1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Alle Archivierten Emails seit 2018 sind verschwunden?

• Mapenzi
    • 28. März 2024 um 14:00
    Zitat von Jan Joe Black

Ich lade von 2022 und 2023 je ein Bild hoch.

In der Tat, beide Unterordner sind leer oder zumindest zeigen keine Nachrichten mehr an.

Bitte mache nacheinander, erst auf 2022 und dann auf 2023, einen R-Klick > Eigenschaften und stelle die "Größe auf Datenträger" fest. Dann, im selben Fenster "Eigenschaften", klicke jeweils auf "Reparieren".

Nochmals: Bastler hat in seinem Beitrag #5 mehrere mögliche Ursachen für das Verschwinden von Nachrichten genannt. Du hast bislang auf keinen dieser Punkte geantwortet.

• Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

• Mapenzi
    • 28. März 2024 um 13:45
    Zitat von Rosenkranz

Bei den z.Zt. im Ordner Posteingang befindlichen Mails ist derzeit keine Löschung einzelner Mails möglich.

Das ist in neues Problem, zusätzlich zu denn verschwundenen Ordnern?

Was die verschwundenen Ordner anbetrifft, brauchen wir Screenshots um die Ursache zu ergründen:
    zeige den Profilordner von TB an über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Wenn der Profilordner im Datei-Manager angezeigt wird, das Programm TB beenden.
    Jetzt im Profilordner den Ordner "Mail" öffnen, den Kontenordner "pop.gmx.de" identifizieren und einen Screenshot seines Inhalts erstellen, ähnlich wie dem folgenden:

• Kopfzeile stimmt nicht mit Rest der Nachricht überein

• Mapenzi
    • 27. März 2024 um 23:58
    Zitat von Bastler

Bei meiner Frage zur Klassischen Ansicht, wird der Nachrichtentext unter der Nachrichtenliste angezeigt.

"Klassische" Ansicht bedeutet nicht automatisch Anzeige des Nachrichtenbereichs, selbst wenn sie von vielen mit Nachrichtenbereich benutzt wird.

Mein Einwurf bezog sich übrigens nur auf aviobodys Ausruf, man könne "keine Tabs einfach schließen".

Dass ein Test mit Öffnen der Mails im Nachrichtenbereich - anstatt in neuen Tabs - vonnöten ist, da bin ich natürlich mit dir einer Meinung.

• Mapenzi
    • 27. März 2024 um 22:29
    Zitat von avioboy

Da ist es noch tragischer, da man keine Tabs einfach schließen kann.

Wieso denn das nicht?? Es gibt doch ein Schließkreuz in jedem Tab. Oder einfach Ctrl + W

• Mapenzi
    • 27. März 2024 um 18:51

Ein ähnliches Problem wurde kürzlich in diesen beiden Fäden diskutiert, ohne dass eine Lösung gefunden wurde:

Thema

markierte Zeile im Posteingang wechselt auf die nächste Zeile nach "Den Rest der Nachricht herunterladen"

ThuBiVersion: 115.7.0

Windows 10 Home 1909 auf Laptop

POP

t-online.de

Avira/Defender

FritzBox

Im Haushalt laufen seit vielen Jahren zwei Installationen; die zweite (Win10Pro, 22H2) zeigt das Verhalten nicht, hier verändert sich die Markierung nach dem Herunterladen NICHT.

Beschreibung:

Einstellung: "Nur Kopfzeilen herunterladen"

Gewünschte Mail ist (in Liste "Posteingang") markiert

Im Fenster "Nicht heruntergeladen" wird "Den Rest der Nachricht herunterladen" angeklickt.

Nachricht wird heruntergeladen…
    CompiOpa
    5. Februar 2024 um 19:48
    Thema

Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

TB Ansicht: 3 Spalten Darstellung mit mehreren POP Accounts und Einstellung "nur Kopfzeilen laden"

Unter der Nutzung meherer POP Accouts besteht seit einiger Zeit das Problem, dass die aktive (markierte) Mail Zeile in der Grundansicht, bei Aufrufen des Mails in der rechten Spalte mit "Den Rest der Nachricht herunterladen (siehe Bild, es wird automatisch nur die Kopfzeile geaden) das Mail zwar geladen wird, aber die Maktierung sofort auf das darunter liegende Mail springt, was dann im rechten…
    Benny186
    13. Februar 2024 um 13:07

• Mapenzi
    • 27. März 2024 um 18:24

Kannst du einen etwas anonymisierten Screenshot der Konten/Ordnerliste (links im Hauptfenster) zeigen und den Ordner markieren, in dem deine Mails verschwunden sind?

• Mapenzi
    • 27. März 2024 um 12:21

Waren die archivierten Nachrichten im Konto selbst oder in den Lokalen Ordnern gespeichert worden?

Bist du den Hinweisen von Bastler in Beitrag #5 nachgegangen?

• Oeffnen des Thunderbirg immer mit Posteingang

• Mapenzi
    • 27. März 2024 um 12:08

Ohne Erweiterung:
    jedes Mal vor Beenden von Thunderbird den Posteingang selektieren

• Posteingang – Zeilen farbig markieren?

• Mapenzi
    • 26. März 2024 um 14:53
    Zitat von roenni

Mapenzi hat eingangs noch das hier:

Der Code

CSS
    *|*:root {
    --listbox-focused-selected-bg: #1C86DD !important;
    --listbox-selected-bg: #B9D3EE !important;
    --listbox-selected-color: white !important;
    }

gilt nur für die Hintergrundfarben von selektierten Nachrichten, in Abhängigkeit davon ob sie fokussiert sind oder nicht.
    Die erste Zeile kann man weglassen, da TB - zumindest unter macOS - ohnehin den Hintergrund einer selektierten / fokussierten Mail standardmäßig blau färbt.

Die zweite und dritte Code Zeilen benutze ich, um den standardmäßig hellgrauen Hintergrund einer selektierten/nicht fokussierten Mail durch ein SlateGray2 zu ersetzen.

• Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

• Mapenzi
    • 26. März 2024 um 14:38
    Zitat von Rosenkranz

Kontenart POP (?)

Das ist wichtig, ob POP- oder IMAP-Konto.
    Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Servertyp ?

Wo wurden die Ordner angelegt? Innerhalb des Kontos oder in den Lokalen Ordnern?

• Mapenzi
    • 25. März 2024 um 22:17

Hallo,

Zitat von Jan Joe Black

ich habe ein riesiges Problem, seit ca. 1Woche sind auf einem von meinen 3 Email Accounds alle archivierten Email sei2018 verschwunden

Sind nur die Nachrichten in den entsprechenden (Jahres-?) Ordnern verschwunden oder auch die Ordner mitsamt den Nachrichten?

• Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

• Mapenzi
    • 25. März 2024 um 21:56
    Zitat von DTBRAND

Das kann aber nicht die Erklärung sein, denn auf zwei anderen Geräten (Linux) ist dies nicht der Fall. Hier wird alles wie gewohnt angezeigt.

Auf den anderen Geräten wird aber nicht das selbe Profil benutzt wie auf dem Problem-PC, oder doch?
    Vielleicht würde ein dezent anonymisierter Screenshot etwas mehr zum Verständnis beisteuern als deine Beschreibung, die ich ehrlich gesagt nicht eindeutig interpretieren kann.

• Userchrome.css nach Update von v102 auf v115 nicht mehr berücksichtigt?

• Mapenzi
    • 24. März 2024 um 23:30

Zum Beispiel hier ☛ Posteingang – Zeilen farbig markieren?

• Userchrome.css nach Update von v102 auf v115 nicht mehr berücksichtigt?

• Mapenzi
    • 24. März 2024 um 18:19

Hallo,

Zitat von roenni

nach der Aktualisierung werden meine Anpassungen der Schlagwortdarstellungen nicht mehr berücksichtigt.

Welcher Art sind diese Anpassungen? Sollen wir sie erraten?

Zitat von roenni

Jetzt sieht alles ziemlich blöd aus.

Auch hier müssen wir raten. Ein etwas anonymisierter Screenshot könnte uns erleuchten. Auch wäre es nützlich, dein userChrome zu kennen.
    Zwischen TB 102 und 115 wurde viel Code verändert!

• Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

• Mapenzi
    • 24. März 2024 um 16:57
    Zitat von Bastler

Wenn ich die unteren alle einklappe, ist der Platz kleiner.

Mann, das kleine Menü das du zeigst, muss man erst mal finden! Die drei senkrechten Punkte werden nur dann angezeigt, wenn man mehrere Ordneransichten gleichzeitig wählt. Meine Bilder wurden aber nur mit der Ansicht gruppiert gemacht, nicht mit mehreren gleichzeitig. Du hast mich also missverstanden.

Im übrigen verstehe ich die Beschreibung von Thomas nicht vollständig. Vielleicht hülfe ein etwas anonymisierter Screenshot weiter...

• Mapenzi
    • 24. März 2024 um 13:30
    Zitat von DTBRAND

plötzlich war ein Mailkonto (Freenet), welches unten in der Liste der Mailkonten normalerweise mit anderen angezeigt wird, weg.

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dich da auf eine Anzeige in der Konten/Ordnerliste bei "gruppierten" Ordnern beziehst, die es in der Version 115 nicht mehr gibt.

Noch in der Version 102 wurden bei gruppierter Ansicht am unteren Ende der Liste sämtliche Konten noch einmal aufgeführt, quasi summarisch mit Gesamtgröße und Anzahl der Mails jedes Kontos, wie hier zu sehen

Ab der Version 115 werden die Konten am unteren Ende nicht mehr systematisch angezeigt, sondern nur noch wenn sie vom Benutzer erstellte Unterordner enthalten , wie in diesem Beispiel das Konto POP-1998 mit dem gelben Unterordner "Testen"

• Übertragung von Profildaten ins Thunderbird

• Mapenzi
    • 22. März 2024 um 18:13

Habe dir gerade eine Nachricht per Konversation geschickt.

• Mapenzi
    • 22. März 2024 um 17:45

Warte noch 20 min, dann bin ich zuhause und wir vereinbaren eine Fernwartung

• Mapenzi
    • 22. März 2024 um 17:43

• Mapenzi
    • 22. März 2024 um 17:38

Ich mache ein Foto von der Flasche 😄🧐

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™