1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • Mapenzi
    • 14. Januar 2024 um 12:50
    Zitat von Unwissende

    Thunderbird mit PW-Abfrage geöffnet wird,

    Hallo,

    Wie öffnet sich TB denn derzeit? Wird das Fenster zum Einrichten eines Kontos angezeigt?
    Wenn du im profilorder den Ordner „Mail“ öffnest, enthält er neben dem Ordner Local Folders einen weiteren namens Local Folders-1 ?

  • Keine Anzeige von neuen Nachrichten im Kontenmenü

    • Mapenzi
    • 14. Januar 2024 um 00:40
    Zitat von toni-s

    Neu eingegangene Nachrichten wurden nicht in der Thunderbird-Kontenspalte, sondern unten am Dog des Bildschirms am Thunderbird-Programm-Logo angezeigt!

    Das ist auch noch in TB 115 (Mac) der Fall:

    Standardmæßig wird allerdings nicht die Zahl der neu herunter geladenen Mails in dem roten Kreis des TB App-Symbols im Dock angezeigt, sondern die Gesamtzahl (bis maximal 99) aller ungelesenen Mails, welche für mich unbrauchbar ist. Weshalb ich diese Einstellung in Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mailnachrichten > Optionen für App-Symbol geändert habe:

    Zitat von toni-s

    Dieses war, dass bei geschlossenen Kontennamen frisch eingegangene E-Mails nicht, wie zu erwarten, in Blaufett hervorgehobenen wurden.

    Wenn du außerdem noch Kònten bzw Ordner mit ungelesenen Mails (blau) von solchen mit neu herunter geladenen Mails farblich (rot) besonders unterscheiden willst, kannst du noch folgenden CSS Code in deine userChrome.css Datei einfügen:

    /* Accounts & folder colors with new messages */
    [is="folder-tree-row"].new-messages > .container > .name {
    color: #F20 !important;
    font-style: italic !important; }

    Da sieht hier dann so aus:


  • erstellte Schriftfarbe wird nicht übernommen

    • Mapenzi
    • 13. Januar 2024 um 17:47
    Zitat von ggbsde

    Sehr witzig.

    ich glaube nicht, dass es ein Witz sein soll. Vermutlich eine Verwechslung mit dem Format des gleichnamigen Kabelsteckers.

  • erstellte Schriftfarbe wird nicht übernommen

    • Mapenzi
    • 13. Januar 2024 um 17:42

    Hallo,

    Zitat von RoadRunner63

    Nachträgliche Bearbeitung des Beitrages nicht möglich

    Im Forum einloggen, im eigenen Beitrag unten rechts auf "Bearbeiten > Beitrag bearbeiten" klicken, dann auf "Dateianhänge" klicken.

    Was dein Farbproblem betrifft, habe ich es auch nicht verstanden :/

  • Keine Anzeige von neuen Nachrichten im Kontenmenü

    • Mapenzi
    • 13. Januar 2024 um 16:06

    Hallo Toni,

    Zitat von toni-s

    Doch wenn ich die betreffende Nachricht (noch) nicht lese und das betreffende Kontenmenü schließe, wird dieses Konto nicht mehr hervorgehoben.

    Wenn geschlossene (zusammengefaltete) Konten ungelesene Nachrichten enthalten, wird deren Zahl standardmäßig in dem kleinen schwarzen Kreis in dem früher "Ordnerspalten" genannten Bereich rechts des Kontennamens (bzw Ordnernamens) angezeigt:

    In diesem Bild siehst du an den Zahlen links, dass alle vier Konten ungelesene Nachrichten enthalten. Drei der Konten sind zusammengefaltet und würden standardmäßig in schwarzer Normalschrift angezeigt. Damit sie sich von anderen Konten ohne ungelesene Nachrichten unterscheiden, benutze ich einen sogenannten CSS Code in einer zu erstellenden userChrome.css Datei, der den Kontennamen in blauer Kursivschrift erscheinen lässt.

    Der entsprechenden CSS Code heißt

    /* Accounts & folder colors with unread messages */
    [is="folder-tree-row"].unread > .container > .name {
    font-style: italic !important;
    color: blue !important; }


    Wenn ich die gefalteten Konten öffne, sieht man, dass die jeweiligen Ordner Posteingang ungelesene Mails enthalten und die Ordnernamen Posteingang meinem Code entsprechend in blauer Kursivschrift angezeigt werden:

    Wie man die Benutzeroberfläche per userChrome.css anpasst, kannst du in diesem Hilfeartikel nachlesen

  • Nachrichtenliste: Oranges Symbol links neben dem Betreff

    • Mapenzi
    • 12. Januar 2024 um 20:05
    Zitat von MSFreak

    Komisch, kann ich hier (unter Windows) nicht nachvollziehen.

    Das ist in der Tat merkwürdig, dass es in der aktuellen Windows-Version von TB dieses Symbol für eine neu herunter geladene Nachricht nicht (mehr) gibt.
    Laut Eröffnungsbeitrag gab es das Symbol "Neu" in Form eines sechszackigen orangenen Sterns schon in der Version TB 2 in allen Versionen. Einen gelben sechszackigen Stern als Sonnensymbol findet man auch noch in der TB 91 Mac-Version:

    Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, und in der Version 102 ist die Sonne einem orangen Rhombus gewichen:

    Bilder

    • Neu TB 91.png
      • 38,75 kB
      • 580 × 115
  • Die App hängt und öffnet nicht vollständig

    • Mapenzi
    • 10. Januar 2024 um 12:45

    Hallo,

    zeige den Profilordner von TB an Profilordner - Wo ist er zu finden?, beende TB vollständig. Im Profilordner lösche die Datei session.json und starte TB neu.

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Mapenzi
    • 9. Januar 2024 um 12:07
    Zitat von schlingo

    Hallo :)

    Zitat von Thunder

    Halten Sie den Posteingang so leer wie möglich, indem Sie Nachrichten nach dem Empfang (bzw. nach dem ersten Lesen) in andere Ordner verschieben.

    Gruß Ingo

    Und.....? Jeder kann seine Meinung dazu kund tun.
    Was bedeutet das für mich? Dass ich mit meinen 55 MB mich selber und den ganzen Erdball in Gefahr bringe? Und das seit 27 Jahren mit Netscape, Mozilla Suite und Thunderbird ohne auch nur eine einzige "vergiftete" Mail..... mit zwei automatischen Profilsicherungen pro Tag.

    Wahrscheinlich ist auch eine Stunde täglich zügiges Fahrradtraining "ungesund", denn es ist bekannt, dass manche Übende beim Radfahren einen Herzinfarkt erlitten haben :huh:

  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Mapenzi
    • 8. Januar 2024 um 15:36
    Zitat von graf.koks

    die INBOX sollte klein gehalten werden, es gibt zwar keine exakte Zahlengrenze, aber mehr als ein paar Megabytes sind ungesund.

    Manche können es auch übertreiben :P

  • Emails werden nur für die letzten 2 Wochen angezeigt

    • Mapenzi
    • 8. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von Hansruedi45

    Leider werden nur die Mails der jeweils letzten 2 Wochen angezeigt.

    Unter Standard-Einstellungen sollte das nicht vorkommen.
    Betrifft das nur den Posteingang oder auch andere Ordner? Wie groß ist der Posteingang?

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 7. Januar 2024 um 14:12

    Marmota:

    Mir geht langsam die Puste aus.
    Mache noch einen Versuch in der Ordnerliste über R-Klick > Abonnieren und klicke auf den Button "Aktualisieren".

    Wenn danach die OrdnerListe weiterhin leer bleibt, logge dich im Webmal deines Postfachanbieters ein und überprüfe dort, ob du die fehlenden Ordner abonnieren kannst bzw. musst.

    Ich wiederhole meine Frage, ob das Passwort auch auf den anderen Geräten geändert worden ist und ob dort dei fehlenden Ordner angezeigt werden.

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2024 um 22:42
    Zitat von MSFreak

    ... zufällig ein POP3 Konto anstatt IMAP eingerichtet ?

    Nein, das lässt sich leicht ausschließen! Wenn du ein POP-Konto einrichtest, dann werden zunächst nur die Ordner Posteingang und Papierkorb angelegt. Wie man im Screenshot sieht, existiert kein Papierkorb im Konto. Außerdem wird beim ersten Versenden einer E-Mail ein Ordner Gesendet angelegt, der hier ebenfalls fehlt. Zudem existiert bei POP-Konten kein "Abonnieren" im Kontext-Menü.

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2024 um 19:41
    Zitat von Marmota

    Irgendwie bin ich nun absolut ratlos!

    Ich auch, obwohl ich das gleiche Problem vor wenigen Monaten in einer Fernwartung bearbeitet habe ?(
    Ist die > Abonnieren > Ordnerliste wieder leer?

    Zitat von Marmota

    Wie kann ich ggfs. den Speicher (Cache) löschen?

    In den Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz. Ich würde zusätzlich in ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\ den Ordner xxxxxxxxx.default-release.
    Vorsicht: nicht in Roaming sonder in Local!!

    Funktioniert das Konto mit neuem PW auch auf dem iPad und/oder iPhone?

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2024 um 18:32
    Zitat von Marmota

    Das alte PW ist gelöscht.

    Okeh.
    Dann mache den Versuch mit dem Löschen und Neueinrichten des Kòntos.

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2024 um 17:53

    Ich habe mehrere Fragen gestellt, du hast nur die letzte beantwortet. Immerhin wissen wir jetzt, dass das Problem infolge einer PW-Änderung aufgetreten ist. Das neue PW ist also nicht gespeichert, und TB fragt auch beim Start oder beim Senden kein PW ab?
    Kannst du denn empfangen? Und was passiert, wenn du senden willst?
    Und ist das neue PW vom Postfachanbieter "abgesegnet" worden?
    Hast du das alte PW mittels das PW-Managers von TB gelöscht.

    Ich muss leider sagen, dass deine Narration höchst unklar bleibt. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass TB überhaupt nicht mehr mit dem Server kommunizieren kann.

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2024 um 17:33
    Zitat von Marmota

    gestern hatte ich ein neues Passwort eingetragen, da ich die Sicherheit erhöhen wollte.

    Handelt es sich um ein "Hauptpasswort" oder das gewöhnliche Passwort für das Konto?
    Falls es sich um das gewöhnliche PW für dein IMAP-Konto handelt, hast du es beim Postfachanbieter neu erstellt?
    Und konntest du es speichern oder wird es jedes Mal abgefragt beim Start?
    Ist das Problem mit den fehlenden Ordnern erst nach der PW-Änderung aufgetreten?

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 6. Januar 2024 um 15:29
    Zitat von Marmota

    Nachstehend das Bild, wie es sich aktuell in TB zeigt:

    Danke, jetzt ist es schon klarer!

    Wenn du ins Menü Ansicht > Ordner gehst, ist der Haken bei "Alle Ordner" gesetzt, so wie in meinem Bild?

    Und wenn du jetzt einen R-Klick (auf den Kontennamen machst) und im Menü den Eintrag "Abonnieren..." wählst, kannst du im Pop-down Fenster "Ordnerliste" die Namen der Ordner dieses Kontos sehen wie in meinem Bild in Beitrag #6? Oder ist diese Liste leer?

    Wenn die Ordnerliste leer ist, rate ich das Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen und neu einzurichten.

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. Januar 2024 um 14:05
    Zitat von Marmota

    Aber dort sind die jeweiligen Kästchen angeklickt, die mir nun im sichtbaren Baum bei Thunderbird nicht mehr angezeigt werden.

    Es bleibt unklar was du damit meinst.

    Zeige doch einfach mal eine Screenshot (wie mein erster in Beitrag #3) der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster und anonymisiere persönliche Daten wie z. B. die E-Mailadresse.

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. Januar 2024 um 13:57
    Zitat von Marmota

    Und ja, ich nutze das Konto auch über das iPad und gelegentlich über das iPhone.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der App "Mail" auf dem iPhone und Thunderbird auf meinem Mac.
    Die gesendeten und gelöschten Mails wollten partout nicht in die selben entsprechenden Ordner auf beiden Geräten.
    Sprich: die Mails, die ich vom iPhone aus gesendet oder gelöscht habe, waren nicht im Gesendet bzw Papierkorb Ordner von TB zu sehen und umgekehrt. Man kann per R-Klick > Abonnieren die Ordnerliste des IMAP-Kontos aufrufen und einen anderen Ordner für die gesendeten Mails testen:

    In meinem Beispiel stehen OUTBOX, Sent und Sent Messages für die versendeten Mails zur Verfügung, Deleted Messages, TRASH und Trash für die gelöschten. Ich habe im iPhone in "Mail" nachgeschaut, welcher Ordner für gesendete Nachrichten gewählt war und habe dann in TB den entsprechenden Ordner in der Ordnerliste gewählt. Es kann ein trial & error werden bis es hinhaut ....

  • Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

    • Mapenzi
    • 5. Januar 2024 um 13:12

    Hallo,

    sieht das Symbol des Ordners "Gesendet" deines IMAP-Kontos so aus wie in meinem Screenshot mit der typischen grünen Pfeilspitze?

    Wenn du in den Konten-Einstellungen > dein Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten > Eine Kopie speichern unter... den Ordner "Gesendet" deines Kontos aktiviert hast, und wenn deine verschickten Mails nicht im Ordner Gesendet gespeichert werden, versuche es mit ⨀ Anderer Ordner und wähle den selben Ordner Gesendet:

    Nutzt du das selbe Konto auch auf einem Smartphone?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™