1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

• Mapenzi
    • 12. Juli 2023 um 13:25

Hallo,

Zitat von BilboHB

hat mein Thunderbird die Mail-Eingangsliste für ein Konto (von 8) auf Schriftfarbe weiß umgestellt.

Mit 'Mail-Eingangsliste' meinst du wohl Themen/Nachrichtenliste des Posteingangs des betroffenen Kontos.

Mangels einer logischen Erklärung für diese Anomalie und vor einem Neu-Einrichten dieses Kontos würde ich einen Versuch machen, den Ordner Posteingang zu reparieren per R-klick > Eigenschaften > Ordner reparieren....

Zitat von BilboHB

Beim "im Themenbaum öffnen" ist die Übersicht wieder lesbar.

Das ist verständlich, da die Diskussion (Themenbaum) in einem neuen Tab angezeigt wird.

• CSS Code für Einrücken der Ordner im Ordnerbaum

• Mapenzi
    • 10. Juli 2023 um 22:31
    Zitat von dharkness21

Das funktioniert in Version 115 nicht mehr.

Deswegen habe ich meinen Code in #4 kommentiert mit

Zitat von Mapenzi

Für die Version 115 habe ich noch keinen gefunden.

:)

• CSS Code für Einrücken der Ordner im Ordnerbaum

• Mapenzi
    • 10. Juli 2023 um 20:09

Hallo,

der folgende CSS Code in der userChrome.css Datei funktioniert in der Version 102.*

Für die Version 115 habe ich noch keinen gefunden.

CSS
    #folderTree  treechildren::-moz-tree-indentation {
      width: 8px !important; }
  • E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

• Mapenzi
    • 7. Juli 2023 um 17:46

Hallo,

Wie groß ist der Ordner Posteingang ?

R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Größe auf Datenträger…

• Import aus Datei

• Mapenzi
    • 5. Juli 2023 um 23:01
    Zitat von MSFreak

sollte eigentlich funktionieren.

Überleg doch mal:

Das Profil auf dem neuen PC ist nagelneu mit einer ebenfalls neuen Datei prefs.Js, in der sich noch keine Kontendaten befinden. Wie soll TB dann beim Start den Inhalt des verpflanzten Ordners „Mail“ finden?

• Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

• Mapenzi
    • 1. Juli 2023 um 11:50

Zusâtzlich zu den Bemerkungen von Sehvornix:

ich vermutete bislang, dass die beiden Mbox-Dateien Inbox und Sent beschädigt sind.

Man könnte in einem solchen Fall versuchen, mit einem geeigneten Tool diese beiden Dateien in xx kleinere Text-Dateien aufzuspalten, beispieelsweise die 2,8 GB große Datei Inbox in 5 kleinere Text-Dateien von 500 MB und eine mit 300 MB. Unter macOS (vermutlich auch unter Linux) ginge das im Handumdrehen mit einer entsprechenden Befehlszeile im Terminal. Du kannst eine Suche machen, da für Windows eine ganze Anzahl solcher "Splitting-Tools" angeboten werden, davon etliche auch als Demo-Version, die aber in der Regel nur kleinere Mbox-Dateien knacken können. Für "kräftigere" Tools muss man in die Tasche greifen.

Ich schlage als erste Maßnahme vor, dass du bei beendetem TB die aktuelle Datei Inbox verschiebst in den Ordner Local Folders in \Mail\Local Folders\, wenn dein System das überhaupt zulässt. Normalerweise würde TB dann beim nächsten Start automatisch einen neuen, funktionsfähigen Posteingang neu anlegen .

Wenn das Verschieben (wie auch ein Kopieren) nicht geht, dann ist tatsächlich etwas faul in deinem System.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist dass du nach dem entfernen der Datei popstate.dat alle auf dem Server befindlichen Nachrichten neu herunter laden und auch anzeigen konntest. Für mich ist das mit einer korrupten Inbox unmöglich. Aber Sehvornix hat vermutlich recht, dass deine Platte einen Knacks hat....

• Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

• Mapenzi
    • 28. Juni 2023 um 19:35

Hallo,

Zitat von Brototyp

Mittlerweile habe ich die Mails der letzten zwei Wochen nochmals vom Server abgerufen und in einem lokalen Thunderbird-Ordner Kopien hinterlegt.

Wie ist das zu verstehen: der Posteingang zeigt keine der alten Nachrichten mehr an, aber neue lassen sich herunter laden und werden auch angezeigt? Und im Profilordner wird die Mbox-Datei "Inbox" trotzdem weiterhin mit einer Größe von 2,8 GB angezeigt?

Hast du schon bei beendetem TB im Profilordner die Index-Dateien Inbox-msf und Sent.msf gelöscht und TB neu gestartet?

Hast du versucht. die Datei Inbox mit einem anderen potenten Text-Editor zu öffnen? Die Windows-Kollegen könne sicher einen nennen.

• Thunderbird = Chaos ?

• Mapenzi
    • 26. Juni 2023 um 18:39

Hallo,`

einige zusätzliche Fragen, denn aus deiner Beschreibung ist dein Problem schwer zu verstehen:

hast du nur ein POP-Konto oder mehrere?

Falls mehrere POP-Konten, sind sie links in der Konten/Ordnerspalte einzeln angezeigt oder gemeinsam im sogenannten "globalen `Posteingang" in den Lokalen Ordner?

Zitat von maksimilian

Beispielsweise verschwinden Mails in betreff-spezifischen Ordnern.

Hast du vielleicht Filter erstellt, um Mails aus dem Posteingang in spezifische Ordner zu verschieben?

(Aussage falsch interpretiert)

Zitat von maksimilian

ist die Tatsache, dass sich einmal im Posteingangsordner gesendete und empfangene Mails mischen

Standardmäßig ist das nicht möglich.

Aber man kann in den Konten-Einstellungen bestimmen, dass die Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht gespeichert wird.

Kannst du uns eine Bildschirmkopie der Konten/Ordnerspalte zeigen, die in etwa der meinen entspricht?

Email-Adressen oder Namen solltest du in dem Bild vertuschen falls nötig.

Wenn du in der Zeile "Ordner" auf den Button mit den drei Punkten klickst, öffnet sich ein Menü zur Wahl der bevorzugten Ordneransicht.

Dort kannst du sehen, welche Ansicht du gewählt hast oder auch nur versehentlich geändert hast.

• Thunderbird = Chaos ?

• Mapenzi
    • 26. Juni 2023 um 12:10

Sehvornix

Ich bin zwar nicht vor meinem TB aber ich glaube du verwechselt gruppierte Ordner und gruppiert nach Themen

• Globaler Posteingang - IMAP

• Mapenzi
    • 24. Juni 2023 um 14:01

Hallo,

verwechselst du vielleicht den "globalen Posteingang" für POP-Konten mit den "gruppierten Ordnern", die mit beiden Konten-Arten funktionieren?

Kann auch über das Menü "Ansicht" > Ordner > Gruppiert eingestellt werden

• kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)?

• Mapenzi
    • 23. Juni 2023 um 13:44
    Zitat von haza

Ich meine also nicht .mozmsgs die in Thunderbird (bei einigen usern) angezeigt werden.

Thunderbird zeigt in seiner GUI auch bei den anderen Benutzern keine .mozmsgs Ordner an.

Wie schon zuvor gesagt, werden diese Ordner von der Windows-Suche angelegt, wenn letztere vom Benutzer aktiviert worden ist.

Jeder mozmsgs Ordner enthält .wdseml Dateien, und zwar eine für jede Nachricht, die sich in der originalen Mailbox-Datei befindet:

also z. B. der Ordner Inbox.mozmsgs enthält eine *.wdseml Datei für jede Mail, die sich im Posteingang (Inbox-Datei) befindet.

Der Benutzer bekommt diese Ordner in der Regel gar nicht zu Gesicht.

Nach meiiner Erfahrung werden sie nur dann im Thunderbird Profilordner gespeichert, wenn der Benutzer den Speicherort der Nachrichten aus dem Standardverzeichnis im Profil nach außerhalb verlegt hat (oder hatte).

Man kann diese .wdseml Dateien im Text-Editor öffnen und teilweise enntziffern, es befinden sich Teile des Nachrichtentextes und die Absenderadresse darin.

Letzteres bedeutet, dass man bei einem GAU mit Nachrichtenverlust als Notlösung diese .wdseml Dateien öffnen kann, um zumindest einige wenige Informationen zur originalen Nachricht zu bekommen.

Wenn kein Nachrichtenverlust zu beklagen ist, würde ich die .mozmsgs Ordner im Profil einfach löschen. Auf keinen Fall darf man sie "Sicherung" betrachten.

• Alle Emails sind Wichtig

• Mapenzi
    • 21. Juni 2023 um 10:35

Hallo,

Vielleicht klemmt die Taste „1“

😊

• Thunderbird 115 Beta1 Erfahrung? Ist die stabil?

• Mapenzi
    • 13. Juni 2023 um 14:10

Ich hatte anfangs enorme Schwierigkeiten mit den neuen Leisten in den vorangegangenen Beta-Versionen, komme jetzt in der 115 Beta aber schon ganz gut zurecht und konnte aiuch etwas Farbe in die Schwarz-Weiß-Version bringen

• Mapenzi
    • 12. Juni 2023 um 22:15
    Zitat von milupo

Aber natürlich geht das auch unter Windows.

Warum wird dann hier immer auf eine portable Versioon verwiesen?

• Schriftgröße in der Nachrichtenliste im TB 115.0

• Mapenzi
    • 12. Juni 2023 um 19:39

Merci :thumbup:

• Mapenzi
    • 12. Juni 2023 um 19:26
    Zitat von MSFreak

.. und bei mir unter Windows so:

Ist das deine eigener "Zebra" Code oder der von dharkness21?

• Mapenzi
    • 12. Juni 2023 um 19:00
    Zitat von dharkness21

Also einfach mal hoffen und testen

95% meiner CSS-Code für TB 102.* funktionieren in TB 115 beta nicht mehr, darunter der für eine diskrete Zebrastreifung mit Berücksichtigung der Tag-Farben.

CSS
    /*  Alternating row colors in thread pane */
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(multicol, odd, untagged) {
      background-color: azure !important; }

#threadTree treechildren { 
    background-color: #e8faf6 !important; }

#threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected, untagged) {
      background-color: highlight !important; } 

#threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(untagged, selected, focus) {
      color: white !important; }
    Alles anzeigen

Die zusätzlichen CSS-Code für die Tags habe ich hier mal weggelassen.

Da sieht bei mir so aus

Ich habe deinen Code hoffnungsvoll getestet, ist mir zu bunt und funktioniert nicht für die Tags.

Trotzdem danke, denn er hat mich etwas weiter gebracht und ich werde darauf aufbauen "trial & error")

• Mapenzi
    • 12. Juni 2023 um 18:36

Für Englischsprachige

Let's talk about Thunderbird 115

• Mapenzi
    • 12. Juni 2023 um 18:29
    Zitat von MSFreak

wie schon Bastler schrieb, habe ich zum Testen eine selbstgebaute portable Version.

Für macOS gibt es keine portable Versionen. Bei mir arbeiten Release-Versionen und Bêta-Versionen freundschaftlich nebeneinander mit ihrem jeweiligen dedizierten Profil:

Geht so was nicht unter Windows?

• Mapenzi
    • 11. Juni 2023 um 14:25

Bin gerade nicht vorm Computer.

Gibt es im Menü Ansicht Ei item zum einstellen der Schriftgrösse?

aus der Metro

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™