Hallo,
b) Ich greife noch mit der Mail-App auf dem iPhone zu, aber mein Setup besteht seit Monaten und lief bisher reibungslos. Zudem ist es ja nicht so dass alle Mails älter als 7 Tage fehlen (bzw ja, für den gelöscht Ordner kommt das hin
Benutzt du häufig dein iPhone, um Nachrichten zu lesen, zu schreiben oder zu bearbeiten? Im iPhone gibt es für IMAP-Konten tatsächlich die Standard-Einstellung, dass gelöschte Nachrichten nach einer Woche automatisch (endgültig) entfernt werden
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Thunderbird oder Mail eigenständig Nachrichten "verlieren" oder löschen. Das kann eigentlich nur durch ein fehlerhaftes Manöver entweder auf dem PC oder dem iPhone hervorgerufen werden.
Rein theoretisch könnten sich die Nachrichten noch auf dem iPhone befinden in einem der verschiedenen Ordner für gelöschte Nachrichten
So wahnwitzig das auch klingen mag, ich würde das auch in Mail auf dem iPhone untersuchen.
Umgekehrt kannst du auch in TB einen R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren... machen und in der angezeigten Ordnerliste beispielsweise die drei Ordner Deleted Messages (oder Deleted items) , TRASH und Trash aktivieren falls vorhanden
Das würde dann ungefähr wie hier in meinem Bild in der Konten/Ordnerliste angezeigt und du könntest sofort überprüfen, in welchen dieser drei Papierkörbe sich Nachrichten befinden
Ich vermute, dass du keinerlei Sicherungskopie deiner Daten angelegt hast. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man noch zusätzlich nach den verschwundenen Mails suchen könnte.
Da wir bisher keine Ursache des Nachrichtenverlusts gefunden haben und um weitere zu künftige Verluste zu vermeiden, schlage ich dir vor, über eine Fernwartung nach der verborgenen Ursache zu fahnden.