Ich werd Thunderbird wohl neu aufsetzen.
Hallo Peter,
bevor du TB neu aufsetzt oder ein neues Profil erstellst, wurde ich noch Folgendes überprüfen bzw. versuchen:
gehe in Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein, öffne den Konfig Editor und gib "signon" in die Suchzeile ein.
Wenn die Einstellung "signon.rememberSignons" auf "false" steht, ändere den Wert auf "true" und versuche erneut zu senden.
Vielleicht erscheint jetzt im Passwort Manager der Kasten, der das Speichern das Passworts anbietet.
Der folgende screen shot wurde mit der Einstellung "signon.rememberSignons" = "false" gemacht:
Wenn das nicht hilft oder die Einstellung schon auf "true" steht, beende TB und lösche die Dateien "key3.db" und "signons.sqlite" im Profilordner.
Starte TB neu und versuche zu senden.
Wenn auch jetzt das Fenster das Passwort-Managers keine Möglichkeit bietet, das Passwort für den Server mail.gmx.com zu speichern, bleibt in de Tat nur die Lösung über ein neues Profil.
Gruß