Zitat von "FERIENDOMIZILE"Hallo,
danke für Deine Antwort. Als meine kopierte Version ist von Windows 7 und nicht von XP,
Es genügt schon, dass dein heutiges TB-Profil einst unter XP erstellt wurde
Zitataber ehrlich gesagt, kann ich mit dem angegebenen Lösungsvorschlag überhaupt nichts anfangen. Daß ist ja super kompliziert für einen technischen Laien.
Ein bisschen schon, aber für einen Laien machbar unter Anleitung!
ZitatWie fange ich wo an ???
Am besten liest du zuerst diesen Beitrag von TGIF https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=349426#p349426
in dem dieser beschreibt, wie er das Problem gelöst hat.
Danach setzt du es in die Praxis um:
gehe ins Menü "Hilfe" (oder ) -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner öffnen, danach TB beenden.
Im Profilordner suchst du die Datei "prefs.js", machst von ihr eine Sicherungskopie und legst sie an einem sicheren Ort ab.
Öffne das Original der prefs.js-Datei in einem Texteditor und suche die user_pref, die mit mail.root... beginnen.
Überprüfe die mail.root...Pfade darauf, ob sie zu einem nicht (mehr) existierenden Nachrichtenspeicher führen.
Wenn ja, lösche die entsprechende user_pref-Zeile.
Wenn du eine mail.root.. Zeile mit einem Pfad wie diesem siehst
"C:\Documents and Settings\<user name>\Application Data\Thunderbird\Profiles\<Profile name>"
dann ändere den Pfad so, dass er dem Profilpfad von TB unter Win7/8 entspricht, nämlich
"C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Profile name>"
Wenn du dir allerdings nicht sicher bist, welche mail.root Zeile du löschen oder welche du ändern sollst, kopiere alle mail.root -Einträge und füge sie in deine Antwort ein.
Dann können wir dich zu beraten, was gelöscht oder verändert werden muss.