1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Kein Standard-Umzug mit Backup

• Mapenzi
    • 21. August 2023 um 17:17
    Zitat von Eddie.V

An dieser Stelle geht es dann nicht weiter, da sich Thunderbrid nicht öffnet.

Ich glaube, dass man dir an dieser Stelle eine neue Verfahrensweise vorschlagen kann: die Fernwartung!

Entweder kennst du vor Òrt eine Person, die sich gut auskennt mit Thunderbird, und bereit ist, vor deinem Bildschirm zu helfen. Oder ein TE-Spezialist.

In komplizierten Fällen, die wir per Frage und Antwort und trotz Bildern nicht lôsen können, können auch wir eine Fernwartung anbieten. In den meisten Fällen fällt es auf mich, weshalb ich in einigen Jahren Erfahrung gesammelt habe.

Wenn es dir recht ist, dass ich dein TB-Profil über Fernwartung wieder zum Laufen bringe, dann antworte hier mit OK. ìch werden dir darauf sofort eine Art "private Nachricht" im Rahmen einer neuen "Konversation" schicken: wenn du im Forum eingeloggt bist, bitte in der Symbolleiste oben rechts auf dieser Seite auf das Chat-Symbol achten, ob es ein rotes Rechteck mit einer 1 enthält.

• Mapenzi
    • 21. August 2023 um 01:21
    Zitat von Eddie.V

Die Dateien profiles.ini gehören dann immer zu dem entsprechenden Profil.

Was soll das heißen? Das ist wieder so ein Satz, der keine brauchbare Info enthält.

Eine Thunderbird-Einrichtung erstellt ihrem Anwendungsordner "Thunderbird" standardmäßig eine Datei profiles.ini, und zwar nur eine einzige, völlig unabhängig davon wie viele Profile darin im Laufe der Zeit darin (in Profiles) eingerichtet werden.

In dieser Datei sind sämtliche der in TB-Installation eingerichteten Profile verzeichnet, ebenso die Pfade zu diesen Profilen. Es handelt sich um die zentrale Datei, die TB beim Start automatisch befragt, damit er weiß, welches Profil er öffnen muss, sofern mehrere verschiedene TB-Versionen mit ihren eigenen Profilen paralell installiert sind.

Zitat von Eddie.V

Inhalt der profiles.ini vom 5.8. (die störrische):

Es handelt sich also um zwei verschiedene profiles.ini Dateien.

Die eine befindet sich im Ordner "Thunderbird" wie ich vermute. Und wo befindet sich die zweite (untere)?

In der zweiten profiles.ini sind zwei Profile verzeichnet, das alte "default" und eines namens "Standard-Benutzer", welches offenbar kürzlich erstellt wurde. Aber beide benutzen laut profiles.ini den selben Profilordner, nämlich "1125on31.default". Man könnte also davon ausgehen, dass beide Profile die selben Inhalte (Konten, Ordner, Nachrichten, Adressen, ....) anzeigen.

Zitat von Eddie.V

Ich habe in Profilordner hinein prinzipiell nichts kopiert, auch keinerlei Dateien editiert

Woher kommen dann all diese Dubletten von bestimmten Dateien?

• Mapenzi
    • 20. August 2023 um 20:46

Ich hatte schon einen neuen Beitrag als Antwort auf deine neuen Bilder geschrieben, dann wieder alles entfernt, weil ich trotz deiner Beschreibungen immer noch nicht genau nachvollziehen wie du vorgegangen bist, und weil deine Screenshots ungewöhnlich sind.

Du zeigst einen Pfad, der zu deinem Backup Thunderbird_Sammlung\vom 5.5.2023\Profiles\1125on31.default\ in deinem Roaming Ordner führt. Meines Erachtens kann es sich nicht um den Profilpfad handeln. Oder du hast eine sehr merkwürdige Konstruktion erfunden, um dein Profil zu "aktivieren" wie du es bezeichnest!

Es handelt sich bei "1125on31.default" um einen alten Profilordner aus dem Jahr 2016, in den du jetzt offenbar noch mal die selben Dateien hinein kopiert hast.

Daraus entstehen neue Fragen:

befinden sich im Ordner Roaming sowohl ein Ordner "Thunderbird" als auch "Thunderbird_Sammlung"?

Falls ja, was befindet sich in \Thunderbird\Profiles\?

Welchen Inhalt hat die Datei \Thunderbird\profiles.ini \?

Am besten Screenshots anfertigen

Bilder

• about:profiles.png
      • 54,96 kB
      • 670 × 240

• Mapenzi
    • 20. August 2023 um 17:58
    Zitat von Eddie.V

Das modernere Backup (5.8.2023) läßt sich nicht aktivieren. Es kommt nach Profilerstellung die übliche Aufforderung einen neuen Emailaccount anzulegen.

Es ist völlig unklar, wie du vorgegangen bist, um das neuere Backup zu "aktivieren". Darunter kann man sich vieles oder auch gar nichts vorstellen. Hast du den im Backup gesicherten Profilordner in der neuen TB Installation in den Ordner "Profiles" kopiert und dann mit dem Profilordner ein neues Profil erstellt, um den kopierten Profilordner neu einzubinden?

Hast du auf der neuen Festplatte TB ein Mal gestartet,. um ein Profil anzulegen und dann versucht, das neuere Backup einzugliedern (oder wie du sagst "aktivieren") und falls ja, auf welche Weise?

In welcher Form liegt das Backup vor? Handelt es sich um den kompletten Ordner "Thunderbird" vom 5.8.2023 oder bestimmte Dateien aus dem Profilordner?

Für mich handelt es sich nicht um eine korrupte prefs.js Datei,. Es gibt zwar eine prefs-1.js Datei vom 5.8.2023, aber die prefs.js Datei vom selben Datum hat die selbe Größe von 49,3 kB und nicht etwa 6 bis 7 kB wie eine jungfRäuliche prefs.js.

Kannst eine Bildschirmkopie von der "Datenrettung" zeigen?

• Thunderbird Neue Festplatte

• Mapenzi
    • 16. August 2023 um 23:22
    Zitat von Teddy2013

Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher jemand mir völlig unbekannten auf mein Laptop zu lassen.

Natürlich dränge ich mich nicht auf, wenn dir das Kopfschmerzen bereitet.

Vielleicht gibt es nach dem "Fund" in Beitrag #74 doch noch einen Fortschritt.

• Diskussionsthread für Benutzerskripts

• Mapenzi
    • 16. August 2023 um 20:54
    Zitat von Bastler

keine, wenn nicht an speziellen Stellen angepasst.

Auch das habe ich schon mehrfach überprüft, z. B dieses

habe ich so übernommen aus meinem 102-Profil und nur den Pfad zu dem 115-Profil geändert.

Aber wer weiß ob nicht inzwischen irgend wo etwas geändert wurde, z. B.

toolkit.legacy steht auf true

Dein Script für RestartTB hatte ich schon sofort getestet.

Ich lasse das Pb mal so wie es ist und komme später vielleicht wieder darauf zurück.

Vielen Dank für deine Mühe :thumbup:

• Mapenzi
    • 16. August 2023 um 20:20
    Zitat von Bastler

wurden wirklich alle aktuellen Dateien zur Scripte-Vorbereitung in entspr. Ordner verteilt?

Das habe ich schon mehrfach nachgeprüft und soeben nochmal mit der v102 verglichen. Ich kann auf die meisten Scripte verzichten, aber OpenFolder.uc.js (oder Profilordner-öffnen.uc.js) ist schon sehr praktisch, da es sofort unter meinen zahlreichen offenen Programmen und Fenstern sofort das Finder-Fenster mit dem entsprechenden geöffneten Profilordner in den Vordergrund holt.

• Mapenzi
    • 16. August 2023 um 19:56
    Zitat von Bastler

Einmal im Fehlerbehebungsmodus starten und wieder normal starten, oder bei künftigem Bedarf,

mit dem Script RestartThunderbird.uc.js (rechte Maustaste) hier in abgespeckter Form für 115.x passend:

Vielen Dank!

Hab ich inzwischen getestet nachdem ich TB 115.1.1 neu installiert und dann mit den neuen Dateien angepasst habe.

Es tut sich einfach nichts, keines der Scripte, die ich in 102 benutze, funktioniert in der v115.

Auch nicht, wenn ich sie neu von https://github.com/Endor8/userChr…a%20%2B%20Daily herunterlade.

Hat das etwas zu tun mit den neuen Systemleisten zu tun?

• Mapenzi
    • 15. August 2023 um 18:35
    Zitat von Bastler

ich dachte, das hätte sich herumgesprochen,

Ich hatte die veränderten Dateien schon vor geraumer Weile herunter geladen, bevor ich überhaupt TB 115 installiert habe :)

• Mapenzi
    • 15. August 2023 um 18:29
    Zitat von Endor

Solltest Du schon die aktuelle Version der Anpassungen.zip verwenden
    dann lösche vielleicht mal den Scriptcache.

Danke für alle Vorschläge! Ich habe die Anpassungen schon überprüft und keinen Kopierfehler entdeckt, werde aber etwas später die neuen geänderten Dateien nochmals einfügen anstelle der vorhandenen. Es ist bei jeder neuen Version von TB das selbe. Bis ich die Scripte zum Laufen bringe, vergehen Monate...

Wie leere ich den Script-Cache?

• Mapenzi
    • 15. August 2023 um 14:20

Hallo an alle,

Zitat von Endor

Sollte funktionieren.

Bei mir funktioniert keines der Skripte in TB 115 unter macOS.

Mir geht es hauptsächlich um RestartThunderbird.uc.js, OpenProfileDirectory.uc.js oder Profilordner-öffnen.uc.js.

Die rechtsprechenden Skripte funktionieren hier noch in der v102.

Die Version Thunderbird.app 115 > Inhalte anzeigen habe ich entsprechend der hier gefundene Zusätze verändert.

Nach Installieren eines Skripts kriege ich kein einziges Symbol in der neuen Toolbar angezeigt.

In der v102 werden die Symbole der installierten Skripte oben rechts in der Tab-Leiste angezeigt.

Eine Idee, was ich vergessen haben könnte?

• Thunderbird Neue Festplatte

• Mapenzi
    • 14. August 2023 um 23:17

Hallo Jürgen,

Zitat von Teddy2013

Hatte die Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.

Ich hatte in dieser Diskussion bisher nur mitgelesen, da schon genügend erfahrene Helfer involviert waren.

Manchmal ist es schwierig, im Forum eine Lösung zu vermitteln, und in besonderen Fällen muss eine Person mit guten Thunderbird-Kenntnissen vor Ort helfen oder per Fernwartung.

Falls keiner der hier engagierten Helfern dir eine Fernwartung anbietet, bin ich bereit, dein Profil auf der neuen Festplatte per Fernwartung wiederherzustellen. Du kannst hier antworten, ob du eine solche Hilfe annehmen würdest. Gegebenenfalls würden wir Einzelheiten in einer "Konversation" (privater schriftlicher Austausch) besprechen.

• Gelesen Status nach Antworten einer ungelesen E-Mail bleibt ungelesen

• Mapenzi
    • 12. August 2023 um 15:05
    Zitat von c303

dass die E-Mail nach dem beantworten als gelesen sein sollte. Also nicht mehr in Fettschrift.

So hatte ich es auch ursprünglich verstanden! Und habe es jetzt also nochmals getestet in einem quasi neuen Profil ohne Erweiterungen, ohne userChrome.css, mit Standard-Einstellungen bis auf diese ↴

Dieses Profil hat ein POP- und ein IMAP-Konto. Zum Testen habe ich Mails zwischen den Konten geschickt und beantwortet.

• markierte (und gelesene) Nachricht, natürlich laut Einstellung noch in Fettschrift angezeigt ↴

• gelesen und beantwortet ↲

man sieht also deutlich an dem kleinen lila Symbol, dass die Nachricht beantwortet wurde, aber immer noch als ungelesen in Fettschrift angezeigt wird. Jedenfalls hier unter macOS.....

Nachtrag:

ich habe gerade bemerkt, dass man die Nachrichten, die gemäß der obigen Einstellung beim Beantworten nicht gelesen angezeigt werden, ganz einfach durch einen Klick auf den kleinen grünen Gelesen/Ungelesen - Button als "gelesen" kennzeichnen kann.

• Plötzlich viele E-Mails verschwunden

• Mapenzi
    • 12. August 2023 um 11:57

Hallo,

sind die vielen Nachrichten nur aus dem Posteingang oder auch aus anderen Ordnern des betroffenen Kontos verschwunden?

Zeige den Profilordner von TB an über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Erstelle zunächst eine Sicherungskopie des Profiordners und beende TB.

Im Profilordner öffne den Ordner "Mail", in welchem sich die Kontenordner (Speicher) vom Typ "pop.xxx.xx" deiner POP-Konten befinden.

Identifiziere und öffne den Kontenordner, in dem der Nachrichtenverlust stattgefunden hat, und stelle die Größe der Datei "Inbox" fest.

Versuche sie in einem Text-Editor zu öffnen und suche nach Nachrichten aus den letzten beiden Jahren: jede einzelne Nachricht beginnt mit einer solchen Zeile wie diese

From - Fri Oct 10 00:29:48 2014

• Mapenzi
    • 11. August 2023 um 13:24
    Zitat von Bastler

Das geschieht bei mir einwandfrei.

Gerade getestet: bei mir nicht! Beantwortete Mails bleiben in Fettschrift.

• Mapenzi
    • 11. August 2023 um 13:20

Er verlangt etwas, was im TB-Code nicht vorgesehen ist!

Wenn der Haken weg ist bei "Nachrichten automatisch als gelesen markieren", dann werden eben alle Nachrichten als ungelesen angezeigt, gleichgültig ob sie beantwortet wurden oder nicht. Es ist keine zusätzliche Einstellung "Nachdem sie beantwortet wurden"....

Er kann nach Beantwortung einer Mail natürlich deren Status manuell als "gelesen" markieren oder einen Filter anlegen

• Betreff Spalte verschwunden und lässt sich nicht einstellen, da Betreff nicht angeboten wird,

• Mapenzi
    • 11. August 2023 um 13:04

Hallo,

Zitat von sonja27

Dort wird beschrieben, dass ich im Ordner smart mailboxes die Datei inbox.msf ändern soll.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du nicht die Ansicht "gruppierte Ordner" benutzt.

smart mailboxes hat überhaupt nichts mit den Spalten (treecol) zu tun, sondern mit der Ansicht "gruppierte Ordner".

Und selbst wenn, dann sollte man nich die Datei inbox.msf ändern, sonder glattweg den Ordner smart mailboxes löschen.

In der Tat kann man die Spalte "Betreff" nicht auswählen oder abwählen, das sie standardmäßig immer angezeigt wird.

Wenn die Vorschläge von Bastler in #3 nicht zum Erfolg führen, kannst du auch noch folgende Aktion durchführen:

Menü Hilfe > Fehlerbehebungsmodus > Neu starten klicken >>> es öffnet sich dieses Fensterchen (bei mir leider nicht in Deutsch sondern in English ?( ?)

Einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und dann auf "Änderungen durchführen und neu starten" klicken.

Nach dem Neustart sind alle Symbolleisten und Kontrollen auf Werkseinstellungen gesetzt.

Zuvor könntest du aber noch eine leichtere Aktion durchführen:

bei beendetem TB im Profilordner in den Ordner ImapMail gehen, den Kontenordner "imap.xxx.xx" der betroffenen Adresse öffnen und die Datei "INBOX.msf löschen. Dann TB neu starten.

• Mapenzi
    • 11. August 2023 um 12:12
    Zitat von c303

Wem geht es genauso?

Also bei mir nicht! Aber benutzt du vielleicht die "Bitdefender Toolbar"?

Nachtrag: tut mir leid, da habe ich was verwechselt. Bitdefender Toolbar macht genau das Gegenteil: alle Nachrichten werden beim Abholen als gelesen markiert.

• Seit Update 102.14.0 am 2.8.2023 stürzt Thunderbird Mail IMMER kurz nach Öffnung im MacOS 13 Ventura ab!

• Mapenzi
    • 10. August 2023 um 13:13

Bonjour HeiRo,

Zitat von HeiRo

Ich lerne...

Es wird sehr schwierig werden, dein Problem hier im Forum durch Frage und Antwort zu lösen. TB stürzt ab, selbst im Fehlerbehebungsmodus, oder friert ein, selbst der ProfilMananger stürzt ab und verhindert den "Top-Test" in einem neuen Profil, da bleibt wenig Platz zum Ausführen von bestimmten Anleitungen.

Ich schlage dir eine Hilfe über Fernwartung vor, welche mir erlaubt deinen Bildschirm zu sehen, während wir gleichzeitig telefonischen Kontakt haben. Diese Methode vereinfacht und beschleunigt in der Regel die Fehlersuche und Fehlerbehebung.

Wenn du eine Direkthilfe vor Ort bekommen kannst, musst du sagen, ob du diese vorziehst.

Falls du einer Fernwartung zustimmst, antworte mir bitte im Rahmen der "Konversation" (eine Methode private Nachrichten auszutauschen), die ich sofort mit dir beginnen werde. Wenn du im Forum eingeloggt bist, achte oben rechts in der Leiste auf das Chat-Symbol

Wenn im Chat-Symbol eine weiße Ziffer in einem kleinen roten Rechteck erscheint, bedeutet das, dass dort eine private Nachricht auf dich wartet.

Gesetztenfalls können wir dann in der Konversation einen Termin für die Fernwartung vereinbaren

• Posteingang doppelt

• Mapenzi
    • 9. August 2023 um 22:32
    Zitat von Friedel

Im Ordner /home/friedel/.thunderbird/orx02len.default-release/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/ gab es eine leere Datei (0 Byte) namens Posteingang und eine nicht leere namens Posteingang.msf

Normalerweise gibt es in einem Kontenordner, sei es es ein Kontenorder eines einzelnen Kontos oder der "globale" Posteingang für mehrere POP-Konten keine Mbox-Datei mit der deutschen Bezeichnug "Posteingang", da immer die englischen Begriffe verwendet werden. In diesem Fall müsste also eine Datei "Inbox" in Local Folders vorhanden sein, zusätzlich zu dem Ordner Inbox.sbd..

Ich kann nicht rekonstruieren, durch welche falsche Manipulation zu dem Systemordner "Posteingang" (= Inbox im Profil) zusätzlich ein Zweiter Ordner Posteingang in den Lokalen Ordnern entstanden ist. Er müsste die typische orange Farbe eines generischen Ordners haben.

Falls der zusätzlich Posteingang Mails enthalten sollte, selbige in den "richtigen" Posteingang verschieben und den überflüssigen Postaingang löschen. Wenn TB das verweigert, bei beendetem TB in Local Folders die Dateien Posteingang und Posteingang.msf löschen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™