1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

• Mapenzi
    • 17. September 2023 um 01:03
    Zitat von tfrank

Bei diesem BIld war meines Erachtens kein Fehlerhinweis, war nur Hinweis auf Spenden und Neuigkeiten.

Ich vermute, dass es sich um die sogenannte Thunderbird-Startseite handelt, die bei jedem "normalen" Start von Thunderbird im Nachrichtenbereich angezeigt wird, wenn man sie nicht in de Einstellungen > Allgemein deaktiviert hat. Man kann sie auch manuell über das Menü Navigation > Startseite.

Dieses Phänomen der "leeren Seite" gab es auch schon bei früheren Updates, aber die Lösung war meistens bekannt und bestand im Löschen einer bestimmten Datei im Profil. Eine solche Lösung ist mir bisher nicht bekannt, außer dass man ein Downgrade auf die v102 durchführt.

Wenn du mit der aktuellen Version weiter arbeiten willst, empfehle ich dir, ein neues Profil anzulegen und zunächst nur in einem IMAP-Konto zu testen, es sei denn andere Helfer haben noch andere Lösungsvorschläge.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Mapenzi
    • 16. September 2023 um 22:59

Dieses leere Fenster habe ich jetzt schon bei mehreren TB 115 Benutzern nach einem Update (von der v102?) gesehen. Bisher habe ich noch keine, möglicherweise gemeinsame Ursache gefunden.

Zitat von tfrank

Heute Abend Thunderbird geöffnet und es erscheint ein Thunderbird Intro ( Werbung,Hinweis oder so ), im extra Tab im Programm,

Dieses Bild hast du nur ein Mal gesehen? Es war keine Fehlermeldung dabei? Das wäre ja vielleicht aufschlussreicher als dieses leere Fenster.

Zwischen heute Morgen und dem Abend ist nichts außergewöhnliches in TB vorgekommen? Kein automatisches Update?

Fangen wir einfach mal mit dem einfachsten Test an: starte TB im Fehlerbehebungsmodus und beobachte, ob der selbe Fehler auftritt.

Falls du das TB-Adressbuch benutzt, kannst du nachsehen, ob es bevölkert ist?

• Mapenzi
    • 16. September 2023 um 21:39

Hallo Frank,

soweit ixh dich verstehe, hast du ein neues Profil erstellt, dann den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner übertragen.

Wenn der Fehler im Profil liegt - was meistens der Fall ist - hast du damit auch den Fehler in das neue Profil übertragen.

Ich habe als Ursache zunächst an eine kaputte prefs.js Datei im Profil gedacht, dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass noch alle Konteneinstellungen vorhanden sind.

Kannst du einen Screenshot von TB machen so wie er beim Start erscheint?

• TB 115.2.2: Irgendwie verdreht...

• Mapenzi
    • 14. September 2023 um 20:40

Hallo,

Zitat von emi.ober

Der aber anscheinend hier nicht hilft.

Kann och nicht nachstellen unter macOS und System-Thema.

Mach mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus

• Weißer App-Screen nach Update / Thunderbird lädt nicht

• Mapenzi
    • 14. September 2023 um 20:33
    Zitat von Eivor

Jetzt läuft es.

:thumbup: Danke für die Rückmeldung!

• Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• Mapenzi
    • 14. September 2023 um 14:00
    Zitat von Drachen

Also nicht klicken, sondern nur drüberfahren (neudeutsch "hoovern" o.ä.).

[OT]

Hoover = Staubsaugermarke

J. Edgar Hoover = Direktor des FBI von 1937 bis 1972

to hover = schweben

[/OT] ;)

• Grupierte Ordner: Frage zur Darstellung

• Mapenzi
    • 12. September 2023 um 15:00
    Zitat von Papierflieger

Ist das nicht eher ein Fall für die userContent?

Meines Wissens nein.

Zitat von Papierflieger

wenn Du den Code-Schnipsel findest

Bisher noch nicht gefunden.

Zitat von Papierflieger

Ja, das stimmt: die an "überflüssiger" Stelle angezeigten Konten enthalten nur selber angelegte Ordner.

Genau. Aber im Gegensatz zur v102, die im gruppierten Modus standardmäßig alle Konten unten nochmal anzeigt - egal ob sie selbst erstellte Ordner enthalten oder nicht -, werden in der v115 nur die Konten unten zusätzlich angezeigt, die tatsächlich selbst erstellte Ordner enthalten.

Und inzwischen habe ich bemerkt, dass es sich um Betterbird handelt, den ich nicht testen kann.

• Weißer App-Screen nach Update / Thunderbird lädt nicht

• Mapenzi
    • 12. September 2023 um 14:36

Hallo,

Zitat von Eivor

Seit dem Update

Meinst du das letzte Update der Versionsreihe TB 115.* oder das Update von TB 102.* direkt auf TB 115.2.1?

Mache einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Wenn TB diesmal nicht einfriert, richte eines der IMAP-Konten ein und berichte.

• Zahl für eMail ausblenden ?

• Mapenzi
    • 8. September 2023 um 18:33
    Zitat von milupo

der von Mapenzi sicher in Französisch.

Richtig, aber ich "fahre" ihn alternativ auch in Deutsch oder English

• Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

• Mapenzi
    • 8. September 2023 um 12:44
    Zitat von Bastler

Folgendes sollte wirken

Super :thumbsup:

• Mapenzi
    • 8. September 2023 um 11:11
    Zitat von Bastler

Kannst Du bitte einen Screenshot einstellen?

Ja natürlich, hier ist er:

Ich meine den direkt über der Nachrichtenliste gelegenen Bereich (Rechteck), der die Spaltenköpfe enthält. In früheren Versionen hieß der #threadCols bzw treecols

Der folgende Screenshot wurde in meinem TB 102 Profil gemacht

s

• Mapenzi
    • 8. September 2023 um 00:09
    Zitat von dharkness21

Hm, teste mal das ↓

Danke für deine Mühe! Leider funktioniert keiner der beeiden Code sowie unzählige Varianten davon, die ich getestet habe.

• Mapenzi
    • 7. September 2023 um 21:22
    Zitat von dharkness21

Teste mal bitte mal das ↓

Danke bestens. Funktioniert genau so wie dein anderer Code, jetzt habe ich die Qual der Wahl :/

Da wir gerade in der Spaltenliste sind:

die Höhe letzterer beansprucht bei mir fast doppelt so viel Platz wie in der Version 102, und ich schaffe es nicht, sie zu verringern.

Hast du eine Idee? :)

• Mapenzi
    • 7. September 2023 um 20:58
    Zitat von Papierflieger

Ich meine die Auflistung der einzelnen Konten noch innerhalb des Teilfensters "Gruppierte Ordner"

Ja, das habe ich schon verstanden, aber deine Frage war für mich etwas unverständlich formuliert.

Jetzt mit deiner Auflistung wird es sichtbar, obwohl du anfangs geschrieben hast

Zitat von Papierflieger

Wenn ich die "gruppierte Ansicht" der Ordner aktiviere und "alle Ordner" deaktiviere,

sieht man in der Auflistung "Alle Ordner" unter "Gruppierte Ordner"

Ich musste noch einmal mein TB 102 Profil starten um mich dieser überflüssigen Konten zu vergewissern, denn in der Version 115 ist dies geändert

Dieses Thema wurde hier (oder im französischen Forum) schon einmal vor Monaten behandelt, und ich glaubte eine Lösung (userChrome?) gefunden zu haben, die ich aber in meiner userChrome.css Datei nicht mehr finde.

Auf jeden Fall wirst du diese Platz verschwendende Anzeige der Kontennamen in TB 115 nicht mehr sehen.

• Zebrastreifen sind auf einmal weg nach Update ?

• Mapenzi
    • 7. September 2023 um 20:24
    Zitat von dharkness21

ohne Anpassungen für Hover ist das m.M.n. nicht wirklich zu gebrauchen.

Es ist jedem freigestellt, den Code zu testen oder nicht, zu benutzen, zu ändern oder zu verwerfen.

Ich brauche keinen zusätzlichen Hover-Code außer dem, der für Bäume in TB standardmäßig schon vorhanden ist.

Ich benutze absichtlich recht helle Zebra -Farben, ähnlich wie es in sehr alten Mac TB-Versionen Standard war.

Ich vertrage keinen weder einen zu dunklen noch einen grellweißen Bildschirm

Bei deinen dunklen Farben braucht man natürlich noch eine helle Hover-Farbe, um sich zu orientieren.

Ich benutze ebenfalls einige Tag-Farben, da kann ich ohnehin nicht mit so dunklen Hintergrundfarben arbeiten.

Und wie schon gesagt: die Standard-Hover-Farbe harmoniert mit meinen verschiedenen CSS-Code für die Nachrichten-Liste..

• Mapenzi
    • 7. September 2023 um 19:38
    Zitat von DarkCorri53i

ich habe es folgendermaßen gelöst die Schriftgröße in deinem Code aus Beitrag #3 doch zu vergrößern.

Danke für deinen Vorschlag mit

CSS
    transform: scale(1.1, 1.1) !important;

Dieser Code vergrößert zwar etwas die Schrift in der Spalten-Leiste, wenn man allerdings scale entsprechende erhôht, verschieben sich gleichzeitig die Spaltennamen nach links, sodass die ersten Buchstaben unsichtbar werden.

Ich komme mit dem Code von darkhness sehr gut zurecht:

CSS
    .tree-table-header tr th div button {
    font-size: 13px !important;
    .......          !important; }

Da ich gleichzeitig mit dem Einstellen der Spaltenbreiten auf dem Kriegsfuß stehe - wer bloß hat dieses Gedulds- oder Geschicklichkeits-? Spiel erfunden - , bleibe ich bei meinem jetzigen Code!

• Profil zerschossen

• Mapenzi
    • 7. September 2023 um 19:00
    Zitat von Profil_kaputt

Danach TB gestartet und alles war wie vorher.

Schön, dass du es schließlich doch noch getestet hast und danke für die Rückmeldung!

So leicht ist das Problem mit der korrupten prefs.js leider nicht immer zu lôsen.

In der Regel sind die prefs-1.js bzw. prefs-x.js nämlich tatsächlich kaputt und können nicht durch einfaches Rückbenennen in prefs.js "repariert" werden.

• Zebrastreifen sind auf einmal weg nach Update ?

• Mapenzi
    • 7. September 2023 um 18:49

Bei mir funktioniert

CSS
    /*  Alternating row colors in thread pane */

.tree-table  { 
      background-color: azure !important; }

#threadTree tr:nth-child(2n) {
      background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.05), rgba(0,0,0,.05)) !important;  }

• Mapenzi
    • 5. September 2023 um 12:29

Hallo,

klappe doch einfach alle gruppierten Ordner zu, dann siehst du die individuellen Ordner nicht mehr. Das merkt sich TB auch für den nächsten Start:

• Wie neu installiert, alle Daten weg [Brauche Hilfe]

• Mapenzi
    • 2. September 2023 um 14:06

Vielen Dank, Bastler & Sehvornix, für eure Vorschläge zu einer Lösung.

Wir werden versuchen, sie umzusetzen, sobald ich wieder Kontakt mit Vight habe.

Ich finde es schon merkwürdig, dass TB die falschen Werte aus der TB-Datenbase zieht.

Da E-Mailadresse und Passwort jedes Mal richtig eingegeben wurden, kann es also nur an den von TB gewählten falschen Server-Daten liegen.

Wir hatten gestern schon mehrere Kombinationen versucht mit "Passwort normal", allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Ebenso merkwürdig erscheint es mir, dass man mit den vom Anbieter vorgeschlagenen Parametern zwar ein IMAP-Konto erstellen kann, welches aber nicht funktioniert, weil es nur einen leeren Posteingang enthält und keine Verbindung, weder zum Eingangs- noch zum Ausgangsserver, herstellt:

Kundenservice & Hilfe – freenet Hilfe - freenetMail-Hilfe

Ich habe es mal erlebt, dass ich ein IMAP-Konto in Apple Mail acht Mal nacheinander - immer mit den selben Parametern - einrichten musste, ehe es beim neunten Versuch endlich erstellt wurde (und bis heute funktioniert) ?(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™