Hallo,
ich glaube nicht, dass die Langsamkeit etwas mit den neueren Versionen von TB oder seinen letzten Updates zu tun hat, und ich habe ein solches Phänomen weder bei mir auf dem gleichen System (Snow Leopard) beobachtet noch in anderen Mozilla-Foren darüber gelesen.
Es wird, wie so hâufig, am TB-Profil liegen, oder vielleicht an einer (fast) vollen Festplatte, aber dann müssten auch andere Programme langsamer werden.
Kannst du zunächst mal die Gesamtgröße deines TB Profilordners feststellen?
(Profil aufrufen über Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen)
Desgleichen stelle die Größe des Posteingangs fest über Rechtsklick -> Eigenschaften ...
Als Nächstes mache einen Test, indem du mit TB im abgesicherten Modus arbeitest:
die Alt (Wahl)-Taste drücken und gleichzeitig TB starten.
Sollte TB auch im abgesicherten Modus ungewohnt langsam arbeiten, öffne den Aktivitäts-Monitor deines Mac und notiere CPU-Belastung und Speicherbedarf von TB
(zum Vergleich bei mir augenblicklich 0,2% CPU und 207 MB).
Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, musst du ein problematisches Add-on identifizieren und deaktivieren oder löschen.
Wenn TB auch im abgesicherten Modus langsam bleibt, solltest du ein neues Profil mit zunächst nur einem Konto erstellen und testen. Regle die Server-Einstellungen im neuen Profil so, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben, das erspart das spätere Umkopieren der neu geladenen Nachrichten.
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
EDIT: als Mac-User habe ich natürlich vergessen, nach etwaigen Virenscannern zu fragen ![]()
Du kannst einen weiteren Test machen, in dem du vorübergehend das Durchsuchen der Nachrichten durch Spotlight abschaltest in Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein.
Gruß