Ein Zoom sollte Schriftgröße und Zeilenabstand proportionell vergrößern oder verkleinern. Auf keinen Fall ein solches Zeichengemenge wie in deinem Bild.
Mit userContent.css kriegt man das m. E. nicht hin.
Ich komme nochmals auf diese meine Antwort zurück, da ich mich mit dem zitierten Satz offenbar geirrt habe.
Nochmals grundsätzlich: ich kann dein geschildertes Problem nicht nachvollziehen, war auch nie damit konfrontiert. Ich habe newsletter von ein paar Tageszeitungen abonniert, in keinen gibt es Probleme mit der Anzeige, weder im Nachrichtenbereich noch in einem Tab.
Ich benutze in der Tat folgenden Code in meiner user Content.css Datei:
body .moz-text-plain,
body .moz-text-plain pre,
body .moz-text-html * {
font-size: 14.5px !important; }
Das Erhöhen oder Vermindern der Schriftgröße in px in diesem Code wirkt tatsächlich wie ein Zoom, und niemals entsteht eine derart "zusammengepresste" Darstellung wie in deinem Screenshot sichtbar.
Du kannst die Datei userContent.css Datei über Extras > Entwickler-Werkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten neben dem TB-Hauptfenster anzeigen und mehrere Schriftgrößen ausprobieren. Dabei wirst du in Echtzeit die Änderungen des im Nachrichtenbereich geöffneten Newsletters beobachten können.
Beispiele mit font-size 14.5px vs 10.5px
14.5px
10.5px
Natürlich arbeite ich nicht mit einem ständig geöffneten Entwickler-Werkzeugkasten, außer zum Testen.
Ich bestimme ein Mal den für mich passenden Wert der Schriftgröße (= "Zoom" wenn man so will), und dabei bleibt es. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt den Wert an meine Sehschärfe anpasse.