1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Anzeige der Absenderadresse in einem Mail, um Fakemails zu erkennen

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2023 um 13:57
    Zitat von Drachen

klicke mal bitte in der Nachrichtenliste (!) oben mit der rechten Maustaste in die Spaltenköpfe.

Dort sollest du einen Wert "Sender @" finden, den kannst du anhaken.

Das ging zuletzt mit dem Add-on https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…address-column/, das aber nicht Supernova kompatibel ist.

Sorry! Sehe eben erst, dass du es schon selbst korrigiert hast ;)

• Fehlende E-Mails

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2023 um 13:51

Hallo,

Zitat von Grimmsi

Beim Wiedereinrichten von Thunderbird fiel mir auf, dass nicht alle E-Mails wiederhergestellt werden konnten.

Wie bist du denn vorgegangen bei der Wiederherstellung?

Wenn du am 22.10.23 nur den Ordner "Profiles" (und nicht den kompletten Ordner "Thunderbird") aus Roaming auf der externen Festplatte gesichert hast, dann wird es bei der Neuinstallation von TB etwas "tricky", da du die wichtige Datei profiles.ini nicht mitgenommen hast.

Das Problem des Einbindens des alten Profils lässt sich naTürlich über den Start im Profil-Manager von TB umgehen, in dem man ein neues Profil erstellt und mit dem alten Profilordner verknüpft

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Zitat von Grimmsi

Die Synchronisation scheint also nur bei den länger bestehenden Ordnern nicht geklappt zu haben.

Was du damit meinst, musst du mir erst erklären. Ich kenne das von IMAP Konten, aber hier handelt es sich um POP.

Ist das in Windows-Dingens, mit dem man Verzeichnisse synchronisieren kann?

• Private Mail wandern direkt in den Papierkorb, ohne Umweg zum Spam-Ordner

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2023 um 12:03
    Zitat von volki9

.Dort finde ich aber die Adresse meines Enkels nicht

Die Adresse deines Enkels muss sich in einem deiner Adressbücher in Thunderbird befinden.

Außerdem musst du in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Junk-Filter > Speicherplatz nachsehen, ob nicht versehentlich der Papierkorb als Zielordner der von TB als Spam deklarierten Mails gewählt worden ist

• Eingehende Mails werden am oberen rechten Rand nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2023 um 11:14

Dann muss es am neuen Betriebssystem liegen. Ich habe die selben Einstellungen, bin aber noch unter Monterey.

Ich würde mal die Apple Assistenz anrufen.

Ü brigens: was ist ein Sperrbildschirm auf einem iMac? Ich kenne das nur vom iPhone.

• Eingehende Mails werden am oberen rechten Rand nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2023 um 10:56

Hallo,

Das musst auf deinem Mac in den Systemeinstellungen > Mitteilungen > Thunderbird einstellen.

• Lokalen Ordner sichern und wiederherstellen

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2023 um 23:34
    Zitat von floh93

Ist dieser Smart Ordner auch relevant?

Nein, der Ordner smart mailboxes wird nur bei Benutzung der Ansicht "Gruppierte Ordner" angelegt und kann jederzeit gelöscht werden.

Er enthält leere Nachrichtendateien, da es sich um virtuelle Ordner handelt. Nur die .msf Dateien enthalten Informationen darüber, welche individuellen Ordner in der gruppierten Ansicht inbegriffen sind.

• Was ist das für ein Profil ?

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2023 um 23:19
    Zitat von Bastler

Ob das gar gelöscht werden kann, müsste ich erst recherchieren.

Kann es ohne Probleme .

Ich arbeite inzwischen in allen meiner TB-Installationen ohne dieses leere .default Profil.

Aber Vorsicht: manche TB-Benutzer haben noch ältere .default Profile, die ihre Daten enthalten und die ohne jedwede Probleme funktionieren

In Firefox dagegen benutze ich immer noch mein .default Profil von 2016 :)

• Schlagwörter mit Exportieren

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2023 um 15:41
    Zitat von floh93

Aber mir werden die gesetzen Schlagwörter nicht mit Ex- bzw. Importiert.

Da es mit dieser Erweiterung nicht funktioniert:

beim manuellen Import und Export von Mbox-Dateien bleiben die Schlagwörter erhalten.

Ich arbeite nie mit IET NG, sondern copy + paste Mbox-Dateien oder komplette Verzeichnisse.

• ImportExportTools NG kein mbox Import?

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2023 um 15:07
    Zitat von floh93

Der Eintrag Mbox Datein importieren ist ausgegraut.

Wenn du in ein IMAP-Konto importieren willst, funktioniert das nicht mit dieser Erweiterung.

Es funktioniert in POP-Konten und in den Lokalen Ordnern.

• Alle Mails bestimmter Jahre sind weg

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2023 um 15:01
    Zitat von Faniac

Also eventuell befinden sich z. B. die Mails aus 2020 in einem anderen Jahresordner. Oder aber z. B. im Überordner "Archiv".

Das ist eine interessante Idee!

Mir sind schon die sehr unterschiedlichen Größen der Jahresdateien aufgefallen; das geht bis zu 10 : 1.

Aber man weiß natürlich nicht, ob der TE nur die wichtigsten Mails eines Jahres archiviert und die unwichtigen im Pösteingang belässt.

• Mapenzi
    • 28. Oktober 2023 um 14:26
    Zitat von Sehvornix

Dann ist aber zumindest der Windows Defender da und auch der könnte (Konjunktiv) die fehlende Datei seinerzeit wegen eines Virusfundes einkassiert haben.

Wenn es sich um einen Virusfund handeln würde, dann hätte vorher schon die Datei Inbox in Quarantäne gestellt werden müssen.

Denn dort wäre eine mit Virus behaftete Mail zuerst angekommen und nicht direkt in einem Jahresordner 2020.

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2023 um 23:43
    Zitat von Ente07

Den Ordner gibt es dort nicht. Nur unter Local Folders.

Das kann man ja nicht in seiner Kristallkugel sehen :)

Wenn das Archiv nicht im POP-Konto erstellt wurde, sondern in einem anderen Verzeichnis (hier die Lokalen Ordner), gehört das auch zur Problembeschreibung.

Zitat von Ente07

Und dort fehlen die vermissten Daten wohl auch.

Ich kann dort für die Jahre von 2009 bis 2023 endungslose Mailbox-Dateien 2009, 2010, 2011, ..... bis 2023 sehen, die zum Teil Größen von ein paar Hundert MB haben. In der Tat fehlt der Jahresordner zu 2020 und der für 2021 ist mit 1,5 MB sehr klein.

Ich kann aus den Screenshots leider nicht erraten, wo die fehlenden Nachrichten verblieben sind. Da mûsste man wahrscheinlich im kompletten Profilordner suchen.

Gibt es im Ordner Mail noch andere Ordner (oder Dateien?) als Local Folders und pop.gmx.net?

Zitat von Ente07

Im Posteingang waren alle aktuellen und Mails des Jahres 2022, dann plötzlich nichts weiter in die Vergangenheit.

Da du deine Mails pro Jahr archivierst, könnte ja durchaus sein, dass die älteren Mails sich nicht mehr im Posteingang befinden.

Dieser hat mit 534 MB eine stattliche Größe, die durchaus mit Mails aus mehreren Jahren kompatibel ist. Ich würde bei beendetem TB die Datei Inbox.msf löschen, dann TB neu starten. Vielleicht werden danach im Posteingang wieder mehr Mails angezeigt.

Zitat von Ente07

Ich habe ein Profilbackup von der letzten Formatierung aus Dezember 2022 gefunden.

Kannst du dieses im Dateimanager öffnen und einen neuen Screenshot mit dem Inhalt von Local Folders zeigen?

Zitat von Ente07

(Ich finde unter AppData/Local einen TB-Ordner mit 7 Unterordnern: 3 Mal default-release (235 MB, 6,3 MB, 73, MB) 1 Mal default-release1(11,1 MB), 3 Mal default (alle leer))

Das interessssiert uns hier nicht. Dieser Òrdner Thunderbird unter Local enthält nur das Cache, aber keine Nachrichten.

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2023 um 19:57

Hallo,

dein aktiver Profilordner ist "ez4ld0zu.default-release".

In diesem Ordner gehe bitte zu \Mail\pop.xxx.xx\Archives.sbd\ und mache einen Screenshot des Inhalts, in dem auch die Dateigrößen zu sehen sind

• Anzeige des aktiven Ordners in Ordnerliste hervorheben

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2023 um 15:03

Hallo Mergon,

Zitat von Mergon

In BB 115 mit besagtem Theme (Dark/Black theme 1.1.2) wiederum ohne .css um Einflüsse auszuschließen sieht das so aus:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, standardmäßig muss doch ein markierter Ordner vom schwarzen Hintergrund abgegrenzt werden, auch wenn er nicht im Fokus steht.

Deshalb habe ich versucht, dein Problem nachzustellen, allerdings auf einem Mac unter Monterey und nicht in Betterbird, sondern in Thunderbird 115.4.1 mit dem Thema "Dunkel 1.3".

Auf dem dunklen Hintergrund und ohne userChrome hat ein markierter Ordner, der im Fokus steht, einen blauen Hintergrund:

Der selbe Ordner markiert, der sich jetzt aber nicht mehr im Fokus befindet:

Bei normaler Sehstärke und selbst mit Brille sollte der markierte Posteingang durch den etwas helleren Hintergrund erkennbar sein.

Aber ich gebe zu, dass die Hintergrundfarbe nicht ideal ist und heller sein könnte.

Ich habe jetzt meinen eigenen CSS Code für den Ordnerhintergrund "markiert im Fokus" versus "markiert nicht im Fokus" etwas abgewandelt im Dunkel-Thema getestet (die gelbe Farbe wurde nur zur Hervorhebung gewählt und sollte der Vorliebe des Benutzers angepasst werden)

CSS
     #folderTree [is="folder-tree-row"] .selected > div.container {
        background-color: yellow !important;
        color: black !important; }

#folderTree:focus-within [is="folder-tree-row"] .selected > div.container {
        background-color: royalblue !important;
        color: white !important; }

Für "markiert im Fokus" stelle ich keinen Screenshot ein, denn der von mir gewählte blaue Hintergrund sieht etwa wie bei dir aus.

Bei "markiert nicht im Fokus" sieht der markierte Ordner so aus:

Bei dunkleren Hintergrundfarben müssten die Schriftfarben gegebenenfalls angepasst werden.

• Zähler im Dock seit Update auf TB 115 Supernova nicht mehr sichtbar

• Mapenzi
    • 25. Oktober 2023 um 15:15
    Zitat von PixelPaul

dass die Einstellungen für eine andere App sind.

Deswegen habe ich in meinem Screenshot zusätzlich die linke Spalte mit den Applikationen gezeigt und Thunderbird markiert :)

• Mapenzi
    • 25. Oktober 2023 um 14:53

Kann sie!

Dabei wird aber nichts abgeschnitten, sondern die Proportionen Breite zu Höhe bleiben erhalten

• Mapenzi
    • 25. Oktober 2023 um 14:36

Hallo,

Zitat von PixelPaul

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das beheben

Da der Zähler in der roten Pastille des TB-Symbols im Dock bei mir funktioniert, unabhângig davon ob ich die Zahl der neuen oder die der ungelesenen Mails anzeige, sollte es eigentlich nicht an Thunderbird liegen

Du könntest dennoch zunächst mal den Standardtest im Fehlerbehebungsmodus von TB machen.

Wenn in diesem Modus auch keine rote Pastille angezeigt wird, solltest du in den macOS Systemeinstellungen > Mitteilungen > Thunderbird überprüfen, ob sie vielleicht deaktiviert ist

• Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2023 um 23:20
    Zitat von Drake2

ist unterwegs.

Danke, ich habe die Datei erhalten, konnte sie aber wegen physischer Aktivitäten erst heute Abend untersuchen.

Voilà ! ↴

Die Größe von 495 kB erklärt sich dadurch, dass die prefs.js Datei vom 18.10.2023 im Profil von Drake2 insgesamt 6612 Zeilen enthält, im Gegensatz zu den 481 Zeilen der prefs.js Datei in meinem Arbeitsprofil mit vier Konten.

Insgesamt gibt es 200 user_pref("mail.identity.idx.yyyyyy Einträge mit jeweils 16 Zeilen für die Signatur:

user_pref("mail.identity.id1 bis user_pref("mail.identity.id10.....

Außerdem noch Hunderte von user_pref("mail.server.serverxxx.yyyyy Einträge :

user_pref("mail.server.server1... bis user_pref("mail.server.server118......

und last not least Tausende Einträge user_pref("mail.smtpserver.smtp1... bis user_pref("mail.smtpserver.smtp384......

Ein kleiner Ausschnitt:

Ich kenne keinen Mechanismus , der die Konten-Präferenzen derart multiplizieren könnte.

Ihr dürft also munter drauf los spekulieren .. :D

Meines Erachtens gehört diese prefs.js in das Raritäten-Kabinett von Mozilla Thunderbird, insofern ein solches existieren sollte :/

• Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2023 um 14:56
    Zitat von Drake2

Soll ich noch irgendwelche Dateien (z.B. die seltsame prefs.js) umbenennen, löschen, verschieben?

Mich würde natürlich der Inhalt der 495 kB großen prefs.js Datei brennend interessieren, um mögliche Erkenntnisse über ihre Korruption zu ziehen.

Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du sie mir an mapenzi at free.fr schicken. Der Inhalt wird mir nicht erlauben dein Konto zu kapern :)

• Beim Anklicken eines Ordners soll die aktuellste Email markiert sein

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2023 um 00:15
    Zitat von _C-E_

klappt das dann mit der Foto-Anzeige?

Hatte ich schon gewählt in meinem Arbeitsprofil.

Jetzt noch mal in einem Testprofil mit wenig userChrome probiert, da funktioniert meine Startseite.

Muss mal nachprüfen, ob es an einem bestimmten CSS Code liegt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™