Waren die archivierten Nachrichten im Konto selbst oder in den Lokalen Ordnern gespeichert worden?
Bist du den Hinweisen von Bastler in Beitrag #5 nachgegangen?
Waren die archivierten Nachrichten im Konto selbst oder in den Lokalen Ordnern gespeichert worden?
Bist du den Hinweisen von Bastler in Beitrag #5 nachgegangen?
Ohne Erweiterung:
jedes Mal vor Beenden von Thunderbird den Posteingang selektieren
Mapenzi hat eingangs noch das hier:
Der Code
*|*:root {
--listbox-focused-selected-bg: #1C86DD !important;
--listbox-selected-bg: #B9D3EE !important;
--listbox-selected-color: white !important;
}
gilt nur für die Hintergrundfarben von selektierten Nachrichten, in Abhängigkeit davon ob sie fokussiert sind oder nicht.
Die erste Zeile kann man weglassen, da TB - zumindest unter macOS - ohnehin den Hintergrund einer selektierten / fokussierten Mail standardmäßig blau färbt.
Die zweite und dritte Code Zeilen benutze ich, um den standardmäßig hellgrauen Hintergrund einer selektierten/nicht fokussierten Mail durch ein SlateGray2 zu ersetzen.
Kontenart POP (?)
Das ist wichtig, ob POP- oder IMAP-Konto.
Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Servertyp ?
Wo wurden die Ordner angelegt? Innerhalb des Kontos oder in den Lokalen Ordnern?
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem, seit ca. 1Woche sind auf einem von meinen 3 Email Accounds alle archivierten Email sei2018 verschwunden
Sind nur die Nachrichten in den entsprechenden (Jahres-?) Ordnern verschwunden oder auch die Ordner mitsamt den Nachrichten?
Das kann aber nicht die Erklärung sein, denn auf zwei anderen Geräten (Linux) ist dies nicht der Fall. Hier wird alles wie gewohnt angezeigt.
Auf den anderen Geräten wird aber nicht das selbe Profil benutzt wie auf dem Problem-PC, oder doch?
Vielleicht würde ein dezent anonymisierter Screenshot etwas mehr zum Verständnis beisteuern als deine Beschreibung, die ich ehrlich gesagt nicht eindeutig interpretieren kann.
Hallo,
nach der Aktualisierung werden meine Anpassungen der Schlagwortdarstellungen nicht mehr berücksichtigt.
Welcher Art sind diese Anpassungen? Sollen wir sie erraten?
Jetzt sieht alles ziemlich blöd aus.
Auch hier müssen wir raten. Ein etwas anonymisierter Screenshot könnte uns erleuchten. Auch wäre es nützlich, dein userChrome zu kennen.
Zwischen TB 102 und 115 wurde viel Code verändert!
Wenn ich die unteren alle einklappe, ist der Platz kleiner.
Mann, das kleine Menü das du zeigst, muss man erst mal finden! Die drei senkrechten Punkte werden nur dann angezeigt, wenn man mehrere Ordneransichten gleichzeitig wählt. Meine Bilder wurden aber nur mit der Ansicht gruppiert gemacht, nicht mit mehreren gleichzeitig. Du hast mich also missverstanden.
Im übrigen verstehe ich die Beschreibung von Thomas nicht vollständig. Vielleicht hülfe ein etwas anonymisierter Screenshot weiter...
plötzlich war ein Mailkonto (Freenet), welches unten in der Liste der Mailkonten normalerweise mit anderen angezeigt wird, weg.
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dich da auf eine Anzeige in der Konten/Ordnerliste bei "gruppierten" Ordnern beziehst, die es in der Version 115 nicht mehr gibt.
Noch in der Version 102 wurden bei gruppierter Ansicht am unteren Ende der Liste sämtliche Konten noch einmal aufgeführt, quasi summarisch mit Gesamtgröße und Anzahl der Mails jedes Kontos, wie hier zu sehen
Ab der Version 115 werden die Konten am unteren Ende nicht mehr systematisch angezeigt, sondern nur noch wenn sie vom Benutzer erstellte Unterordner enthalten , wie in diesem Beispiel das Konto POP-1998 mit dem gelben Unterordner "Testen"
Habe dir gerade eine Nachricht per Konversation geschickt.
Warte noch 20 min, dann bin ich zuhause und wir vereinbaren eine Fernwartung
Ich mache ein Foto von der Flasche 😄🧐
Ich bin in einer halben Stunde zurück und schreibe dir im Rahmen einer neuen Konversation. Achte auf das Chat Symbol oben rechts auf dieser Forumseite.
Habe ein korsisches Kastanienbier verdient
Sollte ich auch eine leere Datei "Local Folders" erstellen?
Nein, bitte nicht!!!
Was mache ich falsch?
Kann ich so nicht sagen. Zeige doch mal den Inhalt von Local Folders an, so wie er jetzt aussieht. Und bitte die Anzeige von Datei-Endungen in Windows aktivieren.
Ich fahre jetzt erst mal für zwei Stunden in den Wald.
Am einfachsten wäre es, wenn wir eine Fernwartung machen könnten. Für mich ginge schon Spätnachmittag oder früher Abend.
Screenshot Inbox
Der Ordner Inbox.sbd ist ja schon wieder direkt im Ordner Thunderbird. Das geht so nicht.
Meines Wissens liegt kein POP-KOnto vor, sondern nur drei IMAP-Konten.
Das ist schon merkwürdig, denn in Local Folders befinden sich Mbox-Dateien wie Sent (210 MB), Junk (1.9 MB), und ein Ordner Inbox.sbd mit aktuellen Änderungsdaten. Schau mal in den Konten-Einstellungen nach, ob dort ein POP-Konto verzeichnet ist. Zeige außerdem den Inhalt von Inbox.sbd in einem Screenshot.
Weshalb so viele IMAP-Konten erscheinen ist mir ein Rätsel. Kann ich sie einfach weglöschen?
Sind alle zum selben Zeitpunkt entstanden, vermutlich ebenfalls unter der Fuchtel von Avira. Die überzähligen kannst du löschen.
Das Profil KurtLudewig habe ich erezeugt bei meinem Versuch, Ordnung in meine Daten zu bekommen. War aber offenbar keine gute Idee. Kann ich das löschen und nur mit dem einen Profil "Standard-Benutzer" arbeiten?
Vorsicht! Ich würde vorerst kein Profil löschen, da beide auf den selben Profilordner zugreifen. Das ist erst mal zweitrangig.
Profil1 enthält alle Daten, die ich in de Jahren gespeichert habe. Hier fejlen aber offenbar endungslose Dateien. Wie erhalte ich die?
Jetzt kommen wir zum Hauptproblem. Der Ordner Local Folders existiert in deinem Profil zwei mal: einmal im Ordner "Mail" wo er seine Daseinsberechtigung hat. Dann hast du offenbar noch eine Kopie davon erstellt und selbige direkt in den Ordner Thunderbird eingefügt (Screen 9 von 9). Entferne ihn bitte aus dem Ordner Thunderbird und hebe ihn vorerst wo anders auf.
Zurück in den Ordner Mail >> Local Folders:
in einem Text-Editor erstelle die (leeren) Dateien "Inbox" und "Archives" und entferne die Endungen .txt, die vom System automatisch an die Namen der Dateien angehängt werden. Dann füge beide endungslosen Dateien in Local Folders ein, starte TB und überprüfe welche Inhalte (Order, Nachrichten) in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.
Offenbar heißt das Benutzerkonto 'mail'.
Merci 👍
Zu deinen Screenshots:
1-2 von 9 = drei identische Grafiken. Dazu habe ich schon in Baitrag #8 Stellung genommen.
3 von 9 es handelt sich in de rTat um die essentielle Datei profiles.ini. Du siehst aber die Endung *.ini nicht, da du in deinen Windows- Einstellungen die Anzeige der Dateiendungen nicht aktiviert hast. Im Inhalt dieser Datei fällt auf, dass du zwei Profile hast: ein "Standard-Benutzer" und ein "KurtLudwig". Das letztere ist wohl dein bisheriges Profil, "Standard-Benutzer" dürfte neu erstellt sein. Aber beide Profile benutzen den selben Profilordner "Profil1"!!
4-6 von 9 Inhalte des Ordners ImapMail mit offenbar 58 Konten. Die Zahl ist etwas überraschend, sie kann echt sein aber auch nicht. Du musst wissen, ob du 58 IMAP-Konten eingerichtet hast oder ob deine Reinigungss-Software auch da zugeschlagen hat.
7 von 9 Inhalt des Ordners "Mail" : man sieht den Ordner Local Folders, aber auch die Sammelordner Inbox.sbd, Archives.sbd, Sent.sbd. Es fehlen die endungslosen Mbox-Dateien Inbox und Archives, ohne die TB deren Unterordner nicht anzeigen kann
7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\
Ich habe den Verdacht, dass es sich um ein POP-Konto handelt, das mittels des "globalen Posteingangs" in die Lokalen Ordner eingebunden wurde.
8 von 9 Inhalt von Local Folders: hier wird es wieder spannend! Local Folders befindet sich ein Mal im Ordner Mail (7 von 9), aber ein weiteres Mal mit dem selben Inhalt direkt im Ordner Thunderbird!! Ob man dafür Avira ebenfalls verantwortlich machen kann, wage ich diesmal zu bezweifeln. Das scheint mir eher das Ergebnis von verzweifelten Rettungsaktionen zu sein!
Nach dem Reinigungs-Tool muss eine manuelle Wiederherstellung durchgeführt werden, damit in der Hauptsache deine Lokalen Ordner wieder angezeigt werden. Zuvor muss noch geklärt werden, wieso es die Lokalen Ordner zwei Mal gibt und ob tatsächlich ein POP-Konto existiert.