1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

• Mapenzi
    • 19. September 2023 um 20:03

Hallo,

Zitat von roenni

Wisst Ihr, ob die Probleme beim Umsortieren und Umbenennen von Ordnern unter MacOS inzwischen behoben werden konnten?

Es gibt den Artikel "Disappearing mail" in der MozillaZine KB, wo diese Ursache noch aufgeführt wird http://kb.mozillazine.org/Disappearing_mail. Der Artikel ist allerdings seit fünf Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

Ich habe das Problem vor Jahren mehrfach in diesem Forum erlebt und repariert.

In einem Fall, der von dem Benutzer später noch einmal provoziert wurde, handelte es sich um eine sehr große und tief verzweigte Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern, bei der der Benutzer den Namen des höchsten Ordners umbenannt hatte, wobei er einen längeren Namen gewählt und zusätzlich zwischen den Buchstaben jeweils ein Leerzeichen gesetzt hatte. Vermutlich wurden dadurch die Pfade zu den diversen Mbox-Dateien zu lang. Die Nachrichten waren allerdings noch vorhanden, aber TB konnte sie nicht mehr anzeigen, weil im Profilordner die "Verknüpfung" zwischen *.sbd Ordner und gleichnamiger mbox-Datei verloren gegangen war. Leere Mbox-Dateien von Ordnern mit Unterordnern waren einfach verschwunden und man musste sie in einer langen Fleißarbeit alle neu erstellen.

Teilweise hatten auch *.sbd Ordner, die die Mbox-Dateien der Unterordner enthalten, ihre Endung .sbd verloren, oder es waren neue Ordner mit dem Inhalt von gleichnamigen *.sbd Ordnern entstanden, aber ohne Ersweiterung .sbd.

Von daher rate ich Benutzern, die solche lokalen verzweigten Ordnerhierarchien angelegt haben, vor einer gerechtfertigten Umbenennung von Hauptordnern eine Sicherungskopie des Profilordners zu erstellen.

Außerdem sollten regelmäßige Datensicherungen eine Selbstverständlichkeit sein.

• Die Nachrichtenliste in meinem Thunderbird 115.2.2 ist derzeit 8 Zeilen, wie auf max 4 Zeilen verkleinern

• Mapenzi
    • 19. September 2023 um 14:44

Wenn ich in TB 115 @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml"); weg lasse, funktionieren einige Code nicht mehr. Also lasse ich es aus Vorsicht.

• Die Nachrichtenliste in meinem Thunderbird 115.2.2 ist derzeit 8 Zeilen, wie auf max 4 Zeilen verkleinern

• Mapenzi
    • 19. September 2023 um 14:25
    Zitat von Bastler

ist die @namespace Zeile noch erforderlich?

Nach meinen Tests (auf macOS) ist sie bei dem obigen Code ist sie nicht (mehr) erforderlich.

Da ich aber noch über 100 andere CSS Code habe, lasse ich sie stehen, weil sie wpmöglich noch für andere Code gebraucht wird.

@morat im amerikanischen Forum benutzt in manchen Fällen sogar noch beide @namespace Zeilen Post

• Mapenzi
    • 19. September 2023 um 00:05
    Zitat von 659888

mit 76 sind meine grauen Zellen nicht mehr so fit?

Die grauen Zellen von Bastler sind junger als die meinen :)

• seit Update kein "Senden & Empfangen" mehr, mails unsichtbar im Postausgang

• Mapenzi
    • 18. September 2023 um 19:41
    Zitat von micmen

Ich benutze etwas ganz einfaches,
    Später senden-Schaltfläche

Ist dir schon aufgefallen, dass diese Erweiterung in TB 115 nicht mehr funktioniert?

Zitat von micmen

Ja, stimmt im Datei-Menü ist der Befehl drin.

Aber das ist ja alles nichts halbes und nichts ganzes, all die Jahre waren die User gewohnt, daß mit einem einzigen Klick gesendet und empfangen wurde, diese Möglichkeit sollte man doch nicht wegnehmen!

Der Senden-Button ist hier in der v115 immer noch vorhanden.

Vielleicht musst du die Symbolleiste mit der Taste Alt einblenden, um den Button dauerhaft einzufügen

• seit Update kein "Senden & Empfangen" mehr, mails unsichtbar im Postausgang

• Mapenzi
    • 18. September 2023 um 15:44

Hallo,

gerade getestet.

Eine später zu versendende Mail wird hier sehr wohl im Postausgang angezeigt

Wenn ich TB beende, kommt keine Dialogbox, die mich fragt ob ich die Mail im Postausgang jetzt verschicken will oder später.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das früher der Fall war.

Wenn ich TB danach wieder starte, kommt folgende Dialogbox

Wenn ich auf "Jetzt senden" klicke, wird die Nachricht nach einigen Sekunden verschickt.

Zitat von micmen

Ich finde auch nirgendwo sonst mehr die Senden-Funktion, es scheint, als könnte ich im Moment nur durch Rechtsklick auf den Postausgang und dessen Kontextmenü meine mails verschicken?

Du solltest auch die verschiedenen Menüs durchforsten. Ich finde zusätzlich noch im Menü "Datei" die Funktion "Nachrichten aus dem Postausgang senden"

N.B. Ich benutze nicht die Erweiterung "Send later" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…n/send-later-3/

• Nach update 115.2.2 : Konten fehlen

• Mapenzi
    • 18. September 2023 um 14:43
    Zitat von HomerB

wie zuvor, keine Lösung des Problems - leider

Hast du auch schon bei beendetem TB den Ordner "small mailboxes" aus dem Ordner "Mail" im Profilordner von TB gelöscht?

Oder die fehlenden Ordner nach R-Klick > Eigenschaften > Auswählen neu auszuwählen?

• Neues Update mit grausamer Lesbarkeit

• Mapenzi
    • 18. September 2023 um 14:33

Du kannst die aktuelle Version 5.1 das Add-ons testen

• Neues Update mit grausamer Lesbarkeit

• Mapenzi
    • 18. September 2023 um 14:08

Hallo,

Zitat von holtzwurm

Bisher hat sich darin der Text selbstverständlich automatisch an die Spaltenbreite angepasst (wie es bei HTML eigentlich auch üblich ist), unabhängig von Textmenge, Schriftgröße oder -art etc. - aber seit heute passiert das nicht mehr.

Was du beschreibst ist auch in der v115 noch der Fall, zumindest in meiner Mac-Version von TB.

Mache mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus

• Mapenzi
    • 18. September 2023 um 13:53

Hallo,

die Nachrichtenliste lässt sich mit dem folgenden CSS Code auf ungefähr vier Zeilen verringern, danach kann die Trennlinie zum Nachrichtenbereich mit der Maus nach oben verschoben werden:

CSS
    #threadPane {
    min-height: 100px !important;
    height: 100px !important;
    }

Damit sieht meine Nachrichtenliste so aus:

Vorher bitte diesen Artikel lesen Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

• Nach update 115.2.2 : Konten fehlen

• Mapenzi
    • 18. September 2023 um 12:45
    Zitat von Sehvornix

Das funktioniert nur mit per POP3-Protokoll angebundenen Konten.

Wie du schon vermutest, liegt hier eine Verwechselung mit dem "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" vor, der ausschließlich mit POP-Konten anwendbar ist ;)

Gruppiert geht mit POP und IMAP.

• Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 19:16

Hallo Frank,

ich möchte versuchen, dein Profil mit dir zusammen wiederherzustellen. Das geht am besten mittels einer Fernwartung.

Wenn dir das recht ist, antworte mir auf die private Nachricht, die ich dir per neuer "Konversation" (Chat-Symbol oben rechts auf dieser Seite)sende.

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 16:08
    Zitat von tfrank

Ich habe natürlich nicht vorher gesichert. noch nie. Jetzt ist zu spät.

Das ist mein Fehler, ich hätte dir aller Erstes sagen sollen, dass du eine Sicherungskopie des Profilordner von TB sollst.

Nach meinen Erfahrungen sind deine Nachrichtendateien aber noch verwertbar, es geht nur darum, wie man sie in das neue Profil integriert, was dir große Schwierigkeiten zu bereiten scheint. Du solltest jetzt nicht wild darauf loslegen und alles mögliche kopieren an alle möglichen Stellen.,, das würde nur noch unüberschaulicher.

Ich bin in zwei Stunden wieder aurück und verspreche dir weiter zu helfen. Am besten wahrscheinlich per Fernwartung ;)

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 15:07
    Zitat von tfrank

Irgendwas mache ich wohl falsch.

Es wurden inzwischen mehrere teils gegensätzliche Anleitungen vorgeschlagen. Deswegen halte ich mich jetzt raus und mache lieber Reha auf dem Fahrrad .....

Ich empfehle dringend, vor der nächsten Aktion zunächst eine Sicherungskopie des alten Profils anzulegen!

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 14:56
    Zitat von AndyC

Nun, der Haken war bei mir bisher immer nicht als Standard gesetzt.

Das gilt aber nur für dich und nicht im allgemeinen . Weil du ihn halt mal vor Jahren entfernt hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass es bei allen anderen auch so ist.

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 13:56
    Zitat von schlingo

bei TB mag das standardmäßig so sein. Das Protokoll sagt aber etwas anderes.

Das wissen wir schon lange! Es dreht sich hier aber um Thunderbird und nicht um Apple Mail oder irgend einen Mailclient auf einem Smartphone

Es geht doch in diesem Fall nicht darum wie es theoretisch laut Protokoll sein sollte, sondern wie es in Thunderbird in der Praxis standardmäßig funktioniert.

Der Themenersteller benutzt Thunderbird, also erkläre ich ihm wie es in Thunderbird funktioniert und nicht wie es laut Protokoll sein sollte. Das hilft ihm doch nicht weiter

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 13:39

Nach dem Transfer einer Kopie des Ordners "Mail" aus dem alten Profil in das neue Profil und nach Fertigstellen eines Kontos gehe in die Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher.

Unter lokaler Ordner siehst du den Pfad zu dem Verzeichnis des Nachrichtenspeichers des neu angelegten Kontos. Du musst jetzt auf "Ordner wählen" klicken, dann im Datei-Manager zu dem entsprechenden "pop.xxx.xx" Ordner im transferierten Ordner "Mail" navigieren, ihn markieren und auf "Öffnen" klicken. Thunderbird verlangt dann einen Neustart, nach dem die alten Nachrichten dieses Kontos angezeigt werden sollten

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 13:04
    Zitat von tfrank

Wie finde ich heraus welcher Ordner in "mail" zu welchen Konto gehört. ? Kann es nicht erkennen.

In Thunderbird > Konten/Ordnerliste > R-Klick auf z. B. Posteingang > Eigenschaften:

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 12:56
    Zitat von AndyC

ind alle neuen Mail futsch! POP3 wird beim Anlegen abgerufen und auf dem Server gelöscht.

Das wird zwar immer wieder behauptet, ist so aber nicht richtig. Sieh dir mal die Standard-Server-Einstellungen eines neu eingerichteten POP-Kontos genau an:

Da wird nichts auf dem Server gelöscht beim ersten Start und auch nicht bei den nächsten Starts, es sei denn der User ändert sofort diese Einstellungen. Außerdem ist anzunehmen, dass sich derzeit alle POP-Nachrichten noch im bisherigen Profil befinden.

Ich würde im neuen Profil auch nicht so vorgehen wie von Sehvornix vorgeschlagen.

Im allgemeinen richte cih beim Reparieren eines Profils die POP-Konten neu ein, hole eine Kopie des Ordners Mail aus dem alten Profil und verknüpfe jedes neu erstellte POP-Konto mit seinem zugehörigen "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail. Das bedeutet natürlich, dass man sehr aufmerksam vorgehen muss, wenn man bei ein und dem selben Provider mehrere E-Mailadressen hat mit den entsprechenden Ordnern pop.xxx.xx, pop.xxx-1.xx, pop.xxx-2.xx. ....usw in Mail

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 01:03
    Zitat von tfrank

Bei diesem BIld war meines Erachtens kein Fehlerhinweis, war nur Hinweis auf Spenden und Neuigkeiten.

Ich vermute, dass es sich um die sogenannte Thunderbird-Startseite handelt, die bei jedem "normalen" Start von Thunderbird im Nachrichtenbereich angezeigt wird, wenn man sie nicht in de Einstellungen > Allgemein deaktiviert hat. Man kann sie auch manuell über das Menü Navigation > Startseite.

Dieses Phänomen der "leeren Seite" gab es auch schon bei früheren Updates, aber die Lösung war meistens bekannt und bestand im Löschen einer bestimmten Datei im Profil. Eine solche Lösung ist mir bisher nicht bekannt, außer dass man ein Downgrade auf die v102 durchführt.

Wenn du mit der aktuellen Version weiter arbeiten willst, empfehle ich dir, ein neues Profil anzulegen und zunächst nur in einem IMAP-Konto zu testen, es sei denn andere Helfer haben noch andere Lösungsvorschläge.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™