1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Posteingang plötzlich leer

    • Mapenzi
    • 16. November 2023 um 15:46
    Zitat von Bastler

    Oder liege ich da falsch?

    Meines Wissens kommt die Index-Datei bei dem Vorgang des Komprimierens nicht ins Spiel.

    Es gibt immer wieder Berichte von Nachrichtenverlusten beim Komprimieren, weshalb man auch deshalb regelmäßig Profilsicherungen machen sollte, und bei einer so riesigen Inbox wie hier ohnehin schon eine ganz aktuelle Kopie haben sollte.

  • Posteingang plötzlich leer

    • Mapenzi
    • 16. November 2023 um 15:33
    Zitat von Mazze

    Das geschieht nicht anhand des Index

    Richtig!

    Zitat von Mazze

    Es geschieht anhand der Löschmarkierung, dem X-Mozilla-Status-Flag in der inbox selbst.

    Bis hierher stimme ich immer noch zu :thumbup:

    Zitat von Mazze

    Es ist genau umgekehrt. Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher was du meinst.

    Nach dem Komprimieren wird die Inbox.msf Datei nicht automatisch neu erstellt, sondern allenfalls aktualisiert.

    Das habe ich gerade getestet.

    Beim Reparieren des Posteingangs wird sie nach meinem Verständnis "runderneuert", aber nicht völlig neu erstellt. Das kann man schon daran festmachen, dass das Problem der Mailanzeige im Posteingang durch Reparieren häufig nicht gelöst wird.

    Deswegen wird in solchen Fällen empfohlen, die Index-Datei zu löschen. Danach wird sie natürlich völlig neu erstellt.

    Auch beim Start von TB wird die Index-Datei aktualisiert, insofern neue Nachrichten in den entsprechenden Posteingang herunter geladen werden.

  • Posteingang plötzlich leer

    • Mapenzi
    • 16. November 2023 um 15:14
    Zitat von Bastler

    in Deinem Fall m.E. besser erst Reparieren statt Komprimieren.

    Jetzt wird schon eine Woche darüber diskutiert, ob Schlangenöl oder Systembremse, zuerst komprimieren oder zuerst reparieren....

    Das ist doch jetzt völlig unbedeutend, da die/der OT inzwischen eine Sicherungskopie des Profilordners oder zumindest der großen Datei Inbox erstellt hat.

    Zitat von Bastler

    Bei einer kaputten Index-Datei, sind die Mails weg.

    Wieso das denn? Allenfalls würden Mails nicht mehr angezeigt.

    Ich würde jetzt endlich mal komprimieren, anstatt zu diskutieren, was zuerst kam, das Ei oder das Huhn .

    Möglicherweise wäre das Problem danach immer noch nicht gelöst, denn was macht man, wenn danach eine immer noch große, einstellige GB Inbox heraus kommt?

    Gibt es in Windows eine Befehlslinie, mit der man GB-große Mbox-Dateien in xx kleinere Mbox-Dateien aufspalten kann?

  • Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

    • Mapenzi
    • 14. November 2023 um 16:40
    Zitat von tbtm

    nach 30 Jahren am Mac.

    So wie ich auch ;)

    Es gibt nützliche Funktionen in macOS, die man auch nach 30 Jahren noch nicht kennt.

    Hast du z. B. schon mal sogenannte Workflows mit Automator.app erzeugt? :huh:

    Zitat von tbtm

    Ich hatte bisher noch nie diese Einstellung in TextEdit geändert, und seltsamerweise haben meine css-Codes für Firefox immer funktioniert.

    Das kann nicht sein. Für die userChrome.css Datei in Firefox gilt die selbe Regel, es muss sich um eine reine Text-Datei handeln.

    Bei mir ist seit jeher Rein-Text-Format als Standard in TextEdit.app eingestellt.

  • Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

    • Mapenzi
    • 14. November 2023 um 16:10
    Zitat von Bastler

    Versuche folgenden, der ist z.Z. bei mir im Einsatz

    Funktioniert auch hier unter macOS, sogar ohne das überflüssige

    CSS
    appearance: none !important;
  • Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

    • Mapenzi
    • 14. November 2023 um 16:02
    Zitat von tbtm

    Der Name meiner css-Datei endet mit .css – umbenannt von .rtf, nach dem Speichern der Datei.

    Das hatte ich geahnt! Zweithäufigster Fehler auf macOS!

    In den Einstellungen von TextEdit muss Format "Text" eingestellt sein

    Mache einen neuen Versuch mit einer frisch im Textformat erstellten Datei userChrome.css

  • Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

    • Mapenzi
    • 14. November 2023 um 13:38
    Zitat von tbtm

    Den Pfad habe ich überprüft, er ist korrekt.

    Gleicht er meinem?

    ----------------

  • Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

    • Mapenzi
    • 14. November 2023 um 13:32

    Hallo,

    Zitat von tbtm

    weiß jemand, ob es ein Addon gibt, mit dem sich die Mails im Posteingang durch feine Linien zwischen den Zeilen

    Überprüfe zunächst deine userChrome.css Datei darauf, ob sie vielleicht userChrome.css.txt heißt.

    Ich benutze macOS, aber keine Trennlinien in der Nachrichtenliste.

    Der CSS Code von dharkness in Beitrag #9 funktioniert allerdings bei mir

    Zitat von tbtm

    oder durch hinterlegte hellgraue Balken (bei jeder zweiten Mail) optisch trennen lassen?

    In früheren Mac-Versionen von TB war diese Art Zebra-Streifen in der Nachrichtenliste tatsächlich Standard.

    Diese Zebrastreifen lassen sich auch heute noch mit userChrome reproduzieren

  • Bei Antwort-Mail: Name UND Email-Adresse des Absenders der originären Nachricht und meiner Email anzeigen lassen

    • Mapenzi
    • 13. November 2023 um 15:08

    Hallo,

    teste doch mal diese Erweiterung "ReplyWithHeader" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…eplywithheader/

  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • Mapenzi
    • 13. November 2023 um 13:18
    Zitat von Mazze

    Vielen Dank für die Bestätigung, dass es kinderleicht ist, auch ein geteiltes Profil wieder herzustellen.

    Du legst mir etwas in den Mund, was ich gar nicht gesagt habe!

    Ich habe lediglich ergänzt, wo man den Pfad zum Speicher-Verzeichnis der Lokalen Ordner finden kann, wenn letztere aus dem Profilordner ausgelagert wurden.

    Natürlich ist es für den erfahrenen Nutzer leicht, ein geteiltes Profil wiederherzustellen.

    Aber nicht für den unerfahrenen, der aus manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen (z. B. Profilordner "erleichtern" oder "ist sicherer auf ner anderen Platte") die Lokalen Ordner auslagert und diese Aktion bis zur nächsten Migration auf einen anderen Rechner längst wieder vergessen hat.

    Diese Fälle sehen wir hier regelmäßig, und sie sind auch häufig Ursache meiner Fernwartungen. Aber man muss zunächst mal durch viele Nachfragen und Screenshots herausfinden, dass sich die in den Lokalen Ordnern gespeicherten Nachricchten gar nicht mehr im Profil befinden, sondern in einem anderen Verzeichnis.

  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • Mapenzi
    • 12. November 2023 um 20:07
    Zitat von Mazze

    lassen sich aus der profiles.ini und der prefs.js ablesen

    ... und in den Konten-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner, um vollständig zu sein ;)

  • Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

    • Mapenzi
    • 12. November 2023 um 18:34
    Zitat von seabass

    Meine Lösung: Ich mache die Kiste platt und damit auch TB und fange neu an bzw. lade meine gesicherten Nachrichten wieder hoch, auch wenn ggf. eineige fehlen.

    Das ist möglicherweise eine einfachere Lösung als eine Fernwartung.

    Bist du sicher, dass deine Datensicherungen einwandfrei sind?

    Du kannst ja wieder fragen, wenn es bei der Neu-Einrichtung haken sollte.

  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • Mapenzi
    • 12. November 2023 um 18:22
    Zitat von Mazze

    Die Pfade auf die Profile und die lokalen Ordner lassen sich aus der profiles.ini ablesen.

    [Die Fettschreibung im Zitat stammt von mir]

    Du solltest dich zunächst noch gründlicher mit den Profil-Strukturen von TB beschäftigen, bevor du solche, teilweise irreführenden Aussagen machst.

    Wo in der Datei profiles.ini steht geschrieben, in welchem Verzeichnis die Daten der Lokalen Ordner gespeichert sind?

  • Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

    • Mapenzi
    • 12. November 2023 um 17:56
    Zitat von seabass

    Ich habe eine beta und relaease Version auf dem Rechner (??).

    Was man in deinem Screenshot sehen kann, ist dass du zwei Profile hast:

    ein xxxxxxxx.default-beta, welches seit 12 Tagen nicht mehr benutzt worden ist, und ein xxxxxxxx.default-release , welches heute benutzt wurde und welches offenbar dein Standard-Profil ist.

    Das Vorhandensein des beta-Profils bedeutet, dass du offenbar kürzlich eine Beta-Version installiert und gestartet hattest.

    Das bedeutet aber nicht, dass du es gegenwärtig benutzt und dass diese Version überhaupt noch installiert ist.

    Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass dein Fall noch komplizierter zu sein scheint als ich bisher annahm!

  • Mails wiederherstellen wenn durch "älter 30 Tage gelöscht"

    • Mapenzi
    • 12. November 2023 um 17:31
    Zitat von Stan01

    Mal eine Frage... wenn ich nun die Mails ausgemistet habe, wie kriege ich die inbox Datei kleiner?

    Stichwort Ordner komprimieren

  • Langsamer Start & Langsamer Mailaufbau & Hänger

    • Mapenzi
    • 12. November 2023 um 14:40
    Zitat von Sehvornix

    auf dem Screenshot kann man nicht wirklich sehen, was Du damit darstellen möchtest. Ich sehe lediglich eine Reihe von Reitern, was wohl geöffnete Mails sein sollen, aber ohne Beschriftung.

    Ich sehe das Gleiche, eine Anzahl von in Tabs (Reitern) geöffnete Nachrichten. Wenn man scharf hinschaut, sieht man sogar ganz schwach, dass die Betreffs in den Tabs mit schwarz auf einem schwarzen Hintergrund unkenntlich gemacht worden.

    Mir fällt aber vor allem die schwindelerregende Anzahl von 122.417 Nachrichten im Posteingang des POP-Kontos auf.

    Auch wenn hier immer darauf hingewiesen wird es komme nicht auf die Anzahl der Nachrichten im Ordner an, sondern auf die Größe, ergibt ein schnelles Kalkül - ausgehend von meiner Inbox (Größe und Mails) - dass 122 Tausend Nachrichten im Posteingang um die 8 GB Speicherplatz belegen könnten. Mich würde also die reelle Größe des Posteingangs interessieren.

    Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer!?

    Ich würde mal probehalber bei beendetem TB die inkriminierte Datei Inbox sowie die zugehörige Inbox.msf aus dem Profilordner heraus nehmen und TB neu starten. Ich denke - oder hoffe - nicht, dass TB dann erneut 122 Tausend Nachrichten herunter laden wird.

    Aber vielleicht werden Programmstart und Arbeitsgeschwindigkeit schneller?

  • Mails wiederherstellen wenn durch "älter 30 Tage gelöscht"

    • Mapenzi
    • 12. November 2023 um 13:20
    Zitat von Stan01

    Gibt es eine Möglichkeit die Mails wiederherzustellen?

    schlingo hat schon auf die Lösung hingewiesen.

    In meinem Test habe ich allerdings keinen einzigen Status 0008 gefunden:

    Meine als gelöscht markierten Nachrichten haben ausnahmslos den X-Mozilla-Status: 0009 oder 0019.

    Ist eigentlich logisch: z.B Gelesen-Status 0001 + Gelöscht-Status 0008 ergibt 0009

  • CSS: Neu-rot, Ungelesen-blau, gelesen schwarz [gelöst]

    • Mapenzi
    • 10. November 2023 um 22:33
    Zitat von Zitronella

    Code aus #8 funktioniert auch bei mir einwandfrei.

    Auch dir danke für deinen Test, der eigentlich die letzten Zweifel ausräumen sollte.

  • CSS: Neu-rot, Ungelesen-blau, gelesen schwarz [gelöst]

    • Mapenzi
    • 10. November 2023 um 20:48
    Zitat von Bastler

    dass da eine Zeile mit "xul" | davor oder danach bei Dir notwendig erschien, um zu funktionieren.

    Da verwechselst du was.

    Ich habe einen Code für die Höhe, die Schriftart und den Farbhintergrund der neuen vereinten Toolbar (oder wie auch immer das Ding heißt), der an erster Stelle in meiner Datei steht. Aber nur funktioniert, wenn sich darüber die Zeile mit

    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml"); steht befindet !

    Aber ich würde gerne von mrb wissen, ob der Code bei ihm immer noch nicht funktioniert, nachdem er von mehreren Teilnehmern bestätigt wurde.

  • Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

    • Mapenzi
    • 10. November 2023 um 20:28
    Zitat von Drachen

    dass die Darstellung solcher Schriftzeichen auf falscher Kodierung basiert

    Daran habe ich auch gedacht, aber wie kann man unter Windows im Text-Editor die Codierung ändern?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™