1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• deutschsprachige Oberfläche bei TH12

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2014 um 16:37

Du hast den Hinweis von SusiTux

Zitat

Die schnellste Lösung wäre, die aktuelle deutsche Version des TB über den Link oben (Tab Herunterladen) herunterzuladen und einfach über die bestehende Version drüber zu installieren.

übersehen!

Wenn du die deutsche Version von TB 31.2.0 jetzt immer noch nicht findest, gehe nach https://www.mozilla.org/de/thunderbird/

• Suchergebnisse d. glob. Suche gleich als Liste anzeigen[erl]

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2014 um 22:26

Hallo slengfe,

Zitat von "slengfe"

hast Du 'ne Ahnung, wie die Erweiterung funktioniert.

Ich habe sie einfach in einem meiner Profile installiert und die vorgegebenen Einstellungen gelassen, wie sie sind.
    Bei einer globalen Suche werden dann die Ergebnisse direkt als Liste dargestellt. ;)

• Adressverteiler wird nicht in einzelne Adressen aufgelöst

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2014 um 16:39

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, ob in einer früheren TB-Version jemals bei der Eingabe eines Listennamens in das Adressfeld die Kontakte einer Liste einzeln aufgeführt wurden.
    Das geht allenfalls, wenn man das Adressbuch öffnet, die Liste markiert und auf "Verfassen" klickt.
    Dann wird aber automatisch "An" gewählt und nicht etwa "CC" oder "BCC".

Eine Möglichkeit, die Kontakte einer Liste "aufgelöst" und komma-getrennt im Adressfeld einzusetzen, bietet das Add-on "AddExpandedList", wobei die Wahl zwischen "An", "CC" oder "BCC" besteht:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#explist
    Das eigentliche Interesse dieses Add-ons liegt aber darin, eine Liste innerhalb der Kontakte-Sidebar auf zu fächern, um gegebenenfalls bestimmte Kontakte vom Versand auszuschließen.

Was ich noch nie gesehen habe, ist dass "die Mail an Verteilername@eigene-email-adresse geht".
    Wie gehst du denn vor beim Adressieren einer Mail an eine Liste?

Gruß

• Mac hängt bei speichern

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2014 um 11:20

Hallo,

ich habe auf Anhieb keine Erklärung für dieses Problem.
    Mit welcher Anwendung werden PDFs auf deinem Mac geöffnet, mit "Vorschau" oder mit "Adobe Reader"?
    Wenn du in TB -> Einstellungen -> Anhänge -> Empfang gehst, ist der Dateityp "Portable Document Format" aufgeführt, und wenn ja, mit welcher Aktion?
    Erscheint das bunte Rad auch, wenn du einen anderen Dateityp aus dem Anhang öffnest?

Gruß

• Startseite und Menübutton weg

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2014 um 00:07

Ich habe gerade einen interessanten Hilfe-Artikel gefunden:
    "Thunderbird:Testing:Memory Usage Problems" https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Te…_Usage_Problems

Außerdem:
    welche Werte haben deine Einstellungen im Konfig-Editor (Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein)
    gfx.direct2d.disabled
    layers.acceleration.disabled
    ?

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2014 um 23:38
    Zitat von "Thomas320d"

Auch konnte ich den Menübutton mit den drei waagerechten Strichen wieder hervorzaubern, die Hauptsymbolleiste war nicht angezeigt und das Theme Silvermel nicht für TB 33 geeignet.

Das macht mich jetzt etwas stutzig!
    Benutzt du TB 31, wie in deinem ersten Beitrag angegeben, oder die Beta-Version 33?
    Beta-Versionen sind in der Regel schwergewichtiger als die Release-Versionen und starten langsamer.

Zitat

Was noch stört, ist die relativ lange Startzeit. Zwischen 12 und 16 Sekunden dauert es, bis ich den Arbeitsbereich überhaupt sehe.

Das ist in der Tat zu lang.
    Zum Vergleich hier auf einem fünf Jahre alten iMac öffnet sich TB in meinem Arbeitsprofil (Profil ≃ 500 MB, 15 aktive Add-ons) in 4 sec und im abgesicherten Modus in 2 sec, in einem neuen Testprofil in 2 sec.
    Sicherlich ist die lange Startzeit bei dir teilweise von der Zahl und der Art der aktiven Add-ons verursacht (5 sec <-> 12 sec).
    Ich sehe z. B. häufig, dass TB-Nutzer "Adblock Plus" installiert haben, aus welchem Grund auch immer.
    Es ist ein Fakt, dass Adblock Plus bei Firefox die Startzeit erheblich verlängert, ähnliches dürfte auch für TB gelten.

Möglicherweise spielt auch die Größe des Profilordners eine Rolle.
    Ich glaube, auch ein schlecht parametrierter Viren-Scanner kommt als Ursache in Frage.
    Aber da ich für TB keinen Viren-Scanner benutze, kann ich dich nicht beraten.
    Das wissen andere hier im Forum viel besser als ich!

• Suchergebnisse d. glob. Suche gleich als Liste anzeigen[erl]

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2014 um 20:05

Hallo,

das geht mit dem Add-on "Search as list" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…search-as-list/ ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2014 um 10:16

Hallo,

Zitat von "Thomas320d"

nach einer Windows-Neuinstallation, bei der aber Thunderbird einfach wieder mit dem ProfileManager wiederhergestellt wurde, startet TB nicht mehr mit der eingestellten Startseite, sondern mit der Standardseite (E-Mail, Konten, Erweiterte Funktionen steht da).

Du meinst wahrscheinliche diese "Startseite", die in meinem screen shot abgebildet ist:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist auch bei mir der Fall, wenn ich ein neues TB-Profil erstelle.
    Siehst du dabei auch die Dialogbox "Thunderbird als Standard-Anwendung verwenden ..." und hast du schon versucht, den Haken zu entfernen für "Bei jedem Start ... überprüfen und/oder auf den Button "Als Standard festlegen" zu klicken?
    Solange man dieses Dialogbox nicht weg bekommt, wird TB immer mit diesem Fenster starten.

Zitat

Sonst hatte ich da eine Internetseite im unteren Bereich.

Du meinst die Startseite im Vorschau-Fenster?
    Das ist die Startseite, die in den Einstellungen -> Allgemein -> TB-Startseite festgelegt wird.

Zitat

Weiterhin ist der Menübutton ganz oben rechts verschwunden (auch beim Default-Theme).
    Dieser Fehler lässt sich allerdings im abgesichertem Modus beheben. Allerdings ist das für mich keine Option, da ich viele Add-ons nutze.

Der abgesicherte Modus ist nur ein diagnostisches Mittel, kein Arbeitsmodus.
    Du musst das für den Fehler verantwortliche Add-on finden und deaktivieren oder entfernen.
    Wenn du eine stattliche Liste von Add-ons benutzt, kann es auch zu Interaktionen zwischen zwei Add-ons kommen.

Gruß

• TB speichert Sessions nicht [erl.]

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2014 um 19:12

Benutzt du etwa ein Add-on wie z. B. "Session Manager"?
    Mach in jedem Fall einen Test im abgesicherten Modus, indem du beim Starten von TB die Umschalttaste hältst.
    Im abgesicherten Modus werden alle Add-ons und Themen deaktiviert.

• TB speichert Sessions nicht [erl.]

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2014 um 17:03
    Zitat von "43vc5vft"

Wenn ich das Programm beende und später wieder starte, sind wieder alle Tabs weg.

Hallo,

das wünschen sich viele Thunderbird-Nutzer, aber man kann es nirgendwo einstellen, da TB standardmäßig die letzte Sitzung wiederherstellt!! ;)

Zeige den TB-Profilordner an über Hilfe -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner und beende TB.
    Im Profilordner lösche die Datei "session.json" und starte TB neu.
    Öffne mehrere Tabs, beende TB, starte ihn wieder und überprüfe, ob die letzte Session wiederhergestellt wird.

Gruß

• Kann Links nicht mehr öffnen! Lösungsvorschläge helfen nicht

• Mapenzi
    • 15. Oktober 2014 um 20:27
    Zitat von "FlorianG"

Habe jetzt mal einen anderen Browser (IE11) ausprobiert! Hier geht es komischerweise! Also liegt das Problem denke ich an Chrome. :(

Und Firefox?

• PDF-Export mit ImportExportTools geht nicht

• Mapenzi
    • 15. Oktober 2014 um 19:40
    Zitat von "SusiTux"

Warte auf Mapenzi. Bei ihm klappt das Drucken in Datei unter OSX mit CUPS. Er kann die Einstellungen mit seinen vergleichen.

Nach einer so netten Einladung kann ich mich ja nicht länger drücken ;)

@ thb:

Zitat von "thb"

Bei OsX muss ich nicht vorher irgendeinen PDF-Drucker auswählen, da dieser im System integriert ist,

Das weiß ich auch, das selbe habe ich bereits in meinen Beiträgen #7 und #13 geschrieben!
    Warum du jetzt mit CUPS-PDF nicht zurecht kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
    Meine Einstellungen für "extensions.importexporttools.printPDF...." sind jedenfalls die selben wie bei dir.
    Bei aktivierter CUPS generiert mir ImportExportTools (IET) jeweils reelle PDF-Dateien (d.h. mit Inhalt), zugleich aber auch die selbe Zahl von leeren PDF-Dateien.
    Aber mein physischer Drucker reagiert währenddessen nicht !!

Der große Nachteil ist, dass die "echten" PDFs alle einen Vorspann "job_xxx-" im Namen haben und der Betreff häufig auf einen rudimentären Rest verkürzt wird, und das offenbar vollkommen willkürlich:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das mit dem Vorspann "job-xxx-" im Dateinamen wäre noch zu verkraften, denn in einem batch process mit "Automator.app" ließe er sich entfernen. Bloß bleibt dann bei einigen Dateien nichts mehr von dem Namen übrig.

Ich habe heute an Paolo Kaosmos geschrieben und ihm das Problem geschildert.
    Inzwischen habe ich gesehen, dass er vor drei Wochen im italienischen Mozilla-Forum Mac-User um das Testen der PDF-Export-Funktion von IET gebeten hat, da er offenbar schon von dem Problem der leeren PDF-Dateien auf Mac informiert war:
    Richiesta di aiuto agli utenti Thunderbird su MAC per ImportExportTools

• Mapenzi
    • 15. Oktober 2014 um 18:43

Es ist mir unverständlich, dass es sogar in einem neuen Profil nicht funktioniert.
    Dann bleibt nur noch der Versuch mit dem Add-on "Text Link" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/text-link/

• Kann kein Wörterbuch installieren [erl.]

• Mapenzi
    • 15. Oktober 2014 um 16:17

Hallo,

Zitat von "Franken"

Mir wird kein Add-on Manager angezeigt, ...

Auch nicht über das Menü "Extras" -> "Add-ons"?

• Mapenzi
    • 15. Oktober 2014 um 13:24

Hallo Florian,

Zitat von "FlorianG"

(Das ist das Bild aus der Hilfe, jedoch ist bei mir dieser Eintrag nicht vorhanden)

Dass dieser Eintrag bei dir nicht vorhanden ist, will nichts besagen.
    Dieses Fenster ist in fast allen meiner TB-Profile leer, trotzdem kann ich Links aus TB in meinem Standard-Browser öffnen.
    Tritt das Problem mit allen Links auf, die du erhältst, oder nur in Mails von bestimmten Absendern?

Zitat

Im Fehlerprotokoll gibt es nur zwei Hinweise:
    Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.

Diese Meldung hat m. E. keinerlei Konsequenzen und auch keinen Zusammenhang mit deinem Problem.
    Ich finde die selbe Meldung nach jedem TB-Start, und das in allen Profilen.

Gruß

• Entwürfeordner [erl.]

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2014 um 23:09
    Zitat von "Laura"

Habe leider keinen Ordner mit Namen Vorlage.

Offenbar hast du noch nie Vorlagen benutzt.
    Der Ordner "Vorlagen" wird nicht standardmäßig erstellt, sondern erst, wenn man eine Nachricht als "Vorlage" speichert.
    Wenn du also wirklich Entwürfe hast, die du noch verschicken willst, erstelle einfach einen neuen Ordner in diesem Konto und verschiebe sie vorläufig in diesen Ordner, bis du wieder einen Ordner "Entwürfe" erstellt hast.

• Entwürfeordner [erl.]

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2014 um 22:42

Da du keine einzige Erweiterung installiert hast, kann man das als Ursache deines Problems endgültig ausschließen.
    Leider hast du meine Frage nach dem Komprimieren des Ordners "Entwürfe" übersehen.

Ich schlage einen radikalen Lösungsversuch vor, da ich glaube, dass die Datei "Drafts" genau so wie die Datei "Trash" korrupt werden kann:
    • verschiebe alle in Entwürfe gesicherten Mails, die du noch brauchst, in einen andern Ordner, z. B. Vorlagen
    • gehe zum Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen, dann beende TB
    • im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner "Mail" -> Unterordner "pop****" und lösche die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf"
    • starte TB, beim nächsten Verfassen einer Mail mit automatischem oder manuellem Speichern wird ein neuer Ordner "Entwürfe" erstellt.

Wenn diese Maßnahme das Problem nicht dauerhaft beseitigt, rate ich dazu, als Alternative den Ordner "Entwürfe" in den "Lokalen Ordnern" zu benutzen. Die Änderung wird in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner vorgenommen.

• Entwürfeordner [erl.]

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2014 um 12:53
    Zitat von "Laura"

Habe alle Add-Ons für Thunderbird und auch für FireFox deaktiviert und eine lange Zeit gewartet. Nun ist wieder der ganze Entwürfeordner vollgemüllt.

Hallo,

die Add-ons von Firefox interessieren in diesem Fall nicht.
    Bist du sicher, dass du in TB alle "Erweiterungen" deaktiviert hast?
    Du scheinst "Erweiterungen" und "Plugins" zu verwechseln, denn in einem früheren Beitrag schriebst du

Zitat

Alle Add-Ons habe ich auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt.

"Nachfragen, ob aktiviert werden soll" gibt es nur bei den Plugins, und die haben mit deinem Problem sicher nichts zu tun.
    Bei den Erweiterungen gibt es "Aktivieren", "Deaktivieren" oder "Entfernen".

Geh doch mal in das Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge dann nur den Text in deine Antwort ein, der die Erweiterungen betrifft.
    Benutze beim nach dem Einfügen des Textes den "Code"-Button so wie in meinem Beispiel:

Code
    Erweiterungen
        AddExpandedList, 1.0.3, true, {beefcf4b-214d-4758-aeaf-96a7d84d7de2}
        checkCompatibility, 1.3, true, check-compatibility@dactyl.googlecode.com
        ChromEdit Plus, 2.9.10, true, chromeditplus@webdesigns.ms11.net
        CompactHeader, 2.0.9beta1, true, {58D4392A-842E-11DE-B51A-C7B855D89593}
        Deutsches Wörterbuch, 2.0.3, true, de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org
        Extra Folder Columns, 1.1.5, true, extra-cols@jminta_gmail.com
        Growl New Message Notification, 0.4.2, true, {9935cbe6-a9b7-4f2e-8829-c433da75d66f}
        ImportExportTools, 3.1, true, {3ed8cc52-86fc-4613-9026-c1ef969da4c3}

Hast du den Ordner Entwürfe schon einmal komprimiert in letzter Zeit?
    Es gibt allerdings zu diesem Problem einen Bug-Bericht Bug 482836 von 2009, der immer noch aktuell ist.

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2014 um 11:26

Hallo Feuerdrache,

Zitat von "Feuerdrache"

nochmals nachgefragt: was ist mit der Einstellung des Standarddruckers? Hast Du Deinen Epson Stylus vorher als Standarddrucker deaktiviert und Print to PDF als Standarddrucker aktiviert?

Dein Hinweis auf den Standarddrucker in deinem Beitrag #10 war völlig berechtigt und hat mich letztlich auch weiter gebracht, wie du in meinem EDIT in Beitrag #11 sehen kannst.
    Allerdings gibt es auf Mac OS X keinen "Print to PDF" Drucker in den System-Einstellungen -> "Drucker und Scanner", da die Print to PDF-Funktion schon im System integriert ist über das Druck-Dialogfenster.
    Das funktioniert jedoch jeweils nur für eine geöffnete Datei, nicht für ein "batch-processing" oder massenhaftes Umwandeln in das PDF-Format.
    Für das massenhafte Umwandeln in PDF auf dem Mac muss man zusätzlich "CUPS-PDF" installieren.

Gruß

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2014 um 10:38

Ich habe dein Problem insoweit falsch verstanden, als du in deinem Eröffnungsbeitrag schriebst

Zitat

ich möchte eine ganze Reihe von Mails als einzelne PDF-Dateien abspeichern

und jetzt wird daraus

Zitat

.... eine Unmenge an Projektbezogenen Emails (ca. 14.000) verteilt auf diverse Ordner als einzelne PDFs abspeichern ...

Zitat

Aus jedem Programm kann ich PDFs abspeichern -

Mit den OS X-Bordmitteln massenhaft PDFs abspeichern??
    Das interessiert mich! Wie machst du das?

Zitat

nur bei Thunderbird funktioniert dies nicht, da aus irgendeinem Grund die Mails gedruckt werden statt PDFs zu erzeugen.

Bei mir verhält TB sich nicht anders als die übrigen Programme.
    Ich kann nur einzelne Dateien als PDF exportieren.

Und wenn ich im Finder z. B. mehrere .pages-Dateien markiere und auf "Drucken" klicke, wird das Signal sofort an den Drucker geschickt, ohne dass sich das Druck-Dialogfenster öffnet mit der Möglichkeit, PDF zu wählen.
    Für den Fall des Finders könnte man natürlich einen "workflow" mit "Automator.app" erstellen, der das Umwandeln ausgewählter Dateien in das PDF-Format automatisch besorgt, ohne den Drucker zu bemühen.
    Aber ein solcher workflow lässt sich nicht in TB anwenden, da die Nachrichten nicht als einzelne Dateien gespeichert werden (wie z. B. in Mail.app), sondern im Mbox-Format.

Zitat

Also nochmals die Frage: Wie gelingt es mir aus Thunderbird eine große Anzahl Mails als einzelne PDFs abzuspeicher (nicht ausdrucken!!!) ohne jede Email einzeln anpacken zu müssen?

Dazu habe ich derzeit keine Antwort, da ImportExportTools das unter Mac OS X offenbar nicht schafft.

EDIT:
    ich hatte den letzten Satz etwas voreilig geschrieben ;)
    Habe gerade entdeckt, dass ich vor einer Weile den virtuellen Drucker "CUPS-PDF" installiert, aber nie getestet hatte.
    Insofern kam der obige Hinweis von Feuerdrache auf den "Standard-Drucker" wie gerufen ;)
    Nachdem ich in den System-Einstellungen den Drucker auf CUPS-PDF umgestellt hatte, schien das Exportieren aus TB zu funktionieren, zumindest sah ich, dass CUPS-PDF aufgerufen wurde, aber die generierten PDFs waren unauffindbar.
    Inzwischen habe ich sie gefunden: sie werden in /Users/Shared/CUPS-PDF abgelegt!

Versuche es also mal mit CUPS-PDF http://www.macupdate.com/app/mac/20219/cups-pdf

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™