1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mails im lokalen Ordner "verschwunden"/nicht anzeigbar

• Mapenzi
    • 17. Juli 2014 um 20:37

Hallo,

bin eben rein zufällig bei der Suche zu einem anderen Problem (X-Mozilla-Status) auf zwei Bug Reports gestoßen, die das Missgeschick von sary beschreiben:

Bug 524053 "Moving mail messages to local folders can result in lost mail"

Bug 462156 "Thunderbird "loses"/corrupts email messages when downloading from the mail server to a local folder"
    Der zweite Bug Report ist noch aktiv, der letzte Eintrag eines Nutzers mit dem selben Problem datiert vom 23.05.2014.
    sary:
    ich empfehle dir, zu diesem Bug Report einen neuen Beitrag bei zusteuern.
    Je mehr von dem Bug betroffene Nutzer sich melden, desto größer ist die Chance, dass der Bug bearbeitet wird.

Es muss hier also noch einmal davor gewarnt werden, mehrere Nachrichten gleichzeitig aus einem IMAP-Ordner in einen lokalen Ordner zu verschieben.

• Mapenzi
    • 17. Juli 2014 um 14:37
    Zitat von "sary"

Was ich nun notiert habe ist:

23.240KB für den lokalen Ordner

Das ist nicht sehr viel.
    Bei einigen GB hätte vielleicht die Ordnergröße das Problem ausgelöst.

Zitat

Bei der letzten aufrufbaren steht oben:
    "From - Thu Jul 17 10:19:19 2014
    .......
    Die Nachricht ist aber eigtl vom: "Received: (qmail invoked by alias); 29 Jun 2013 17:20:10 -0000"

Das Datum und die Uhrzeit in "From" scheint das des Verschiebens zu sein.
    Ich habe das gleiche festgestellt, als ich zum Testen Mails aus einem IMAP-Ordner in einen lokalen Ordner kopiert habe.
    Allerdings hatten dabei alle Mails das Kopier-Datum in der "From"-Zeile.

Zitat

Nach dieser Nachricht folgt ein großer Block an Zahlenziffernkombinationen. (Evtl. der Mailanhang? Oder ist das etwas anderes?)

Ja, das ist ein Anhang.

Zitat

Die letzte lesbare ist also vom 29.6.2013... fehlen jetzt echt alle Neueren?

Leider ja.
    Offenbar sind ab da keine Inhalte mehr für die neueren Mails übertragen worden, aber ich kenne die Ursache nicht.
    Und wenn sie sich nicht mehr im IMAP-Ordner bzw. auf dem Server befinden, sind sie weg.
    Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle möglichst schnell an Netcologne wenden in der Hoffnung, dass sie deine Nachrichten möglicherweise noch auf einem Backup haben.
    Aber in solchen Dingen bin ich absoluter Laie.

Zitat

Und was habe ich falsch gemacht, damit mir das nicht noch einmal passiert?

Das hat Feuerdrache schon beantwortet ;)
    Ich selber bevorzuge in solchen Fällen immer das Kopieren.

Gruß

• Mapenzi
    • 17. Juli 2014 um 12:42

Hallo sary,

ich fürchte fast, unsere Hilfe kommt zu spät!

Zitat

Es dauerte eine ganze Weile und schien mir fast, als würde er die Mails nochmal laden.

Was du (in der Statusleiste?) beobachtet hast, war wahrscheinlich der Vorgang des Verschiebens der Nachrichten.
    Möglicherweise, besonders wenn es sich um sehr viele Mails handelt, konnte der Vorgang nicht zu Ende gebracht werden und wurde vorzeitig unterbrochen.
    Ich vermute, du kannst jetzt nur die älteren Mails in dem lokalen Ordner anzeigen, oder auch umgekehrt nur die neueren.

Zeige den Profilordner von Thunderbird an über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung und beende TB.
    Öffne den Ordner "Mail", dann den Unterordner "Local Folders" und suche eine Datei (ohne Endung), die den Namen deines lokalen Ordners trägt.
    Notiere die Größe (in MB oder GB) der Datei.

Öffne diese Datei in einem Text-Editor, notiere das Datum der ersten (= ältesten) Nachricht, gehe ganz nach unten und notiere das Datum der letzten (= neuesten) Nachricht.
    Anhand dieser Daten kann man vielleicht schon feststellen, für welchen Zeitraum Nachrichten fehlen.
    Wie schon gesagt, ich vermute, dass sie am Anfang oder am Ende der Textdatei fehlen.

Überprüfe ebenfalls, ob in der Textdatei nur "normale" Buchstaben, Zahlen und Zeichen angezeigt werden oder auch dir unbekannte, Hieroglyphen-ähnliche Zeichen verwendet werden.

Wenn eine oder die andere der erwähnten (möglichen) Anomalien auftritt, sind die fehlenden Nachrichten meines Erachtens nicht wiederherzustellen, und du kannst nur noch versuchen, dich an deinen Postfachanbieter zu wenden.

Gruß

• Suchmaschine in Thunderbird ändern

• Mapenzi
    • 16. Juli 2014 um 21:00
    Zitat von "mrb"

Allerdings stehen bei mir in den "searchplugins" mindestens 7 Suchmaschinen drin (Profil und Programmordner)

Das ist der entscheidende Unterschied.
    Standardmäßig erstellt TB keinen Ordner "searchplugins" im Profil (Firefox inzwischen auch nicht mehr) .
    Ich habe auch in keinem meiner TB-Profile einen Ordner "searchplugins" gefunden.
    Dagegen befindet sich in allen Profilen eine Datei "search.json", in der man sechs Suchmaschinen findet, wenn man die Datei öffnet, aber Google befindet sich nicht darunter.

Die .xml-Dateien der selben sechs Suchmaschinen befinden sich in /http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/searchplugins/, was logisch ist, da die search.json-Datei nur die Suchmaschinen aufführt, die im Programm Thunderbird enthalten sind (oder vom Nutzer zusätzlich manuell im Profil hinzu gefügt wurden).

Sicher hast du irgendwann mal den Google Plugin im Programmordner hinzu gefügt oder einen searchplugins-Ordner mit google.xml darinnen im Profil erstellt.

Gruß

• TB-Ansicht (doppelte Konten)

• Mapenzi
    • 16. Juli 2014 um 19:12
    Zitat von "Zoyale"

1. Ich habe die Ordner bereits mit dem von Dir genannten Addon sortiert, aber der Postausgang lässt sich nicht verschieben, jedenfalls nicht bei mir!!!

Siehe die Antwort von mrb.

Zitat

2. Habe ich alle Ordnervariationen ausprobiert, auch die mit den Favoriten, aber da werden mir überhaupt keine Ordner mehr angezeigt, warum weiß ich auch nicht.

Du musst zunächst die Ordner, die du anzeigen willst in dieser Ansicht, als "Favoriten" kennzeichnen über R-Klick -> Favoriten-Ordner.

Zitat

3. Vielleicht erklären ein paar Screenshots (mit PS bearbeitet), wie es aktuell bei mir aussieht und wie es aussehen sollte :-)

Ich habe schon verstanden, wie du es gerne hättest.
    Das, was dem am nächsten kommt, ist der von mir schon zuvor erwähnte "globale" Posteingang, bei dem alle System-Ordner der POP-Konten in den lokalen Ordnern zusammen gefasst werden.
    Das würde dann ungefähr so aussehen, wobei bei dir noch die IMAP-Konten hinzu kämen:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der globale Posteingang muss in den Konten-Einstellungen für jedes POP-Konto eingerichtet werden.
    IMAP-Konten können nicht in den globalen Posteingang aufgenommen werden.

• Mapenzi
    • 16. Juli 2014 um 16:47
    Zitat von "graba"

der Hinweis ist im Text etwas versteckt.

Danke, graba ;)
    Den Satz hatte ich gelesen, aber "Programmverzeichnis" sagte mir als Mac-User nichts.

Ich vermute also, dass man auf Mac in die Eingeweide von Firefox gehen muss, um ihn zu finden.
    Hab's gerade mal schnell gemacht und sofort gefunden:
    der Plug-in befindet sich in der Tat in Macintosh HD/Applications/http://Firefox.app/Contents/MacOS/browser/searchplugins/

Wieder was dazu gelernt ;)

• Mapenzi
    • 16. Juli 2014 um 16:09
    Zitat von "losgehts"

Hallo,

ich denke, du kannst einfach dieses Searchplugin vom Firefox nehmen:

Ich selber habe ihn ja gar nicht gesucht, sondern hatte ihn schon gefunden und installiert.
    Wenn du meinem Link folgst, dann findest du auch den Link zum Laden von "google.xml" ;)

• Mapenzi
    • 16. Juli 2014 um 14:54
    Zitat von "graba"

ist auch hier Google zur Websuche in Thunderbird hinzufügen so beschrieben.

Leider fehlt in dem Artikel von S.H. ein Link zum Laden der Datei "google.xml".
    Oder sehe ich ihn einfach nicht? :rolleyes:

• Mapenzi
    • 16. Juli 2014 um 14:38
    Zitat von "Zoyale"

Ich möchte es aber genau andersrum: nur die Ordner Posteingang, Sent und Papierkorb. Denn die enthalten ja schon die einzelnen Konten. Es ist nur ein Ansichtsproblem. Ich finde es halt schöner, wenn weniger Ordner auf den ersten Blick zu sehen sind.

Bezeichne die Ordner, die du anzeigen willst, als Favoriten-Ordner und stelle dann die Ansicht um auf "Favoriten-Ordner".
    Dann hättest du allerdings z. B. fünf verschiedene Ordner "Posteingang" oder "Gesendet", die sich äußerlich nicht unterscheiden.
    Wie willst du jetzt wissen, um welches Konto es sich handelt, ohne einen dieser Ordner zu öffnen?

Es gibt aber auch die Möglichkeit, für alle POP-Konten den "globalen" Posteingang zu wählen
    (Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher -> Erweitert)
    Danach würden links nur noch die IMAP-Konten und die Lokalen Ordner angezeigt, letztere mit den globalen Ordnern Posteingang, Gesendet, Papierkorb ... usw..

Zitat

Komisch finde ich auch, dass der "Postausgang" unter dem Papierkorb liegt. Für mich wäre die logische Reihenfolge da auch eher:
    Posteingang
    Postausgang
    Sent (Gesendet)
    Papierkorb

Der Ordner "Postausgang" kommt nur in den "Lokalen Ordnern" vor, nicht in den Konten-Ordnern.
    Du kannst die Reihenfolge der Ordner nach Belieben mit dem Add-on "Manually Sort Folders" ändern.

Zitat

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Oberfäche/Ansicht entsprechend anzupassen?

Man kann so ziemlich alles in der GUI von TB anpassen, sei es mit Add-ons oder mit css-Code in der userChrome.css-Datei.
    Wenn du meinen screen shot betrachtest, wirst du feststellen, dass sich mein TB von deinem unterscheidet.
    Du müsstest präzisieren, was du anpassen willst.

• Mapenzi
    • 16. Juli 2014 um 10:21

Hallo mrb ,

Zitat von "mrb"

browser.search.order.1;Yahoo
    browser.search.defaultenginename;Yahoo.

Die ändere in "Google" und bei Rechtsklick wird dir nach Neustart Google als Suchmaschine angezeigt.

Das hatte ich als erstes versucht, es funktioniert bei mir aber nicht.
    Die einfachste Lösung ist die von frog vorgeschlagene.

Eine weitere Lösung habe ich hier https://support.mozilla.org/de/kb/suchmasc…rch-hinzufuegen gefunden, aber noch nicht getestet.

EDIT: inzwischen habe ich diese Alternativlösung erfolgreich getestet.
    Nach Erstellen des Ordners "searchplugins" im Profilordner und dem Einfügen der Datei "google.xml" in den Ordner "searchplugins" muss man allerdings noch im Konfig-Editor, wie von dir beschrieben, in den beiden Einstellungen

browser.search.defaultenginename
    browser.search.order.1

Bing durch Google ersetzen und TB neu starten.
    Danach ist Google die Default-Suchmaschine in TB.

Gruß

• IMAP-Spam-Ordner in TB anders nennen als auf Server [gelöst]

• Mapenzi
    • 15. Juli 2014 um 20:48

Hallo Ulrich

Zitat von "losgehts"

Sehr schade, dass der Ordner immer noch nach dem Alphabet einsortiert wird. Also falls auch dafür jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.

Bist du dir da ganz sicher ?
    TB ordnet die Systemordner nicht alphabetisch sondern standardmäßig in der Reihenfolge

Posteingang
    Entwürfe
    Vorlagen
    Gesendet
    Archiv
    Junk
    Papierkorb

Nur die von dir selbst erstellten Ordner werden in alphabetischer Reihenfolge unter den Systemordnern angezeigt.

Die Reihenfolge der Ordner (und/oder Konten) kannst du mit einem der beiden folgenden Add-ons ändern:
    Folderpane Tools https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…lderpane-tools/
    Manually Sort Folders https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…y-sort-folders/

Gruß

• Mapenzi
    • 15. Juli 2014 um 18:37

Hallo,

ich vermute, du hast im Menü "Ansicht" -> "Ordner" -> Gruppiert gewählt (obwohl TB meines Wissens standardmäßig "Alle" anzeigt).
    Versuche es einfach mal mit "Alle".

Wenn du häufiger die Ordneransicht wechseln willst, kannst du auch den "Schalter" (rot umrandet in meinem screen shot) über der Konten/Ordnerleiste einbauen, den die alten TB-Versionen besaßen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Fehler: Der Ordner wird bearbeitet ...

• Mapenzi
    • 15. Juli 2014 um 17:48
    Zitat von "mrb"

Das Tool in deinem zweiten Link kann ich leider nicht herunterladen.

Merkwürdig.
    Ich erhalte nach dem Klick auf "Download free and secure" ein klassisches Firefox-Download-Fenster und nach einem weiteren Klick auf "Save File" eine 754 kB große Datei "DecoupFich.exe", mit der ich als Mac-User natürlich nichts anfangen kann ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 15. Juli 2014 um 16:33
    Zitat von "mrb"

Dabei habe ich auch gleich das herausgefunden:
    das Tool cutmbox extrahiert alle Mails in der Mbox, während das leicht modifizierte cutmboxD *.mbx Dateien mit max. 500 Mails darin erzeugt.

Richtig, das modifizierte Tool hatte ich auch übersehen, da ich irrtümlich annahm, dass Cut Mbox mehrere kleinere Mbox-Dateien erzeugen könne.
    Inzwischen habe ich noch weitere Tools gefunden zum Splitten großer Dateien:
    "GSplit" http://www.gdgsoft.com/download/gsplit.aspx
    "DecoupFich 2.1.0 " (französisch) http://freedownload.cc/windows/utilit…decoupfich.html

• Mapenzi
    • 15. Juli 2014 um 15:54
    Zitat von "mrb"

Klappt nicht, die enthaltene .exe Datei lässt sich nicht extrahieren (kommt auch eine Fehlermeldung).
    Ich vermute Windows7 64-bit als Ursache.

Das dürfte die Ursache sein, denn in der ReadMe-Datei steht
    "This program was written and compiled with the LCC-Win32 editor and compiler (http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32/)."

Zitat

Lässt sich die Datei bei dir öffnen?

Da ich Mac benutze, kann ich "cut_mbox.exe" leider nicht installieren ;)
    Aber für Windows gibt es noch andere "Mbox-Breaker":
    "Thunderbird 2GB inbox splitter" http://sourceforge.net/projects/tbmailsplit/
    "mbox2eml" http://sourceforge.net/projects/mbox2eml/

Gruß

• Mapenzi
    • 15. Juli 2014 um 13:41

Hallo Tobias,

Zitat von "Dr_N0b0dy"

Das mit Add-on ImportExportTools ist eine super Idee gewesen hat aber leider nicht funktioniert :( .

Gab es eine Fehlermeldung?
    Oder war der importierte Ordner "InboxXXX" (wobei XXX eine dreistellige Zufallszahl ist) leer?
    Es ist natürlich auch möglich, dass die Inbox-Datei korrupt (beschädigt) ist.

Zitat

Habe mal die 23 Mio. Zeilen der Inbox Datei durch gescrollt da fallen zwischen durch einige Zeilen auf die nicht ganz korrekt erscheinen.

23 Mio Zeichen sind schon eine Menge, wobei aber die Größe der Inbox-Datei in GB wesentlich aufschlussreicher wäre.
    Du könntest auch einen screen shot mit diesen nicht korrekten Zeichen einstellen.

Zitat

Habe mal versucht einzele Mails in eigene Dateien zu kopieren. Aber scheint auch nicht zu funktionieren.

Das sollte aber funktionieren, wenn es richtig gemacht wird.
    Du kannst den Text einer einzelnen Mail aus der Inbox-Datei in eine neue Textdatei kopieren, diese als EML-Datei, z. B. "Test.eml", sichern und dann die EML-Datei einfach mit der Maus in die Nachrichten/Themenliste eines (der Übersichtlichkeit halber möglichst leeren) Ordners schieben.
    Sie sollte dann in diesem Ordner als Nachricht erscheinen und kann geöffnet werden.

Desgleichen kannst du aus der geöffneten Inbox-Datei mehrere Nachrichten am Stück in eine neue Datei kopieren, diese als Mbox-Datei "Test" (ohne jegliche Endung!) sichern und dann mit ImportExportTools importieren.

Es ist aber nahezu unmöglich, eine so große Inbox-Datei manuell in mehrere kleinere Mbox-Dateien aufzuteilen.
    Allein das Scrollen in der Datei würde schon Stunden dauern.

Zum "Splitten" sehr großer Mbox-Dateien gibt es Werkzeuge wie z. B. "Cut Mbox" http://apveening.a61.nl/software/
    Ich habe das Splitten von 2 bis 3 GB großen Mbox-Dateien mehrmals erfolgreich getestet, allerdings mit einem "Mbox-Breaker" Werkzeug, das nur auf Mac läuft.

Siehe auch "Recover messages from a corrupt folder" http://kb.mozillazine.org/Recover_messag…_corrupt_folder

• Im Posteingang werden ungelesen Nachrichten angezeigt [Erl.]

• Mapenzi
    • 14. Juli 2014 um 19:44
    Zitat von "sopsim"

Da wurden 2 Emails angezeigt welche ich archiviert habe.
    Nachdem ich diese als gelesen markiert habe wurden keine ungelesenen Emails mehr angezeigt!

Wenn du sie jetzt über die Suchfunktion gefunden hast, dann waren sie auch vorher schon da, aber du hast sie einfach nicht beim manuellen Scrollen der Nachrichten/Themenliste gesehen.
    Das passiert häufig, wenn man hunderte von Nachrichten in einem Ordner hat, übersieht man leicht eine ungelesene.
    Du hättest sie genau so gut über den Schnellfilter finden können.

Was jedoch nicht normal ist, ist dass bei dir im Menü Ansicht -> Themen -> "Nur ungelesene Nachrichten" ausgegraut" ist!

• Mapenzi
    • 14. Juli 2014 um 16:13
    Zitat von "sopsim"

Dann hängt der Screenshot jetzt hoffentlich dran.

Das tut er, aber du solltest ihn sofort ändern und deine Adressen unkenntlich machen, bevor sie von den Spam-Robotern erfasst werden.

• OS X 10.9: Emails nicht mehr per Drag&Drop verschiebbar

• Mapenzi
    • 14. Juli 2014 um 15:54
    Zitat von "marsfromlars"

Mein neuer Rechner hat Mac OS X 10.9 und dort kann ich Emails nicht mehr per Drag&Drop in Ordner verschieben. Auf dem alten Rechner mit der exakt gleichen Version von Thunderbird funktioniert es. Dort läuft OS X 10.8.

Hallo Lars,

tritt das Problem mit drag & drop nur in TB auf oder auch in anderen Programmen, wie z. B. im Finder?
    Hast du schon mit einer anderen Maus probiert?
    Was passiert, wenn du bei gehaltener Maustaste eine Mail "anfasst" und bewegst"?
    Sieht das so aus wie in meinem screen shot oder passiert gar nichts?

Gruß

• Mapenzi
    • 14. Juli 2014 um 15:28
    Zitat von "sopsim"

in meinem Posteingang werden bei einem Ordner (arcor-Konto) ungelesene Nachrichten angezeigt die es nicht gibt.

Kannst du uns beschreiben, wie oder wo du siehst, dass sich ungelesene Nachrichten im Posteingang befinden?
    Hast du schon versucht über das Menü "Ansicht" -> "Themen" -> "Nur ungelesene Beiträge" diese Nachrichten anzuzeigen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™