1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• TB Hauptsymbol-Menüleiste Farbe ändern

• Mapenzi
    • 17. März 2024 um 15:22
    Zitat von Neddy

----------------------------------------------------
    /* Threadpane-Header einfärben.
    .tree-table-header.threaded tr th {
    background-color: #fff !important;
    }

Grundsätzlich wäre zu diesem Code zu bemerken, dass was immer auch darin steht nicht funktionieren kann.
    In der deklarativen Zeile /* Threadpane-Header einfärben. fehlen nämlich die abschließenden Zeichen */
    Damit ist der Code zwischen den geschweiften Klammern { und } ungültig.

• Thunderbird altes Profil (oder alte mbox einzeln) aus Backup Time Machine finden und übertragen.

• Mapenzi
    • 15. März 2024 um 18:43
    Zitat von Loxiran

Und nun ist Thunderbird mit allen E-Mails wieder da! Es läuft!

Gute Lösung, gratuliere :thumbup:

• Thunderbird altes Profil (oder alte mbox einzeln) aus Backup Time Machine finden und übertragen.

• Mapenzi
    • 15. März 2024 um 15:40
    Zitat von Loxiran

Thunderbird lässt sich nicht mehr installieren. Siehe Foto.

Natürlich lässt sich TB auf deinem Mac installieren, er ist sogar schon installiert! Bloß kann er beim Start das Profil nicht finden, weil der Name des vorhandenen Profilordners nicht mit dem übereinstimmt, wie der in der Datei profilies.ini steht.

Nochmals: ich bin bereit zu einer Fernwartung, dein Thema läuft nun schon eine Woche ohne wesentlichen Fortschritt. Es wäre sehr viel einfacher und schneller dir zu helfen, wenn man deinen Bildschirm sieht.

• In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

• Mapenzi
    • 14. März 2024 um 19:11
    Zitat von Neddy

Mir ist im aktuellen TB-Profil aufgefallen, dass u. a. sehr viele "prefs-.js" von 2019 bis 2021 durchnummeriert vorhanden sind. (Von prefs-1.js bis prefs-23.js). Könnte das Auswirkungen haben oder ist es bei diesem Problem nicht relevant?

Um diese alten prefs-x.js Dateien brauchst du dich nicht zu kümmern. Du kannst sie aber auch bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernen.

Neue jungfräuliche (= 6 bis 7 kB große) prefs.js Dateien werden manchmal bei Programmabsturz oder Stromausfall von TB erstellt. In einem solchen Fall kann die bisherige prefs.js Datei beschädigt werden, TB benennt sie beim nächtsen Start um in prefs-1.js, bzw prefs-x+1.js um und erstellt die neue prefs.js mit Standardeinstellungen; allerdings gehen sämtliche Konten-Einstellungen verloren und TB fordert beim Start zum Einrichten eines Kontos auf!
    So etwas wäre dir sicher aufgefallen, aber in deinen Beiträgen im Forum war nie die Rede von einem solchen Vorfall.

Es gibt auch bestimmte Anti-Soundso Software, die eine Multiplikation der prefs-x.js Dateien verursachen können.
    Ich habe das ein Mal bei einer Fernwartung erlebt, als ich in einem Profilordner über 480 solcher prefs-xxx.js Dateien fand. Bei jedem neuen Start von TB wurde wurde eine neue, mit der vorigen identische prefs.js erstellt und die vorige umbenannt mit einer neuen Nummer +1 im Namen.
    Der Verursacher war die "ByteFence Anti-Malware."
    Wir haben diese Software völlig deinstalliert, daraufhin lief TB sofort schneller.

• Mapenzi
    • 14. März 2024 um 14:39
    Zitat von Neddy

Genau das meine ich. Wenn wenigstens bei einer zu großen Liste der geöffneten Tabs die Pfeile oben und/oder unten angezeigt werden würde, dann bräuchte man keinen Scrollbalken.

Hier werden sie automatisch angezeigt, ich habe es mit einer noch längeren Liste dokumentiert. Schau dir das mal an

2Sans titre.mp4

Natürlich siehst du keinen kleinen Pfeil oben oder unten, wenn die Liste zu kurz ist

Zitat von Neddy

Mir ist seit langem aufgefallen, dass die angezeigte Liste auch nicht herunter gezoomt werden kann um evtl. mehre Tabs sichtbar zu machen.

Was willst du denn mit einem Zoom in dieser Liste machen?
    Hast du keine Maus mit einem Scroll-Button ?

Du brauchst noch nicht mal einen Scroll-Button: wenn du mit dem Mauszeiger die Liste nach oben oder nach unten überfliegst ("hover"), bewegt sich die Liste ebenfalls nach oben oder nach unten.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist irgend etwas faul an deiner Maus oder in deinem TB-Profil.

• Rechtschreibprüfung immer Englisch

• Mapenzi
    • 14. März 2024 um 14:15

Hallo,

Zitat von Ambros

...aber eine offizielle deutsche Thunderbird-Seite war es sicher.

Die offizielle Download-Seite für die deutsche Version von Thunderbird ist diese https://www.thunderbird.net/de/

Zitat von Ambros

Was weiter nervt ist, daß die Rechtschreibprüfung am Ende immer erscheint.

Hier muss der Haken raus

Zitat von Ambros

Daß Programme immer öfter den Anwender an die Leine nehmen.....

Fast alle Programme haben Standard-Einstellungen, die natürlich nicht immer allen Benutzern gefallen können oder müssen.
    Es gibt aber in den meisten Fällen einen Bereich "Einstellungen" oder Menüs, in denen man solche "Fabrik"-Einstellungen seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Das ist bei Thunderbird sogar sehr ausgeprägt.

• Mapenzi
    • 14. März 2024 um 13:52
    Zitat von Neddy

Unabhängig davon muss doch bei zusätzlichen Tabs der Scrollbalken anspringen und /oder der untere Pfeil reagieren.

Wozu brauchst du denn einen Scrollbalken?
    Bei mir gibt es mit testweise 30 geöffneten Tabs keinen sichtbaren Scrollbalken, aber ich kann mit der Scroll-Funktion meiner Maus den Inhalt der Liste nach oben oder nach unten durchlaufen lassen. Wann der kleine Pfeil oben bzw unten angezeigt wird, hängt letztlich davon ab, wie lang die Liste ist und wie hoch der Bildschirm.

• Mapenzi
    • 13. März 2024 um 23:50

Melde dich wenn du nicht alleine damit zurecht kommst. Wenn es dir Recht ist, können wir auch jederzeit eine Fernwartung vereinbaren.

• Emails bis zum Jahr 2011 verschwunden

• Mapenzi
    • 13. März 2024 um 20:27

Eine Suche nach der Bedeutung der immer wiederkehrenden Buchstaben/Zeichenfolge /vgBr/74Aa/++AGV/..... hat nichts gebracht.
    Aber die idee von ggbsde dass die verschwundenen Mails in der 1.5 GB großen Inbox durch diese Zeichen ersetzt wurden, die den gleichen Platz und das gleiche "Volumen" in Bytes einnehmen, gefällt mir.

In meiner 60 MB großen POP Inbox habe ich einige wenige - wesentlich kürzere - solcher sich wiederholenden Zeichen- oder Buchstabenfolgen gefunden, wie die folgende

• Mapenzi
    • 13. März 2024 um 19:05
    Zitat von ggbsde

Löschprogramme

Ich kenne keine solchen Löschprogramme.
    Und die sogenannten "Reinigungs-Tools" nur vom Hörensagen bzw der schlechten Presse, die sie aus guten Gründen haben ....

• Probleme mit Themenbaum

• Mapenzi
    • 13. März 2024 um 14:24
    Zitat von Bastler

Da hat birdie2405 einen Bug aufgedeckt.

Ich habe dazu nur Bug 1849374 gefunden.

Lies mal comment #1 https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1849374#c1

• Mapenzi
    • 13. März 2024 um 14:14

Wir haben heute Vormittag eine Fernwartung durchgeführt, um das rätselhafte Verschwinden von Nachrichten aus dem Posteingang eines POP-Kontos für den Zeitraum Ende 2011 bis Ende 2023 zu ergründen und, falls möglich, eine Datenwiederherstellung zu machen..

Um es vorweg zu sagen, hatten wir leider keinen Erfolg.

Die Thunderbird Maildateien sind auf einer Festplatte E gespeichert, also nicht im Profilordner.
    Der Posteingang des vom Nachrichtenverlust betroffenen Kontos zeigt nur Mails von vor 2011 und ab Mitte Februar 2024 an. Vor ungefähr einem Monat wurde ein Backup der Nachrichtendateien aller Konten angelegt. Ich habe mir im Backup die entsprechende Inbox Datei von einer Größe von 1:5 GB von oben bis unten im Notepad angeschaut (gescrollt). Es fanden sich keine Mails mit einem Gelöscht-Status. Die ältesten Mails datieren von 2006 bis 2011, die neueren von Anfang 2024.

Ich habe nach Unregelmäßigkeiten im Text gesucht und habe einen sehr langen Bereich mit folgenden Zeichen gesehen

Solche Zeichen habe ich noch nie in einer Mbox-Datei gesehen, könnte es sich um eine Tabelle handeln? Die üblichen Anhänge, die den größten Teil der Inbox ausgemacht haben, kenne ich in der folgenden Darstellung (die weißen Rechtecke wurden von mir eingefügt).

Vielleicht kennt sich der eine oder andere der Helfer besser damit aus, dann bitte melden.

Da in der Inbox des vor einem Monat erstellten Backups schon sämtliche Mails des Zeitraums Ende 2011 bis Anfang 2024 fehlen, muss der Nachrichtenverlust unbemerkt an einem Zeitpunkt vor dem Backup aufgetreten sein. tuvok hat aber kein Ereignis in Erinnerung, das mit diesem Datenverlust in Zusammenhang gebracht werden könnte. Die fehlenden Nachrichten sind auch nicht versehentlich archiviert worden. Auch im Papierkorb, der noch sehr alte Nachrichten enthält, sind sie nicht zu finden.

Ich kann diesen mysteriösen Datenverlust nicht erklären.

• Mapenzi
    • 13. März 2024 um 13:06
    Zitat von Bastler

in der Tat, ich habe hierauf einmal geforscht und bei 115.x und 124 Beta und 125 Daily fehlt das jeweils.

Hast du es auch getestet bei aktivierter Sortierung "Gruppiert nach Thema" und expandiertem Thema ?

Siehe auch https://support.mozilla.org/en-US/questions/1429274

• Mapenzi
    • 12. März 2024 um 23:43
    Zitat von birdie2405

Bein anklicken der rechten Maustaste erscheint immer noch nicht die Möglichkeit den Themenbaum anzeigen zu lassen...

Sehr merkwürdig. Bist du ganz sicher, dass das Item "Im Themenbaum anzeigen" im Kontext-Menü beim Klick auf eine Nachricht in der Nachrichtenliste fehlt?
    Dazu braucht die Ansicht "Gruppiert nach Thema" nicht aktiviert zu sein

Ist das Item bei dir ausgegraut oder fehlt es völlig?

Mach mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus

• Mapenzi
    • 12. März 2024 um 23:28
    Zitat von Loxiran

Ich werde mich einlesen und die hier vorgestellten Vorschläge anwenden. Ich komme leider erst ende Woche dazu, da ich erst ende Woche mit dem betroffenen Gerät weiterarbeiten kann.

Okay, bis zum Wochenende bin ich wieder ausgeruht, und wir könnten dein Profil per Fernwartung wieder in Ordnung bringen. Das ist insbesondere auf einem Mac weniger anstrengend als hier im Forum alles erklären und mit Screenshots verständlich machen zu müssen ;)

• MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

• Mapenzi
    • 12. März 2024 um 23:20

Es war eine entspannte Fernwartung: "der beste Zottel" hat mich souverän durch den Datei-Manager seines Windows geführt. Ein Mal hat es gehakt, ich glaube es war beim Upgrade von 68 nach 78: plötzlich kam die Fehlermeldung (die ich zunächst nicht verstand), dass das Profil schon von einer höheren Version benutzt worden war. TB wollte beim Start ein neues Profil erstellen. In der Tat hatte Zottel schon bei früheren Versuchen dieses Upgrade schon mit dem selben Profil getestet.
    Wir haben einfach improvisiert, indem wir in der profiles.ini den Wert von StartWithLastProfile auf 0 geändert haben. Das hat den Effekt, dass TB beim Start zunächst Profil-Manager öffnet. Im Profil-Manager haben wir dann das alte, bislang benutzte Profil xxxxxxxxx.default gewählt (es gab noch vier andere Profile von früheren Upgrade-Versuchen) und alles war wieder da!!

Für das Upgrade von 78 auf 91 habe ich vorgezogen, die Version 91 aus http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter zu laden und zu installieren.
    Der Start mit v91 funktionierte dann auch wieder einwandfrei, sodass wir beschlossen haben, die restlichen Upgrades von 91 auf 102 und schließlich auf 115 über das Menü Hilfe > Über Thunderbird halb-automatisch durchführen zu lassen, was wieder problemlos funktionierte.

Nach einer Führung durch die Neuerungen der v115 einschließlich einiger Erklärungen und Anpassungen haben wir uns verabschiedet,damit wir nicht unsere jeweiligen Abendessen verpassen.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich die sukzessiven Upgrades ziemlich flott und fast problemlos durchführen ließen, da es sich um ein zwar altes, aber sauberes Profil ohne Erweiterungen handelt.

• Zum Wörterbuch hinzufügen

• Mapenzi
    • 12. März 2024 um 16:10

Hallo,

nur wenige Sprachversionen von Thunderbird enthalten ein Wörterbuch im Installations-Paket, wie beispielsweise die französische oder die en-US Versionen.

Für die deutsche TB-Version kann man auf dieser Seite https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/language-tools/ entsprechende deutsche Wörterbücher finden.

Vorsicht: Wörterbücher nicht mit Sprachpaketen verwechseln!

• Mapenzi
    • 12. März 2024 um 15:36
    Zitat von tuvok

Wie kann man Dich erreichen? Mapenzi finde hier keine Nachrichten erstellen Anzeigen und so

Ich werde gleich hier im Forum eine neue "Konversation" (so ne Art privater Chat) mit dir eröffnen, in der wir die Einzelheiten zur Fernwartung besprechen können.
    Wenn du hier im Forum eingeloggt bist, schau oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol, in dem mittels einer Ziffer angezeigt wird, ob du eine Nachricht von mir erhalten hast. Bei entsprechender Einstellung für Benachrichtigungen durch das Forum solltest du ohnehin automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen.

• Mapenzi
    • 12. März 2024 um 13:58
    Zitat von tuvok

Nun dann werde ich alleine da durch müssen und versuchen das irgendwie hinzubekommen

Ich könnte zur Not eine Fernwartung per TeamViewer anbieten. Das ist natürlich keine Garantie, deine verschollenen Nachrichten aus 10 Jahren wiederherzustellen, geht aber schneller und einfacher als Frage & Antwort und viele Screenshots.
    Mindestbedingung: du solltest dein Windows Betriebssystem einigermaßen beherrschen.

• Ansicht der Schriftgröße "normaler Text" beim Verfassen viel zu klein und kleiner als in der angekommenen Mail

• Mapenzi
    • 12. März 2024 um 13:49
    Zitat von fc-much

Egal was ich in der Einstellung ausprobiere, es lässt sich nicht lösen.

Hast du schon mal versucht, in Einstellungen > Allgemain > Sprache & Erscheinungsbild > Erweitert eine Mindestschriftgröße festzulegen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™