1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Papierkorb vorhanden, eMails könne nicht gelöscht werde

  • Kunibert94
  • 23. Oktober 2012 um 21:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kunibert94
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 23. Oktober 2012 um 21:05
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de

    Hey,
    ich hab mich hier schon haufenweise belesen, aber alles was ich gelesen habe und probiert habe hat bei mir nicht funktioniert.

    Ich habe 2 Accounts, bei beiden ist kein Papierkorb. In den Einstellungen ist seperater Posteingang jeweils angeklickt.

    Löschen kann ich demzufolge auch keine e-Mails mehr.

    Diese Trash und Trash.msf Datei habe ich schon rausgelöscht. Neu angelegt wurde diese nicht. Ich hab sie jetzt auch nicht mehr.
    Bevor ich die beiden Dateien gelöscht hatte, hatte ich wenn ich mich recht erinnere noch einen Papierkorb, löschen ging aber nicht.

    Was kann ich machen, dass alles wieder läuft?

    Würde es was bringen Thunderbird neu zu installieren? Meine ganzen e-Mails, Einstellungen, Ordner... sollten allerdings erhalten bleiben. Wenn man vorher eine Sicherung macht (wie ach ich sowas?) und diese später wieder aufspielt, ist der Fehler möglicherweise wieder da, oder?

    Gruß & Danke schon mal

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.036
    Beiträge
    11.892
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 23. Oktober 2012 um 21:40
    • #2

    Hallo,
    das Programm TB neu installieren bringt nichts zur Fehlerbehebung.
    Da du ohnehin schon mal im TB-Profil warst, würde ich dir raten, bei beendetem TB wieder zum "Mail"-Ordner im Profil zurück zu gehen, den "Local Folders"-Ordner zu öffnen und die darin befindliche Trash-Datei zu kopieren.
    Danach die beiden POP-Ordner deiner Konten öffnen, etwaige noch vorhandene Dateien wie Trash, Trash.msf oder Trash.sbd löschen und in jeden der Ordner die Datei Trash zu kopieren.
    Danach TB neu starten.

    Diese Manipulation gilt nur für den Fall, dass sich in "Lokale Ordner" ein Papierkorb befindet und dieser auch funktionsfähig ist. Das kannst du vorher testen, indem du eine Mail in diesen Papierkorb verschiebst.
    Eine Sicherungskopie des Profils ist zu empfehlen (den Ordner xxxxxxxx.default oder den Stammordner "Thunderbird" kopieren).

  • Kunibert94
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 23. Oktober 2012 um 22:32
    • #3

    Hey,
    danke erstmal. Das löschen ect. funzt alles wieder aber nur mit der entf. Taste. Ging das mit der löschen Taste nicht auch?

    Für die Sicherung mit dem Ordner. Muss ich einfach nur den Ordner Thunderbird (der in AppData\Roaming... liegt) kopieren? Das ist dann die Sicherung ?

    LG & Danke schon mal

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.036
    Beiträge
    11.892
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 23. Oktober 2012 um 23:33
    • #4
    Zitat von "Kunibert94"

    Das löschen ect. funzt alles wieder aber nur mit der entf. Taste. Ging das mit der löschen Taste nicht auch?


    Hab ich nicht ganz verstanden.
    Du willst sagen, dass deine Papierkörbe wieder da sind und dass das Löschen von Nachrichten wieder funktioniert, aber nur mit der entf. Taste? Ich arbeite auf Mac und weiß nicht was du mit entf. und löschen Taste meinst.
    Tasten auf der Tastatur oder meinst du vielleicht den Löschen-Button in der Symbolleiste?
    Ich selber arbeite nur mit dem Löschen-Button oder Rechts-Klick -> Löschen.

    Zitat

    Muss ich einfach nur den Ordner Thunderbird (der in AppData\Roaming... liegt) kopieren? Das ist dann die Sicherung ?


    Genau, diesen Ordner Thunderbird (oder den profil-Ordner, der darin liegt) kopieren und am besten auf einem externen Datenträger aufbewahren, es sei denn du machst ohnehin schon regelmäßig automatische Kopien der wichtigsten Dateien von deinem PC auf eine externe Festplatte.
    Das ist natürlich keine "Sicherung" in dem Sinne, dass in Zukunft deinem Profil nichts mehr zustößt, sondern nur eine Sicherheit, auf diese Kopie zurück greifen zu können, falls mal irgend was im Profil ganz schief geht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™