1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• TB (incl. Lightning) kaputt

• Mapenzi
    • 26. September 2013 um 23:18
    Zitat von "Pat"

[Ordnernamen einfärben]
    Danke für Deinen Code. Habe ihn ausprobiert (mit meinen betroffenen Ordnernamen) ...auch hier zusätzlich noch in den Varianten mit abgeschaltetem colorfolder und mit allen AddOns abgeschaltet. Jedoch leider erfolglos, null Effekt, die Ordnerschrift bleibt partout schwarz...

Woran liegt's? Immerhin ist das Profil ja nun ganz frisch angelegt.

Hallo Pat,

inzwischen ist mir klar geworden, warum mein Code bei dir keine Wirkung zeigt.
    Dieser Code ist nur wirksam bei TB Standardordnern und virtuellen Ordner, nicht aber bei selbst erstellten, normales Ordnern.
    Ich hatte vergessen, dass ich den im screen shot gezeigten Ordner als virtuellen Ordner angelegt hatte.

Dein Code hingegen funktioniert noch in TB 17 (aber nicht mehr in TB 24) im Zusammenspiel mit Mail Tweak und diesem Eintrag in der user.js-Datei:

Code
    // make account and folder names available to userChrome.css
    with (document.getElementById("folderNameCell"))
    setAttribute("properties", getAttribute("properties") + " name-?folderTreeName")
  • Import von Outlook Daten nach Thunderbird nicht möglich[erl]

• Mapenzi
    • 26. September 2013 um 23:00
    Zitat von "TheMentalist1972"

Das ist wohl das Problem, ich habe Outlook 64bit installiert.

Und keine Möglichkeit, es im 32-bit Modus zu starten unter Win7 oder irgendwo eine 32-bit Version herunter zu laden?
    Oder TB im 64-bit Modus?
    Hier unter Mac OS X kann ich einige Programme, u.a. TB und Firefox, bei Bedarf im 32-bit Modus starten.

Zitat

Ich habe nun angefangen mit MailStoreHome. Leider verstehe ich nicht, wie ich meine *.pst in eine *.eml umwandle. Das Programm sieht leicht aus, aber ich verstehe nicht, wie ich das machen soll. Das Addon in Thunderbird zum Import habe ich schon, aber der erste Schritt in MailStoreHome ist mir nicht klar.

Das kann ich leider mit meiner Plattform nicht testen, insofern bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :(

Gruß

• Autokorrektur schnell zw. Deutsch u. Englisch wechseln[erl.]

• Mapenzi
    • 26. September 2013 um 17:05
    Zitat von "thosdmg"

So, jetzt habe ich es hinbekommen:

Bravo ! ;)

Zitat

Dazu habe ich mir noch den Dictionary Switcher 1.3.2 installiert.

Du brauchst nur einen Dictionary Switcher.
    Den Markov Switcher kannst du also déaktivieren, vielleicht auch testen, welcher von beiden besser "switcht".

Zitat

Allerdings müssen hier wieder die beiden install Dateien der Wörterbücher modifiziert werden, einmal die em.type64 usw, beim deutschen aber auch noch die em:bootstrap-line (ist nicht in jedem Wörtebuch drin, im US z.B. nicht)

Das automatische Wechseln des Dictionary Switchers zum passenden Wörterbuch funktioniert nur mir Wörterbüchern, die in der Rubrik Add-ons installiert sind.
    Das habe ich hier und in ähnlichen Threads immer wieder hervor gehoben.

Zitat

Dann läuft's zumindest mit meiner Konstellation perfekt!

Wie bei mir :-D

EDIT:
    zu dem Thema gerade gelesen in der Newsgroup mozilla.support.thunderbird:
    "Inline spell checking broken in TB 24.0 on Windows"
    Dazu sind schon mehrere Bug reports erstellt worden, u.a.
    "Bug 917027 - "check spelling as you type" periodically breaks for the duration of the process " https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=917027
    Offenbar ist es eine Regression gegen über der Version 24 beta.

Ein "workaround": https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=917027#c8
    im Konfig Editor die Einstellung mail.compose.max_recycled_windows auf "0" (Null) setzen.

• Mapenzi
    • 26. September 2013 um 16:12
    Zitat von "thosdmg"

Das mit den rot unterstrichenen Einzelwörtern konnte ich noch nicht prüfen, hab mich heute noch nicht genug vertippt :nixweiss:

Zum Prüfen genügt es schon, einen absichtlichen Fehler zu machen ;)

• gelöschte e mails wieder herstellen

• Mapenzi
    • 26. September 2013 um 12:50

Hallo,

ich habe das Problem von Siemens123 anders interpretiert und dementsprechend meinen Lösungsvorschlag formuliert.
    Obwohl er im Titel von "gelöschten" Mails spricht, handelt es sich hier offenbar nicht um das Wiederherstellen von gelöschten Mails, sondern

Zitat

ich konnte einige E Mails in meinem Postfach und in meinen Ordnern - nicht lesen

.
    Das sieht eher nach korrupten .msf-Dateien aus oder gar beschädigten Mbox-Dateien.
    Ich bin mir also nicht sicher, ob der Einsatz des Add-ons von Erfolg gekrönt sein wird.
    Aber wir brauchen natürlich zunächst mal präzisere Angaben des TE.

Gruß

• Import von Outlook Daten nach Thunderbird nicht möglich[erl]

• Mapenzi
    • 26. September 2013 um 00:17
    Zitat von "TheMentalist1972"

Nun habe ich nachgesehen und Outlook, welches noch auf dem PC ist, zum Standard-Client gemacht, PC neu gestartet, etc. Genau das soll der richtige Weg laut den gefundenen Beschreibungen im Internet sein. Aber es klappt einfach nicht.

Hallo,

hast du jetzt immer noch die selbe Fehlermeldung, dass Outlook nicht der Standard-Mailclient ist?
    Eigentlich sollte der Import von Outlook 2010 problemlos funktionieren.
    Vielleicht hängt es davon ab, ob Outlook 2010 als 32-bit oder 64-bit Version läuft?
    "Thunderbird is a 32-bit program, so it can't import from a 64-bit version of Outlook" http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files
    http://answers.microsoft.com/en-us/office/f…19-126ec848f518

Wenn das eine Sackgasse ist, könnte ein Umweg über ein GMail-Imap Konto helfen (die zweite Antwort auf dieser Seite): http://superuser.com/questions/3952…-to-thunderbird

Sehr erfolgversprechend scheint mir der Weg über "MailStore Home" zu sein:
    https://de.getsatisfaction.com/email_archivie…ird_exportieren
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2564993

Ein weiterer "workaround" :"EXPORT MESSAGES TO EML FORMAT" http://www.outlookfreeware.com/en/products/al…sagesExportEML/

Auf "getsatisfaction.com..." habe ich diesen Workaround gesehen (allerdings XP):
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…d#reply_1786005

Schließlich empfehle ich noch die Lektüre dieses Artikels der MozillaZiine Knowledge Base:
    http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files

Der Umweg von Outlook 2010 über Outlook Express nach Thunderbird lässt sich bei dir wohl nicht gehen, da OE auf Win7 nicht installiert werden kann, es sei denn du hast du noch einen weiteren PC mit XP.

Ich hoffe, du hast Erfolg mit einer der oben erwähnten Methoden.

Gruß

• gelöschte e mails wieder herstellen

• Mapenzi
    • 25. September 2013 um 20:46

Hallo,

Um welche Ordner handelt es sich? Nur um den Posteingang oder auch andere?
    Mache zunächst eine Sicherungskopie des TB-Profilordners:
    Menu "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner öffnen.
    Beende TB und kopiere den Profilordner xxxxxxxx.default.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich um den Posteingang eines POP-Kontos handelt.
    Im Original des Profilordners öffne den Ordner "Mail" und danach den pop****-Ordner des betroffenen Kontos.
    Suche die Datei Inbox.msf und lösche sie.
    Starte TB und suche nach den verschwundenen Mails.
    Wenn sie immer noch nicht auftauchen, komprimiere den Ordner.

Gruß

• Mapenzi
    • 25. September 2013 um 18:52
    Zitat von "Pat"

[Konteneinstellungen]
    Die Dateibezeichnung "FolderTree" jedoch läßt mich - im Nachhinein betrachtet - anstelle der "Konteneinstellungen" eher den "Ordnerbaum" der (abgelegten) Emails als Zusammenhang vermuten, oder liege ich damit daneben?

Ob die Ansicht (auf- oder zugeklappt) der Liste der Konten-Einstellungen ebenfalls in folderTree.json memoriert wird, weiß ich nicht mit Sicherheit.
    Ich habe allerdings das Verhalten dieser Liste in mehreren Testprofilen überprüft und gefunden, dass alle Konten die von mir eingestellte Ansicht (auf- oder zugeklappt) beim Neustart behalten, außer dem als Standard fest gelegten Konto, das immer wieder aufgeklappt erscheint.

Zitat

[Ordnernamen einfärben]
    Danke für Deinen Code. Habe ihn ausprobiert (mit meinen betroffenen Ordnernamen) ...auch hier zusätzlich noch in den Varianten mit abgeschaltetem colorfolder und mit allen AddOns abgeschaltet. Jedoch leider erfolglos, null Effekt, die Ordnerschrift bleibt partout schwarz...

Dieser Code zum Einfärben bestimmter Ordnernamen funktioniert bei mir einwandfrei
    (in meinem Beispiel für den Ordner "ToDo"):

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hast du ganz oben in deiner userChrome.css-Datei diese beiden Zeilen eingefügt?
    (ohne sie kann userChrome nicht funktionieren).

Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

Eine weitere Fehlerquelle kann der über einen Code gesetzte erklärende Text sein.
    (Das ist mir hier im Forum kürzlich passiert beim Einstellen eines Codes ;) )
    Dieser z.B. ist gütig:

Code
    /* Ordnernamen einfärben */

während der folgende den Code unwirksam macht wegen einer falsch getippten Bake vor oder nach dem Text (in diesem Beispiel ist die erste Bake falsch):

Code
    */ Ordnernamen einfärben */

Die häufigsten Fehler entstehen wahrscheinlich beim copy&paste eines Codes.
    Schon ein fehlender Buchstabe oder Doppelpunkt, eine fehlende Klammer können den Code ungültig machen.
    In ganz seltenen Fällen habe ich auch beobachtet, dass die Reihenfolge der verschiedenen Codes einen Einfluss auf die Wirksamkeit eines Code-Schnipsels haben kann.
    Wenn alle außer einem einzigen Code funktionieren, sollte man einen Test machen, indem man den unwirksamen Code weiter nach oben (oder auch nach unten) verschiebt.

Wenn du keinen Fehler finden kannst, den stelle doch mal den Inhalt deiner userChrome.css-Datei hier ein.

• Mapenzi
    • 25. September 2013 um 16:47
    Zitat von "thosdmg"

Leider komme ich jetzt nicht mehr dazu, festzustellen, ob die fehlerhaften Wörter nach Korrektur EINES Wortes nicht mehr markiert sind, da dauernd zwischen alles markiert und nichts markiert hin und her gewechselt wird.

Die Mail hat nur eine Sprache, trotzdem wechselt die Markierung alle paar Worte zwischen alles und nichts.

Hallo,

ich kann nur mit meinen in drei Jahren gemachten Erfahrungen mit dem Markov Dictionary Switcher und den Wörterbüchern United States English Spell Checker 6.0, Französisch und German Dictionary 2.0.3 (alle in Add-ons installiert) vergleichen.
    Diese Kombination funktioniert hier nach wie vor mit TB 24 und Earlybird, ich habe allerdings noch nie einen der Bugs mit der teilweisen Rot-Markierung von Wörtern erlebt.
    Es kommt in der Tat immer wieder mal vor, dass plötzlich der gesamte geschriebene Text rot unterstrichen wird (als ob der Dictionary Switcher auf das "falsche" Wörterbuch gewechselt wäre), aber ich ignoriere das inzwischen und schreibe weiter, da nach einem oder zwei weiteren Wörtern automatisch wieder auf das passende Wörterbuch gewechselt wird, wobei dann wieder nur die tatsächlich fehlerhaft geschriebenen Wörter rot markiert werden. Das Verhalten des Markov Switchers (wie auch das der anderen) ist also manchmal etwas erratisch ;)

Es kann nun sein, dass in deinem Fall einer der Rechtschreibung-Prüfungs-Bugs ein normales Funktionieren des Dictionary Switchers unmöglich macht.
    Ich kann leider die Dictionary Switcher nicht mit der Version TB 17.0.8 Portable testen, da es für Mac keine portable Version gibt, die auf einer modernen Version von TB basiert.
    Insofern gelten meine Aussagen nur für die letzten "Normal"-Versionen von TB.

Hast du das Problem in Reintext- oder in HTML-Mails?
    Wenn HTML, solltest du in Reintext testen und falls es auch da auftritt, einen anderen Schrifttyp und variable Breite testen.

Gruß

• Mapenzi
    • 24. September 2013 um 21:22
    Zitat von "Pat"

Zum Einen betrifft es die Konteneinstellungen. Öffne ich diese, so werden alle Konten "aufgeklappt" dargestellt. Klappe ich alle ein und schließe die Konteneinstellungen, so sind die Konten beim nächsten Öffnen wieder aufgeklappt.

Hallo Pat,
    standardmäßig wird jede manuelle Änderung im Ordnerbaum beim Beenden von TB in der Datei folderTree.json memoriert. Nach Neustart von TB wird dieser wieder so dargestellt wie in der vorigen Session.
    Vielleicht mischt bei dir ein Add-on mit.

Zitat

Das Zweite betrifft Einträge ähnlich dieser in der userChrome.css:

CSS
    {color: red !important;}
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-BlaBlaBlaProduktion)
    {color: #ff1493 !important;}
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, name-BlaBlaBlaStudio)

mit welchen Ordner (die Schrift) eingefärbt werden konnten. (Für mich übersichtlicher als die bunten Kästchen mit colorfolder.) Auch dies funzte über zusätzlich eine Option in mailtweak.

damit ein Code in userChrome funktioniert, braucht man keine zusätzliche Option in MailTweak.
    Wenn du bestimmte Ordnernamen einfärben willst, versuch es mal mit diesem Code:

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-BlaBlaBlaProduktion)
    {color: #ff1493 !important;}
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-BlaBlaBlaStudio)
    {color: #F0A31F !important;}

Gruß

• Rechschreibprüfung Fenster

• Mapenzi
    • 24. September 2013 um 17:26
    Zitat von "ANS53"

Danke für die Antworten, das Problem war mein Addon Erscheinungsbild Walnut.

Danke für die Rückmeldung!

Zitat

Ich habe es auf Standard gesetzt und alles ist gut.
    Leider habe ich jetzt keine schönes Addon mehr.

Es gibt doch noch so viele schöne TB-Themen für Windows ;)
    Und außerdem gibt es auch noch userChrome, mit dem man die Schaltfläche von TB verschönern kann...

Gruß

• Nach Update auf 24.0 zu große Schrift, unveränderbar[erl.]

• Mapenzi
    • 23. September 2013 um 18:00
    Zitat von "Theophil"

Nachtrag, nach dem Vorstehendes schon Online war:
    susi Tux: "Die Variable layout.css.devPixelsPerPx gibt es auch im TB."
    Wie findet man denn das???

Da ich gerade online bin ;) :
    Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> "Konfiguration bearbeiten" und sich durch die Warnung klicken.

• E-Mails teilweise verschwunden [erl.]

• Mapenzi
    • 23. September 2013 um 17:51
    Zitat von "Ciarda"

großes Danke!! Es hat perfekt funktioniert. Alle E-Mails sind wieder da! :D

Schön, dass es auf Anhieb geklappt hat ;)

Zitat

Habe mir jetzt eine Sicherung des Ordners auf meiner externen Festplatte gemacht,
    sicher ist sicher.

Diese Sicherung des Thunderbird-Datenordners solltest du regelmäßig machen, zumal du TB auch für geschäftliche Mails benutzt.
    Wenn du Time Machine nicht benutzt, lässt sich das Sichern auch automatisieren mit Hilfe der Anwendungen "Automator" und "iCal":
    "Automator: Backups mit iCal vorausplanen" http://digitalewelt.freenet.de/computerzubeho…40_1055060.html

Zitat

Ich werde mir dann jetzt mal die neue Version herunterladen.

Du kannst sie einfach "über" die alte Version installieren. Fall du Add-ons installiert hast, musst aber damit rechnen, dass einige davon nicht mehr kompatibel sind oder aktualisiert werden müssen.
    Wenn du Probleme mit bestimmten für dich sehr wichtigen Add-ons hast, können wir dir u.U. helfen.
    Es gibt kleine Tricks, mit denen man einige der "inkompatiblen" Add-ons wieder zum Laufen kriegt.

Gruß

• Mapenzi
    • 23. September 2013 um 15:26
    Zitat von "SusiTux"

....dann wissen wir auch, warum das Problem bei Dir, Mapenzi und mir nicht auftritt: Wir haben zu kleine, billige Monitore ;-)

[OT] Häh ?? Ein 20"-Bildschirm zu klein :?: ;)
    Ein iMac 27" wäre mir viel zu groß! :-D [OT off]
    Soweit ich verstanden habe, sind weder Linux noch Mac, sondern nur bestimmte Bildschirme unter Windows von dem Problem mit TB und FF betroffen.

Gruß

• Rechschreibprüfung Fenster

• Mapenzi
    • 23. September 2013 um 11:57

Danke für deinen ergänzenden Hinweis, rum !
    Also scheint das sehr unterschiedlich zu sein in der Windows-Version.
    Auch ich benutze immer die Sofort-Prüfung und hatte die Einstellung für meinen Test geändert:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn das Pop-up-Fenster nicht verschiebbar ist, könnte man nicht als einfache Abhilfe den "Senden"-Button über "Anpassen" weiter nach rechts verschieben, damit er nicht mehr verdeckt wird?

• E-Mails teilweise verschwunden [erl.]

• Mapenzi
    • 23. September 2013 um 11:19

Hallo Anne,

als Erstes solltest du unbedingt sofort eine Sicherheitskopie deiner TB-Maildaten erstellen!
    In einem Finder-Fenster gehe folgenden Pfad:
    Users/username/Library/Thunderbird/,
    erstelle eine Kopie des Ordners Thunderbird und bewahre sie auf dem Desktop auf oder in Dokumente, damit du sie wieder finden kannst.
    Dieser Ordner Thunderbird enthält die Dateien sämtlicher Konten: Maildateien, Konten-Einstellungen, Passwörter, Erweiterungen, Adressbücher, ...etc.

Dann stelle fest, ob es sich um ein POP- oder IMAP-Konto handelt:
    Menü Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Server-Typ.

Zum eigentlichen Problem:
    mache einen Rechtsklick auf den Ordner Posteingang -> Eigenschaften und klicke auf den Button "Index wieder herstellen".
    Danach überprüfe, ob die fehlenden Mails angezeigt werden.
    Wenn sie immer noch fehlen, komprimiere den Ordner Posteingang.
    Teile uns das Ergebnis mit.

Unabhängig von dem Ausgang dieser Rettungsversuche rate ich dir, danach sofort die aktuelle Version Thunderbird 24.0 herunter zu laden und zu installieren http://www.mozilla.org/de/thunderbird/
    Die auf deinem Mac installierte Version ist veraltet und nicht mehr sicher.

Gruß

• Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen

• Mapenzi
    • 22. September 2013 um 22:46
    Zitat von "har_"

Die meisten bei Ihnen genannten Sachen, wie Komprimieren, Reparieren habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Neu war mir, daß man Trash.msf einfach löschen kann, auch das löste mein Problem nicht.

Hallo,

manchmal ist der Papierkorb beschädigt oder sogar im Ordnerbaum völlig abwesend.
    Dann hilft das Reparieren oder das Löschen der .msf-Datei nicht.

Zitat

Ansonsten achte ich aber darauf, daß ich regelmäßig Mails im Posteingang lösche, so daß ich nicht übermäßig viele Mails darin stehen habe und regelmäßig den Papierkorb leere, dieser steht allerdings in Lokale Ordner, darIn geht übrigens das löschen problemlos, es ist aber z.Z. nichts drin.

Jetzt werde ich etwas stutzig.
    Normalerweise besitzen alle Konten einen Papierkorb, natürlich auch das "besondere Konto" Lokale Ordner.
    Hast du mehrere Konten eingerichtet und benutzt den "Globalen Posteingang"?
    Oder die Ansicht "Gruppierte Ordner"?

Bei "Globalem Posteingang":
    • zeige den Profilordner an und beende TB,
    • gehe in einen der pop***-Ordner und kopiere die Datei "Trash" (ohne Endung),
    • öffne den Ordner "Local Folders", lösche die Dateien Trash und Trash.msf,
    • schiebe die Kopie der Trash-Datei in "Local Folders", starte TB und teste das Löschen von Mails.

Wenn kein Globaler Posteingang eingestellt ist:
    • zeige den Profilordner an und beende TB,
    • öffne den Ordner Local Folders und kopiere die Datei Trash,
    • öffne den pop****-Ordner des Kontos (in dem das Lôschen nicht funktioniert) und lösche die Dateien Trash und Trash.msf,
    • schiebe die Kopie der Trash-Datei in den pop****-Ordner, starte TB und teste das Löschen von Mails.

Zitat

Ich würde jetzt evtl. nochmal versuchen das Programm zwangsweise updaten zu lassen.

Benutzt du nicht die aktuelle Version (24.0)?

Gruß

• Mapenzi
    • 22. September 2013 um 16:57
    Zitat von "mrb"

OK,
    könnte es aber sein, das Einträge in der userChrome.css bei verschiedenen Versionen anders interpretiert werden?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wer niemals derartige Einträge gemacht auch keine Probleme hat.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Themenstarter keine derartige Einträge gemacht hat.

Zitat

Ich habe dort immer mannigfache Veränderungen vorgenommen.

Ich ebenfalls. In meinem Arbeitsprofil habe ich alle Schriftgrôßen und -Arten über userChrome angepasst, aber nach dem Update keinen Unterschied festgestellt, weder im Arbeitsprofil noch in Testprofilen ohne userChrome.

Zitat

Auch ein Plattformunterschied ist für mich denkbar.

Daran dachte ich, zumal es auch bei Firefox auf Windows einen Unterschied gibt zu Vorversionen.

Zitat

susitux & mapenzi: habt ihr schon auf Windows getestet?

Ich benutze nur Mac OS X und habe Windows nicht installiert.

Gruß

• Entwürfe verschwinden [erledigt]

• Mapenzi
    • 22. September 2013 um 16:16

Darauf wäre ich nie gekommen, obwohl auch ich mit meiner Magic Mouse öfter aus Versehen den R-Klick statt dem L-Klick auslöse!!
    Allerdings bedarf es dann eines weiteren Klicks, um eine unbeabsichtigte Aktion auszulösen.
    Du musst jetzt halt das R-Klick-Menü mit zusätzlich gedrückter Cmd-Taste auslösen.

Die versehentlich gelöschten Texte kannst du leider nicht mehr wieder finden, oder nur mit enormem Aufwand.
    Eines kannst du allerdings noch versuchen (ohne Gewähr auf Erfolg ;) ):
    zeige den Profilordner an und beende TB.
    Suche den entsprechenden pop***-Ordner dieses Kontos, kopiere die Drafts-Datei und füge sie in den Ordner "Local Folders" ein.
    Starte TB, gehe zum Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern, öffne und überprüfe die gespeicherten Entwürfe.

Gruß

• Mapenzi
    • 22. September 2013 um 15:39
    Zitat von "SusiTux"

Hallo,

ist das generell in der Version 24 so? Ich kann so auf den ersten Blick keinen Unterschied in den Schriftgrößen feststellen. Auch bei den Zeilenabständen ist mir nichts aufgefallen.

Hallo,

du bist mir mit deiner Frage zuvor gekommen, SusiTux! ;)
    Auch in der Mac-Version von TB 24 (und Earlybird) kann ich keinen Unterschied zu den Vorversionen sehen bezüglich Schriftgröße und Zeilenabstand.
    Hat das etwas mit Windows und den Skalierungs-Einstellungen des Betriebssystems auf HiDPI-Bildschirmen zu tun, und gibt es eine Analogie zu Firefox, wo allerdings in der Oberfläche alles fett und zu groß dargestellt wird?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™