Zu deinen Screenshots:
1-2 von 9 = drei identische Grafiken. Dazu habe ich schon in Baitrag #8 Stellung genommen.
3 von 9 es handelt sich in de rTat um die essentielle Datei profiles.ini. Du siehst aber die Endung *.ini nicht, da du in deinen Windows- Einstellungen die Anzeige der Dateiendungen nicht aktiviert hast. Im Inhalt dieser Datei fällt auf, dass du zwei Profile hast: ein "Standard-Benutzer" und ein "KurtLudwig". Das letztere ist wohl dein bisheriges Profil, "Standard-Benutzer" dürfte neu erstellt sein. Aber beide Profile benutzen den selben Profilordner "Profil1"!!
4-6 von 9 Inhalte des Ordners ImapMail mit offenbar 58 Konten. Die Zahl ist etwas überraschend, sie kann echt sein aber auch nicht. Du musst wissen, ob du 58 IMAP-Konten eingerichtet hast oder ob deine Reinigungss-Software auch da zugeschlagen hat.
7 von 9 Inhalt des Ordners "Mail" : man sieht den Ordner Local Folders, aber auch die Sammelordner Inbox.sbd, Archives.sbd, Sent.sbd. Es fehlen die endungslosen Mbox-Dateien Inbox und Archives, ohne die TB deren Unterordner nicht anzeigen kann
7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\
Ich habe den Verdacht, dass es sich um ein POP-Konto handelt, das mittels des "globalen Posteingangs" in die Lokalen Ordner eingebunden wurde.
8 von 9 Inhalt von Local Folders: hier wird es wieder spannend! Local Folders befindet sich ein Mal im Ordner Mail (7 von 9), aber ein weiteres Mal mit dem selben Inhalt direkt im Ordner Thunderbird!! Ob man dafür Avira ebenfalls verantwortlich machen kann, wage ich diesmal zu bezweifeln. Das scheint mir eher das Ergebnis von verzweifelten Rettungsaktionen zu sein!
Nach dem Reinigungs-Tool muss eine manuelle Wiederherstellung durchgeführt werden, damit in der Hauptsache deine Lokalen Ordner wieder angezeigt werden. Zuvor muss noch geklärt werden, wieso es die Lokalen Ordner zwei Mal gibt und ob tatsächlich ein POP-Konto existiert.