1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mehrere Posteingänge und papierkörbe

• Mapenzi
    • 9. Juni 2014 um 18:52

Hallo,

einige deiner Dateien im Profilordner sind doppelt vorhanden:
    cert8
    global-messages-db.sqlite
    localstore.rdf
    panacea.dat
    Entferne mal die mit dem (1) hinter dem Dateinamen bei beendetem TB, aber lösche sie nicht.

Wenn nach TB-Neustart die Ordneransicht nicht normal ist, gehe den umgekehrten Weg:
    verschiebe die zuvor entfernten Dateien wieder zurück ins Profil, entferne die doppelten Dateien ohne (1).
    Bei den zurück verschobenen Dateien entferne (1).

Gruß

• GELÖST: Gruppierter Ordner "Gesendet" leer

• Mapenzi
    • 8. Juni 2014 um 17:23

Hallo ZappoB,

Zitat von "ZappoB"

Hab's geschafft, ich hatte unter smart-mailboxes den Ordner Sent übersehen, nach dem Löschen dieses Ordners (und der Dateien) werden die gesendeten Nachrichten auch wieder angezeigt.

Man kann in einem solchen Fall ohne Risiko den kompletten Ordner "small mailboxes" löschen.
    Da es sich um virtuelle Ordner handelt, enthalten die Dateien in den "small mailboxes" keine Nachrichten.

Zitat

Dafür steht jetzt beim Posteingang im Hauptordner eine neue Nachricht, obwohl in keinem Postfach eine neue Nachricht enthalten ist, auch nicht, wenn ich mit der Apple Mail App nachsehe... seltsam, seltsam.

Du kannst versuchsweise bei beendetem TB die Datei "virtualFolders.dat" aus dem Profilordner entfernen.

Gruß

• Bitte um Add-on Empfehlungen

• Mapenzi
    • 8. Juni 2014 um 12:38

Die Beschreibung zum Datenexport aus "Kontakte" und Import ins TB-Adressbuch wollte dich keinesfalls zur Aufgabe von Kontakte ermuntern! ;)
    Ich selbst habe schon vor OS X für die elektronischen Adressen von Beginn an Thunderbird (bzw. davor Netscape und Mozilla Suite) benutzt, später das Mac OS X Adressbuch ergänzend als "klassisches" Adressbuch und Telefonverzeichnis.

Da ich kein Smartphone und außer einem iPod Nano keine sonstigen iDevices benutze, habe ich bislang auch keine Erfahrung mit der Synchronisierung mit anderen Geräten.
    Aber ich denke schon, dass man alle Thunderbird-Adressbücher zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren kann.
    Vielleicht können die Jüngeren hier im Forum einige Tipps dazu geben.

• Mapenzi
    • 8. Juni 2014 um 10:57

Das "Mac OS X Adressbuch" (es heißt wohl "Kontakte" in den neueren Versionen) ist in der Tat nur teilweise in das Thunderbird-Adressbuch integriert.
    Man kann es in Thunderbird anzeigen, aber nicht in editieren.
    Die darin gesicherten Kontakte werden jedoch bei der Adressen-Autovervollständigung angeboten.

Du kannst allerdings auch deine Kontakte aus dem Mac OS X Adressbuch gruppiert als vCard-Datei exportieren, beispielsweise unter dem Namen "Import.vcf".
    Dann brauchst du nur noch die Funktion "Import" -> Adressbücher -> vCard-Datei im TB-Adressbuch aufrufen und die zuvor erstellte .vcf-Datei anwählen.
    Die so importierte Datei wird dann in TB als neues Adressbuch "Import" angezeigt, zunächst leer, aber wenn man ein anderes AB anklickt und zu "Import" zurückkehrt, werden alle Kontakte angezeigt.

• Mapenzi
    • 7. Juni 2014 um 23:19

Es freut mich, dass wir eine zufriedenstellende Lösung zu einigen deiner Probleme gefunden haben.
    Thunderbird ist doch viel anpassbarer als die dröge Mail.app !! ;)

Beim Testen von "Thunderbird Conversations" habe ich eine Weile gebraucht um zu finden, wie man das übliche Dialogfenster öffnen kann zum Speichern einer neuen Adresse in einem zu definierenden Adressbuch.
    Beim "mouse over" über den Absender (roter Pfeil) öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, man braucht dann nur noch auf das mit dem kleinen schwarzen Pfeil markierte Symbol zu klicken, um das Dialogfenster aufzurufen, das dann natürlich standardmäßig das "Persönliche Adressbuch" vorwählt:

Externer Inhalt i1090.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie erkenne ich Ordner von gelöschten Konten

• Mapenzi
    • 7. Juni 2014 um 18:31

Hallo,

Zitat von "egomeniza"

Danke für die Hinweise, aber bei 70 Ordnern sind sie nicht praktikabel. Irgendwo muss es doch eine Kennzeichnung geben welcher Ordner gelöschte Inhalte enthält.

Das ist nicht ganz richtig.
    Ich würde aus praktischen Gründen die von Peter als 1. bezeichnete Methode vorziehen.
    Bei 30 Konten müsstest du jeweils den `Pfad zum lokalen Speicher anzeigen und dir den Namen des betreffenden Kontenordners aufschreiben, z. B. "pop.gmx-3.de" oder "imap.gmx-5", ...etc.
    Macht eine Liste von dreißig Ordnernamen für die noch aktiven Konten.
    Dann im Profil in den Ordnern "Mail" bzw. "ImapMail" die Kontenordner löschen, die sich nicht in deiner Liste befinden.
    Das dauert vielleicht eine halbe Stunde, aber danach hast ein aufgeräumtes Profil.
    Bevor du dich aber an diese herkulische Arbeit machst, lege eine Sicherungskopie des Profilordners an ;)

Zitat

Es sind 2,2GB verteilt auf 70 Kontenordner.

Niemand zwingt dich, die 40 nicht mehr benutzten Kontenordner zu löschen.
    TB funktioniert sehr gut mit einer Profilgröße von 2,2 GB, solange die Posteingänge nicht zu groß sind.

Zitat

Das "Komprimieren" eigentlich Reorganisieren bedeutet wusste ich erst nicht und habe es deshalb auch nicht benutzt.

Das regelmäßige Komprimieren eines Ordners bewirkt, dass die daraus gelöschten Mails endgültig aus den entsprechenden Mbox-Dateien entfernt werden, z. B aus der Datei "Inbox" für den "Posteingang".
    Das bewirkt eine Verringerung ihrer Größe und gewährleistet ein einwandfreies Funktionieren, was besonders wichtig ist für die Posteingänge, die den grôßten "Durchlauf" haben.

Zitat

Wenn man ein Konto löschen will muss man demnach alle Mails löschen, dann Reorganisieren und erst zum Schluss das Konto löschen.

Nein.
    Wie oben: du notierst dir den Ordner-Namen des lokalen Nachrichtenspeichers, löschst das Konto in den Konten-Einstellungen und danach entfernst du den Konten-Ordner aus dem Profil.

Gruß

• Mapenzi
    • 7. Juni 2014 um 17:12
    Zitat von "ZappoB"

Eine Lösung für Punkt 2 wäre wirklich klasse, weil das schon bissl nervt, immer die Kontaktliste auswählen und bestätigen zu müssen.

Eine Lösung dazu habe ich schon mehrfach erfolglos gesucht.
    Auch der dabei gefundene Vorschlag, im Konfig Editor die Werte der Einstellungen
    ldap_2.servers.pab.position = 1 und
    ldap_2.servers.history.position = 2
    zu vertauschen führt nicht zum Ziel.
    Ich habe aber eben in einem Testprofil eher per Zufall eine Lösung gefunden.
    Im Beispiel dieses Newsletter habe ich einfach auf ".... always show remote content from...." geklickt:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zu meiner Überraschung wurde die Adresse, ohne Zwischenstation über das übliche Dialogfenster, direkt in "Collected Addresses" abgelegt!
    Nach Deaktivieren von fast allen Add-ons blieb nur noch "Thunderbird Conversations" übrig, das dafür verantwortlich sein könnte.
    "Thunderbird Conversations" hätte außerdem den Vorteil, den Nachrichten-Header ins Vorschau-Fenster zu verlegen.

Zitat

Aber warum funktioniert ein Tastaturkürzel nicht für Nachricht->Anhänge->Alle löschen? Ich habe in der Systemsteuerung dafür Shift-F8 eingtragen (speziell für TB), es blitzt auch kurz der Menüpunkt Nachricht auf, aber die Anhänge werden nicht gelöscht (über das Menü geht's schon).

Ich habe das Kürzel hier getestet, funktioniert auch bei mir nicht!

• Mapenzi
    • 7. Juni 2014 um 14:07

Hallo,

Zitat von "ZappoB"

1. die Leiste über den Nachrichten (bei der klassischen Ansicht zwischen den beiden Fenstern) hätte ich gerne schmäler, nur mit zwei Zeilen Text und ohne Symbole,

Ich denke, du meinst das kleine Fenster, in dem der Nachrichten-Header angezeigt wird.
    Dafür gibt es das praktische Add-on "Compact Header".

Zitat

noch schöner fände ich es, wenn dieser Bereich mit der Nachricht nach oben gescrollt werden könnte, also nicht permanent Platz benötigt (ähnlich der Postbox App, s. Screenshot).

Ich glaube, das geht nicht.

Zitat

2. "Bilder immer Laden für..." ohne Nachfrage, in welches Adressbuch gespeichert werden soll, es sollte immer in "Gesammelte Adressen" landen.

Dafür habe ich zu meinem Leidwesen bisher noch keine Lösung gefunden.

Zitat

3. Symbol zum öffnen des Adressbuchs als Fenster zum Einfügen einer Adresse. Ja, mit F9 kann ich eine Leiste einblenden, aber das Symbol hat mir besser gefallen, zumal sich das Fenster nach dem Einfügen wieder geschlossen hat.

Du meinst wohl im Verfassen-Fenster.
    F9 zum Anzeigen der Kontakte-Sidebar funktioniert in TB-Mac nicht.
    Du kannst aber das Symbol "Kontakte" uber R-Klick -> Anpassen in die Symbolleiste einfügen.

Zitat

Außerdem suche ich eine Möglichkeit, den Text der Postfächer und der Nachrichtenübersicht etwas größer zu machen.

Das geht mit einem css-Code nach Installierung des Add-ons "Stylish" (oder über die userChrome.css-Datei, fals man eine solche schon erstellt hat).

CSS
    /* Threadpane font */
    #threadTree {
    font-size: 3.6mm !important;
    }

/* Foldererpane font */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text {
    font-size: 3.7mm !important;
    }
    Alles anzeigen

Du kannst je einen Style pro Code erstellen oder beide in einem einzigen Style vereinigen.
    Die Schriftgröße in mm musst du deinen Bedürfnissen anpassen

Zitat

Gibt es ein Add-on, welches Notizen zu Mails ermöglicht und diese per IMAP auf mehrere Rechner synchronisiert?

Mir ist keines bekannt, ich habe aber bisher auch nie danach gesucht.

Gruß

• mehrere mailadressen in einer zeile "An" oder "BCC"

• Mapenzi
    • 7. Juni 2014 um 11:25

Hallo,

Zitat von "Peter_Lehmann"

Weiß aber jetzt nicht, was da der Trenner ist. Komma oder Semikolon.

(hier getestet:) Komma! ;)

Gruß

• Mails löschen sich selbstäng! [Erl.]

• Mapenzi
    • 6. Juni 2014 um 10:55
    Zitat von "pezi"

habe 3 Konten mit je einen eigenen Posteingang und bislang die Ordner gruppiert angezeigt. Dzt. testweise aber normale Anzeige "Alle" weil ich auch da was vermutete.

Genau das wollte ich dir empfehlen, um zu überprüfen, in welchem Konto das auftritt.
    So kannst du sofort sehen, ob nach dem Abrufen einer der Papierkörbe ungelesene Nachrichten anzeigt.

Zitat

Komprimieren eher ungern weil der mir schon paarmal die falschen Mails gelöscht hat hat - die man dann nichtmal mehr durch Statusänderung in der INBOX wieder zum Vorschein kriegt.

Dass durch Komprimieren eines Ordners (nicht gelöschte) Nachrichten entfernt werden, habe ich noch nie beobachtet.
    Es kann vorkommen, dass Nachrichten nicht angezeigt werden, weil z. B. die (Index-Datei) "Inbox.msf" beschädigt ist.
    Dann hilft aber das "Reparieren" des Ordners oder das Löschen der zugehörigen .msf-Datei.

Zitat

Solange nicht komprimiert wurde sind selbst die gelöschten Mails noch in INBOX, aber halt mit dem Status "0009=Gelöscht", also für TB unsichtbar, nicht mehr. Erst nach Komprimieren sind se endgültig weg. So verstehe ich das Prinzip.

Das hast du richtig verstanden.

Zitat

da habe ich Haken rausgenommen weil, na, s. oben das komprimieren Mails löscht die es nicht soll...

Nein, das tut es nicht.

Wenn neu abgerufene Mails direkt im Papierkorb landen, gibt es zwei Hauptursachen:
    • falsch eingestellte Filter oder fälschlich als Junk erkannte Mails
    • Papierkorb wird nicht regelmäßig komprimiert.

Du kannst in Extras -> Filter das Filter-Protokoll öffnen und prüfen, ob Nachrichten durch einen Filter verschoben wurden.
    Auf jeden Fall würde ich jetzt alle Posteingänge komprimieren.
    Wenn du einen Verlust befürchtest, kannst ja jedes Mal deinen Profilordner vor dem Komprimieren kopieren.

Sollte das Phänomen danach weiter bestehen, kannst du noch folgende Lösung versuchen:
    beende TB, öffne im Profilordner den entsprechenden Kontenordner und verschiebe die Datei "Inbox" an einen sicheren Platz, lösche die Datei "Inbox.msf".
    Beim nächsten Start erstellt TB automatisch einen neuen Posteingang, der entweder leer ist oder neu angekommene Mails enthält.
    Wenn die neuen Nachrichten im Posteingang verbleiben, sollte das Problem gelöst sein, und du kannst deine alte gesicherte Inbox-Datei mit "ImportExportTools" wieder importieren und dann die importierten Mails in den neu erstellten Papierkorb kopieren.

• Tab und Menüleiste

• Mapenzi
    • 5. Juni 2014 um 23:47

Hallo,

Zitat von "Schandi"

habe mir das addon mal geladen. Leider ist das nicht das was ich brauche.

Wieso?
    Funktioniert es nicht auf dem PC mit TB und den Tabs oben?

Hast du feststellen können, warum auf dem anderen PC die Tabs unten sind?
    Eine userChrome.css-Datei oder Stylish oder das Add-on "Rise of the Tools"?

Gruß

• Passwort-Speicherung unklar

• Mapenzi
    • 5. Juni 2014 um 20:48
    Zitat von "raiSCH"

Leider ist alles gesperrt - ich bin von der virtuellen Welt abgeschnitten.
    raiSCH

Wie ist das zu verstehen?
    Du hast doch gerade diese Antwort geschrieben und zuvor, dass Mail.app funktioniert!
    Oder benutzt du jetzt einen anderen Computer?

Das einzige, was derzeit Klarheit schaffen könnte, wäre eine Bestätigung deines Providers, dass dein Mac derzeit nicht oder nie zur Verbreitung von Spam benutzt wurde.
    Hat der Provider keine Hotline?

• Mapenzi
    • 5. Juni 2014 um 20:35
    Zitat von "raiSCH"

Ich habe alle Passwörter in TB gelöscht - gibt es darüber hinaus noch andere für das Internet?

Ja, in Browsern wie Firefox, Safari, .... (Einstellungen -> Sicherheit)

Zitat

Ich kann aber wohl über den alternativen Maildienst "Mail" von Apple inzwischen weiterarbeiten, oder wäre der auch betroffen?

Wenn du derzeit mit Mail.app und den selben Mail-Adressen arbeiten kannst, sind deine Konten zumindest nicht gesperrt von den Postfachanbietern.
    Vielleicht solltest du trotzdem ein neues Thunderbird-Profil einrichten, geht vorerst zumindest schneller als den Mac neu aufzusetzen. ;)

• Mapenzi
    • 5. Juni 2014 um 20:27
    Zitat von "raiSCH"

Hallo Mapenzi,

ich habe gerade einen Scan mit Mac Scan" abgeschlossen, und er hat 11 Kuckuckseier gefunden (siehe Anhang). Sie stammen eindeutig vom PC einer Freundin, von der die Spam-Versendung ausging.

Als was waren die "Spywares Detected" deklariert, als Viren oder "Tracking Cookies"?
    Bei letzteren brauchtest du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
    Trotzdem, im Zweifelsfalle würde auch ich ein Neuaufsetzen des Mac empfehlen.

• Mapenzi
    • 5. Juni 2014 um 16:55
    Zitat von "raiSCH"

Leider konnte ich die desinfec't-DVD nirgends auftreiben, und ein Computerhändler meinte, auch dieses Programm könne nicht alles erkennen - er verwende (allerdings bei Windows) Kaspersky.

Ich glaube nicht, dass Desinfec't auf Mac läuft.
    Du kannst einen Versuch mit ClamXav machen : http://www.clamxav.com/
    Das kann allerdings einige Stunden dauern.

• Mapenzi
    • 5. Juni 2014 um 13:18
    Zitat von "raiSCH"

Ich kann TB und den Computer nicht herunterfahren!

Thunderbird auch nicht über die Tastenkombination Alt + Cmd + Esc ("Affengriff")?
    Oder den Mac über das Menü  -> Beenden?

• Mails löschen sich selbstäng! [Erl.]

• Mapenzi
    • 5. Juni 2014 um 10:04

Hallo,

besteht das Problem in allen Konten bzw. benutzt du einen "globalen" Posteingang oder die Ansicht "gruppierte" Ordner?

Als Erstes würde ich eine Sicherheitskopie des Thunderbird-Profils anlegen:
    Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner anzeigen.

Dann solltest du die Größe der Ordner "Posteingang" ermitteln über R-Klick -> "Eigenschaften".
    Bei gleicher Gelegenheit würde ich diese Ordner "reparieren".
    Danach die jeweiligen Posteingänge komprimieren über das R-Klick-Menü.

Selbst wenn du einen Posteingang weitgehend leer hältst, wird er immer größer, solange er nicht manuell oder automatisch komprimiert wird, oder wenn in den Einstellungen "Netzwerk & Speicherplatz" ein zu hoher Schwellenwert für das automatische Komprimieren gewählt wurde.

Gruß

• Mails werden angezeigt, die gar nicht da sind

• Mapenzi
    • 4. Juni 2014 um 18:02
    Zitat von "lob01"

Ok, danke! Es liegt wohl an zu vielen Mails ...rund 200!

Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? ;)

• Mails werden angezeigt, die gar nicht da sind

• Mapenzi
    • 4. Juni 2014 um 16:53
    Zitat von "rum"

Hast du mal unter Ansicht auf" Ungelesene" gestellt?

Im gleichen Zusammenhang:
    wozu dient die Spalte "Ungelesen" in der Nachrichten/Themenliste?
    Ich dachte, damit könne man die ungelesenen Nachrichten anzeigen.
    Aber bei mir bewirkt sie überhaupt nichts, in keinem meiner Profile.

• Mehrere Mails versenden

• Mapenzi
    • 4. Juni 2014 um 10:52

Hallo Jens,

wie gehst du denn vor, wenn du eine Nachricht gleichzeitig an mehrere Empfänger versenden willst?

Üblicherweise tippt man eine Adresse in die oberste Adresszeile, worauf TB über die Autovervollständigung eine oder mehrere Adressen anbietet, die sich in einem der TB-Adressbücher befinden.
    Man wählt die passende A. aus, drückt die Taste "Enter", worauf der Kursor in die zweite Adresszeile springt, ...usw.
    Wenn es sich um Adressen handelt, die sich in keinem der TB-Adressbücher befinden, wechselt die Schrift auf Rot.

Es gibt auch die (umständliche) Möglichkeit, sämtliche Adressen von Hand in eine einzige Zeile tippen und durch Kommas trennen.
    In diesem Fall erscheinen alle Adressen in Rot, auch wenn sie sich in einem Adressbuch befinden, und die Autovervollständigung ist ausgeschaltet.

Falls du häufiger Nachrichten an eine selbe Gruppe von Empfängern senden willst, kannst du auch (Verteiler-) Listen in einem Adressbuch erstellen.

Gruß

EDIT: Peter war wieder mal schneller ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™