar nicht, denn Auto-Detektion der Sprache und Auto-Switch der Wörterbücher funktionieren überraschender Weise trotzdem, zumindest bei mir!!

Zitat

Habe sie jetzt erst Mal wieder im Wörterbuchbereich und nutze den Dictionary Switcher 1.3.3 - damit geht zumindest der automatische Wechsel, der Fehler bei der manuellen Fehlerkorrektur mit Backspace bleibt aber.

Ich habe eben nochmals den Dictionary Switcher 1.3.3 hier getestet, seine Auto-Detektion und Auto-Switch haben bei mir noch nie funktioniert und tun es auch heute nicht!
    Aus diesem Grunde schwöre ich seit Jahren nur auf den Markov Switcher ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 7. August 2014 um 10:49
    Zitat von "thosdmg"

Wobei ich mit dem Umschalten ja keine Probleme habe, sondern nur damit, dass bei einer Korrektur mit der Backspace Taste alle anderen Fehler ausgeblendet werden.

Hast du nochmal im Konfig Editor die Einstellung "mail.compose.max_recycled_windows" darauf überprüft, ob ihr Wert auf "0" (Null) steht? #15

Zitat

Den Switcher muss ich dann noch mal testen, beim Installationsversuch hat er ganz klar gesagt, dass er mit TB 31 nicht läuft.

Mit "Switcher" meinst du den "Markov Dictionary Switcher 1.0" ?
    Den kann man in der Tat nur mit einem Trick installieren.
    Am einfachsten ist es, zunächst das Add-on "Disable Add-on Compatibility Checks" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…kcompatibility/ zu installieren und danach den Markov Switcher.

Die andere Methode, ohne "Disable Add-on Compatibility Checks":
    die Datei "markov_dictionary_switcher-1.0-tb.xpi" entzippen, die Datei "install.rdf in einem Text-Editor öffnen und in der Zeile "<em:maxVersion>3.1.*</em:maxVersion>" die maxVersion auf z. B. 32.* zu ändern und zu sichern.
    Dann die 6 Elemente des Ordners "markov_dictionary_switcher-1.0-tb" wieder komprimieren (zippen) und die resultierende Archiv.zip-Datei in "markov_dictionary_switcher-1.0-tb.xpi" umbenennen.
    Die so modifizierte .xpi-Datei lässt sich dann problemlos installieren.

Solange die Wörterbücher in den "Erweiterungen" installiert sind, ist der Markov Switcher in der Lage, die im Verfassen-Fenster geschriebene Sprache zu erkennen und selbsttätig auf das passende Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung umzuschalten.

• Verteiler aus mehreren Mails erstellen [erl.]

• Mapenzi
    • 6. August 2014 um 22:54
    Zitat von "bleibert"

Bingo! Vielen Dank, das hilft schon weiter. Leider teilt er das Schicksal mit adressContext:

Also wohl eine reine Frage der Zeit, bis das auch nicht mehr funktioniert.

Du hast etwas verwechselt.
    Das Add-on wurde von seinem alten Entwickler nicht weiter entwickelt, wohl aber Paolo Kaosmos, der es übernommen hat.
    Seine "Version Kaosmos 5.1.2" funktioniert auch noch mit den letzten TB-Versionen.

Zitat

Leider kann das Add-on nur in Adressbücher senden, nicht in Verteilerlisten.

Das stimmt, aber Listen sind eben keine Adressbücher.
    Alle Kontakte einer Liste müssen zunächst in irgend einem der TB-Adressbücher eingetragen werden.
    Aus diesen können sie dann per drag & drop direkt in eine Liste "kopîert" werden.
    Du könntest also zuerst ein weiteres AB anlegen, das als Ziel-Datei für die von dem Add-on gesammelten Adressen dient, und dann in einem weiteren Schritt die gesammelten Adressen in die Liste kopieren.

Zitat

Man könnte auch direkt aus dem Tool mit den Adressen aus den ausgewählten Mails eine Mail mit den Adressen als BCC verfassen, aber dann bekommt jede Adresse eine BCC-Zeile. geht das nicht irgendwann schief? Oder ist das das gleiche, als ob alle Adressen in einer BCC-Zeile stehen?

Diese sehr praktische Funktion hatte ich bisher beim Testen übersehen ;)
    Sie ermöglicht also, aus dem Add-on direkt ein Verfassen-Fenster zu öffnen, in dem sämtliche Adressen in CC- oder BCC-Zeilen stehen. Das würde ein ad hoc - Erstellen der Verteiler-Liste häufig sogar überflüssig machen, z. B. wenn sie nur zu einem einmaligen Versand dienen soll.
    Ob alle Adressen komma-getrennt in einer CC- oder BCC-Zeile stehen oder jede Adresse in ihrer eigenen Zeile, ist TB im übrigen völlig egal. Beides funktioniert.

• Verteiler aus mehreren Mails erstellen [erl.]

• Mapenzi
    • 6. August 2014 um 18:22

Hallo Dennis,

"Email Address Crawler" ist dein Freund https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac

Gruß

• Filterregel funktioniert nicht oder erst nicht Möglich?[erl]

• Mapenzi
    • 6. August 2014 um 10:55

Hallo,

Zitat von "ling"

Alle Emails die uni-leipzig.de enthalten laden in TERMINE.

Hier wäre es wichtig, uns die exakten Kriterien für diesen Filter zu geben.

Zitat

Jetzt würde gerne mit einem zweiten Filter alle Emails
    die HEINZ@uni-leipzig.de sind in HEINZ laden, Das klappt leider nicht. Die Heinzemails kommen auch nur in Termine an.

Wenn dein zweiter Filter nach dem vorigen Filter zum Einsatz kommt, kann es in keinem Fall funktionieren.
    Sollte es sich bei HEINZ@uni-leipzig.de um einen deiner Korrespondenten handeln, könntest du folgenden Filter testen:
    "Von" + "ist" = HEINZ@uni-leipzig.de -> Verschieben der Nachricht in -> HEINZ.
    Dieser Filter müsste vor dem Filter TERMINE zum Einsatz kommen.

Gruß

• Verteilerliste sortieren? [erl.]

• Mapenzi
    • 5. August 2014 um 15:55
    Zitat von "Dinole"

also bei mir ist es so, dass ich eine geöffnete Verteilerliste nach Klick auf die Menüleiste entweder nach Name oder Mail-Adresse auf- oder absteigend sortieren lassen kann.

Hallo Dinole,
    du hast durchaus Recht!
    Man kann in jedem Adressbuch (und auch in einer Liste) die Kontakte in Abhängigkeit der angezeigten Spalten (z. B. Spitzname) auf- oder absteigend anzeigen lassen.
    Die Standard-Einstellung ist offenbar nach Namen aufsteigend (von A - oben - nach Z - unten).

Das Problem von hRb war aber, dass er seine Liste per Doppel-Klick in einem Fenster editiert hatte.
    In dieser Ansicht werden die Kontakte in der Tat in der zeitlichen Reihenfolge der Einträge angezeigt und nicht in alphabetischer Reihenfolge, und daran lässt sich nichts ändern.
    Diese Ansicht ist also zum Bearbeiten einer Liste wenig geeignet.

Gruß

• Mapenzi
    • 5. August 2014 um 14:22

Hallo,

Zitat von "thosdmg"

Auch mit der aktuellen Version 31 habe ich das Problem, dass, wenn ich ein Wort manuell korrigiere, alle anderen falschen Wörter die Markierung verlieren.

Ich kann das Problem weder in der Version 31 noch in der 33 beta bestätigen.

Zitat

Wörterbücher lassen sich nur noch im Bereich "Wörterbücher" und nicht mehr als Add On installieren.

Das lässt sich mit einem kleinen Trick umgehen.
    In meinem Beispiel habe ich die .xpi-Dateien der Wörterbücher "Deutsches Wörterbuch 2.0.3" und "United States Spellchecker 6.0" entpackt, in den "install.rdf"-Dateien die siebte Linie mit dem Inhalt <em:type>64</em:type> entfernt, das Ganze wieder gepackt und die resultierenden zip-Dateien umbenannt in "german_dictionary-2.0.3-fn+fx+sm+tb.xpi" bzw "united_states_english_spellchecker-6.0-fx+sm+tb.xpi".
    Diese modifizierten .xpi-Dateien installieren dann die Wörterbücher in der Rubrik "Erweiterungen" anstelle von "Wörterbücher"!
    Natürlich muss man die automatischen Updates dieser Wörterbücher deaktivieren, da sie sonst beim nächsten Update in der Rubrik "Wörterbücher" installiert werden.

Dieser Trick erlaubt mir, in beiden TB-Versionen immer noch den uralten "Markov Dictionary Switcher 1.0" zu benutzen, der beim Erstellen einer Mail die benutzte Sprache nach vier bis fünf getippten Wôrtern entdeckt und automatisch auf die Rechtschreibprüfung dieser Sprache umschaltet, bei mir also ohne ein Eingreifen meinerseits je nach Bedarf zwischen Französisch, Deutsch und Englisch wechselt.

Gruß

• Verteilerliste sortieren? [erl.]

• Mapenzi
    • 5. August 2014 um 13:30
    Zitat von "hRb"

Man lernt immer wieder hinzu, auch im Alter von 73!

Richtig!
    Leider vergisst man auch wieder einiges davon :-D

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™