1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Emails sind nicht im Posteingang zu sehen - bei Suche findet man sie mit info Posteingang

• Mapenzi
    • 6. Dezember 2023 um 14:25
    Zitat von Zitronella

Aber was hat die Spaltenansicht mit der Themen Baumstruktur zu tun?

Es gibt ganz links eine Spalte mit dem Dreizack-Symbol "Nachrichtenthemen umschalten". Diese entspricht der Ansicht > Sortieren nach > "Gruppiert nach Thema" bzw "Nicht gruppiert".

h

Seit TB 115 ist "gruppiert nach Thema" die Standard-Ansicht. Wenn also ein solches Thema zugeklappt ist, kann man weitere zum selben Thema gehörigen Nachrichten natürlich nicht sehen, es sei denn man klappt das Thema auf.

• Probleme und Korrekturen nach dem Update der Forensoftware auf WSC 6

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2023 um 23:44
    Zitat von Thunder

Verwendest Du Firefox ESR in einer Version < 115.6.0 ?

ICh benutze gegenwärtig die Version 115.5.0esr. Eine neuere Version wird bei mir noch nicht vorgeschlagen. Aber danke für den Hinweis, ich behalte ihn im Auge.

• Profil sichern

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2023 um 22:04
    Zitat von Zitronella

Man sollte nur die Profilordner verschieben und die Datei profles.ini editieren.

Diese Methode würde ich nur sehr fortgeschrittenen Nutzern empfehlen. Sie wird auch in dem entsprechenden KB-Artikel nur unter "weitere Methoden" (Other ways) beschrieben. Ich kann mir gut den Normalbenutzer vorstellen, wie er verzweifelt versucht, in der entsprechenden Zeile der profiles.ini den Pfad zum neuen Speicherort zu erstellen.

Die "klassische" und wesentlich verständlichere Methode ist die in der Mozillazine KB vorgeschlagene Use the Profile Manager to move your profile

Merkwürdigerweise wird in dem entsprechenden deutschen Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird# die Methode via den Profil-Manager Use the Profile Manager to move your profile nicht einmal erwähnt, was ich als einen schwerwiegenden Fehler ansehe.

• Probleme und Korrekturen nach dem Update der Forensoftware auf WSC 6

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2023 um 15:08

Ich habe inzwischen die Rechtschreibprüfung auf der Forenseite mit drei Sprachen in Safari getestet. Mit Safari ist es so, dass die "echten" Fehler sofort entdeckt und die falsch geschriebenen Wörter rot unterstrichen werden, und schließlich mittels der Liste der Korrekturvorschläge auch erfolgreich korrigiert werden können.

Leider bleiben die korrigierten Wörter weiterhin rot unterstrichen!!

Also auch nicht das Gelbe vom Ei....

• Zebrastreifen sind auf einmal weg nach Update ?

• Mapenzi
    • 5. Dezember 2023 um 14:43
    Zitat von lc4

Mal sehen wie lange noch, ich fasse jetzt erstmal nichts mehr an

Ich habe deinen Code für den Zeilenabstand in der Nachrichtenliste

/* ---Nachrichtenliste Abstaende-- */
    tr[is="thread-row"] {
    appearance: none !important;
    height: 20px !important;
    font-family: tahoma !important;
    font-size: 13px !important;
    }

nochmals getestet, diesmal jedoch zusammen mit deinem userChrome.js. Das funktioniert überhaupt nicht. Die Nachrichtenliste wird beim Scrollen die meiste Zeit unvollständig angezeigt, es klafft eine Leere zwischen der untersten Nachricht und dem Nachrichtenbereich. In der Regel verschwindet die Lücke wenn man bis nach oben scrollt, beim Scrollen nach unter erscheint sie wieder und wird immer größer.

• Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2023 um 23:58
    Zitat von Ziethen

Wenn ich ein Profil mit nur einem Konto erstelle, habe ich keinen Zugriff auf die anderen Konten mehr

Das weiß ich auch! Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, den Test in einem neuen Profil an einem arbeitsfreien Tag oder meinethalben während einer Nacht durchzuführen. Du sitzt doch nicht 7/7 und 24/24 vor deinem PC.

Von mir aus kannst du auch gerne so weiter tingeln wie bisher und jedes Mal, wenn TB eingerforen ist, ein force-quit machen und TB wieder neu starten und so weiter und so fort....

Ich wüsste auch nicht wie man dein Problem lösen solte, selbst wenn man dir über die Schulter gucken könnte. Wenn TB wenigsten abstürzen würde, dann haÿ-tte man zumindest Absturzberichte.

Kannst du dir nicht vor Ort einen IT Spezialisten zu Hilfe holen?

• Update der Forensoftware 02.12.2023 (bitte Nachfolgethema verwenden)

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2023 um 22:48
    Zitat von Thunder

Bei mir wird korrekt während des Tippens markiert.

Ich benutze kein Windows und auch keinen Chrome, und mein Firefox ist eine Mac-Version. Der Zusammenhang mit dem Update ist eindeutig.
    Weiter: wenn ich einen angezeigten echten Fehler per Sofortrechtschreibprüfung korrigiere, verschwindet der rote Unterstrich nicht. Das ist ein völliges Chaos!
    Jetzt werde ich noch Safari testen.

• Zebrastreifen sind auf einmal weg nach Update ?

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2023 um 22:31
    Zitat von lc4

Habs mal durchgespielt, diese Zeile ist das Problem:

height: 20px !important;

Ich habe deinen CSS Code in einem Testprofil geprüft, wobei ich bei der Zebrastreifung lediglich das hellgrau durch azure ersetzt habe und height: xxpx mehrfach geändert habe. DAs funktioniert jedes Mal und macht hier keine Probleme. Ob 20px oder 22px oder in meinem Beispiel hier height 15px:
    der Zeilenabstand passt sich jeweils an und bleibt auch so nach Neustart. Das Scrollen durch die Nachrichtenliste geht ebenfalls ohne Ruckeln

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2023 um 22:09
    Zitat von Bastler

Das geht aber mächtig ins Geld (grins)

Ich benutze natürlich nur Falschgeld 8)

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2023 um 22:01
    Zitat von Mapenzi

mit ist zusätzlich aufgefallen, dass die Rechtschreibprüfung merkwürdig reagiert mit Verzögerung

ich komme nochmal auf das Problem der Sofort-Rechtschreibprüfung zurück.
    Alle zusammengesetzten Wörter werden rot unterstrichen, dagegen werden wirkliche Rchtschreibfehler werden nicht entdeckt. Ich benutze seit Jahren den German Dictionary 2.1 von Kairo. Das problem tyrat erstmals in der neuen Foresoftware auf (ich lasse den Satz so stehen wie er ist mit allen Fehlern. Die Sofortrechtschreibprüfung hat keinen Fehler angezeigt

Rechtschreibung.png

• Mapenzi
    • 4. Dezember 2023 um 21:47
    Zitat von Ziethen

Ich habe einen Account mit 23 Mailadressen

Meinst du wirklich einen Account? Im Deutschen würde man das ein Konto nennen. Also würde das bedeuten, dass du ein Konto mir 23 Aliàsadressen hast?
    Oder handelt es sich um ein Profil mit 23 Konten, wobei jedes Konto ein E-Mailadresse repräsentiert?

Und du empfängst und beantwortest täglich Mails in allen diesen Konten? Wenn das so ist, könntest du z. B. an einem arbeitsfreien Tag ein neues Profil erstellen und darin nur eines deiner Konten einrichten, vorzugsweise ein IMAP Konto. Dann TB den ganzen Tag kaufen lassen, einige Aktionen durchführen und hin und wieder überprüfen ob er schon eingefroren ist.

• mehrer Adressbücher-Datensätze verlinken möglich?

• Mapenzi
    • 2. Dezember 2023 um 16:33
    Zitat von peter55

Könnte das "Persönliche Adressbuch in TB das "Hauptwörterbuch" sein?

Adressbücher und Wörterbücher dienen meines Wissens nicht den selben Zwecken.

• Mapenzi
    • 2. Dezember 2023 um 16:28

Hallo,

mit ist zusätzlich aufgefallen, dass die Rechtschreibprüfung merkwürdig reagiert mit Verzögerung

Rechtschreibung.png

• Wörterbuch aktivieren ?

• Mapenzi
    • 2. Dezember 2023 um 15:42
    Zitat von focus

es ist alles eingestellt und angehackt.

Bist du sicher, dass du nicht "Wörterbücher" (zu deutsch Diktionäre) mit "Sprachen" verwechselt hast?

Ein Wörterbuch dient in Thunderbird zur Rechtschreibprüfung:

Andere "Sprachen" als die der vom Benutzer installierten Thunderbird-Version (bei dir "Deutsch" vermute ich) dienen dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche (GUI) zu wechseln ohne extra eine anderssprachige Version zu installieren:

Zitat von focus

Kann man TB nicht einfach neuinstallieren

so das alle Daten erhalten bleiben ?

Natürlich kannst du das, in dem du das Installations-Paket der aktuellen Version hier im Forum unter dem Reiter "Herunterladen" holst oder von hier https://www.thunderbird.net/de/

Wenn du das Programm Thunderbird austauschst, bleiben alle deine Daten erhalten.
    Deshalb hilft dieser Austausch auch nur in ganz seltenen Fällen, da sich der Fehler meist im Profil befindet. Aber ich glaube, das hat man dir schon in einem anderen Faden vermittelt.

• Wörterbuch aktivieren ?

• Mapenzi
    • 2. Dezember 2023 um 14:00

Hallo

Zitat von focus

aber nirgens eine Option finden um das Wörterbuch zu aktivieren.

Vielleicht hier: Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung ?

• Info, das neue Mails da sind fehlt, wegen Ordnerstruktur?

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2023 um 16:33
    Zitat von ILEMax

traue mich aber nicht, die zu löschen

JuNK-E~1 ist ein von dir erstellter Ordner, den du in TB per R-Klick-Menu > Löschen entfernen kannst. Er wird dann in den Papierkorb verschoben.

Vorlagen und Archiv sind Systemordner, die man nicht einfach so wie selbst erstellte Ordner entfernen kann.

Du kannst aber bei beendetem TB im Profilordner > Mail > pop.xxx...at.de die Dateien Template, Template.msf, Archives und Archives.msf sowie den Ordner Archives.sbd löschen, vorausgesetzt natürlich, dass die entsprechenden Ordner - insbesondere Unterordner von Archiv - keine (wichtigen) Mails mehr enthalten.

• Posteingang nach Update wird nicht mehr angezeigt, trotz Neuinstallation und Fehlerbehebung

• Mapenzi
    • 30. November 2023 um 19:29

Hallo,

Zitat von Holliesan

Mit Vierenscanner, Router,oder etc. hat es nichts zu tun, denn die Mails kommen ja im Poup an. Nur die Posteingangs Seite mit allen Postfächern wird nicht mehr angezeit, bzw. ist leer.

Das ist sicher leichter zu verstehen, wenn man einen gegebenenfalls anonymisierten Screenshot der Oberen linken hälfte des Hauptfensters sehen könnte.

Vielleicht hast du versehentlich die Konten/Ordnerliste ausgeblendet?

• Mapenzi
    • 30. November 2023 um 18:58
    Zitat von ILEMax

Courier entrant geschlossen und hätte die Kennzeichnung (1) für eine mail (das ist mal da, mal nicht. eine Regel konnte ich noch nicht entdecken)

Das Problem mit den neuen Nachrichtenzählern in der Version 115 ist noch eine großes Chaos, und es gibt schon mindestens ein Dutzend gemeldeter Bugs dazu, wenn man einige Duplikate mitzählt.

Siehe auch hier https://connect.mozilla.org/t5/discussions…-not/td-p/36056

Der dein Problem (und vieler anderer 115-Nutzer) betreffende Bug dürfte dieser sein

Bug 1835548: "Unread message count on collapsed parent folder on startup not shown until expanded and collapsed"

Da steht zwar nichts von neuen Nachrichten, da diese ebenfalls zu den "ungelesenen" zählen.

Der von mir oben erwähnte CSS Code

CSS
    /*  Folder name colors unread or new messages  */
    [is="folder-tree-row"].unread > .container > .name {
    font-style: italic !important;
      color: blue !important; }

[is="folder-tree-row"].new-messages > .container > .name {
       color: #F20 !important;
     font-style: italic !important; }

zur roten Kennzeichnung von Ordnern und Unterordnern bei neu herunter geladenen Mails funktioniert auch nur, wenn ich die entsprechenden Orderhierarchien geöffnet anzeige (siehe mein Bild in Beitrag #18). Wenn ich dort den Posteingang (Courrier entrant) zuklappe, sieht das so aus:

Kein Hinweis mehr, dass sich (noch immer) zwei neue Nachrichten in der Unterstruktur des Posteingangs befinden.

Nur die Zahl "19" zeigt an, dass sich im Posteingang inklusive Unterordner 19 ungelesene Nachrichten befinden.

Wenn ich jetzt bei immer noch geschlossenem Posteingang eine neue zu filternde Mail an diese Adresse schicke und TB neu starte,

kann ich am Ordner Posteingang nicht sehen, dass einer der Unterordner Test1 oder Test2 eine neue Mail empfangen hat.

Lediglich die (dank meines CSS-Codes) rote Farbe des Kontos POP-1998 informiert mich, dass neue Mail im Konto herunter geladen wurde (und natürlich wurde die Zahl der ungelesenen aktualisiert):

Wenn ich jetzt den Posteingang aufklappe, wird alles wieder übersichtlich. Der Posteingang hat mindestens eine neue (nicht gefilterte) Mail, Test1 hat eine neue gefilterte Mail und Test2 enthält weiterhin zwei ungelesene Mails:

Das klingt jetzt sicher etwas kompliziert, zumindest für jemanden der derzeit mit automatischen Filtern arbeitet und eine mehrschichtige Archiv-Struktur unter dem Posteingang eingerichtet hat.

Ich selber arbeite nicht mit einem solchen Archiv, in das eingehende Mails automatisch verschoben werden.

Für meine Konten mit ausschließlich Systemordnern reicht mein CSS-Code, mit dem ich sofort sehen kann, wann und wo neue Mails geladen wurden und außerdem in welchen Ordnern sich soundsoviel ungelesene Nachrichten befinden.

Mein Code hätte für dich nur Sinn, wenn du deine Strukturen unter dem Posteingang weitgehend ôffnen würdest.

Inzwischen ist mir allerdings eingefallen, dass du deine Unterstrukturen von unter dem Posteingang heraus lösen könntest, um sie direkt als Ordnerstruktur im Kontenordner einzufügen. Das geht einfach durch drag & drop. TB fragt dann bei jedem Verschieben ob der jeweilige zugehörige Filter angepasst werden soll, was man bejahen muss.

Danach solltest du sofort sehen können, in welchen dieser Ordner und Unterordner neue Mails angekommen sind.

• Mapenzi
    • 30. November 2023 um 17:17
    Zitat von schlingo

Du musst so etwas als Code einfügen.

Danke.

Ich werde das üben ;)

• Mapenzi
    • 30. November 2023 um 14:11
    Zitat von ILEMax

Wenn nun eine Mail rein kommt ist, seit dem letzten Update, der Energie-Ordner nicht mehr gekennzeichnet

Handelt es sich bei dem betreffenden Konto um ein POP- oder IMAP-Konto?

Ich habe eben mal auf die Schnelle in meinem POP-Konto zwei Unterordner Test1 und Test2 erstellt, und danach noch zwei entsprechende Filter zum Verschieben von Nachrichten von zwei bestimmten Absendern in diese Unterordner.

Wenn die gefilterten Nachrichten ankommen sieht das hier so aus

Dazu muss ich sagen, dass die Rot-Färbung (und die Kursivschrift) der Ordner mit neuen Nachrichten sowie die Blaufärbung bei Ordnern mit ungelesenen Nachrichten durch entsprechende CSS-Code in meiner userChrome.css hervorgerufen wird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™