1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Thunderbird nur noch mit sich selbst beschäftigt? LANGSAM

• Mapenzi
    • 26. Juli 2013 um 14:13

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Langsamkeit etwas mit den neueren Versionen von TB oder seinen letzten Updates zu tun hat, und ich habe ein solches Phänomen weder bei mir auf dem gleichen System (Snow Leopard) beobachtet noch in anderen Mozilla-Foren darüber gelesen.
    Es wird, wie so hâufig, am TB-Profil liegen, oder vielleicht an einer (fast) vollen Festplatte, aber dann müssten auch andere Programme langsamer werden.

Kannst du zunächst mal die Gesamtgröße deines TB Profilordners feststellen?
    (Profil aufrufen über Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen)
    Desgleichen stelle die Größe des Posteingangs fest über Rechtsklick -> Eigenschaften ...

Als Nächstes mache einen Test, indem du mit TB im abgesicherten Modus arbeitest:
    die Alt (Wahl)-Taste drücken und gleichzeitig TB starten.
    Sollte TB auch im abgesicherten Modus ungewohnt langsam arbeiten, öffne den Aktivitäts-Monitor deines Mac und notiere CPU-Belastung und Speicherbedarf von TB
    (zum Vergleich bei mir augenblicklich 0,2% CPU und 207 MB).

Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, musst du ein problematisches Add-on identifizieren und deaktivieren oder löschen.
    Wenn TB auch im abgesicherten Modus langsam bleibt, solltest du ein neues Profil mit zunächst nur einem Konto erstellen und testen. Regle die Server-Einstellungen im neuen Profil so, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben, das erspart das spätere Umkopieren der neu geladenen Nachrichten.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

EDIT: als Mac-User habe ich natürlich vergessen, nach etwaigen Virenscannern zu fragen ;)
    Du kannst einen weiteren Test machen, in dem du vorübergehend das Durchsuchen der Nachrichten durch Spotlight abschaltest in Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein.

Gruß

• [erledigt] - Thunderbird-Migration von Ubuntu 13.04 nach Mac

• Mapenzi
    • 25. Juli 2013 um 23:39
    Zitat von "borg"

Hallo Mapenzi,

danke - genau so hab ich es gemacht und es hat gut geklappt:

Hallo borg,

vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich, dass du's hin gekriegt hast !!
    Da du offenbar auf dem Mac noch kein Konto in TB erstellt hattest, kannst du nun den beim Erststart von TB geschaffenen originalen (und quasi leeren) Thunderbird-Datenordner löschen.

Du kannst deinen ersten Beitrag über den "Ändern"-Button editieren und rechts in der Titelzeile "[erledigt]" einfügen.

Gute Reise ;)

Gruß

• [erledigt] - Thunderbird-Migration von Ubuntu 13.04 nach Mac

• Mapenzi
    • 25. Juli 2013 um 20:49
    Zitat von "borg"

ich habe es schon selber versucht zu migrieren, in dem ich einfach den entsprechenden Ordner (xxxxxxx.default) und die profiles.ini-Datei rüberkopiert habe. Aber das funktioniert offensichtlich nicht so einfach.

Hallo borg,

ich habe die Plattform-übergreifende Migrations-Methode mittels Kopieren und Einsetzen des kompletten "Thunderbird"-Datenordners zwischen Mac und Windows in beiden Richtungen getestet, und es würde mich wundern, wenn sie nicht von Linux nach Mac funktionierte.

Kopiere den ~/.thunderbird/ Ordner vom Linux-Rechner auf den Mac und benenne ihn um in "Thunderbird".
    Da du offenbar TB schon auf dem Mac zumindest ein Mal gestartet hast, hat er einen Thunderbird-Datenordner in der user library angelegt: ~/Library/Thunderbird/
    Bei geendetem TB (Cmd + Q) verschiebe diesen Ordner an einen anderen Platz und setze den von Linux kopierten Thunderbird-Ordner in deine user library ein.
    Starte TB und alles sollte da sein.

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass unter Mac Lion die user library versteckt ist.
    Gehe im Finder zum Menüpunkt "Gehe zu" auf und drücke die Wahltaste (Alt-Taste). Die Auswahl wird um den Punkt "Library" ergänzt.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

• emails nicht abrufbar

• Mapenzi
    • 25. Juli 2013 um 15:44
    Zitat von "Rübennase"

es gibt dort nur einen einzigen Ordner, nämlich Outlook Express-Import.sbd; sowie einige Dateien, die mit "msf" enden. Könnte das der Ordner sein, den Ihr meint?

Sehr merkwürdig, dass sich bei Benutzung des POP-Protokolls kein "pop....."-Ordner im "Mail"-Ordner befindet.
    Die Anwesenheit dieses Outlook Express-Import.sbd-Ordners bedeutet, dass offenbar beim (oder nach dem) Erstellen des Kontos in TB Nachrichten aus OE importiert wurden.
    Trotzdem, ein Grund mehr, den Vorschlag von Peter_L in die Tat um zusetzen, es sei denn..... es handelt sich nicht um ein POP-Konto sondern um Imap.
    Kannst du bitte nochmals überprüfen in den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen, ob es sich tatsächlich um ein POP-Konto handelt?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Falls POP zutreffend ist, richte ein neues Konto mit der selben Adresse als Imap-Konto ein über Konten-Einstellungen -> Konten-Aktionen -> E-Mail-Konto hinzufügen.

• emails nicht abrufbar

• Mapenzi
    • 25. Juli 2013 um 12:27
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Mein Vorschlag, um sauber und vor allem schnell aus der ganzen Aktion zu kommen und den Frust durch ein Erfolgserlebnis zu ersetzen:

Hallo Peter,

du hast es auf den Punkt gebracht, und ich bin völlig einverstanden mit deinem Vorschlag, schon der Einfachheit wegen.
    Ihr macht halt Nägel mit Köpfen :-D

• emails nicht abrufbar

• Mapenzi
    • 25. Juli 2013 um 09:45
    Zitat von "Rübennase"

im Unterordner "mail" gibt es keinen Ordner der so heißt.

Da ich deinen "Postfachanbieter" nicht kenne, habe ich einfach "pop.xxxx.xx" geschrieben !
    Im Unterordner "Mail" muss sich ein Ordner befinden, der mit "pop." beginnt.
    In Abhängigkeit vom Namen des Postfachanbieters kann er z.B. "pop.web.de" heißen, oder "pop.gmx-1.net"... oder sonst wie.

• Mails eines IMAP-Kontos in lokalen Ordner speichern

• Mapenzi
    • 25. Juli 2013 um 00:29
    Zitat von "ZappoB"

Das klingt machbar, aber ist das wirklich so gewollt?

Verstehe ich nicht so ganz. Was heißt "so gewollt"?
    Ich zeige die Möglichkeiten auf, die ich kenne bzw. getestet habe: manuell oder mit dem Add-on ImportExportTools.
    Beim Importieren von IMAP-Konto --> Lokale Ordner habe ich festgestellt, dass manchmal die Zahl der importierten Mails nicht genau (manchmal mehr, manchmal weniger) der Zahl der Mails entsprach, die sich im Ursprungsordner befanden. Frage der lokalen Verfügbarkeit im IMAP-Konto?
    Auf jeden Fall würde ich vor dem Import in den Konten-Einstellungen des IMAP-Kontos die Nachrichten-Synchronisation zumindest vorübergehend so einstellen, dass die Nachrichten des Kontos auf dem Computer bereit gehalten werden.
    Ich würde mich freuen, wenn auch einer der hiesigen IMAP-Spezialisten sich dazu äußern könnte. ;)

Zitat

Funktioniert das später auch umgekehrt, wenn ich ein IMAP-Konto umziehen will, sprich von einem IMAP-Account auf einen anderen IMAP-Account? TB muss die Mails auf den leeren Account ja wieder hochladen.

Auch diese Frage verstehe ich nicht ganz. Einen IMAP-Account kannst du jederzeit neu erstellen, die Nachrichten bleiben ja auf dem Server. Und die in den Lokalen Ordnern lokal gespeicherten Mails sind unabhängig vom Server.
    Vielleicht solltest du uns etwas genauer erläutern, was du unter "ein Imap-Konto umziehen" verstehst.
    Umzug auf einen anderen Rechner?
    Neue Adresse wegen Wechsel zu einem anderen Postfachanbieter?
    Wenn du z.B. auf einen anderen Rechner umziehst, brauchst du nur den Ordner "Local Folders" aus deinem Profilordner zu kopieren und den (noch leeren) Ordner "Local Folders" im neuen Profil zu ersetzen (oder, noch einfacher, den kompletten "Thunderbird"-Datenordner aus der user library kopieren und an gleicher Stelle auf dem neuen Rechner einsetzen).
    Warum willst nach einem "Umzug" des Imap-Kontos die Ordner aus "Lokale Ordner" wieder zurück kopieren ins Imap-Konto? Sie sind doch gut aufgehoben in den Lokalen Ordnern!
    Genau dazu dienen sie: zum lokalen Bereitstellen von Nachrichten, und dazu werden sie auch von vielen Imap-Usern benutzt.

Zitat

Beim Testen fällt mir folgendes auf: von dem IMAP-Konto gibt es ja auch eine SBD-Datei, von welchem Konto soll ich nun den Ordner nehmen, kommt ja alles doppelt vor. Was beinhalten die SBD-Dateien eigentlich?

Da scheinst du etwas zu verwechseln. Es gibt nicht "eine .sbd-Datei von dem Imap-Konto", sondern es kann .sbd-Ordner im TB-Profilordner geben, sowohl im Ordner "Mail" als auch im Ordner "ImapMail".
    Jeder Ordner in der Konten/Ordner-Spalte, der einen oder mehrere Unterordner besitzt, erzeugt automatisch im Profil einen .sbd-Ordner (in dem sich die Mbox-Dateien seiner Unterordner befinden), zusätzlich zur gleichnamigen (endungslosen) Datei und zur .msf-Indexdatei.
    Ich versuche, das mit diesem screen shot zu verdeutlichen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der "Archiv"-Ordner und seine beiden Unterordner 2012 und 2013 des betreffenden POP-Kontos haben sozusagen ihr "Gegenstück" im Profil als eine "Archives"-Datei und einen "Archives.sbd"-Ordner, in dem sich die beiden Nachrichten-Dateien 2012 und 2013 befinden.
    Ich habe hier die Indexdatei "Archives.msf" vernachlässigt, da sie nicht importiert (oder exportiert) werden braucht.
    TB legt sie nach dem Import neu an.

Zitat

BTW:
    ImportExportTools:
    - you can't import mbox files in IMAP or NEWS accounts or folders;

Richtig, aber in diesem Fall willst du ja von IMAP in die Lokalen Ordner importieren, und nicht umgekehrt. ;)

• Mapenzi
    • 24. Juli 2013 um 21:38

Du kannst natürlich auch das Add-on ImportExportTools benutzen zum Importieren deiner selbst erstellten Ordner https://freeshell.de//~kaosmos/mboximport-en.html

Oder ganz ohne Add-on auf die manuelle Art, hier für dein Beispiel des Ordners "Aktuelles" :
    öffne den TB-Profilordner und schließe TB.
    Gehe zum Ordner "ImapMail" und weiter zum Unterordner "imap.xxxx.xx".
    Kopiere die Datei "Aktuelles" und den Ordner "Aktuelles.sbd".
    Verschiebe beide in den Ordner "Local Folders", der sich im Ordner "Mail" befindet.
    Beim Neustart sollte TB den Ordner "Aktuelles" mitsamt seinen 10 Unterordnern in "Lokale Ordner" anzeigen.

• Mapenzi
    • 24. Juli 2013 um 20:20

Hallo,

Standard-Ordner lassen sich nicht von einem in ein anderes Konto verschieben oder kopieren, und das gilt auch für Lokale Ordner.
    Eine Möglichkeit:
    die entsprechenden Ordner des IMAP-Kontos (also z.B. Posteingang, Gesendet,... ) als generische Ordner in Lokale Ordner neu erstellen und danach die Nachrichten en bloc markieren und in die neu erstellten Ordner kopieren.

Oder, wenn man es vorzieht, die hübschen Standard-Ikone von TB auch in Lokale Ordner zu benutzen:
    das Programm TextEdit.app öffnen und die leere Datei als Textdatei (und nicht RTF) unter dem Namen "Inbox" (ohne Endung!!) sichern.
    Desgleichen für die Dateien "Sent" (Gesendet), "Drafts", "Templates", ...etc.
    Dann den TB-Profilordner öffnen, TB schließen (Cmd + Q) und die selbst erstellten Dateien Inbox, Sent, ..etc in den Ordner "Local Folders" verschieben.
    Beim nächsten TB-Start werden die leeren Ordner Posteingang, Gesendet, ... mit ihren TB-Standard-Ikonen angezeigt, und die Nachrichten können wie oben aus den IMAP-Ordnern in die gleichnamigen Ordner in Lokale Ordner kopiert werden.

• emails nicht abrufbar

• Mapenzi
    • 24. Juli 2013 um 19:15
    Zitat von "Rübennase"

Also: unten wird angezeigt 7 neue Nachrichten zum Herunterladen. Nach Abschalten des Laufbalkens zeigt das Aktivitäten Fenster an : keine neuen Nachrichten zum Herunterladen.

Bis hier ist alles normal. Aber die neu geladenen Nachrichten bleiben unsichtbar!

Zitat

Lokale Ordner sind leer

OK. Damit erübrigt sich auch meine Frage, ob sich ein Ordner "Posteingang" in den "Lokalen Ordnern" befindet.

Zitat

"Größe auf Datentrâger" in MB.
    629 MB

Bei einem nicht kompaktierten Ordner könnte diese Größe schon zu Problemen führen, aber vor ins Profil eingreifenden Maßnahmen überprüfe noch Folgendes :
    gehe ins Menû "Ansicht" -> Ordner und stelle sicher, dass "Alle" angehakt ist.
    Danach solltest du eine Ordnerspalte sehen wie sie in meinem screen shot dargestellt ist:

Siehst du hinter einem oder mehreren Ordnern eine fett gedruckte Zahl in Klammern - in meinem Beispiel (1) -, die die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigt?
    Nächste Frage: hast du Unterordner im Posteingang erstellt?

Wenn auch in der Ansicht "Alle Ordner" keine ungelesenen Mails zu sehen sind, versuche die nächsten Schritte:
    • Gehe zum TB-Menü "Hilfe" (oder :?:) -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen.
    • Du siehst jetzt den TB -Profilordner mit dem Namen "xxxxxxxx.default" (xxx = Zufallsfolge von 8 Zahlen/Buchstaben)
    • Beende TB, mache eine Kopie des kompletten Profilordners, die du an sicherer Stelle aufbewahrst.
    • Öffne den Profilordner (das Original, nicht die Kopie!), suche nach dem Unterordner "Mail"; in diesem befindet sich ein Ordner "pop.xxxx.xx", öffne diesen.
    • Suche die Datei "Inbox" (ohne Endung), ändere ihren Namen in "InboxOld" und lösche die Datei "Inbox.msf".
    • Fall du einen Ordner "Inbox.sbd" siehst, benenne ihn um in "InboxOld.sbd".
    • Starte TB. Du siehst jetzt im Konten/Ordner-Baum einen neuen, leeren Posteingang und einen Ordner "InboxOld".
    • Mache einen Rechtsklick auf den Ordner "InboxOld" -> Komprimieren.
    • Danach öffne den Ordner InboxOld und überprüfe, ob er ungelesene Mails enthält, die in den letzten drei Tagen eingegangen sind.

• Archive Unterordner gelöscht wiederherstellen mit ImportTool

• Mapenzi
    • 24. Juli 2013 um 01:08
    Zitat von "Gast123"

Diese manuelle Art finde ich fast noch einfacher, wenn man weiß das es der .sdb Ordner sein soll!

Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:
    nehmen wir an, du benutzt den TB-eigenen Ordner "Archiv", um zu archivieren, nicht unbedingt nach Jahrgängen, sondern u. U. nach Themen.
    Dir fehlt z.B. der Ordner "2012" (mit mehreren Unterordnern), den du vom Laptop importieren möchtest.
    Dann mûsstest du die Datei "2012" (ohne Endung!) und den Ordner "2012.sbd" aus dem TB-Profil des Laptop kopieren und auf dem Desktop-Rechner im TB-Profil in den Ordner "Archives.sbd" einfügen.
    Sicherheitshalber würde ich die Indexdatei "Archives.msf" entfernen (sie wird beim nächsten TB-Start neu erstellt).

• emails nicht abrufbar

• Mapenzi
    • 23. Juli 2013 um 21:45
    Zitat von "Rübennase"

Die Unterordner im Programm habe ich alle durchgesehen, es sind keine mails dort eingegangen. Wenn ich auf den Posteingang gehe, wo die neuen mails automatisch normalerweise angezeigt werden, dann tut sich gar nichts, es erscheint nur ganz unten die Mitteilung, wieviele neue Nachrichten da sind und daß sie heruntergeladen werden. Der grüne Laufbalken läuft dann einige Male durch, sehr gleichmäßig und schaltet dann ab.

Hallo,

wenn du unten in der Statusleiste eine Benachrichtigung darüber siehst, dass x neue Mails herunter geladen worden sind und außerdem eine Aktivitât im Fortschrittsbalken zu sehen ist, heißt das, dass deine eingehenden Mails sehr wohl abrufbar sind.
    Du kannst darüber hinaus nach dem Empfangen neuer Nachrichten sofort das "Aktivitâten"-Fenster aufrufen über das Menü "Extras". In diesem Fenster siehst du, wie viele neu Mails für welches Konto geladen worden sind, wie hier in meinem screen shot:

Das Problem ist, dass du seit zwei Tagen die neu geladenen Mails nicht finden kannst.
    Ich weiß nicht, ob du auch in "Lokale Ordner" gesucht hast.
    Benutzt du irgend welche Filter (Menü Extras -> Filter)?
    Es könnte ja sein, dass ein Filter eingehende Mails in "Lokale Ordner" weiter leitet, aber das hättest du dann sicher schon früher bemerkt.

Mache einen Rechtsklick auf den Ordner "Posteingang" -> "Eigenschaften..." -> Allgemein und notiere für uns die "Größe auf Datentrâger" in MB.
    Danach klicke auf den Button "Reparieren" und überprüfe, ob jetzt neue, noch nicht gelesene Nachrichten sichtbar werden.

Des weiteren: siehst du einen Ordner "Posteingang" unter "Lokale Ordner" (= Einstellung "Globaler Posteingang")?

Gruß

• Archive Unterordner gelöscht wiederherstellen mit ImportTool

• Mapenzi
    • 23. Juli 2013 um 20:06

Hallo,

ich habe noch nie mit Mozbackup gearbeitet und mache meine Profil-Backups täglich automatisch oder zusätzlich noch manuell vor bestimmten Tests.
    Deshalb kann ich dir nur eine Ersatzlösung vorschlagen, wie man Ordner mit Hilfe von ImportExportTools aus einem auf "klassische" Weise gesicherten Profil importieren kann.

Kopiere den TB-Profilordner "xxxxxxxx.default" von deinem Laptop auf den Desktop-Rechner.
    Dann öffne TB auf dem Rechner, Rechts-Klick auf das Konto oder auf den Überordner (in den du importieren willst) ->
    ImportExportTools -> Mbox Dateien importieren -> Eine oder mehrere Mbox-Dateien mit Unterordnern importieren.
    Dann navigiere zum kopierten Profilordner und suche die Dateien bzw Ordner, die mit "xy" beginnen:
    du wirst eine Datei xy ohne Endung sehen, eine weitere mit dem Namen xy.msf und einen Ordner xy.sbd.
    Markiere die Datei xy und klicke auf "öffnen".
    Der Ordner xy mitsamt seinen Unterordnern sollte nun im Ordnerbaum von TB erscheinen.

Man kann das natürlich auch manuell (ohne Add-on) bewerkstelligen:
    die Datei "xy" und den Ordner "xy.sbd" aus dem TB-Profil des Laptop kopieren und auf dem Desktop-Rechner bei beendetem TB im Profilordner an gleicher Stelle einsetzen. TB neu starten.

• Datum und Uhrzeit fehlen beim Antworten auf eine Mail [erl.]

• Mapenzi
    • 23. Juli 2013 um 19:00

Hallo,

versuche mal, im Konfiguration-Editor (Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> ...) den Wert der Einstellung "mailnews.reply_header_type" auf 2 oder 3 zu setzen:
    http://kb.mozillazine.org/Reply_header_settings

Gruß

• Probleme seit Update, Adressen weg

• Mapenzi
    • 23. Juli 2013 um 00:20
    Zitat von "yal3230"

Seit dem letzten Update habe ich keine Adressen mehr. Es wurde beim Update ein neues Profil angelegt.

Hallo yal3230,

es ist sehr ungewöhnlich, dass beim Update von TB ein neues Profil angelegt wird, es sei denn du hast es selbst erstellt.
    Hast du denn schon mal versucht, TB in dem alten Profil zu starten?
    Rufe den TB Profile Manager auf wie hier beschrieben https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…rofil_erstellen und wähle dein altes Profil an.

Die Adressbuch-Dateien im Profilordner heißên übrigens
    abook.mab ("Persönliches A-B"),
    abook-1.mab, abook-2.mab, ... etc (zusätzliche selbst erstellte A-B),
    history.mab ("Gesammelte Adressen")
    und gegebenenfalls noch impab.mab (importiertes A-B).

Gruß

• Filterregeln Exportiren OS X [erl.]

• Mapenzi
    • 17. Juli 2013 um 10:53

Hallo,

die betreffende Datei heißt treffender weise "msgFilterRules.dat" ;)
    Man findet sie über diesen Pfad:
    Users/user/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ImapMail/Imap.xxxx.de/...
    Bei POP-Konto /ImapMail/Imap.... durch /Mail/pop.xxxx.de/... ersetzen.

Seit Lion und Mountain Lion ist die user library versteckt.
    Du kannst sie in einem Finder-Fenster anzeigen über das Finder-Menü "Gehe zu" bei gleichzeitigem Halten der Alt (Option) Taste:
    http://www.quarkstar.at/index.php/2011…eigen-kurztipp/
    Du kannst den TB-Profilordner aber auch direkt über das TB-Menu "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> "Profilordner im Finder öffnen" anzeigen.

Wenn du ein gut funktionierendes TB-Profil hast, empfehle ich, vor dem Neu-Aufsetzen des Mac den kompletten "Thunderbird"-Datenordner zu sichern, der sich in deiner user library befindet.
    Ob POP oder IMAP, damit sicherst du alle deine persönlichen TB-Daten wie Konten- und andere Einstellungen, Filterregeln, Nachrichten, installierte Add-ons, Junkfilter-Regeln, Passwörter, Profilpfad, ...etc.
    Nach dem Neu-Aufsetzen des Mac brauchst du dann nur die Sicherung deines Thunderbird-Ordners in deine user library zu kopieren, das Programm TB installieren und starten: alles ist wieder da wie zuvor! ;)
    Wenn du versehentlich TB startest vor dem Kopieren des gesicherten Thunderbird-Ordners in die user libray, tauschst du einfach bei beendetem TB den neu erstellten TB-Datenordner gegen den alten aus und startest TB wieder.

Das ist die von mir bevorzugte schnellste, sicherste und einfachste Methode zur Migration eines Mozilla-Profils.

Siehe auch diesen TB-Hilfeartikel zum TB-Profilordner https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

• Bitte Hilfe zum Mail - Account

• Mapenzi
    • 16. Juli 2013 um 00:23

Es freut mich, dass du wieder mit TB arbeiten kannst. ;)
    Ich glaube aber, dass zumindest das IMAP-Konto auch zum Augenblick deiner Anfrage funktionierte.
    Offenbar hattest du bei erfolglosen Versuchen, von dem POP-Konto zu senden, irgend etwas gesehen, das du falsch interpretiert hast. Du bist in Panik geraten und hast in der Folge nicht mal von dem IMAP-Konto senden wollen.

Lies dir die Dokumentationen in Ruhe durch.
    Lass dir Zeit und überlege gut, was du mit den Ordnern in "Lokale Ordner" machen willst.
    Es hängt wahrscheinlich davon ab, ob es für dich wichtige oder unwichtige Nachrichten sind, die sich darin befinden.
    Es kann sogar sein, dass sich in den gleichnamigen Ordnern im IMAP-Konto und in Lokale Ordner auch die gleichen Nachrichten befinden. Das musst du selber überprüfen.
    Jedenfalls ist keine Eile geboten, wahrscheinlich nehmen diese Ordner nur einige MB auf deiner Festplatte ein.

Das Mac-eigene "Mail"-Programm würde ich vorerst ruhen lassen.
    Oder, wenn du es als "Reserve-Mail-Programm" bereit halten willst, dann solltest du darin das Konto deiner Mail-Adresse als IMAP-Konto neu erstellen, sofern es nicht schon jetzt mit dem IMAP Protokoll arbeitet.

Gruß

Mapenzi

• Mapenzi
    • 15. Juli 2013 um 21:24
    Zitat von "hope21"

ich habe gerade alle Mails vom PoP-Konto zu iMAP kopiert,
    das PoP-Konto in den Einstellungen unten unter Kontenaktionen gelöscht

Ok, das wäre geschafft! ;)

Zitat

und gesehen, daß der Postausgangsserver (SMTP) auf :
    WEB.DE Freemail - smtp.web.de (Standart) steht..,

Dann scheint der SMTP-Server also richtig eingestellt zu sein, zumal du uns hier endlich die lange erwartete Erfolgsmeldung bringst:

Zitat

Meine so eben an mich gesendete Mail kam oben im iMAP-Konto an *freu*

Du kannst also offenbar problemlos senden und empfangen mit dem IMAP-Konto.!! ;)

Zitat

Jetzt ist nur noch der Lokale Ordner voll, kann ich die von mir erstellten Ordner darin, dann auf die gleiche Weise hoch kopieren, aber den Account dann lassen?

"Lokale Ordner" ist kein Kontenordner und du kannst ihn auch nicht löschen.
    Du kannst nur seine Unterordner löschen bis auf den "Postausgang", der dazu dient, nicht sofort abgeschickte Mails ("Später senden") zu speichern.
    "Lokale Ordner" dient ebenfalls als Speicherort für die Nachrichten bei Verwendung des "Globalen Posteingangs" für mehrere POP-Konten.

Nutzer von IMAP-Konten wählen häufig "Lokale Ordner", wenn sie Nachrichten dauerhaft lokal (auf ihrem Computer) speichern und auf dem Server löschen wollen.
    Hier noch eine kleine Lektüre zu Erstellen und Nutzung eines IMAP-Kontos https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-IM…Thunderbird_3.0
    Eine allgemeine Dokumentation zum Arbeiten mit TB findest du hier https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/

Bei deinen Lokalen Ordnern fällt auf, dass darin die gleichen Ordner (bis auf "Postausgang") erstellt worden sind wie im IMAP-Konto oben.
    Ob sie auch die gleichen Mails enthalten, kann ich natürlich nicht sagen, das siehst du selber.
    Und du musst auch selbst entscheiden, ob und wie du da Ordnung hinein bringen willst.
    Bevor du aber alle Nachrichten aus den unteren Ordnern in die gleichnamigen Ordner oben kopierst, bedenke die von mir aufgezeigte Möglichkeit, bei IMAP-Konten die Lokalen Ordner als dauerhaften Speicherort zu nutzen für Nachrichten, die man zumindest für längere Zeit aufbewahren will.

Wenn du das Add-on Folder Pane Tools installiert hast und benutzen willst, kann dieser screen shot hilfreich sein.

Um die Spalten für Gesamtzahl der Nachrichten, Größe der Ordner usw. anzuzeigen, musst du auf das kleine Symbol (roter Pfeil !) klicken und die Spalten anhaken, die du anzeigen willst.
    Danach kannst du die Breite der Spalten einstellen, indem den du die Trennstriche in der Zeile "Name" mit dem Mauszeiger nach links oder rechts schiebst.

• Mapenzi
    • 15. Juli 2013 um 12:40
    Zitat von "hope21"

.

Nein, ich meinte natürlich den anderen screen shot

Zitat

Ich werde es genau so ausprobieren - schrittweise!
    Werde dir dann berichten..

Hopefully ;)

Mapenzi

• Mapenzi
    • 15. Juli 2013 um 10:28

Hallo hope21,
    wenn die Mails des "mittleren" (POP) Posteinhangs ohnehin schon im oberen (IMAP) Posteingang vorhanden sind, dann brauchst die sie natürlich nicht mehr hinüber zu kopieren!

Versuche also zunächst, im oberen Konto (IMAP) eine Mail an dich selber zu senden.
    Wenn sie nicht innerhalb von Sekunden gesendet wurde oder wenn du wieder eine Fehlermeldung bekommst, brich den Sendevorgang ab. Du brauchst nicht Stunden zu warten!!
    Wenn das Senden auch mit diesem Konto nicht funktioniert, gehe über Extras -> Konten-Einstellungen -> und klicke auf die Adresse (den Namen) dieses IMAP-Kontos, wie du es in dem screen shot meiner Antwort https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=345265#p345265 siehst.
    In dem sich öffnenden Fenster "Standard-Identität" überprüfe, welcher SMTP-Server ausgewählt ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™