1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 23:12

Danke für das neue Bild.

Jetzt wird dein Problem richtig spannend: die prefs.js Datei mit dem Datum von heute hat die fabelhafte Größe von fast 500 kB, was mehr als suspekt ist!!

Ich habe schon sehr viele prefs.js Dateien gesehen, aber noch nie eine im dreistelligen kB Bereich. Die Regel für ein Profil mit ein paar Konten und ein paar Addressbüchern ist zwischen 30 und 50 kB.

In meinen TB Profilen z. B. hat das älteste Profil 40 kB, die anderen zwischen 14 und 28 kB.

Ich habe keine Erklärung für diese Größe, die mir in elfeinhalb Jahren in diesem und anderen Mozilla-Foren noch nie begegnet ist.

Wenn AndyC eine Lösung kennt, soll er sie posten.

Ich jedenfalls komme mit Screenshots und weiteren Beiträgen hier im Forum nicht weiter und schlage dir eine Fernwartung vor, mithilfe derer ich dein komplettes Profil bis in den letzten Winkel ausleuchten kann, um den Fehler zu finden und zu berichtigen. Damit ließe sich auch vermutlivh viel Zeit sparen.

Falls du dich für eine solche Lösung entscheidest, werde ich dir bezüglich der Details und des Ablaufs eine private Nachricht mittels einer neuen "Konversation " hier im Forum senden.

Morgen geht's weiter!

• Mails, Kalender, Adressbuch Daten lassen sich nach Neuinstallation nicht importieren

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 21:13
    Zitat von Drake2

Adressbücher und Kalender laufen wieder. Ich habe nur keine Mails

Das kann nur heißen, dass die Konten-Einstellungen leer sind, was wiederum bedeutet, dass die prefs.js Datei beschädigt ist.

Schau in deinem Profilordner ...default nach, ob sich dort eine prefs.js mit aktuellem Datum und einer Größe von 6 bis 7 kB befindet.

Da du anfangs von 4 prefs-x.js Dateien sprachst, am besten eunen neuen Screenshot mit allen dort befindlichen prefs-x.js Dateien inklusive Größen und Erstellungsdatum zeigen.

• Umstieg von 64-Bit auf 32-Bit erzeugt .default-release-1

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 20:40
    Zitat von Sehvornix

Von denen haben wir ja nach wie vor mindestens einen pro Tag.

Ich weiß nicht wo die sich alle verstecken ?( Das sind zwar nicht "Tausend" (nach meiner anderer) seit die v115 verfügbar ist, aber auch einen Fall pro Tag halte ich für fast genau so übertrieben.

Ich habe in einer WWW Suche ungefähr zehn (sic!) Fälle gefunden, einschließlich "wir" :)

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 20:27
    Zitat von Drake2

bereits getan.

Soll ich importieren versuchen?

My God, bitte nicht!

Warum willst du denn jetzt importieren?

Nach dem Installieren der v115 solltest du in dieser Version starten, im TB-Profilmanager dein altes Profil wählen und TB starten.

Dann sollten deine Konten, Nachrichten, Adressbücher, .... wieder angezeigt werden.

Was funktioniert denn jetzt wieder nicht?

• Beim Anklicken eines Ordners soll die aktuellste Email markiert sein

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 19:48
    Zitat von _C-E_

jemand interessiert, eine Beta-Version auszuprobieren?

Hallo _C-E_,

ich habe schon mehrfach dein Add-on getestet, es funktioniert auch so weit, hat aber für mich einen großen Nachteil, weshalb ich nach wie vor eine Anpassung (merci John! :)) der früheren "Seletct Inbox" Erweiterung https://github.com/jobisoft/select-inbox benutze.

Mit Select Inbox öffnet sich TB immer mit meiner persönlichen Startseite, dem Foto einer korsischen Gebirgslandlandschaft.

Mit deinem Add-on blitzt das Bild lediglich kurz auf und lässt dann den Nachrichtenbereich leer.

Ich würde aber trotzdem gerne die Bêta-Version in einem meiner Testprofile ausprobieren.

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 19:08
    Zitat von Drake2

folgende Meldung erscheint..

AndyC hat recht!

Diese Meldung hatte ich insgeheim befürchtet, da du ja inzwischen wieder die v102 installiert hast.

Zwei Möglichkeiten, je nachdem was du vorziehst

• du installierst TB 115 "über" die Version 102 und startest TB 115

• oder du löschst im Profil bei beendetem TB die Datei compatibility.ini und/oder startest TB wieder via thunderbird.exe -p --allow-downgrade

Da du ohne hin schon bewusst (?) das Update auf 115 durchgeführt hattest, nehme ich mal an du ziehst die erste Lösung vor.

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 16:38
    Zitat von Drake2

Hier die Screenshots. Mein ursprüngliches Profil ist das ej2v....

Vielen Dank für die Bilder.

Ich stimme mit dir überein, dass das Profil ej2v......default das bislang benutzte ist und schlage folgenden Versuch vor:

• erstelle zunächst eine Sicherungskopie des Ordners "Thunderbird" und bewahre sie z. B. auf dem Desktop auf

• öffne die Datei profiles.ini wieder im TextEditor, ersetze unten im Fenster in der Zeile StartWithLastProfile=1 die Eins durch eine Null (0) und speichere die Änderung

• wenn du danach TB startest, öffnet sich der Thunderbird-Profimanager in einem kleinen Dialogfesnter wie diesem:

Markiere das Profil "default", klicke auf "Thunderbird starten" und berichte uns was dann passiert.

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 15:39
    Zitat von AndyC

Wenn die POP-Konten wirklich gelöscht wurden, dann dürfte es das gewesen sein

Nicht automatisch. Standardmäßig werden dabei nur die Konteninformationen entfernt.

Drake schreibt von Konten entfernen, das bedeutet aber nicht dass dabei gleichzeitig auch die Nachrichtendaten gelöscht werden.

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 15:28
    Zitat von Drake2

beim ersten Start von TB nach der Neuinstallation kam die Aufforderung ein Konto zu erstellen.

War es eine echte Neu-Installation von Thunderbird - diesmal mit TB 102? Oder wurde ein zusätzliches Profil erstellt?

In beiden Fällen ist die Aufforderung normal. Die Aufforderung kann aber auch in Fall einer korrupten prefs.js kommen.

Zitat von Drake2

Eines der Mailkonten ist jetzt frisch verknüpft, jedoch ohne allem was jemals gewesen ist.

Handelt es sich um das POP-Konto und was bedeutet "frisch verknüpft"? Verknüpft womit?

Nach Einrichtung verknüpft mit dem alten Kontenorder "pop.abc.xx" im Ordner Mail?

[Gerade kommt bei mir dei Beitrag #7 mit halbstündiger Verspätung an]

Deine Angaben sind verwirrand und schwer nachvollziehbar.

Bitte um folgenden Screenshots:

• Inhalt des Ordners "Profiles"

• Inhalt der Datei "profiles.ini"

• Inhalt des Ordners "Mail"

• Inhalt des Ordners "ImapMail"

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2023 um 11:02
    Zitat von Drake2

), meine 2 verbundenen Mailkonten entfernt

Hallo,

Soll das heißen. dass die beiden POP Konten bislang im „globalen Posteingang“ (Lokale Ordner) zusammen gefasst waren?

Was passiert jetzt beim Start von TB?

Fehlermeldung? Aufforderung zum Erstellen eines Kontos?

• Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2023 um 16:02

Wenn man den Bildschirm sehen kann, wird doch fast alles viel leichter. ;)

Beim Vergleich zwischen den Ordnern "Thunderbird" auf dem alten und dem neuen PC fiel auf, dass sich auf dem neuen PC im Ordner "Profiles" ein zusätzliches jungfräuliches Profil /zqv91ump.default-release-1 befand. Wie dieser dort hinkam nach der Übertragung des Ordners Thunderbird (oder seiner Inhalte?) von PC alt auf PC neu oder bei weiteren Manövern, konnte nicht eindeutig aufgeklärt werden.

Ich vermute, dass die Datei profiles.ini auf dem neuen PC manuell "bearbeitet" wurde (siehe profiles.ini in Beitrag # 31).

Jedenfalls startete TB seitdem automatisch immer in dem neuen Profil default-release-1 und forderte zum Erstellen eines Kontos auf.

Nach einem Start im TB-Profilmanager und der Wahl des alten Profils default-release war alles wieder da :)

• Zusammenarbeit zwischen Thunderbird-Mail/Adressen/Kalender & iPhone

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2023 um 12:34
    Zitat von peter55

angeblich macht das TbSync ja mittlerweile selbstständig ohne CalDAV.

Thunderbird sollte es eigentlich können ohne Erweiterung, funktioniert aber wegen eines Bugs nicht, zumindest bei mir unter macOS

1795862 - Thunderbird 102.1.0 and further versions can't create iCloud CalDav calendar
    NEW (nobody) in Calendar - Provider: CalDAV. Last updated 2023-10-13.
    bugzilla.mozilla.org

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2023 um 12:23

Hallo Max,

ich werde dir im Anschluss eine private Nachricht im Rahmen einer neuen "Konversation" schicken, damit wir in dieser Konversation die Détails der Fernwartung besprechen können.

Wenn du wieder hier eingeloggt bist, achte oben rechts auf das Chat-Symbol in der Symbolleiste. Außerdem wirst du wahrscheinlich eine Benachrichtigung per E-Mail vom Forum bekommen.

• Zusammenarbeit zwischen Thunderbird-Mail/Adressen/Kalender & iPhone

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2023 um 00:25
    Zitat von peter55

Muss ich die etwa einzeln von Hand eintragen, oder hat jemand eine Idee?

Ich kann dir leider dabei wenig helfen, da ich selber macOS auf einem iMac und iOS auf dem iPhone mit dem systemeigenen Kalender iCal benutze, der mit dem TB Kalender via CalDav problemlos synchronisiert wird.

Hast du dir schon mal die Erweiterungen TbSync und Provider for CalDAV & CardDAV angesehen?

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2023 um 23:51

Hallo Max,

ich habe mich bisher bewusst nicht eingeschaltet , da schon fünf erfahrene Helfer zugange waren, und die Beiträge eines weiteren Helfers die Diskussion nicht *ubersichtlicher gemacht hätten.

Wenn du vor Ort keine wirksame Hilfe bekommen kannst, will ich gerne meine eingesparte Zeit dazu investieren, um dein Profil per Fernwartung wieder zu "reanimieren" (um mal einen Ausdruck aus einer früheren Aktivität zu benutzen).
    Falls du bereit bist eine solche (natürlich kostenlose) Hilfe anzunehmen, würde ich dir eine private Nachricht per "Konversation" (eine Art privaten Chat im Forum) senden, um die Details einer solchen Hilfe zu regeln.

• Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2023 um 10:23
    Zitat von DirkW

Ich habe nun über Importieren den default-Ordner importiert.

Mit dem Import deines alten Profilordner hast du auch gleichzeitig dein Problem mit importiert

• Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2023 um 10:17
    Zitat von DirkW

ich habe das alte Profil gesichert und ein neues angelegt, sowie eine meiner Mailadressen über den Profilmanager eingerichtet.

Handelt es sich um ein POP oder IMAP Konto ?

• Umstieg von 64-Bit auf 32-Bit erzeugt .default-release-1

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2023 um 17:10
    Zitat von Sehvornix

Aber das sieht dem ziemlich ähnlich, was hier aktuell von einigen Fragestellern im Zusammenhang mit dem Update von 102 zu 115 zu lesen ist: Thunderbird hat das Profil 'vergessen'.

Kannst du präzisieren, welche Fälle du damit meinst?

Die mit dem leeren Hauptfenster beim Start oder die mit der leeren Nachrichtenliste?

• "Ansicht des aktuellen Ordners anpassen" bleibt bei Ordnerwechsel nicht mehr bestehen

• Mapenzi
    • 10. Oktober 2023 um 13:50
    Zitat von jorgk3

Kann jemand bitte dazu einen Bug auf https://bugzilla.mozilla.org/ anlegen.

Zitat von Mapenzi

Und du bist nicht der einzige, denn eine kurze Suche hat ergeben, dass es sich um den Bug 1823182 handelt.

• EILT - alle Konten und Mails weg :-(

• Mapenzi
    • 9. Oktober 2023 um 14:06
    Zitat von Sehvornix

Wzbw. Geht nur durch Nachschauen im mutmaßlichen Profil und Kontrolle, ob da wirklich eine prefs-1.js zu finden ist.

IM Prinzip hats du ja recht. Deshalb bitte ich in der Regel die TE in einem solchen Fall, wenn ich als Erster antworte, im Profilordner nach einer solchen prefs-1.js zu suchen.

ABER: auf der anderen Seite gibt es auch eine Wahrscheinlichkeit:

in meinen Jahren als Helfer habe ich schon mindestens fünfzig korrupte prefs.js Dateien gesehen, aber noch keine einzige korrupte profiles.ini Datei. Letztere würde nämlich dazu führen, dass eine neue erstellt wird mit einem jungräulichen Profil default-release und dem Dummy default.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™