1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• 1
  • 508
  • 509
  • 510
  • 592
  • Zeilen unter dem Empfängerfeld ausblenden

• Mapenzi
    • 28. Juli 2014 um 10:44

Hallo,

die Zahl der Adresszeilen (standardmäßig drei) konnte in den bisherigen TB-Versionen mit der Erweiterung "Address Widget Lines" festgelegt werden.

Seit TB 24 kann diese Einstellung im Konfig Editor geändert werden (Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein):
    die Einstellung "mail.compose.addresswidget.numRowsShownDefault" suchen und nach Doppelklick darauf die gewünschte Zeilenzahl einfügen.

Gruß

• Mailinhalt vor bestimmten Datum wird nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 27. Juli 2014 um 21:19

Hallo,

• ist nur der Ordner "Posteingang" von dem Problem betroffen oder auch andere Ordner?
    • wie groß (MB oder GB) sind die betroffenen Ordner? (R-Klick -> Eigenschaften -> Allgemein)
    • werden die Ordner regelmäßig komprimiert?
    • besteht eine zeitnahe Sicherung des TB-Profils?

Zunächst eine (neue) Sicherungskopie des Profilordners erstellen: Den Profilordner finden
    Dann den oder die betroffenen Ordner "reparieren" über R-Klick -> Eigenschaften und überprüfen, ob das Problem danach gelöst ist.

Gruß

• Nach Update Antworten nicht mehr möglich [erl.]

• Mapenzi
    • 27. Juli 2014 um 15:40

Hallo,

nach dem Versionssprung von 24 auf 31 sind etliche Erweiterungen nicht mehr kompatibel.
    Daher solltest du zunächst einen Test im abgesicherten Modus machen:
    Menü "Hilfe" -> "Mit deaktivierten Add-ons neu starten".

Wenn im abgesicherten Modus das beschriebene Problem nicht mehr auftritt, brauchst du nur noch das verantwortliche Add-on zu identifizieren.

Gruß

• nach Update Sprache geändert

• Mapenzi
    • 26. Juli 2014 um 23:20

Hallo,

Zitat von "layoutworld"

habe mir alle eure Tipps und Tricks zu Herzen genommen und ausprobiert - leider funktioniert keines!

Auch der Tipp von graba hilft nicht?
    Das kann ich nicht glauben!

Zitat

Das Deutsche Wörterbuch ist installiert, aber der Rest ist in Englisch - ich will aber ALLES wieder in Deutsch!

Das deutsche Wörterbuch hat überhaupt keinen Einfluss auf die Sprache der Schaltfläche, es hilft nur zur Rechtschreibkorrektur.
    Was passiert denn, wenn du die deutsche Version von TB 31 herunter lädst und über die alte (oder anstelle der alten) TB-Version installierst?
    Die deutsche Version von Thunderbird (Mac) kann auch hier geladen werden http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…eases/31.0/mac/

• manche An-Adressen in roter Farbe

• Mapenzi
    • 26. Juli 2014 um 20:00

Hallo,

Zitat von "graba"

das grundsätzliche Problem besteht darin, dass zu wenige User sich als Tester zur Verfügung stellen. Deshalb auch immer wieder Aufrufe wie folgender: Beta-Tester für Thunderbird 30 und 31 gesucht

Ich muss gestehen, dass ich dieses Problem schon seit einigen Beta-Versionen (so ungefähr ab 28 oder 29 beta) beobachtet habe, aber leider keinen Bug Report erstellt habe. :redface:
    Der wurde inzwischen von einem anderen Nutzer erstellt:
    Bug 1042561 "Addressing autocomplete widget: Typed text in red despite results/matches found if suggestions change by last input".
    Siehe auch What the H*** with TB 31

Gruß

• Themenbaum nicht verfügbar

• Mapenzi
    • 22. Juli 2014 um 16:33

Ich habe ein wenig getestet und bislang nur eine einzige Einstellungs-Kombination gefunden, in der der Menüpunkt "Im Themenbaum anzeigen" ausgegraut ist.
    Im Menü "Ansicht" -> "Sortieren nach..." -> habe ich "Gruppiert nach Themen" gewählt.
    Wenn ich wie im folgenden screen shot das "kollabierte" Thema" (oder alle Nachrichten eines "geöffneten" Themas) markiere, ist der Menüpunkt Themenbaum ausgegraut:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn ich jedoch im nicht "kollabierten" ("geöffneten") Thema nur eine der beiden Nachrichten markiere, ist der Menüpunkt Themenbaum wieder aktiviert:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich weiß leider nicht, in welcher Konfiguration das Problem bei dir auftritt.
    Zu der von mir getesteten Konfiguration habe ich dann den folgenden Bug Report gefunden:
    Bug 668491 "Open in conversation" doesn't work when the thread is collapsed.

• Themenbaum nicht verfügbar

• Mapenzi
    • 22. Juli 2014 um 14:42

Hallo Patrick,

ich habe keine Erklärung dafür, aber möglicherweise pfuscht ein Add-on dazwischen.
    Deshalb zunächst den einfachen Test durchführen, indem du TB im abgesicherten Modus (mit deaktivierten Add-ons) startest:
    => halte die Alt (Option)-Taste gedrückt beim Start von TB.
    Ist der Themenbaum im abgesicherten Modus wieder anklickbar, brauchst du nur noch das verantwortliche Add-on zu identifizieren.

Gruß

• Junk Ordner löschen wieder bestätigen [erl.]

• Mapenzi
    • 21. Juli 2014 um 21:45

Hallo,

solche Einstellungen sind meist im Konfig-Editor versteckt (Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein).
    Eine kleine Suche im Konfig-Editor mit dem Wort "empty" und du findest die Einstellung "mailnews.emptyJunk.dontAskAgain", deren Wert jetzt "true" ist.
    Ändere ihren Wert auf "false", und alles ist wieder in Ordnung ;)

Gruß

• Keine Fusszeile mehr

• Mapenzi
    • 21. Juli 2014 um 16:03

Hallo,

das Problem trat vor einigen Monaten gehäuft auf und wurde meistens durch Adblock Plus verursacht.
    Falls du ABP in TB installiert hast, deaktiviere es und teste.
    Wenn nicht, mache einen Test im abgesicherten Modus (= Add-ons deaktiviert) von TB:
    die Alt- (Option) Taste drücken beim Start von TB.

Gruß

• Entwurfs-Ordner - löscht Inhalt beim Speichern[erl.]

• Mapenzi
    • 21. Juli 2014 um 10:00

Hallo,

du kannst noch den folgenden Lösungsversuch testen:
    lasse den Profilordner anzeigen, beende Thunderbird.

Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche den Ordner "Mail" und öffne den darin befindlichen Ordner "pop*****",
    lösche die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf".
    Starte TB, R-Klick auf den Kontonamen -> "Neuer Ordner", benenne ihn "Drafts" (ohne Anführungszeichen) -> klicke auf "Ordner erstellen".

Jetzt sollte ein neuer Ordner "Entwürfe" mit dem typischen Icon in diesem Konto sichtbar sein.
    Das sollte selbst in deiner Uralt-Version von TB funktionieren.
    Teste das Erstellen und Sichern von Entwürfen.
    Ich bin allerdings sicher, dass unter XP auch neuere TB-Versionen laufen.

Gruß

• Schriftart ändert sich nicht

• Mapenzi
    • 20. Juli 2014 um 16:57

Ich habe zum Testen in den Einstellungen -> Verfassen -> Allgemein die Schriftart "Avenir Next" gewählt.
    Wenn ich jetzt ein Verfassen-Fenster öffne, wird Avenir Next angezeigt und ich schreibe in dieser Schriftart.
    Sobald ich in dem Drop-Down-Menü die Schriftart wechsele, wird die neue Schriftart beim Tippen angewandt, unabhängig davon, ob der Wechel innerhalb einer Zeile oder nach Zeilenumbruch gemacht wurde:

Wenn das bei dir nicht so funktioniert, empfehle ich, einen Test im abgesicherten Modus von TB (Add-ons deaktiviert) zu machen:
    die Alt- (Option) Taste halten beim TB-Start.

• TB stürzt inzwischen oft ab

• Mapenzi
    • 20. Juli 2014 um 12:02

Jetzt konnte ich den Crash Report aufrufen.
    Leider kann ich mit der Crash-Ursache "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" nicht viel anfangen.
    Vielleicht kann ein anderer Helfer mehr dazu sagen.
    Merke dir doch mal beim nächsten Absturz genau, was du gerade in TB gemacht hast.

Wenn die Abstürze häufig auftreten, solltest du unbedingt im abgesicherten Modus neu starten und dann den selben Vorgang testen.
    Das ist nicht unbedingt Mehrarbeit, du verzichtest lediglich zeitweilig auf den Gebrauch deiner Add-ons.

Falls die Ursache der Abstürze nicht ermittelt werden kann, empfiehlt sich unbedingt ein Test in einem neuen Profil.

• Standardabsender will nicht

• Mapenzi
    • 20. Juli 2014 um 11:30

Ja, ich habe nur einen Mac ;)
    Sag uns doch lieber, ob und wo es klemmt mit dem Add-on.

• Mapenzi
    • 20. Juli 2014 um 10:40
    Zitat von "Badula"

.
    Muss ich jetzt beide Links von dir anklicken und dann downlaoden?

Nein, lade zunächst "Correct Identity", installiere das Add-on über den Add-on-Manager von TB und teste seine Einstellungen.
    Ich habe es eben hier getestet, es ist einfach zu bedienen und funktioniert.

• TB stürzt inzwischen oft ab

• Mapenzi
    • 20. Juli 2014 um 10:29

Ich bin leider mit der Meldungs-ID aus deinem screen shot nicht in den Crash Report hinein gekommen ("Crash Not Found").
    Kannst du noch mal in "Gesendete Absturzberichte" gehen, die Link-Adresse kopieren und in deiner Antwort einfügen.
    Eine solche Link-Adresse müsste ungefähr so aussehen wie die folgende:
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…f2-44b452131118

• Mapenzi
    • 20. Juli 2014 um 09:55

Hallo,

Zitat von "Badula"

Aber das, was ich als Standardabsender festlegen möchte, geht nicht als Standard! Das Feld dazu ist grau unterlegt!
    Bei allen anderen Mailkonten kann ich das Feld Standard anklicken!

Wenn das Feld "Als Standard festlegen" ausgegraut ist, heißt das, dass das betreffende Konto schon als Standard-Konto festgelegt ist.
    Ein Konto als "Standard"-Konto festlegen bedeutet aber nicht, dass seine Adresse beim Öffnen eines neuen Verfassen-Fensters in allen Fällen automatisch als Standardabsender gewählt wird.
    Wenn du dich z. B. in einem anderen Konto befindest und auf "Verfassen" klickst, wird die Adresse dieses Kontos als Absender gewählt.

Zitat

Was muss ich tun, damit ich meine Standardmail nutzen kann?

Dazu müsstest du eines dieser Add-ons installieren:
    Identity Chooser https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…entity-chooser/
    Correct Identity https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…rrect-identity/

Gruß

• Schriftart ändert sich nicht

• Mapenzi
    • 19. Juli 2014 um 21:34

Hallo,

Zitat von "mrb"

Evtl. müsste einer meiner Helfer-Kollegen mit Mac dieses überprüfen.
    Auf die Schnelle fällt mir nur  Mapenzi  ein.

Ich schreibe maximal zwei oder drei HTML-Mails im Jahr, in anderen Worten, ich habe damit kaum Erfahrung ;)
    Trotzdem kann ich es hier testen, wenn ararat uns seine Einstellungen mitteilt.

Gruß

• Globale Suche schließt lokale Ordner aus

• Mapenzi
    • 18. Juli 2014 um 20:37

Hallo Feuervogel,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag!
    Aber ich glaube, es geht dem TE gar nicht darum, wie er am besten seine Mails aus seinen IMAP-Ordnern in die Lokalen Ordner kopiert (sein Problem ist: "Globale Suche schließt lokale Ordner aus").
    Vielleicht hast du diesen entscheidenden Satz nicht gesehen:

Zitat von "Siggi1307"

Also bei mir ist das so. Es werden die Mails in den lokalen Ordnern nicht angezeigt wenn Mails von diesem Absender in normalen Posteingangsordnern enthalten sind. Das hat nichts mit Duplikaten der Mails zu tun. Allenfalls mit Duplikaten der Absenderadresse.

Solange der TE davon überzeugt ist, dass bei einer globalen Suche die in den lokalen Ordnern befindlichen Mails eines Absenders nicht angezeigt werden, solange sich auch nur eine einzige Mail des selben Absenders im Posteingang befindet, wird er seine Mails nicht in die lokalen Ordner kopieren und im Posteingang bzw. auf dem Server löschen.

Gruß

• Globale Suche schließt lokale Ordner aus

• Mapenzi
    • 18. Juli 2014 um 16:56
    Zitat von "Siggi1307"

Also bei mir ist das so. Es werden die Mails in den lokalen Ordnern nicht angezeigt wenn Mails von diesem Absender in normalen Posteingangsordnern enthalten sind. Das hat nichts mit Duplikaten der Mails zu tun. Allenfalls mit Duplikaten der Absenderadresse.

Merkwürdig, in deinem ersten Beitrag hattest du aber geschrieben:

Zitat von "Siggi1307"

Nun habe ich die Suche gestartet (Oben rechts die Suchleiste). Gefunden werden aber nur die normalen Mails. Er müsste mir jetzt doch doppelte anzeigen. Einmal im lokalen Ordner und einmal im normalen Ordner. Aber es passiert ncihts, mir weren nur die Mails im normalen Ordner angezeigt.

Inzwischen wird daraus: "bei der globalen Suche nach den Mails eines bestimmten Absenders werden lokale Ordner nicht berücksichtigt, falls sich Mails dieses Absenders sowohl im Posteingang als auch in lokalen Ordnern befinden, selbst wenn es sich nicht um doppelte Mails (Duplikate) handelt".
    Es geht also gar nicht mehr um doppelt (d. h. in verschiedenen Ordnern) vorhandene Mails, die in der Tat über die globale Suchen nicht gefunden werden (siehe den erwähnten Bug Report).

Zitat

Das Problem besteht weiterhin und ist für mich nicht lösbar. Ich habe gegooglet und fstgestellt dass es auch andere gibt die benso dieses Problem haben. Und keiner hat eine Lösung. Warum TB hier verchiedene reagiert?

Es tut mir leid, aber mit dem Problem bist du allein.
    Ich habe mit meinem obigen Test gezeigt, dass ich dein Problem hier nicht reproduzieren kann.
    Bei meinen eigenen Suchen und während mehrerer Jahre aktiver Mitarbeit in mehreren Mozilla-Foren habe ich keinen einzigen auch nur ähnlich gelagerten Fall gesehen.
    Wenn du gefunden hast, dass auch andere dieses "Problem" haben, warum gibst du uns nicht die Links zu diesen Seiten an?
    Wir freuen uns immer über solche Quellen ;)

Ich kann deshalb zu diesem Thema nichts mehr sagen.
    Vielleicht hat jemand anders in diesem Forum mehr Geduld und neue Ideen .... ;)

Wenn du meinst, es sei ein bisher nicht dokumentierter Bug, solltest du einen neuen Bug Report hier erstellen : https://bugzilla.mozilla.org/

• Mails im lokalen Ordner "verschwunden"/nicht anzeigbar

• Mapenzi
    • 18. Juli 2014 um 13:15
    Zitat von "sary"

Ich bin leider total unerfahren in sowas: wie trage ich denn am Hilfreichsten/Besten zu dem Bug-Report bei?

Du musst dich zunächst in Bugzilla einschreiben.
    Das kannst du direkt auf der Seite des Bug 462156 machen: erste Zeile => "New Account".
    Danach kannst du entweder deine Stimme für den Bug 462156 abgeben:
    Importance: -- critical with 9 votes (vote) => auf "vote" klicken
    oder einen neuen Kommentar schreiben.

Ich empfehle dir besonders die Lektûre des zweiten Absatzes in Comment 77 von I. Reid, dessen Frage an die von dem Bug betroffenen Nutzer du in deinem Kommentar beantworten könntest.

Gruß

• 1
  • 508
  • 509
  • 510
  • 592
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English