Zitat von "Ulrich035"Verzeichnis stimmt.
Das kann man so glauben, hilft aber nicht weiter!
Wenn man dann entsprechende screenshots sieht, erlebt man manche Überraschung.
Da wir nicht in deinen Ordner "Thunderbird" oder die Datei profiles.ini hinein schauen können, hatte ich sehr detaillierte Angaben gemacht, was du überprüfen solltest, was du mit einem lapidaren "Verzeichnis stimmt" beantwortest.
Da TB sich bei dir augenblicklich wie beim Erststart öffnet, heißt das, dass er ein neues Profil angelegt hat, in dem er sich auch bei jedem weiteren Start öffnen wird.
Man kann aber meistens heraus finden, warum er sich nicht im alten Profil öffnet.
Dazu wären die Ergebnisse der von mir vorgeschlagenen Überprüfungen hilfreich gewesen, aber da du nicht zweifelst....
Bevor du wieder alles umkrempelst, kann ich dir abschließend nur noch den Vorschlag machen, den Profile Manager zu starten und zu versuchen, das alte Profil zu öffnen.
Du kannst auch in diesem Artikel https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten alles Wissenswerte über Profile erfahren.