Danke, graba ! Komme gerade vom Einkaufen zurück.
Grüße in die heimliche Hauptstadt, du weißt schon welche....
Beiträge von Mapenzi
-
-
Ich habe das Add-on eben in einem Test-Profil installiert (TB 17.0.6).
Es funktioniert hier einwandfrei.Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.EDIT: ich dachte, du hattest es schon ausprobiert, da du ursprünglich geantwortet hattest, es funktionierte nicht.
-
Hallo,
dafür gibt es das Add-on "Duplicate Contact Manager 0.9.2"
https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…ontact-manager/
Es erlaubt aber nur, die Duplikate innerhalb eines A_B zu finden und zu löschen und nicht die Kontakte, die sich gleichzeitig in mehreren A-B befinden.Zu deiner Frage, wie man das nochmalige Eintragen des selben Kontakts verhindern kann, kenne ich keine Lösung.
Gruß
-
Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre, das zweite Konto in einem neuen, eigenen Profil zu erstellen und in jedem der beiden Profile individuell die gewünschten Veränderungen vorzunehmen.
Die zusätzliche Installierung des Add-ons "ProfileSwitcher" würde das Wechseln zwischen den beiden Profilen (bzw. Konten) erleichtern.Gruß
-
Zitat von "hsproedt"
Extras- Konten-Einstellungen - web.de - Server-Einstellungen - Beim Löschen einer Nachricht
Dort sollte gewählt werden: "In diesen Ordner verschieben Papierkorb" und nicht "Sofort entfernen".
Hallo,
diese Einstellung gibt es nur in den Server-Einstellungen eines IMAP-Kontos (bei mir jedenfalls).
Hier handelt es sich aber um ein POP-Konto, es sei denn, der Themenersteller hat sich geirrt.Ich würde zunächst mal versuchen, den Papierkorb zu reparieren:
R-Klick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren.Wenn das nicht hilft, den TB-Profilordner anzeigen über Menü "Hilfe" (oder
) -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner anzeigen, dann TB beenden.
Im Profilordner zum Ordner "Mail" navigieren und den Unterordner "pop.web.de" (oder so ähnlich) öffnen.
Die Dateien "Sent" und "Sent.msf" löschen.
Dann den Ordner "Local Folders" öffnen und eine Kopie der Datei "Sent" machen.
Die kopierte Datei "Sent" in den Ordner "pop....." verschieben und TB neu starten.
Eine Mail löschen und überprüfen, ob sie im Papierkorb erscheint. -
Hallo,
hast du schon versucht, den Ordner "Gesendet" zu reparieren über R-Klick (auf "Gesendet") -> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren?
Wenn du im TB-Profilordner die Datei "Sent" mit einem Text-Editor öffnest, kannst du Mails von vor dem 11.01.13 identifizieren?Gruß
-
Hallo,
du findest eine ausgezeichnete Dokumentation in diesem Hilfe-Artikel:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehenDa du Thunderbird unter dem neuen System schon gestartet hast, hat er einen Anwendungsordner "Thunderbird" im übergeordneten Ordner \Roaming\ geschaffen.
Ich würde einfach bei beendetem TB den neu geschaffenen Anwendungsordner "Thunderbird" durch eine Kopie des entsprechenden alten, in der Sicherung von XP befindlichen Ordners "Thunderbird" machen und dann TB neu starten.Gruß
-
Zitat von "tbmib"
Na eben wie von Dir vorgeschlagen: beide vorhandenen Profile gelöscht, ein neues angelegt und das gesicherte, alte, benötigte Profil kjbv0gny.default dort hinein kopiert. Eben das hat nichts gebracht.
Hallo,
hast du den Inhalt des alten, gesicherten Profilordners "kjbv0gny.default" in den neu angelegten Profilordner "xxxxxxxx.default" kopiert oder hast du den neu angelegten Profilordner gegen den alten ausgetauscht?
Letzteres kann nicht funktionieren, wenn du nicht gleichzeitig die Datei "profiles.ini" dahingehend änderst, dass TB das Profil kjbv0gny.default findet:Code[General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/kjbv0gny.default
Gruß
-
Hallo,
unter Lion und Mountain Lion muss eine Sicherheitseinstellung so geregelt werden, dass TB einen Zugang zum Mac OS X Adressbuch (das inzwischen "Kontakte" heißt) erhält:
https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…_x_address_book
http://forums.mozfr.org/viewtopic.php?p=705679#p705679
Du musst ins -Menu gehen -> System-Einstellungen -> Sicherheit und Privatsphäre (oder so ähnlich), dort in der linken Kolonne "Kontakte" anklicken und danach rechts das Programm "Thunderbird" anhaken, um ihm den Zugang zu "Kontakte" zu erlauben.Gruß
-
Vielen Dank, edvoldi, jetzt habe ich's gesehen!!
Wunderbar, wieder mal was dazu gelerntGruß
-
Hallo,
trotz des viel versprechenden Namens habe ich beim Testen des Add-ons "MoreFunctionsForAddressBook" keine Option für das Auffinden von Doppeleinträgen in den A-B gesehen.
Ich wollte ursprünglich das Add-on "Duplicate Contact Manager 0.9.2" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…ontact-manager/ vorschlagen, habe aber inzwischen gesehen, dass es nur jeweils ein einzelnes A-B nach Doppeleinträgen durchsuchen kann und (leider noch) nicht alle A-B gleichzeitig.Bleibt also nur die manuelle Methode des Vergleichs.
Das Problem liegt darin, dass man nur jeweils ein A-B im A-B-Fenster öffnen kann und nicht mehrere nebeneinander.
Man kann sich das erleichtern, indem man die selbst erstellten A-B im Textformat ("Tabulator getrennt") exportiert, dann eine der geöffneten A-B-Textdateien am Bildschirm neben dem in TB geöffneten A-B "Persönliche A." anzeigt und die darin befindlichen Kontakte vergleicht. -
Zitat von "rolfrioja"
Leider kann ich nicht den Namen dieser Adressbücher (so wie sie im TB heissen) in diesen *.map Dateien finden. Ich muss also Anhand der eingetragenen E-Mails die entsprechenden Bücher zuordnen.
Richtig, es ist in der Tat schwierig, A-B-Namen und abook-x.mab Dateien zuzuordnen, aber es geht über die im Klartext sichtbaren Emailadressen-Einträge.
Eine andere Möglichkeit der Identifizierung wäre die über das Datum der Erstellung einer.mab-Datei, wenn man die chronologische Reihenfolge der Schaffung der A-B im Kopf hat.Zitatich habe die von Dir beschriebenen Dateien ( *.map) gefunden, sie auch mit einem Texteditor geöffnet und wohl auch die verschwundenen Adressen in der Datei abook-1.mab gefundenen.
wie bekomme ich diese Datei als Adreßbuch wieder aktiviert? (Neues A-Buch und dann importieren?)
OK, du hast offenbar die Datei abook-1.mab als die dem verschwundenen A-B zugehörige Datei identifiziert.
Sie scheint korrupt (beschädigt) zu sein, und eine korrupte A-B-Datei zu reparieren gehört zu den schwierigsten Unterfangen mit TB.
1) du kannst ein neues A-B erstellen, die abook-1.mab Datei im Text Editor öffnen und die Adressen manuell einzeln in das neue A-B kopieren, in dem du jeweils einen neuen Kontakt erstellst. Das kann sehr zeitraubend sein.
Die Adressen im Klartext befinden sich im oberen Teil der Textdatei.
2) du kannst mit Hilfe dieser Anleitung versuchen, das A-B zu reparieren:
http://mike.therhoadsonline.com/2009/02/fixing…dress-book.html
Du musst dabei das untere Ende der im Text Editor geöffneten abook-1.mab Datei betrachten und gegebenenfalls die "anormalen" Zeilen entfernen.
3) sehr gewiefte Nutzer (zu denen ich mich nicht zähle) können die folgende Anleitung zum Erstellen eines PHP-Skripts benutzen, um die Adressen zu retten:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1397060ZitatJedoch wie auch von Dir beschrieben ohne einen direkten Hinweis auf die Maillistenamen, ausser zwei Einträge: (50D=0. Mailliste_Clienten)(50E
=0. mailliste_clienten)
Ich habe eines meiner A-B, das eine Liste enthält, im Text Editor geöffnet und konnte diese oder ähnliche Einträge nicht finden, wie ich auch bei den einzelnen Adressen kein Kennzeichen für ihre Zugehörigkeit zu der Liste sehen konnte.
Ich habe also keine Lösung für die "Rettung" deiner Liste, es sei denn eine der o.g. Methoden zum Reparieren des A-B funktioniert.EDIT: du kannst auch einen Reparaturversuch mit dem Add-on "MoreFunctionsForAddressBook" machen:
https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html
"possibility to recover a corrupted addressbook or deleted contacts (from 0.3.7 version)" -
Zitat von "rolfrioja"
Hallo,Zitat1. wo finde ich in meinem persönlichen Ordner meine Adressbücher? ... um hier u.U.die Adresslisten zu finden.
Ich weiß nicht, was man unter Linux als "persönlichen Ordner" bezeichnet.
Die Adressbuch-Dateien befinden sich im TB-Profilordner https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden
Die Dateien heißen abook.mab ("Persönliche Adressen"), abook-1.mab, abook-2.mab, ..etc (für selbst erstellte A-B), history.mab ("Gesammelte A.") und evtl. noch impab.mab (importiertes A-B)..
Aber du kannst die Listen nicht im Profilordner finden, da sie Bestandteil des übergeordneten Adressbuchs sind.Zitat2. Wie richte ich neue Adressbücher ? Ich finde keine Option dafür, nur wie oben beschrieben das Anlegen der Listen (unterhalb der Adressbücher)
Adressbuch-Fenster öffnen, Menü "Datei" -> Neu -> AdressbuchZitat3. Wie konnte es zu diesem Chrash kommen?
Ich habe keine Erklärung für das Verschwinden des A-B mit den Listen.
War es überhaupt ein "Crash"?
Hast du eine Sicherheitskopie des TB-Profilordners? Dann kônntest du die Datei des verschwundenen A-B identifizieren und wieder importieren.Zitat... um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Regelmäßige Backups des TB-Profilordners machen.Gruß
-
Zitat von "nachtkappe"
Wie kann ich es einrichten, daß im POSTEINGANG bei der generellen Übersicht die dortigen Mails mit GRÖSSERER SCHRIFT angezeigt werden ?
Hallo nachtkappe,wenn du nur die Schrift der Nachrichten/Themen-Liste vergrößern willst, kannst das mit folgendem css-Code in der userChrome.css-Datei machen:
CSS@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */ /* Threadpane font */ #threadTree { font-size: 3.4mm !important; }
• Erstelle einen neuen Ordner und nenne ihn "chrome" (mit kleinem c)
• Öffne einen Text Editor (z.B. Notepad), kopiere den o.a. Code hinein und sichere die Datei als "userChrome.css"-Datei (Achtung auf Klein- und Großschreibung)
• Verschiebe die Datei in den chrome-Ordner
• Den TB-Profilordner öffnen und den chrome-Ordner hinein verschieben
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden
• TB starten und die Schriftgröße überprüfen.Fall sie noch zu klein ist, TB schließen und in der userChrome.css-Datei den Wert für "font-size" in mm erhöhen (kein Komma benutzen sondern Punkt).
Wenn du die Schriftgröße in Nachrichtenliste, Konten/Ordner-Liste und Symbolleiste global vergrößern willst, benutze folgenden Code (ersetze Verdana durch die Schriftart deiner Wahl):
CSS@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */ /* Global UI font */ * { font-size: 11pt !important; font-family: Verdana !important; }
Falls du in Zukunft noch andere css-"Tweaks" machen willst, installiere das Add-on "ChromEdit Plus" http://webdesigns.ms11.net/chromeditp.html
und ziehe seinen Button in die Symbolleiste.
Dann kannst die userChrome.css-Datei jederzeit durch einen Klick auf den Button in einem kleinen TB-Fenster öffnen, Veränderungen oder neue Einträge vornehmen, sichern und TB neu starten:Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat von "Salomo"
Wie erreiche ich, dass sie
a) stattdessen im Vorlagen-Ordner landet?
b) dort beim Öffnen auch gleich im Schreib-Modus zur Verfügung steht?
Hallo Salomo,
bei einer kleinen Exploration der Menüs und Buttons könntest du das sogar ganz allein finden
a) Nach dem Fertigstellen einer Vorlage im Verfassen-Fenster entweder in der Symbolleiste auf den Button "Speichern" -> "Vorlage" klicken
oder im Menü "Datei" -> "Speichern als" -> Vorlage klicken.
b) Vorlage im Vorschau-Fenster anzeigen. Im Menü "Nachricht" -> "Als neu bearbeiten" wählen.Gruß
-
Hallo Andrea,
mache zunächst eine Sicherheitskopie deines TB-Profilordners.
Den Profiordner finden: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden
Danach versuche, den Ordner Posteingang zu reparieren:
R-Klick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren.
Bei gleicher Gelegenheit notiere die Größe des Ordners.Gruß
-
Hallo,
da du schon weißt, wo sich der TB Profiordner befindet, wirst du sicher auch die profiles.ini-Datei im "Thunderbird" Datenordner finden.
Öffne diese profiles.ini Datei in einem Text-Editor und überprüfe, ob der Profilname in der Zeile "Path=Profiles/ ......" mit dem deines augenblicklichen Profilordners xxxxxxxx.default übereinstimmt.
Wenn dein Profilordner z.B. "1234abcd.default" heißt, dann muss in der profiles.ini Datei stehen:
"Name=default" und "Path=Profiles/1234abcd.default" natürlich ohne Anführungszeichen)
Eine Korrektur der profiles.ini Datei darf nur bei beendetem TB vorgenommen werden.
Falls du jetzt aber mehrere Profilordner hast, gib uns die Namen dieser Ordner an sowie den Text der profiles.ini Datei.
Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwaltenGruß
-
Zitat von "rum"
Mich selber hat es nie gestört, weil ich mir so oft das setzen eine Leerzeichens ersparen kann, aber was für den einen ein Feature, ist für den anderen ein Bug
Ah, dann ist das Verhalten von TB (Mac) offenbar anders!
Mich würde das Kopieren eines zusätzlichen Leerzeichens nicht stören, im Gegenteil, ich würde es vorziehen, dass sich TB diesbezüglich wie ein Textprogramm verhält. -
Zitat von "BugsBunny"
.....und war auch in TB schon immer so, ich hatte nur noch nie Lust, das zur Sprache zu bringen. Dass TB sich bei dir anders verhält, kann ich kaum glauben.
Nochmals, ich kann das hier in TB nicht nachvollziehen, und deshalb füge ich hier einen screen shot ein.
Aber ich benutze Mac OS X, und vielleicht funktioniert das mit dem Doppelklick unter Win anders.
Ich habe auch in diesem und anderen Mozilla-Foren noch nie diese Thema gesehen.
Wenn das tatsächlich so ist wie du es darstellst, müssten andere Forum-Mitglieder es bestätigen können.
Oder habe ich dich falsch verstanden und wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Dingen?Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo,
ich kann das von dir beschriebene Verhalten mit dem "angefügten" Leerzeichen beim Doppel-Klick auf ein Wort hier nicht beobachten, weder beim Schreiben in einem Verfassen-Fenster noch in einem Vorschau-Fenster oder im Adressbuch.
Es ist jedenfalls nicht das Standardverhalten von TB.
Andererseits, was das Einfügen eines kopierten Wortes betrifft, verhält sich TB bezüglich der Leerzeichen nicht wie ein reines Schreibprogramm, auch wenn es wünschenswert wäre.
Hast du mal einen Test mit TB im abgesicherten Modus gemacht?
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/abgesicherter-modusGruß