1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Maus über einem Link - Anzeige zittert hoch und runter

• 115 ESR
    • Windows
  • franc
  • 7. Februar 2024 um 18:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2024 um 18:07

Hallo

Ich hab ein komisches Verhalten in Thunderbird 115.6.0 auf Ubuntu, aber auch in der aktuellen Windows Version:

In der Vorschau eines Mails, aber nicht in der Einzelansicht (also das geöffnete Mail in einem separatem Tab) flattert die Ansicht ganz schnell hoch und runter, wenn ich die Maus über einen Link halte, der in diesem Mail ist.
    Die Statusleiste zeigt nämlich dann den Link dahinter an und schiebt die Ansicht hoch, dann ist die Maus aber ja nicht mehr über dem Link, dann flappt sie wieder runter, usw.
    Das nervt, weil man dann den Link nicht leicht klicken kann.

Ist das leicht zu lösen?

Danke für Tipps.

franc

Betterbird (seit 2024-04-29) 115.10.0-bb27 (64-Bit) Windows 11 Ent., 64-Bit Stand: 2024-04-29 auch auf Ubuntu 22.04 LTS
    IMAP Dovecot, SMTP Postfif, GMail, GMX

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Februar 2024 um 18:09

Versuche mal, ob das Abschalten der Hardwarebeschleunigung das Problem löst.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2024 um 18:53

Hallo,

ich konnte bis vor kurzem das gleiche vertikale "Zittern" des Textes im Nachrichtenbereich beobachten, wenn ich mit dem Mauszeiger über einem Link schwebte.
    Es handelte es sich offenbar um einen Bug, zu dem ich aber keine Informationen gesucht habe.
    Aufgrund deines Themas habe ich nochmals in der aktuellen Version 115.7.0 getestet, ohne das Phänomen reproduzieren zu können. Ich kann mich nicht mehr erinnern, mit welchem Update der v115 das Problem verschwand, es ist aber noch nicht lange her. Um sicher zu gehen, habe ich die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert, ohne dass das Zittern erneut auftrat.

Der einzige Bericht, den ich zu diesem Phänomen gefunden habe, befindet sich hier https://www.reddit.com/r/Thunderbird/…n_email_client/

Wenn der Vorschlag von MSFreak keine Besserung bringt, solltest du im Fehlerbehebungsmodus von TB testen

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2024 um 19:45
    Zitat von MSFreak

Versuche mal, ob das Abschalten der Hardwarebeschleunigung das Problem löst.

Ändert nichts.

Aber im Fehlerbehebungsmodus, ohne Deaktivieren der Add-Ons kommt es nicht mehr!
    Die zu langen Links in der Statusleiste werden dann auch nicht umgebrochen, das ist nämlich der Grund für das Zittern. Hover über dem Link zeigt ihn in der Statusleiste, aber wenn er zu lang ist, wird die Statusleiste doppelt so hoch, schiebt den Link unter der Maus weg und Hover ist beendet usw.

Es ist tatsächlich nur bei zu langen Links zu sehen, das war mir davor noch nicht klar. Also Links die zu lange sind, das ist wohl der Bug, dass die Links in der Statusleiste dann doppelt so hoch wird, wenn zu lange. Ich dachte erst, sie würden umgebrochen, aber man sieht den Rest vom Link gar nicht unten links.

Betterbird (seit 2024-04-29) 115.10.0-bb27 (64-Bit) Windows 11 Ent., 64-Bit Stand: 2024-04-29 auch auf Ubuntu 22.04 LTS

• Bastler
    Gast
    • 7. Februar 2024 um 20:00
    Zitat von franc

im Fehlerbehebungsmodus, ohne Deaktivieren der Add-Ons

Hallo,
    interessant, dann wären die Add-ons nicht die Schuldigen.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Februar 2024 um 20:09
    Zitat von franc

Aber im Fehlerbehebungsmodus, ohne Deaktivieren der Add-Ons kommt es nicht mehr!

... was du da schreibst, ist so nicht korrekt.
    Im Fehlerbehebungsmodus sind alle AddOns, sowie User-Scripte, CSS-Codes und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Februar 2024 um 20:16
    Zitat von franc

Ich glaube dir ist eine Fehlinterpretation unterlaufen. Das Dialogfenster auf dem Weg zum Fehlerbehebungsmodus sieht so.aus:

Auch wenn du keinen Haken setzt bei "Alle Add-ons deaktivieren" und gleich auf "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten klickst, werden alle Add-ons vorübergehend deaktiviert, das heißt für die Zeit der Sitzung. Nach Schließen und Neustart von TB sind sie wieder aktiviert.

Zitat von Bastler

interessant, dann wären die Add-ons nicht die Schuldigen.

Dein Schluss ist m. E. voreilig (sieh oben)

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2024 um 22:29

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :(
    Natürlich ist es ein Add-On, nämlich der Profile Switcher (Profile Switcher 3.1 von Michel Eillebrecht, @Dillinger785). Schalt ich den aus, ist das Zittern weg. Wieder an ist es wieder da. Der Switcher fügt ein Icon in die Statusleiste dazu, das hebt diese ein bisschen an, macht sie höher. Ich vermute daran liegts irgendwie.

Ja, da hab ich auf die Box zu ungenau drauf geschaut, Text nicht gelesen, die Add-Ons werden alle ausgeschaltet im Fehlerbehebungsmodus.

Das Spiel hab ich mit Firefox ja schon einige Male gemacht, erst die eine Hälfte der Add-Ons deaktivieren, dann die andere, dann iterativ einkreisen, usw. bis man den Kulprit gefunden hat, oft hat man schon gleich einen Verdacht und findet das schuldige Add-On bald.

Also Profile Switcher. Brauch ich aber schon gelegentlich, will ich ungern drauf verzichten, muss ich mal nachforschen, woher der Bug dort kommt.

Danke!

EDIT: also man kann einfach in der Einstellung des Profile Switcher die Einstellung "Profilnamen: Rechts in der Statusleiste" deaktivieren:

Dann geht es wieder. In der Titelleiste ist der Button ja auch noch mal (wenn aktiviert) das genügt ja.

3 Mal editiert, zuletzt von franc (7. Februar 2024 um 22:55)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. Februar 2024 um 00:27
    Zitat von franc

Also Profile Switcher

:thumbsup:

Natürlich, der war es auch bei mir!! Jetzt fällt es mir wieder wieder ein. Schlimm wie das Gedächtnis im Alter nachlässt.

Vor ein paar Monaten hatte ich meine (nicht sehr zahlreichen) Erweiterungen gruppenweise deaktiviert und dann schrittweise wieder aktiviert. Und da stellte sich Profile Switcher als der Schuldige heraus. Da ich schon vor langer Zeit ein Start-Script für den Profil-Manager von TB geschrieben hatte, brauche ich den Switcher eigentlich nicht.

Ich werden dem Dillinger ein Wort zukommen lassen, ich habe vor Jahren einige seiner Phoenity Buttons ins Französische übersetzt...

• franc
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2024 um 06:59

Ja sag ihm das! Danke

Ich habe versucht, ihm das zu melden aber sein Add-On ist nicht auf GitHub und ich habe nicht gefunden wie ihn erreichen.

Einmal editiert, zuletzt von franc (10. Februar 2024 um 08:09)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2024 um 08:37

Ich habe seine E-Mailadresse.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 9. Februar 2024 um 18:39

Die E-Mail-Adressen oder andere Kontaktmöglichkeiten von Add-on Entwicklern sollten sich immer auf der offiziellen Seite des Add-ons auf addons.thunderbird net finden lassen.

• Community-Bot 9. Februar 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™