"Würde mir ja schon reichen", wenn einer wüßte, was in welcher Datei versteckelt ist.
Hast du schon mal in einen Thunderbird-Profilordner hinein geschaut und gezählt, wie viele Ordner und vor allem Dateien sich darin befinden?
Profilordner - Welche Dateien sind drin?
Bei einigen häufig wiederkehrenden Problemen (die keine Bugs sind) kann manchmal eine bestimmte Datei verdächtigen und selbige zumindest vorübergehend aus dem Profilordner heraus nehmen. In den allermeisten Fällen macht man aber zuerst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird. Da TB aber beim Start abstÿrzt, muss in deinem Fall der Fehlerbehebungsmodus durch Drücken der Umschalttaste beim Start von TB ausgelöst werden.
Mich wundert gerade, dass bisher keiner (mich inbegriffen) der antwortenden Helfer dir diesen Vorschlag unterbreitet hat!!
Wenn TB auch im Fehlerbehebungsmodus sofort abstürzt und man keinen usual suspect unter der Hand hat, ist es meines Erachtens müßig, bei beendetem TB nacheinander testhalber alle Dateien vorübergehend aus dem Profilordner zu entfernen und TB neu zu starten bis man den Schuldigen gefasst hat. Ich habe das ein Mal durchexerziert, als ich unbedingt die Ursache eines sehr störenden Problems heraus finden wollte. Ich erinnere mich nicht mehr an das Problem, aber noch an die schuldige Datei: es war die permissions.sqlite!