1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Wo finde ich eine neu erstellte Verteilerliste?[erl.]

• Mapenzi
    • 7. November 2013 um 19:12
    Zitat von "buzi"

Ich hatte bisher im Adressbuchfenster links keine Spalte geöffnet, also hinter Ansicht > Fensterlayout nichts markiert.

Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, die unsere Antworten für den Frager unverständlich machen, weil wir Helfer
    1) deinen Bildschirm nicht sehen und
    2) in diesem speziellen Fall wohl alle mit eingeblendeter AB-Verzeichnisleiste arbeiten (wie sie von TB schon standardmäßig angezeigt wird).

Zitat

Wenn Du mir jetzt noch einen Gefallen tun willst, erklär mir bitte, wie ich dieses Thema nun mit [Erledigt] kennzeichnen kann

Gehe zu deinem Ursprungsbeitrag, klicke auf "Ändern" und füge [Erledigt] oder [erl.] ein.

Zitat

ich bin (wohl auch wegen mangelnder Übung) bei der Bedienung von Programmen überhaupt nicht kreativ.

Um die vielfältigen Möglichkeiten und Funktionen eines Programms kennen zu lernen, sollte man systematisch die Menüs erforschen.
    Das ist wie die Betriebsanleitung eines Geräts: ohne sie zu lesen, kann man es nur beschränkt nutzen.
    Es gibt natürlich auch noch die "trial & error"-Methode ;)

Gruß

• Kein Mail Eingang möglich [erl.]

• Mapenzi
    • 7. November 2013 um 18:30

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:
    "Beim E-Mail-Abruf über POP3 erscheint "Unable to lock maildrop" http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…n/faq-161374082
    "Unable to Lock Maildrop, Mailbox Is Locked by POP Server" http://www.ehow.com/info_12229598_…pop-server.html
    oder noch Mailserver-Passwort -POP 2.00 [erl.]

Gruß

• Mapenzi
    • 7. November 2013 um 18:21
    Zitat von "buzi"

Vielleicht genügt es mir wenn mir einer erklärt, was genau zu tun ist um den Verteiler "einfach anzuzeigen", denn genau das kann ich nicht. ich vermute, es ist so simpel, dass es nirgendwo beschrieben ist, aber ich komm nicht drauf.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, an welchem Punkt die Schwierigkeit auftritt, eine Adresse aus einem beliebigen AB per drag & drop zu einer Liste hinzu zufügen.
    In meinem Beispiel habe ich mein "Persönliches AB" geöffnet, um einen Kontakt zu meiner "Liste1" anzufügen.
    Ich schiebe den markierten Kontakt mit dem Mauszeiger über den Name "Liste 1".
    In dem Augenblick, wo die Liste "markiert" wird (d.h. ihre Hintergrundfarbe ändert sich), lasse ich die Maustaste los, und schon ist der Kontakt zu der Liste hinzu gefügt. Das sehe ich natürlich erst, wenn ich die Liste öffne ("anzeige").

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese Basisfunktion "drag & drop" eines Rechners funktioniert genau so, wenn du eine Datei in einen Ordner verschieben willst:
    die Datei wird erst dann in den Ordner "aufgenommen", wenn du mit der Datei auf dem Ordner bist und dieser "markiert" wird. Wenn der Ordner nicht markiert ist, landet deine Datei daneben!

• Fehlermeldung "Could not read chrome manifest"[erl.]

• Mapenzi
    • 7. November 2013 um 17:28

Hallo andjos,

Zitat von "andjos"

Meine Recherchen im Internet sind gescheitert.

Meine nicht ;)
    Ich bin vor fünf Tagen in der Newsgruppe "mozilla.thunderbird.support" auf dieses Problem gestoßen und habe bei meiner Suche zwei bug reports dazu gefunden:
    Bug 586610
    Bug 901526
    Des weiteren https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…rror_msgs?rfm=1
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…w_loading-j2mhk
    Der erwähnte Newsgruppen-Thread http://groups.google.com/g/2137fd7b/t/7…8e6d39f0f93b917 führt leider zu einer Seite mit einer 404-Fehler-Nachricht

Wie dem auch sei, bei der in der Fehler-Nachricht abgegebenen Erweiterung /%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D/ handelt es sich um das Standard-Thema von Thunderbird.
    Sie befindet sich in der Thunderbird.exe-Datei im Ordner "extensions".
    Allerdings, und das ist das Merkwürdige dabei, kann ich (zumindest in der Mac-Version von TB) dort keinerlei Datei "chrome.manifest" finden!!

In wie weit diese Fehlermeldung etwas mit deinem Problem beim Senden oder Empfangen von Mails zu tun hat, kann ich nicht sagen.
    Deshalb würde ich ausnahmsweise dazu raten, die Version TB 24.1.0 hier herunter zu laden http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ und über deine derzeitige TB-Kopie zu installieren.
    Wenn das Problem damit nicht gelöst wird, müssen wir weiter sehen.

Gruß

• Gruppierte Ordner; Anzahl ungelesener im Posteingang

• Mapenzi
    • 7. November 2013 um 12:48

Hallo,

das ist der Bug 917886 "Unread message count including counts from subfolders" der Version TB 24.

Das Installieren des Add-ons "Extra Folder Columns" verhindert diese für manche irritierende Anzeige.

Gruß

• Ich habe mein Thunderbird zerschossen [erl.]

• Mapenzi
    • 7. November 2013 um 12:27
    Zitat von "Hamburg1977"

Leider haben beide Varianten nicht funktioniert.

Wenn ich den Unterordner "Mail" sichere, danach Thunderbird restlos entferne, sauber neu installiere und dann in den Profilordner den alten "Mail"-Ordner einfüge, meint ihr das würde funktionieren?

Das ist keine schlechte Idee, das Problem auf die radikale (aber vermutlich schnellere) Art zu lösen.

Ich würde aber dabei etwas anders vorgehen:
    nichts löschen oder deinstallieren, Ein neues Profil erstellen, die Konten einrichten und den automatischen Mailabruf provisorisch deaktivieren oder offline gehen.

Dann bei beendetem TB den Ordner "Mail" aus dem alten Profil kopieren und im neuen Profil anstelle des vorhandenen Ordners "Mail" einsetzen.
    Für die Standard-Adressbücher "Persönliches AB" und "Gesammelte A." müsstest du ähnlich vorgehen:
    die Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten Profil ins neue kopieren.
    TB neu starten.

• Ich habe mein Thunderbird zerschossen [erl.]

• Mapenzi
    • 7. November 2013 um 01:06
    Zitat

TB schließen und im TB-Profil die Datei directoryTree.json löschen.

Hhmmm, meintest du nicht eher die Datei folderTree.json :?:
    directoryTree.json ist für die Adressbücher....

Gruß

• Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

• Mapenzi
    • 6. November 2013 um 23:10
    Zitat von "stb-hh"

Habe ein neues Profil erstellt und auf den gesicherten Profilordner verwiesen. Nach dem Start von TB finde ich leider meine Mails nicht in der gewohnten Struktur, statt dessen steht unter "lokale Ordner" nun der Ordner 1xxxx1x11.default, unter dem sich etliche andere Ordner finden. Und meine gesendeten Mails sind nicht auffindbar :(

Jetzt solltest du wieder in die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher gehen und für jedes deiner Konten und für "Lokale Ordner" den Pfad zum lokalen Ordner des Speichers ändern indem du zu dem neuen Standort des Profilordners navigierst, den Ordner "Mail" öffnest und den dem Konto entsprechenden "pop***"-Ordner anwählst, bzw. den Ordner "Local Folders" für die "Lokalen Ordner".

• Mapenzi
    • 6. November 2013 um 14:56
    Zitat von "buzi"

Solange die Liste göffnet ist, wie ich es oben beschrieben habe, kann ich außerhalb der Liste nichts erfolgreich anklicken, also weder mit drag and drop noch durch Kopieren aus einer E-Mail etwas eintragen.
    Was mach ich falsch?

Hallo,
    (ergänzend:) du machst nichts "falsch", es geht einfach nicht so ;)
    Wenn man die Liste per Doppel-Klick oder über das Tab Eigenschaften "editiert" (d.h. nicht einfach "anzeigt"), kann man neue Adressen nur per Hand durch Tippen oder Kopieren/Einfügen hinzufügen.
    Adressen per drag & drop zur Liste hinzufügen geht nur wie in Wiki beschrieben: "Mittels Drag-and-Drop können Sie nun einzelne Adresskarten aus jedwedem Adressbuch auf die Liste ziehen".

• Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten...

• Mapenzi
    • 5. November 2013 um 23:47
    Zitat von "stb-hh"

Habe dann den ursprünglichen Ort des Profilordners ausgemacht, diesen von C (wo er standardmäßig lag) auf ein andere Partition kopiert, und in den TB Einstellungen unter "lokale Ordner" diesen neuen Ordner angegeben.
    Das Ergebnis: nach dem TB Start sehe ich auf der linken Fensterseite jede Menge Ordner, angefangen mit 10716037.s, 3d04irvz..., abook.mab usw.

Hallo Stephan,

stimmt, genau das habe ich eben in einem Testprofil nach vollzogen, und in der Tat werden jetzt im Konten/Ordnerbaum sämtliche Ordner und Dateien des Profilordners angezeigt!! :-D

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Natürlich habe ich nicht (genau so wenig wie du) die berüchtigte Fehlermeldung bekommen, da ich zum Testen den Profilordner auf meinen Desktop kopiert hatte, also außerhalb des Ordners /Thunderbird/Profiles/
    Und du bist nicht der Erste, dem das passiert.

Die vielleicht einfachste Methode, aus diesem Schlamassel wieder heraus zukommen, geht vermutlich über das Erstellen eines neuen Profils:
    Lese diese Anleitung Ein neues Profil erstellen durch,
    starte den TB Profile Manager, erstelle ein neues Profil, gib ihm einen Namen und navigiere zu deinem Profilordner, entweder zum Original oder zu der Kopie auf der anderen Partition. [editiert]
    Starte TB, dann solltest du deine Konten, Ordner, Nachrichten usw. wie gewohnt wieder finden.

• problem nach wechsel zu tunderbird [erl.]

• Mapenzi
    • 4. November 2013 um 12:07
    Zitat von "sagwas"

hallo, da bin ich nochmal:
    das Problem habe ICH, und es wäre schön, wenn mir geholfen würde...

Hallo,

der Tipp wurde dir doch schon von Drachen gegeben:

Zitat von "Drachen"

es wird über Outlook versendet, weil Outlook in deinem Windows offenbar als Standard-Mailprogramm definiert ist.

Welches ist denn nun dein Standard-Mailprogramm, Outlook oder Thunderbird?

Gruß

• [gelöst] mailto links als plain-text e-mails öffnen [erl.]

• Mapenzi
    • 2. November 2013 um 18:02

Hallo Benni,

vielleicht hat da eine Erweiterung die Finger im Spiel?
    Ich würde mal alle Add-ons deaktivieren und dann testen.
    Wenn das Problem nicht mehr auftritt, die Add-ons einzeln oder in Gruppen aktivieren und und testen, bis das "schuldige" Add-on gefunden ist.

Gruß

• Mails auf Posteingang verschwunden

• Mapenzi
    • 2. November 2013 um 15:11
    Zitat von "syrinx"

Nach Reparatur von der inbox-msf sind dann alle mails aus der inbox verschwunden.

Hallo Michael,
    hast du im Profilordner von TB die Datei Inbox.msf aus dem "pop***-Ordner" des Kontos bei beendetem TB entfernt?

Zitat

die inbox.msf auf dem Datenspeicher zeigt aber volle Datengröße.

Die Inbox.msf-Datei enthält keine Nachrichten, sondern ist eine Nachrichten-Index-Datei.
    Die Datei, die uns hier interessiert, heißt "Inbox" (ohne Endung).
    Wie groß ist diese Datei bei dir?

Hast du eine Backup-Kopie deines TB-Profilordners in letzter Zeit gemacht?
    Wahrscheinlich ist deine Inbox-Datei schon beschädigt, aber bevor irgend welche Rettungsmanöver gestartet werden, solltest du zunächst eine Sicherungskopie des Profiordners erstellen.

Kannst du die Datei Inbox in einem Text-Editor öffnen?

Gruß

• französische Feiertage in Lightning Kalender [erl.]

• Mapenzi
    • 2. November 2013 um 13:18
    Zitat von "robili"

Ich verwende Thunderbird und den Lightning Kalender und möchte, da ich in Frankreich wohne, gerne auch die französischen Feiertage in den kalender aufnehmen.

Hallo robili,

ja, eine solche Möglichkeit gibt es.
    Ich habe sie hier gefunden [url=https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CC8QFjAA&url=https%3A%2F%2Fsupport.mozillamessaging.com%2Ffr%2Fkb%2Fajoutez-les-jours-feries-votre-calendrier&ei=gul0Uo7EIIfX0QWqiIB4&usg=AFQjCNFY04Ni07ShoqSt3iWpU_KLSWh9SQ&bvm=bv.55819444,d.d2k]Ajoutez les jours fériés à votre calendrier[/url].
    Gehe auf diese Seite Calendar - Holiday Files, lade die "FrenchHolidays.ics"- Datei herunter und importiere sie in Lightning:

• Erscheinungsbild von TB [erl.]

• Mapenzi
    • 1. November 2013 um 16:08
    Zitat von "Carla"

Ich finde es lästig, dass jede Mail, die man aufruft, oben in der Menüzeile erscheint und per Hand wieder gelöscht werden muss. Selbst wenn TB geschlossen war, bleiben die Mails oben erhalten.

Wie öffnest du denn eine Mail, um sie zu lesen?
    Mit einem einfachen Klick oder per Doppel-Klick?
    Wenn du den einfachen Klick benutzt, wird die Mail im Vorschau-Fenster des TB Hauptfensters geöffnet und nicht in einem neuen Tab oder Fenster.
    Wenn du allerdings mehrere Mails gleichzeitig offen halten willst, bleibt dir die von mrb vorgeschlagenen Alternative.

• Auf 1 Account von 2 PC's zugreifen: Keine Synchronisation

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2013 um 22:03
    Zitat von "Timsa"

Ja, es ist ein IMAP Konto, und jetzt?

... und jetzt?
    Jetzt gehe bitte wieder zu den Beiträgen #5 und #6 zurück...
    Da waren wir stehen geblieben ;)

• Ordner verschwunden

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2013 um 11:19
    Zitat von "DaDirk"

Ich habe die Schritte jetzt alle durchgeführt, leider ohne Erfolg.
    TB hat aber auch in dem win2day Ordner keine neuen msf Dateien erstellt.
    Ich habe auch alle msf dateien der übergeordneten Ordner bis rauf Outlook-Import gelöscht.
    Hat auch nichts gebracht.
    Eine Ebene über dem win2day Ordner hat er alles neu gemacht.
    Es fehlt mir aber auch irgendwie die Datei des Ordners. Also die win2day-Datei ohne Endung.

Das ist alles ziemlich verschachtelt und kompliziert.
    Was wir noch nicht wissen ist, ob der Ordner "win2day" selbst nicht mehr angezeigt wird oder ob es einer seiner Unterordner ist, den ihr sucht.

Anders herum gesagt, wie heißt der Ordner, den du suchst?
    Wenn es einer seiner Unterordner ist - nehmen wir mal an er heißt "Wichtig" -, dann musst du den Ordner "win2day" öffnen und die Datei "Wichtig.msf" löschen.
    Falls der verschwundene Ordner Sonderzeichen benutzt, benenne die entsprechende Datei um und vermeide Sonderzeichen.

Gibt es noch eine Sicherungskopie des TB-Profils, die vor kurzer Zeit gemacht wurde?

• Löschen-Dialog in 17.0.9 ESR "verschwunden"?

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2013 um 10:52
    Zitat von "qwertzy0815"

Ich muss also wohl davon ausgehen, dass die TB-Macher das Warn-Fensterchen in der 17.0.x ESR-Version gar nicht implementiert haben...

Die Einstellung ist offenbar erst in einer der letzten TB-Versionen implementiert worden.
    Es gibt übrigens einige alte Bug reports dazu, die diese Warnung forderten.

Zitat von "Mapenzi"

Wenn du die Einstellung wirklich nicht findest, kannst du sie neu erstellen (R-Klick -> Neu -> Boolean).

Zitat

Ich werde trotzdem morgen auch mal versuchen, die Direktive in einer der 17 ESR-Ausgaben zu erstellen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Das brauchst du nicht mehr, bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert.
    Ich habe nämlich gerade eine Erweiterung gefunden, die das Warnfenster bei Shift + Delete anzeigt ;)
    "CONFIRMBEFOREDELETE" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html

Funktioniert hier mit TB 17.0.10esr :

Gruß

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2013 um 20:43
    Zitat von "graba"

hast du auch in ESR-Versionen nachgeschaut?

Danke, graba, dass du mich noch mal auf die Version hinweist!
    Ich habe habe mich vertan, ich dachte es ginge um die Version 24!! ;)
    Die ESR-Version habe ich gerade nicht, aber qwertzy kann versuchen, die Einstellung manuell zu erstellen.

EDIT: habe soeben in TB 17.0.10esr diese Einstellung manuell eingetragen, sie hat leider keine Wirkung!

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2013 um 20:03
    Zitat von "qwertzy0815"

Wenn ich dort allerdings suche, finde ich keine Direktive "mail.warn_on_shift_delete".

Merkwürdig! Ich habe eben mal in fünf verschiedenen Profilen nachgesehen : die Einstellung ist in allen vorhanden.
    Suche erneut mit dem Stichwort "warn" (natürlich ohne Anführungszeichen!!)

Zitat

Ich will ja auch das Fenster nicht weg haben. Das wäre einfach, da man in dem Dialogfenster ankreuzen konnte, dass man es nie wieder sehen will. Ich will es wieder haben!

Du meinst doch das Dialog-Fenster beim Lôschen von Mails aus einem Ordner mit Kürzel Umschalt + Delete?
    Nicht das Dialog-Fenster beim Leeren des Papierkorbs?

Wenn du die Einstellung wirklich nicht findest, kannst du sie neu erstellen (R-Klick -> Neu -> Boolean).

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™