1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• NUR alte Mails ins neue TB-Profil übertragen [erl.]

• Mapenzi
    • 12. April 2013 um 22:45
    Zitat von "Vinajo3103"

Kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mein Problem?

Hallo,
    zusätzlich zu der Anleitung von mrb môchte ich noch eine sehr einfache Methode zum manuellen Import beschreiben, die angewendet werden kann, wenn man keine kompletten Mail-Ordner aus einem alten Profil importieren will, sondern nur bestimmte Mails aus einem Ordner.
    Voraussetzung ist, dass das alte Profil noch vorhanden ist und geöffnet werden kann.

• Einen leeren Ordner auf dem Bureau erstellen.
    • TB im alten Profil öffnen und den Ordner anzeigen, aus dem Mails importiert werden sollen.
    • Die zu importierenden Mails markieren:
    entweder en bloc bei gehaltener Shift-Taste und/oder einzeln bei gehaltener Ctrl-Taste.
    • Rechts-Klick auf eine der markierten Mails -> Speichern unter ...., dann den zuvor erstellten Ordner auf dem Bureau anwählen.
    • Die ausgewählten Mails werden jetzt in den Ordner kopiert, wo sie als .eml-Dateien erscheinen.
    • TB im neuen Profil öffnen, den Ordner anzeigen, in den importiert werden soll.
    • Die kopierten .eml-Dateien komplett markieren und per drag & drop in die "Nachrichten-/Themenliste" des gewünschten Ordners kopieren.

Gruß

• Immer noch TB Druckstreik Emails

• Mapenzi
    • 12. April 2013 um 22:13
    Zitat von "raschl"

Dass ich dem Helfer nicht abschließend in einem von mir initiierten thread geantwortet habe, ist mir auch schon passiert, aber unabsichtlich: Antwort zu spät bemerkt, keine böse Absicht. Kommt nicht wieder vor - versprochen.

Meine Bemerkung zu dem Nicht-Antworten hatte keine bestimmten Personen im Visier ;)
    Wir sind uns bislang auch noch nicht in einem Thread dieses Forums begegnet.
    Ich hoffe, du kriegst es mit dem HP-Support hin!!
    Der ist gar nicht so schlecht: ich hab's sogar als Mac-User geschafft, auf dem PC einer Freundin einen alten HP All-in-one Drucker zu installieren

Gruß

• Immer noch TB Druckstreik Emails

• Mapenzi
    • 11. April 2013 um 16:30

Hallo raschi,
    dein Problem mit dem Drucker ist so spezifisch, dass du auf einem Thunderbird Forum kaum Hilfe erwarten kannst.
    Das drückt sich in erster Linie darin aus, dass du schon auf deine erste Anfrage keine Antwort zu dem Problem selbst bekommen hast.
    Auch eine Google-Suche mit den Begriffen officejet 7780 und Thunderbird in drei verschiedenen Sprachen bringt keine auswertbaren Ergebnisse.
    Ich würde es deshalb an deiner Stelle mit dem HP Support versuchen http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docum…me&dlc=de&lc=de
    bzw. auf dem HP Kundenforum http://h30492.www3.hp.com/

PS: ich bin hier (und auf anderssprachigen Mozilla-Foren und Newsgruppen), weil ich vor zwei Jahren selber mal Hilfe gesucht (und gefunden) habe und weil mir das Helfen Spaß macht.
    Im übrigen brauche ich keinen Kniefall als Dankeschön, ich fühle mich schon gewürdigt, wenn der Hilfesuchende überhaupt auf eine Rückfrage oder einen Lösungsvorschlag antwortet, was in einem gefühlten Drittel der Threads nicht der Fall ist.

• MAC: Keine rote Anzeige im Dock [erl.]

• Mapenzi
    • 11. April 2013 um 00:19
    Zitat von "BobAndrews"

die sind wo genau?

Ich weiß nicht ob Paenglab von Windows oder Mac redet.
    Es gibt zwar ein "Notification Center" seit Mountain Lion, aber TB ist nicht kompatibel damit :
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=728385

Ich habe jedenfalls heute hier unter OS X 10.6.8 alle möglichen "mail.biff.xxxx" bzw "display" Einstellungen in about:config getestet und keine Möglichkeit gefunden, um diesen roten Punkt im Dock zu unterdrücken.
    Auch eine Suche mit "mac thunderbird disable new message notification in dock" hat keine Lösung gebracht.
    Ich glaube also, dass es ohne einen direkten Eingriff in die "omni.ja"-Datei des Programms Thunderbird selbst nicht geht.

• MAC: Keine rote Anzeige im Dock [erl.]

• Mapenzi
    • 6. April 2013 um 12:27
    Zitat von "BobAndrews"

Zumindest habe ich schonmal mit " mail.biff.use_new_count_in_mac_dock " und dann auf "true" in den Einstellunge bewirkt, dass die Zählung beim Start immer bei 0 beginnt und nicht xxxx alte Mails mitangezeigt werden.

Hallo,
    hast du dir auch die anderen "mail.biff..."-Einstellungen in about:config angeschaut bzw. Einstellungen TB -> Allgemein -> Wenn neue Nachrichten ankommen ?
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1097885
    Möglicherweise kann ich mehr Details geben in ein paar Tagen, wenn ich wieder vor meinem Mac sitze;

• [ERLEDIGT] [TEMPFAIL] UID FETCH Client write buffer full

• Mapenzi
    • 29. März 2013 um 20:39
    Zitat von "Sören Hentzschel"

Avast hat die Probleme verursacht.

Tz tz tz, Sören!!! Und das passiert Dir?
    Mac und Avast?? Man kann's auch übertreiben ;)

Gruß nach Ö.

• 3-Spalten-Ansicht anpassen [erl.]

• Mapenzi
    • 27. März 2013 um 22:25

Es freut mich sehr, dass du nicht mehr ständig schielen musst! :-D

• Buchstaben mit Tilden in Thunderbird [erl.]

• Mapenzi
    • 27. März 2013 um 16:01

Hallo Leute,

Ich hätte meinen Testbedingungen etwas präziser formulieren sollen:
    Apple "Alu" - Tastatur französisch (AZERTY); Mac OS X 10.6.8; gewählte Sprache "Deutsch", was bedeutet, dass ich in der virtuellen Tastatur jetzt QWERTZ (statt wie gewöhnlich AZERTY) sehe.
    Trotzdem wundert es mich, dass das mit euren QWERTZ-Tastaturen unter Win oder Linux nicht funktioniert.

Ich habe deshalb einen screen shot bei eingeblendeter virtueller Tastatur gemacht.
    Wenn ich hier eine Tilde tippe (auf OS X ist das Alt + N), erscheint sie im Textfeld ("Verfassen") wie mit dem Pfeil 1 markiert, d.h. mit einem "Balken" unterlegt. Gleichzeitig ändern sich die Buchstaben a, n und o in der virtuellen Tastatur in ã, ñ und õ (Pfeile 2 bis 4).
    Sobald ich nach der Tilde die Buchstaben a, n oder o tippe , erscheinen diese im Text mit der Tilde darüber, also als "zusammengesetzte" Zeichen ã, ñ und õ.
    Wenn ich aber irgend einen anderen Buchstaben tippe, erscheint dieser nach der Tilde: ~z, ~x, ~i ...etc!
    Ich verfahre genau so, um statt der Tilde ein Trema ¨oder einen accent circonflexe ^ zu erzeugen.

Externer Inhalt i1090.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Unter Windows wird sie bei einem deutschsprachigen Tastaturlayout durch die Kombination der Tasten Alt Gr und + (Schweiz: ^) geschrieben. Unter Mac OS erzeugt man dieses Zeichen durch die Tastenkombination Alt+N und unter Linux durch Alt Gr++; wird anschließend die Leertaste gedrückt, wird eine einzelne Tilde erzeugt, das anschließende Tippen eines Buchstabens (z. B. n) ergibt den Buchstaben mit Tilde (ñ).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tilde#Sat…_andere_Zeichen

• Buchstaben mit Tilden in Thunderbird [erl.]

• Mapenzi
    • 27. März 2013 um 11:08

Hallo,
    grundsätzlich ja!
    Um das heraus zu finden, brauchst du nur die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm einzublenden:
    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku…hirm_holen.html

Es gibt mit Sicherheit eine Taste oder 2-Tastenkombination, um eine Tilde "~" zu tippen (hier auf Mac Alt + n).
    Danach brauchst du nur den zugehörigen Buchstaben tippen, z.B. "n". Aus ~ + n wird dann ñ, oder ~ + a wird ã.
    Entsprechend wird bei mir ¨ + a zu ä, oder ^ + u wird zu û, ...etc.

• Mapenzi
    • 26. März 2013 um 01:03
    Zitat von "graba"

funktioniert unter Windows. :zustimm:

Hallo graba
    Vielen Dank für deinen Test!! ;)

@ Sheila,
    ich gehe einfach davon aus, dass dein Rechner unter Windows lâuft.
    Um eine userChrome.css-Datei zu erstellen, musst du zunächst einen Texteditor (z.B. Notepad) öffnen.
    Dann kopiere den folgenden Code in das Fenster des Texteditors:

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

/* puts message pane in the middle */
        #threadPaneBox {-moz-box-direction: reverse !important;}

Sichere die Datei unter dem Namen userChrome.css, erstelle einen neuen Ordner und benenne ihn chrome.
    Verschiebe die userChrome.css-Datei in den Ordner chrome.
    Öffne TB, gehe zum Menü "Hilfe" oder :?: -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Allgemeine Informationen -> Profilordner anzeigen. Beende TB, sobald der Profilordner geöffnet ist.
    Dieser hat einen Namen wie "xxxxxxxx.default" (xxxx... = 8-stellige Buchstaben/Ziffern-Zufallskombination)
    Verschiebe den Ordner "chrome" in den Profilordner und starte TB.
    In der vertikalen (3-Spalten) Ansicht sollte das Vorschaufenster jetzt in der Mitte angezeigt werden.
    Ich hoffe, du hast einen Panorama-Bildschirm! ;-)

Gruß

• Mapenzi
    • 25. März 2013 um 23:49

Hallo Sheila,

im nativen Thunderbird kann man die Reihenfolge in der 3-Spalten-Ansicht nicht ändern.
    Es geht vermutlich, indem man diesen CSS-Code in die userChrome.css-Datei im TB-Profil einfügt.

CSS
    /* puts message pane in the middle */
    #threadPaneBox {-moz-box-direction: reverse !important;}

https://groups.google.com/forum/?fromgro…ird/imWao4xWOsA
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1730275

Ich habe ihn getestet, er funktioniert hier unter Mac OS X nicht.
    Ich vermute jedoch, dass er mit TB-Windows funktioniert, wie in den beiden o.a. Threds beschrieben.
    Vielleicht gibt es mitlesende userChrome-Kenner, die Lust haben, den Code in zu testen?

Gruß

• Automatischer Eintrag in mein persönliches Adressbuch[erl.]

• Mapenzi
    • 25. März 2013 um 13:31

in der Regel

Zitat von "rum"

nun ja, ich habe das

schon bewusst offen gelassen und muss, was sehr selten möglich ist, Mapenzis Annahme

korrigieren.

In den manuellen Einstellungen gibt es dies mail.collect_email_address_incoming

Hallo rum,
    +1 !! ;)
    Du hast Recht, und ich hätte so formulieren müssen: "TB registriert standardmäßig niemals die Absender der eingehenden Mails."
    Die Einstellung mail.collect_email_address_incoming war mir unbekannt, und ich kann sie auch in keinem meiner zwischen 2008 und 2013 erstellten Profile finden.
    Aber obwohl ich "zu umständlich" denke, wie es mir ein Mitglied dieses Forums kürzlich gesagt hat, habe ich doch diesmal mein Leitmotiv vergessen, das ich meiner Antwort darauf so formuliert hatte:

Zitat

Ich denke "umständlich" aus meiner Erfahrung in den Mozilla-Foren, da manche User ihr Problem umständlich darstellen oder Dinge voraussetzen, die der Helfer nicht kennen kann, z.B. die Benutzung eines Add-ons.

Es könnte also durchaus möglich sein, dass der TE das Add-on INCOMING ADDRESSES COLLECTOR benutzt:
    "This extension allows you to add automatically the incoming messages addresses to the addressbook.
    This feature was present in Thunderbird 1.5, but it has been deleted in Thunderbird 2."

Gruß

• Automatischer Eintrag in mein persönliches Adressbuch[erl.]

• Mapenzi
    • 24. März 2013 um 23:40
    Zitat von "Willibald"

Mich interessiert deshalb eine "Abschaltmöglichkeit", die verhindert, dass durch Dritte Adresseneintragungen in mein persönliches Adressbuch erfolgen.

Hallo Willibald,
    wie rum es in seiner Antwort schon klargestellt hat, sind es nicht böswillige "Leute, die sich in deine "Persönlichen Adressbuch" eingeschlichen haben.
    Thunderbird registriert niemals automatisch die Absender der eingehenden Mails.
    Solange du in den Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren keinen Haken gesetzt hast für "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu:", werden auch keinerlei Adressen automatisch in eines deiner Adressbücher zugefügt.

Es gibt noch einen Fall, insbesondere bei "Newsletters", bei dem TB Adressen im Adressbuch registriert, aber nie automatisch, sondern jedes Mal mit deiner aktiven Mitarbeit:
    wenn du z.B. wie hier im Header eines Newsletters auf die Zeile "Externe Inhalte von xxxx.xx immer laden" geklickt hast, öffnet sich ein Fenster zur Registrierung der Adresse.
    Und wenn du dann im obersten Feld "Hinzufügen zu: " die Default-Wahl "Persönliches Adressbuch" nicht geändert hast, ist schon erklärt, wieso sich so viele Adressen von Newsletters in deinem Persönlichen A-B befinden!
    Die meisten Fehler werden zwischen dem Stuhl und der Tastatur begangen ;)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also lieber jedes Mal auf "Externe Inhalte anzeigen" klicken!

Gruß

• Griechische Buchstaben [erl.]

• Mapenzi
    • 24. März 2013 um 22:56
    Zitat von "mmelanie"

iCH VERSTEHE EUCH NICHT WIRKLICH.

Hallo mmelanie,
    tut mir leid, ich hatte schon befürchtet, dass unser "Fachsimpeln" dich vergraulen wûrde. ;)

Zusätzlich zu mrb's ausführlicher Anleitung hier noch zwei Links, davon einer zu einem Video, das veranschaulicht, wie du die Tastatur nach der Umstellung auf "Griechisch" auf dem Bildschirm einblenden kannst.
    http://www.computervideos.eu/windows-xp/xp-…r-anzeigen.html
    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku…hirm_holen.html

Das sieht dann etwa so aus :

Externer Inhalt i1274.photobucket.com

Du kannst sogar die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm zum "Tippen" benutzen, indem du einfach mit dem Mauszeiger auf die Buchstaben klickst.
    Viel Erfolg! ;)

• .csv-Dateien nicht zu öffnen (gelöst)

• Mapenzi
    • 24. März 2013 um 17:31

Vielen Dank für die Rückmeldung; das Vergnügen bestand übrigens beiderseits!
    Nach dem Upgrade auf Snow Leopard kannst du deinen Mac noch einige Jahre in Sicherheit nutzen.

• E-Mails aus Backup importieren

• Mapenzi
    • 24. März 2013 um 10:53

Hallo,
    hast du schon mal folgende Variante versucht:
    Rechts-Klick Importieren/Exportieren -> Mbox-Dateien importieren..., dann zu deinem "Verteiler.sbd"-Ordner navigieren und zunächst nur eine Mbox-Datei (ohne Endung) markieren und importieren?
    Ich habe eine solche Fehlermeldung mit IMportExportTools hier noch nie gesehen.

Gruß

• Mapenzi
    • 23. März 2013 um 20:17
    Zitat von "mrb"

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Ja, habe ich, mea culpa!
    Jetzt, beim nochmaligen Durchlesen ist es mir aufgefallen: deine Bemerkung bezog sich auf die Schriftart "Symbol", und du hast damit völlig Recht.

Was mir immer noch unklar ist: warum könnt ihr Symbol in Textprogrammen benutzen, während es bei mir keinen Effekt hat, weder in TB noch in meinem Textprogramm "Pages", obwohl die Schrift in beiden Programmen aufgerufen werden kann und auch in meiner Bibliothek der installierten Schriftarten sichtbar ist?
    Des weiteren: inwiefern ist Symbol geeignet, griechischen Text zu schreiben, obwohl es nur ein Sammelsurium von griechischen Buchstaben und/oder mathematischen Zeichen ist? Und mit welcher Tastaturbelegung?
    Aber vielleicht meldet sich auch die TE noch mal.... ;)

• Mapenzi
    • 23. März 2013 um 18:43

Bravo! Und in Thunderbird??

Es würde mich aber freuen, wenn auch die Themenerstellerin sich wieder melden würde, damit man ihr Problem lösen kann....

• Mapenzi
    • 23. März 2013 um 15:27
    Zitat von "bellaloona"

Ich glaube, du hast hier einfach zu umständlich und/oder aus Unkenntnis falsch gedacht... ;)
    Uns anderen war gleich klar, was sie meinte - nämlich mit "Symbol" schreiben können.

Ich denke "umständlich" aus meiner Erfahrung in den Mozilla-Foren, da manche User ihr Problem umständlich darstellen oder Dinge voraussetzen, die der Helfer nicht kennen kann, z.B. die Benutzung eines Add-ons, das zusätzliche Menü-Einträge erstellt.
    Auch wenn mein Deutsch nicht mehr sehr frisch ist, würde ich schreiben
    "Wer weiß, wie man trotzdem Mails mit griechischen Buchstaben versenden kann", statt

Zitat

Wer weiß, wie man trotzdem mit griechischen Buchstaben Mails versenden kann

;)

Zunächst hatte ich auch überlegt, ob es nur darum ging, Mails zu versenden, die in der Mathematik verwendete griechische Zeichen enthalten.
    Unkenntnis insofern, als ich in der Tat nicht wusste, dass Symbol mit Griechisch synonym ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbol_%28Schriftart%29
    http://microsoft.public.de.access.narkive.com/EaqKDUrB/sonde…mular-eintragen
    Aber von Symbol war in der Nachricht nicht mal die Rede.
    Außerdem bietet TB, jedenfalls in der Version Mac, tatsächlich im HTML-Modus die Schriftart Symbol an, auch wenn ich damit keine griechischen Schriftzeichen erzeugen kann:

Zitat

Wie auch immer, auch ich wußte schon vorher, daß griechische lettern sehr wohl beim Absender + Empfänger (in Griechenland) in griechisch angezeigt werden.

Nicht nur in Griechenland, sondern auch in Frankreich oder sonst wo.
    Aber das habe ich keineswegs bestritten. Meine Antwort bezog sich klar auf den Beitrag von mrb.

Zitat

Aber - ich habe leider nicht klar vestanden, wie jetzt dieser positive Test erstellt wurde???
    Mit griechischer Tastatur - o.k., die hab ich auch mittlerweile aufgerufen - aber womit noch?????

Es genügt, die griechische Tastatur in meinen System-Einstellungen auszuwählen, ein Verfassen-Fenster in TB zu öffnen und in die Tasten zu hauen. Natürlich beherrsche ich Griechisch nicht und habe nur beliebige Tasten gedrückt, aber die Schriftzeichen sind eindeutig griechisch.
    Es funktioniert auch mit Firefox. Ich stelle jetzt die Tastatur auf "Griechisch" um und tippe: ςερτυθι΅ΕΡΡΤΥΘ
    Die Schwierigkeit ist, korrektes Griechisch zu schreiben. Dazu muss man die griechische Tastatur-Belegung kennen, aber man kann sie ja einblenden.
    Lies dir doch mal mrb's diesbezüglichen Kommentar durch.
    ich habe keine Erklärung dafür, warum das bei dir nicht funktioniert.

≈

• Mapenzi
    • 23. März 2013 um 13:11
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    würde das in Thunderbird gehen - und das auch nur im HTML-Modus - würde bei Anzeige der Mail in Reintext diese nicht in griechischen Buchstaben angezeigt. Außerdem wäre Voraussetzung, dass der jeweilige empfangene Mailklient diese Schriftart überhaupt enthält, was fraglich ist, da Thunderbird ihn nicht anbietet.

Hallo mrb,
    es geht mit Reintext und im HTML-Modus, sowohl beim Versand wie auch beim Empfang.

Ich habe zunächst einen Test gemacht mit griechischer Tastatur und HTML Text in verschiedenen Schriftarten (Arial, Symbol, ...). Sowohl die in "Gesendet" abgelegte wie auch die empfangene Mail zeigen die griechischen Schriftzeichen an:

Beim zweiten Test habe ich die Tastatur auf "Französisch" umgestellt, den Text der ersten Mail kopiert und die Mail als Reintext gesendet. Auch jetzt werden die griechischen Zeichen korrekt dargestellt.

Wenn du willst, schicke ich dir als Test eine Mail mit griechischem Text ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™