1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

warum ist der Profil-Manager so kompliziert ?

• Ruediger1957
  • 11. März 2014 um 11:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ruediger1957
    Mitglied
    • 11. März 2014 um 11:48

Thunderbird-Version: 24.3
    Betriebssystem + Version: win Xp und win7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle möglichen

Hallo Leute,
    ich verzweifele bei jeder Neuinstallation am Profil-Manager.
    Ich habe alle persönlichen Daten auf einer seperaten Partition, die regelmäßig gesichert wird. Das Thunderbird Profil liegt auch dort. Ich möchte meine Daten nicht in diesen unsäglichen Menübäumen von Windows versteckt haben.
    Nun versuche ich das alte Profil auf dem neuen Rechner zu aktivieren, es gibt dazu etliche Forenbeiträge und anscheinend auch etliche Vorgehensweisen.......nervenaufreibend !
    Warum ist sowas so kompliziert? Die Datensicherung ist doch ein wichtiger Punkt, ich möchte schließlich mein altes Adressbuch behalten.
    Warum gibt es keinen Menüpunkt in Thunderbird...."Daten sichern unter" und einen zweiten "Daten widerherstellen" ? Oder gibt es da technische Hindernisse? Die Vorgehensweise um überhaupt den Profilmanager zu starten, erinnert mich stark an MS-Dos Zeiten.
    Läßt sich überhaupt ein Profil von win XP nach win7 übertragen ?

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. März 2014 um 12:39

Hallo Ruediger,

ich mache das seit Jahren auch so, dass ich mein Profil auf einer anderen Partition habe - eben genau wie du. Finde ich gut vor allem wegen der von dir erwähnten Backups.

Zitat

Läßt sich überhaupt ein Profil von win XP nach win7 übertragen ?

Ja, das funktioniert problemlos.

Hier (m)eine Schritt für Schritt Anleitung für dich:

• Thunderbird schließen
    • Profilordner an die entsprechende Stelle kopieren (wo du es eben haben möchtest).
    • Kopie des Profilordners machen (als Sicherheitskopie)
    • Tastenkombination Win + "R"
    • "thunderbird.exe -p" eingeben und Enter drücken (Profilmanager wird geöffnet)
    • Alle bestehenden Profile löschen
    • "Profil erstellen" klicken
    • "weiter" klicken
    • Dem Profil einen Profilnamen geben
    • Ordner wählen => den von dir angelegten Profilordner auswählen
    • "Fertigstellen" klicken

Damit sollte es erledigt sein.

Wenn nach einigen Tests alles klappt, dann kannst du deine Sicherheitskopie des Profilordners löschen, denn du hast ja vorbildlich deinen Profilordner in deiner "Standard-Backup-Routine" integriert.

Grüße, Ulrich

• Ruediger1957
    Mitglied
    • 19. März 2014 um 19:38

Sorry dass ich mich jetzt erst melde :redface:
    ich habe das gerade so gemacht wie beschrieben, ist ja eigentlich auch ganz einfach, habe ich schon öfters erfolglos gemacht.
    Welchen Ordner genau muss ich Thunderbird nennen?
    Der Hauptordner in dem alle Daten drin sind heißt bei mir Thunderbird.......den sage ich dem Profil Manager dann. Jetzt erstellt Thunderbird beim starten jedoch ein neues leeres Profil in diesem Ordner.
    Wie bringe ich Thunderbird dazu das alte Profil zu laden, statt ein neues in diesem Ordner anzulegen.
    liebe Grüsse
    Rüdiger

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. März 2014 um 01:17

Hallo,

hm, ich habe den Verdacht, dass dieser Ordner nicht wirklich der Profilordner ist?

Kannst du einen Screenshot vom Inhalt des Profilordners machen und irgendwo hochladen (will keine Werbung machen, doch das geht z.B. hier: http://www.fotos-hochladen.net/). Dann können wir dir sagen, ob das wirklich ein Profilordner ist.

Ich habe auch einmal einen Screenshot von einem (relativ jungfräulichen) Profilordner gemacht und hochgeladen. Ein Profilordner sollte ungefähr diesen (oder auch etwas mehr) Inhalt haben, dann ist es ein Profilordner:

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(Draufklicken, dann wird der Screenshot groß angezeigt).

Grüße, Ulrich

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2014 um 05:42

Hallo,

Zitat von "losgehts"

Kannst du einen Screenshot vom Inhalt des Profilordners machen und irgendwo hochladen

das Hochladen für das Forum ist ganz einfach: Unterhalb des Textfeldes auf "Bild hochladen" klicken, dann Datei auf der Festplatte aussuchen, auf "Datei hinzufügen" klicken etc. - alles ohne Bildhoster!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Ruediger1957
    Mitglied
    • 20. März 2014 um 13:05

Hallo
    Es gibt einen Hauptordner, den habe ich Thunderbird genannt, der enthält:
    Ordner: Profiles
    Datei: profiles.ini
    Datei: registry.dat diese beiden Dateien haben ein uraltes Datum

Der Ordner Profiles enthält neben Daten, noch vier Ordner "extension", "mail", "minidumps" und "qj2ord95.default".
    Der Inhalt dieses letzten Ordners hat in etwa den Inhalt von Deinem obigen Screenshot.
    Also sollte das der Profilordner sein, warum der solch einen komischen Namen hat weiss der Himmel.
    Ich werde das ausprobieren geht allerdings erst am Sonntag.

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. März 2014 um 13:14

Hallo,

dem

Zitat von "Ruediger1957"

vier Ordner "extension", "mail", "minidumps" und "qj2ord95.default"....

...Also sollte das der Profilordner sein,

ist so. Die anderen Dateien entstammen einer falschen Zuordnung

Zitat von "Ruediger1957"

Thunderbird.......den sage ich dem Profil Manager dann. Jetzt erstellt Thunderbird beim starten jedoch ein neues leeres Profil in diesem Ordner.

Zitat von "Ruediger1957"

Also sollte das der Profilordner sein, warum der solch einen komischen Namen hat weiss der Himmel.

ich bin zwar weder der noch im Himmel, aber auch unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) sagt was dazu
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

Manchmal gilt: :verweis: hilft ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Ruediger1957
    Mitglied
    • 24. März 2014 um 09:27

Hallo
    ich habe es mit dem richtigen Ordner gemacht, und schon funktioniert es.
    Ich habe den entsprechenden Unterordner nicht als den relevanten Profilordner erkannt.
    Vielen Dank für alle im Forum.
    Und trotzdem stelle ich mir die Frage, warum sowas wichtiges wie eine Datensicherung und Widerherstellung, in Thunderbird so versteckt ist, und für den "Normalo" überhaupt nicht zu finden ist.
    viele Grüsse
    Rüdiger Schwaak

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. März 2014 um 10:49
    Zitat von "Ruediger1957"

Und trotzdem stelle ich mir die Frage, warum sowas wichtiges wie eine Datensicherung und Widerherstellung, in Thunderbird so versteckt ist, und für den "Normalo" überhaupt nicht zu finden ist.

Hallo Rüdiger,

"Datensicherung" und "Wiederherstellung" werden in Thunderbird nicht global angeboten, sondern nur in begrenztem Maß (z. B. Exportieren von Nachrichten oder Adressbüchern, Einbindung eines Profils über den Profile Manager, Importieren von einem anderen Mail-Client, ...etc).
    Zum Sichern und Wiederherstellen von Daten gibt es schon OS-eigene und/oder Drittprogramme.

Du meintest wohl eher, "warum ist der Profilordner so versteckt"?
    Völlig versteckt ist er in den modernen TB-Versionen gar nicht mehr, man muss dazu nur in das "Hilfe"-Menü -> "Informationen zur Fehlerbehebung" gehen und natürlich auch wissen, was "Profilordner" bedeutet.

Dass Windows, Linux oder Apple (erst seit Mac OS X 10.7) User-Dateien in "AppData" oder "Library" verstecken, hat seinen guten Grund:
    viele "Normalos" könnten nämlich sonst auf die Idee kommen, diese Ordner und Dateien nach ihren eigenen Vorstellungen umzubenennen, umzurâumen oder zu verschieben, mit dem Ergebnis, dass die entsprechenden Programme keinen Zugang mehr haben zu diesen Daten.

Gruß

• Ruediger1957
    Mitglied
    • 27. März 2014 um 14:56

vielen Dank für die Antworten, wie gesagt das laden eines Profils funktioniert, wenn man den richtigen Ordner kennt, die Antwort warum das so kompliziert ist nehme ich mal so zur Kenntnis, halte ich aber für äußerst unbefriedigend, da es keineswegs benutzerfreundlich ist. Der Normalo schafft das nicht.
    liebe Grüsse
    Rüdiger

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. März 2014 um 15:04

Hallo Ruediger1957,

hier eine einfache Methode der Daten-/Profilsicherung: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools von Paolo Kaosmos.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™