1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Kaskadieren von Verteilerlisten {JH}

• Mapenzi
    • 31. Dezember 2012 um 12:49

Hallo,
    TB erlaubt nicht, eine "Unter"-Liste in einer Liste zu erstellen.
    Also, entweder mehrere Listen erstellen, oder, wenn du gelegentlich Mails an bestimmte, wechselnde Kontakte deiner Liste schicken willst, das Add-on "AddExpandedList" installieren. https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html
    Dieses erlaubt, die Liste in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters zu öffnen und eine Gruppe von Kontakten als Empfänger zu markieren, oder im Gegenteil alle Kontakte der Liste zu markieren und dann die Kontakte zu "deselektieren", die nicht Empfänger sind.

Gruß und ebenfalls guten Rutsch ;-)

• Konten und Mails integrieren

• Mapenzi
    • 30. Dezember 2012 um 14:12

OK, das ist eine sehr gute Ausgangsbasis!
    Ich bin allerdings wenig bewandert mit IMAP-Konten, und die IMAP-Spezialisten dieses Forums werden dir gerne weiter helfen.

• Konten Ordnerliste: Posteingangsordner mit ungel. Mails[erl]

• Mapenzi
    • 30. Dezember 2012 um 12:16
    Zitat von "thb"

was ich leider nicht hinbekommen habe ist, dass,wenn im Posteingangsordner eine ungelesene Mail liegt, der Mail-Account dauerhaft fett und farbig markiert bleibt. Sowie ich den Posteingangsordner öffne verliert der Mail-Account seine Markierung.

Genau darum ging es dem Fragesteller Peter H. in diesem Thread, und ich hab's auch nicht hin gekriegt, trotz aller css-Varianten, die vorgeschlagen wurden oder die ich selber erstellt hatte.
    Vielleicht kommt muellerpaul noch vorbei, oder ich stelle die Frage im Forum http://forums.mozillazine.org/index.php ,
    in dem es einige userChrome-Spezialisten gibt.

• Konten und Mails integrieren

• Mapenzi
    • 30. Dezember 2012 um 11:32

Hallo,
    als drittes "leider" hast du leider die beim Erstellen eines Themas wichtige Frage "POP oder IMAP" nicht beantwortet ;-)

Des weiteren: was heißt ?

Zitat

mit TB meine Mails sowie die Konten exportiert

Von welchen Ordnern hast du Kopien erstellt bzw welche sind ?

Zitat

die von TB exportierten Dateien

TB besitzt von Hause aus keine Exportfunktion, außer für Adressbücher, weshalb wir nicht wissen können, welche Dateien du "exportiert" hast.

Gruß

• Mapenzi
    • 30. Dezember 2012 um 00:52
    Zitat von "thb"

Lässt sich dies auch mit einer userchrome bewerkstelligen?

Sehr wahrscheinlich.
    Wenn du Geduld hast und Englisch verstehst, dann wühle dich mal durch diesen Thread, da geht es u.a. darum:
    http://fixunix.com/mozilla/425835…ad-message.html

Guten Rutsch ;-)

• Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 29. Dezember 2012 um 13:19
    Zitat von "mrb"

Mapenzi,

Das hatte ich bereits frühzeitig gesagt. ;)

Oh, sorry!! ;-) Deinen Beitrag hatte ich gelesen, mich später aber nicht mehr an diesen Satz erinnert.
    Wie mir auch recht spät klar geworden ist, dass der TE weiterhin Liste und Adressbuch-Ordner verwechselte.

Zitat

Ich weiß aber auch, dass es für die Helfer abtörnend ist, solche langen Threads immer wieder durchzulesen.
    Aber der TE hätte das lesen müssen, aber hat es vermutlich nicht richtig verstanden.

So lang war der Thread noch nicht, und ich als Mitverantwortlicher eines Monster-Threads kann ich das
    nicht als Entschuldigung geltend machen

Externer Inhalt smileys.sur-la-toile.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber meine Aufmerksamkeit war zwischenzeitlich abgelenkt durch die neue Frage nach dem Export der Liste...

• Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 29. Dezember 2012 um 00:10

Ah, ich hatte die Identität von "dort" und "Verfassen-Fenster" nicht erfasst.
    Aber ich glaube, jetzt habe ich verstanden, warum du schriebst, deine Liste sei "leer" im Verfassen-Fenster.
    In der Kontaktspalte des Verfassen-Fensters werden die einzelnen Kontakte einer Verteiler-liste nie angezeigt, deshalb erscheint sie dir "leer"!
    Da steht nur der Name der Liste, wie z.B bei dir "Kolloqvinum" oder bei mir "Liste 1", das heißt aber nicht, dass die Liste leer ist.
    Um an alle Kontakte einer Liste zu senden, braucht man nur den Namen der Liste "markieren" und dann auf "An", "CC" oder "BCC " zu klicken!

Wenn man eine Liste in der Kontaktspalte "expandieren" will, um die darin befindlichen Adressen anzuzeigen, muss man das Add-on "AddExpandedList" installieren
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html

Du hast als Lösung die Kontakte deiner Liste in das Adressbuch "Default" kopiert und benutzt jetzt dieses wie eine Verteiler-Liste. Natürlich erscheinen jetzt alle Adressen dieses A-B im Verfassen-Fenster.

Freut mich jedenfalls, dass du's irgendwie hin gekriegt hast ;-)

• Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2012 um 22:17
    Zitat von "Werner99"

Wenn ich auf Adressbuch gehe ist die Liste mit Inhalt vorhanden.
    Im "Persönlichen Adressbuch" ist die Liste auch eingtragen.
    Aber dort ist die Liste leer !
    Also ist auch das kopierte leer.
    W.

Verstehe ich nicht.
    Wenn ich deinen screen shot betrachte
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=333132#p333132
    da befinden sich mindesten sieben Adressen in der Liste "Kolloqvinum", oder habe ich Halluzinationen ?

• Netscape .snm Dateien nach Thunderbird? Wie geht das?[erl.]

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2012 um 22:03

Hallo,
    da waren andere wieder mal schneller als ich ;-)
    Ich habe mit Netscape Communicator 3.* begonnen und habe mein damaliges Profil über Mozilla Suite, Seamonkey bis zu Thunderbird behalten. Das heißt, die alten Mbox-Dateien sollten auch heute noch mit ImportExportTools oder manuell "importierbar" sein.

• Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2012 um 18:29
    Zitat von "Werner99"

"Feld darunter" ist nichts zu finden.
    Wo muss genau hingehen um meine Liste zu finden ?
    W.

Externer Inhalt i1090.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2012 um 16:44

:?: Kannst du das mal näher erklären?
    Wenn du meinst, "eine Mail per BCC an eine Liste schicken" -> siehe meine frühere Antwort:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=333107#p333107

• Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2012 um 11:55

Hello,
    da es sich um eine Verteilerliste in einem Adressbuch handelt, musst du schon mal das Adressbuch-Fenster öffnen und das zugehörige Menü benutzen.
    Du hast sicher schon bemerkt, dass Hauptfenster, Verfassen-Fenster, AB-Fenster jeweils ihr eigenes Menü haben, und dass das angezeigte Menü für das im Vordergrund befindliche Fenster gilt.

Externer Inhalt i1090.photobucket.com
  • Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2012 um 00:08

Hallo Werner,
    du verwechselst häufiger "Adressbuch" und "Verteilerliste", was die Hilfe u.U. nicht erleichtert.
    Eine Verteilerliste wie deine "Kolloqvinum" kann in TB nur als Teil eines vorhandenen Adressbuchs existieren.
    Du kannst sie allerdings als selbständige Textdatei sichern über das Menü Extras -> Importieren/Exportieren ->
    Formaat "Tabulator getrennt".

Gruß

• Adresse [erl.]

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2012 um 20:04

Hallo,
    lass dir im Verfassen-Fenster in der linken Spalte das Adressbuch anzeigen, in der sich die Liste befindet.
    Die Liste markieren, dann unten in der Spalte auf den Button "Blindkopie (BCC)" klicken.

Gruß

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2012 um 19:37

Hallo,
    wenn du schon eine userChrome.css-Datei erstellt hast, brauchst du nur folgenden Code hinein zu kopieren und die Änderung zu sichern :

CSS
    /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true)
    {  color: red !important; }

Du kannst natürlich "red" durch den hexadecimalen Code deiner bevorzugten Farbe ersetzen,
    beispielsweise ein abgestuftes rot #FF4646
    Farben mixen -> http://meyerweb.com/eric/tools/color-blend/
    oder http://www.design-lib.com/color_tool_mixer.php

• Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2012 um 15:22
    Zitat von "rum"

Ich war einer der sicherlich vielen stillen Mitleser, die langsam den Überblick verlierend voller Spannung auf den Ausgang dieses fulminanten und sicherlich in der Forenhistorie einmaligen Threads gewartet haben.
    Eine reife Leistung, Mapenzi & Sorento!

Ich habe mich über eure Komplimente gefreut und möchte Moderatoren und Team für ihre große Geduld danken, die es uns ermöglicht hat, den Thread zu Ende zu führen.
    Beste Wünsche an Alle für die Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 !!

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2012 um 15:01

Au weih, ich sehe schon, dass ich noch Überstunden machen muss, weil du die Seite 11 voll kriegen willst :-D
    Wenn du so vorgehst wie in meinem screen shot (nach Rechts-Klick auf die zu verschiebende Mail), kannst du keinen Ordner in "Lokale Ordner" anwählen ? Erscheinen sie "übergraut"?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com

Vielleicht hilft es, die Themen-Ordner zunächst zu "reparieren".
    Ansonsten bleibt noch die etwas aufwendige Lösung, die Themen-Ordner neu zu erstellen, die Nachrichten aus den alten in die neuen zu verschieben und dann die alten Themen-Ordner zu löschen.
    Beim Erstellen der neuen Themen-Ordner darfst du nicht exakt die selben Namen verwenden, sondern musst noch ein Zeichen anfügen, z.B. für den alten Ordner "Biernat" jetzt einen Ordner "Biernat1" erstellen. Später, nach Löschen des alten Ordners, kann die "1" aus dem Namen des Neuen wieder entfernt werden.

EDIT : Mir fiel inzwischen noch ein, dass die Dateien der widerspenstigen Themenordner "schreibgeschützt" sein könnten. In diesem Falle versuchen, das Problem zu lösen durch Änderung in "Lesen und Schreiben".

• Bisherige Profile auf neues WIN 7 ultimate

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2012 um 11:50
    Zitat von "charlie-tango"

Nachdem ich, wie von mpenzi vorgeschlagen, die ini geändert habe, erschien heute morgen wieder der "Anmeldebildschirm". Natürlich habe ich die ini sofort wieder geändert.
    Meine Frage: Warum ist dies passiert und wird das jetzt zur Gewohnheit?

Hallo,
    solange du jedes Mal sagst "ich habe die profiles.ini geändert", aber nicht was du geändert hast, ist es für uns nahezu unmöglich, das nach zu vollziehen.
    Schon in deinem gestrigen Post stand

Zitat

Die .ini wurde geändert und nun erscheint, wie gewünscht, der PM.

Was wurde inzwischen geändert, dass plötzlich nicht mehr der P-M aufgerufen wird?
    So wie es augenblicklich aussieht, findet TB offenbar kein Profil und reagiert wie bei einem Erststart.

Ich schlage vor, dass du den Text deiner derzeitigen profiles.ini-Datei in deine Antwort kopierst und gleichzeitig die vollen Namen deiner Profilordner angibst.

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2012 um 19:59

[OT]Sorento, wie wär's wenn du die Moderatoren zum Anstechen des Champagner-Fasses einladen würdest ?[OT]

Externer Inhalt www.sherv.net

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2012 um 15:21

Glückwünsche zum guten Ende dieses Monster-Threads und mein lautes "Uffffff", das du bis in die ferne Schweiz hören kannst :-D
    Falls es mich jemals dorthin verschlägt, bist du mir mindestens ein Bier schuldig; einstweilen stoße ich aus der Ferne mit dir an ;-)

Die Verteilung der Medaillen überlasse ich den geduldigen Moderatoren bzw dem Forum-Team

Einige Ratschläge fûr das weitere Arbeiten mit TB und den bevorstehenden Umzug auf einen neuen PC:
    • Halte deinen Posteingang möglichst klein und erstelle keine Unterordner darin.
    • Komprimiere die Ordner regelmäßig oder lass es TB automatisch durchführen, indem du in Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk & Speicherplatz -> "Alle Ordner komprimieren, wenn ...." einen Wert zwischen 5 und 10 MB eingibst.
    • Erstelle regelmäßig eine Sicherheitskopie des Profils auf einer externen Festplatte; am besten den ganzen Thunderbird-Ordner kopieren, den du inzwischen in- und auswendig kennst.
    • Setze ein Lesezeichen in deinem Browser für diesen Hilfe-Artikel https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
    • Beim Umzug auf den neuen Rechner kopiere den Thunderbird-Ordner des jetzigen Rechners an diese Stelle im neuen Rechner
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\
    • Dann installiere und starte Thunderbird, er sollte ohne weiteres Zutun in deinem alten Profil öffnen, ohne dass du einen neuen Mega-Thread in diesem Forum starten brauchst.

Bleibt mir zum guten Schluss nur noch, dir und euch allen frohe Festtage zu wünschen!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™