Hallo,
Wisst Ihr, ob die Probleme beim Umsortieren und Umbenennen von Ordnern unter MacOS inzwischen behoben werden konnten?
Es gibt den Artikel "Disappearing mail" in der MozillaZine KB, wo diese Ursache noch aufgeführt wird http://kb.mozillazine.org/Disappearing_mail. Der Artikel ist allerdings seit fünf Jahren nicht mehr aktualisiert worden.
Ich habe das Problem vor Jahren mehrfach in diesem Forum erlebt und repariert.
In einem Fall, der von dem Benutzer später noch einmal provoziert wurde, handelte es sich um eine sehr große und tief verzweigte Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern, bei der der Benutzer den Namen des höchsten Ordners umbenannt hatte, wobei er einen längeren Namen gewählt und zusätzlich zwischen den Buchstaben jeweils ein Leerzeichen gesetzt hatte. Vermutlich wurden dadurch die Pfade zu den diversen Mbox-Dateien zu lang. Die Nachrichten waren allerdings noch vorhanden, aber TB konnte sie nicht mehr anzeigen, weil im Profilordner die "Verknüpfung" zwischen *.sbd Ordner und gleichnamiger mbox-Datei verloren gegangen war. Leere Mbox-Dateien von Ordnern mit Unterordnern waren einfach verschwunden und man musste sie in einer langen Fleißarbeit alle neu erstellen.
Teilweise hatten auch *.sbd Ordner, die die Mbox-Dateien der Unterordner enthalten, ihre Endung .sbd verloren, oder es waren neue Ordner mit dem Inhalt von gleichnamigen *.sbd Ordnern entstanden, aber ohne Ersweiterung .sbd.
Von daher rate ich Benutzern, die solche lokalen verzweigten Ordnerhierarchien angelegt haben, vor einer gerechtfertigten Umbenennung von Hauptordnern eine Sicherungskopie des Profilordners zu erstellen.
Außerdem sollten regelmäßige Datensicherungen eine Selbstverständlichkeit sein.