1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Zusammenarbeit zwischen Thunderbird-Mail/Adressen/Kalender & iPhone

    • Mapenzi
    • 17. Oktober 2023 um 00:25
    Zitat von peter55

    Muss ich die etwa einzeln von Hand eintragen, oder hat jemand eine Idee?

    Ich kann dir leider dabei wenig helfen, da ich selber macOS auf einem iMac und iOS auf dem iPhone mit dem systemeigenen Kalender iCal benutze, der mit dem TB Kalender via CalDav problemlos synchronisiert wird.

    Hast du dir schon mal die Erweiterungen TbSync und Provider for CalDAV & CardDAV angesehen?

  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • Mapenzi
    • 16. Oktober 2023 um 23:51

    Hallo Max,

    ich habe mich bisher bewusst nicht eingeschaltet , da schon fünf erfahrene Helfer zugange waren, und die Beiträge eines weiteren Helfers die Diskussion nicht *ubersichtlicher gemacht hätten.

    Wenn du vor Ort keine wirksame Hilfe bekommen kannst, will ich gerne meine eingesparte Zeit dazu investieren, um dein Profil per Fernwartung wieder zu "reanimieren" (um mal einen Ausdruck aus einer früheren Aktivität zu benutzen).
    Falls du bereit bist eine solche (natürlich kostenlose) Hilfe anzunehmen, würde ich dir eine private Nachricht per "Konversation" (eine Art privaten Chat im Forum) senden, um die Details einer solchen Hilfe zu regeln.

  • Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

    • Mapenzi
    • 16. Oktober 2023 um 10:23
    Zitat von DirkW

    Ich habe nun über Importieren den default-Ordner importiert.

    Mit dem Import deines alten Profilordner hast du auch gleichzeitig dein Problem mit importiert

  • Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

    • Mapenzi
    • 16. Oktober 2023 um 10:17
    Zitat von DirkW

    ich habe das alte Profil gesichert und ein neues angelegt, sowie eine meiner Mailadressen über den Profilmanager eingerichtet.

    Handelt es sich um ein POP oder IMAP Konto ?

  • Umstieg von 64-Bit auf 32-Bit erzeugt .default-release-1

    • Mapenzi
    • 14. Oktober 2023 um 17:10
    Zitat von Sehvornix

    Aber das sieht dem ziemlich ähnlich, was hier aktuell von einigen Fragestellern im Zusammenhang mit dem Update von 102 zu 115 zu lesen ist: Thunderbird hat das Profil 'vergessen'.

    Kannst du präzisieren, welche Fälle du damit meinst?

    Die mit dem leeren Hauptfenster beim Start oder die mit der leeren Nachrichtenliste?

  • "Ansicht des aktuellen Ordners anpassen" bleibt bei Ordnerwechsel nicht mehr bestehen

    • Mapenzi
    • 10. Oktober 2023 um 13:50
    Zitat von jorgk3

    Kann jemand bitte dazu einen Bug auf https://bugzilla.mozilla.org/ anlegen.

    Zitat von Mapenzi

    Und du bist nicht der einzige, denn eine kurze Suche hat ergeben, dass es sich um den Bug 1823182 handelt.

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • Mapenzi
    • 9. Oktober 2023 um 14:06
    Zitat von Sehvornix

    Wzbw. Geht nur durch Nachschauen im mutmaßlichen Profil und Kontrolle, ob da wirklich eine prefs-1.js zu finden ist.

    IM Prinzip hats du ja recht. Deshalb bitte ich in der Regel die TE in einem solchen Fall, wenn ich als Erster antworte, im Profilordner nach einer solchen prefs-1.js zu suchen.

    ABER: auf der anderen Seite gibt es auch eine Wahrscheinlichkeit:

    in meinen Jahren als Helfer habe ich schon mindestens fünfzig korrupte prefs.js Dateien gesehen, aber noch keine einzige korrupte profiles.ini Datei. Letztere würde nämlich dazu führen, dass eine neue erstellt wird mit einem jungräulichen Profil default-release und dem Dummy default.

  • Hintergrundfarbe von mit Schlagwörtern gekennzeichneten Mails

    • Mapenzi
    • 9. Oktober 2023 um 13:08
    Zitat von dharkness21

    oder habe ich das falsch verstanden?

    Neien, du hast mich richtig verstanden, vielen Dank für deinen Vorschlag.

    Leider bringt dein Code bei mir nicht das gewünschte Ergebenis.

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • Mapenzi
    • 9. Oktober 2023 um 13:05
    Zitat von dieter_hier

    Kennt jemand das Problem?

    Es taucht regelmäßig hier auf, ungefähr ein Mal pro Woche.

    Wie schlingo schon gleich zu Anfang geschrieben hat, ist die Ursache eine beschädigte Datei prefs.js und nicht etwa das spontane Erstellen eines neuen Profils durch TB.

  • Hintergrundfarbe von mit Schlagwörtern gekennzeichneten Mails

    • Mapenzi
    • 8. Oktober 2023 um 20:03

    Hallo in der Runde,

    in meiner TB 115 macOS-Version habe ich ein kleines Problem mit der schwach-grauen Hintergrundfarbe von markierten Nachrichten, die nicht im Fokus stehen.

    Dafür habe ich diesen CSS-Code erstellt, um das Grau durch eine etwas kontrastreichere Farbe zu ersetzen :

    CSS
    tr[is="thread-row"].selected[data-properties~="untagged"] {
    background-color: #85BECF !important;
    color: white !important; }

    Das sieht so aus

    Natürlich funktioniert dieser Code nicht für mit Scchlagwörtern belegte Mails.

    Nach vielen Versuchen habe ich zusätzlich diesen Code fabriziert , der bei Schlagwörtern wirkt, wenn die selektierte Mail außer Fokus ist

    CSS
    tr[is="thread-row"].selected[data-properties~="T_24label1"] {
    background-color: #8DB6CD !important;
      color: red !important;  }

    Der Clou its jetzt allerdings, dass ich keinen CSS Code finde für Mails, die mit einem Schlagwort (z.B. important) belegt und selektiert sind und im Fokus stehen!

    Wer hat dazu ein Idée?

    Mapenzi

    TB 115.3.1 | macOS Monterey

  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 18:22
    Zitat von schlingo

    warum nutzt Du dann ein deutsches Forum und keines in Deiner Muttersprache?

    Darum ⬇︎

    Zitat von Zumfra

    Hier in Bielefeld jedenfalls nicht.

    Ich betrachte deine Attitüde gegenüber Eric schlicht als Unhöflichkeit.

    Eric lebt in Deutschland und macht sich sehr gut in in der deutschen Sprache verständlich, warum soll er nicht in dem Forum posten, das er vorzieht.

    Meine Muttersprache ist Deutsch, ich lebe seit 45 Jahren in Frankreich und habe lange bevor ich mich im deutschen Forum einschrieb, im amerikanischen und französischen Forum gepostet, weil ich die deutsche IT Sprache nicht beherrschte.

    Da hat mich nie jemand gefragt, warum postest du nicht im Forum deiner Muttersprache.?

  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 18:01
    Zitat von Zumfra

    Ich wusste nicht dass monieren oder motzen schlimme Schimpfwörter sind.

    Es sind keine Schimpfwörter, aber es ist trotzdem ein gewisser persönlicher Angriff , wenn dich jemand "anmotzt". Motzen ist jemanden einen Vorwurf machen, ein Verhalten an der anderen Person grob zu kritisieren , mit dem man nicht einverstanden ist. Man könnte auch im "feinen" Deutsch sagen "tadeln".

    Im Französischen würde man sagen râler, bisquer, grogner, pester.

    Man kann es nie allen recht machen.

    Manche motzen, weil du einen neue Diskussion aufmachst statt erst mal im Forum ein Thema zu suchen was schon "gefühlte tausend Mal" diskutiert wurde. Und wenn du in einen älteren Faden mit dem selben Problem einsteigst, wird es dir auch vorgeworfen.

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 15:21
    Zitat von Sehvornix

    Auf den möchte ich euren Blick lenken, soweit das bisher eurer Wahrnehmung entgangen ist.

    Das ist eine der ganz seltenen Diskussionen um dieses Problem nach dem Update 115 mit einer überraschenden Lösung von einem Experten. Ich glaube, dass die meisten von uns nicht auf diese Lösung mit Eingriff in die omni.ja Datei kommen würden.

    Wie sollte ein "Normalverbraucher", sofern er diesen Faden findet, diese Lösung nachvollziehen?

    Zitat von Sehvornix

    Zumindest für das eine Symptombild matcht das mit dem in diesem Thread beschriebene Symptom

    Da muss ich dir allerdings widersprechen. Das von sudsaat beschriebene Problem stimmt nur teilweise mit dem von Hermann überein, das kann man sofort sehen, wenn man die entsprechenden Bilder vergleicht.

    Bei Hermann sind ja alle Konten vorhanden, lediglich Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich sind leer:

    Zitat von topses

    Im linken Fenster wie gewohnt alle meine eMail Konten und auch der Anzeige, wieviele ungelesen eMails im jeweiligen Postfach vorhanden sind.

    Ich habe jetzt endlich mal eine richtige Suche mit "thunderbird blank window after update 115" im WWW gemacht mit ein paar überraschenden Ergebnissen.

    Dieses Problem wird auf englischsprachigen Webseiten nicht etwa hundertfach diskutiert, sondern nur äußerst selten:

    Aus der Community Thunderbird auf Reddit: Blank Main Screen After Updating to 115
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Thunderbird
    www.reddit.com

    Version 115 Blank Screen | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

    Version 115 Blank Screen - mozillaZine Forums

    Wenn ich die selbe Suche in Deutsch mache, finde ich zwei Treffer:

    Thema

    Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    Update gestern/vorgestern gemacht. Müßte 115.2.2 sein

    Win 11

    Pop

    GMX

    Windows Antivirensoftware

    Firewall Windows

    HAllo,

    heute morgen noch alles gut gewesen. Heute Abend Thunderbird geöffnet und es erscheint ein Thunderbird Intro ( Werbung,Hinweis oder so ), im extra Tab im Programm,

    Ich tippe den ersten Tab an, keine Ordnerstruktur da. Leeres Fenster. Oben links "email" war ausgewählt.

    Ich habe nun Thunderbird deinstalliert, dann den Profilordner Thunderbird unter AppData kopiert, den original Ordner…
    tfrank
    16. September 2023 um 20:58

    Artikel

    Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster

    Seit einigen Tagen gibt es einige vergleichbare Meldungen, dass Thunderbird nach dem Update auf die aktuelle 68er-Versionsreihe mit einem fast leeren Fenster geöffnet wird und sich nicht mehr bedienen lässt. Schuld daran scheint bei allen betroffenen Anwendern die Datei "global-messages-db.sqlite" im Profilordner zu sein, die plötzlich in Version 68.* das Problem verursacht, aber in der alten 60er-Versionsreihe keine Probleme macht.
    Thunder
    18. Januar 2020 um 22:45

    Im französischen Forum gibt es eine lange Diskussion zu diesem Thema

    Thunderbird 115.3.1 - Pas d'affichage de la liste des mails

    Dort ist die inzwischen angesteuerte Lösung ein neues Profil.

    In dem Link zum amerikanischen Forum MozillaZine gibt es möglicherweise eine Lösung:

    "It was suggested in another forum, for me to try changing my theme from the default to the light version. This seems to have resolved the blank screen after several tries at opening Thunderbird"

    Diese Lösung funktionierte bei zwei Teilnehmern an der Diskussion.

    @topses: Ich empfehle dir, jetzt noch diese Lösung zu testen. Öffne die Add-ons-Verwaltung und aktiviere das helle Theme.

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 12:51
    Zitat von schlingo

    nein. Aber welchen Sinn hat es, für ein und dasselbe Problem 100 Threads zu erstellen?

    Das Problem ist sehr selten, und eigentlich handelt es sich eigentlich um zwei unterschiedliche, vielleicht verwandte Probleme:

    • entweder ist das Hauptfenster komplett leer

    • oder es werden nur Konten und Ordner angezeigt, aber keine Nachrichtenliste.

    Ich wette, dass wenn einer von euch die Lösung wüsste, hätte er schon längst einen Link zu dem entsprechenden Thema eingestellt.

    Sonst seid ihr doch auch immer so fix damit anstatt diesen bequemen Spruch mit der Suche im Forum anzubringen.

    Zitat von schlingo

    Eben, wenn man die Suchfunktion benutzt, kann man sich also weitere Threads sparen. I

    Was nutzt die Suchfunktion, wenn man damit keine auswertbaren Ergebnisse finde und noch weniger eine Lösung?

    Ich habe oben die Ergebnisse einer Suche im Forum zu diesem Problem angezeigt, jetzt zeigt mir bitte auf, wo sich die Themen befinden, die das gleiche Problem behandeln ..... in der Version 115!! Also nicht in den älteren Versionen, wo das selbe Problem viel häufiger aauftrat, aber wo man die Lösung kannte. Man brauchte nur die eine oder andere Datei aus dem Profilordner entfernen, um das Problem zu lösen.

    Hier handelt es sich um den gleiche Effekt auf die Ansicht, die bislang unbekannte Ursache ist aber diesmal eine andere, eben so wie die Lösung. Bloß dass man keine kennt außer der TOP-Lösung mit dem neuen Profil.

  • Titelanzeige im Posteingang verkleinern

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 12:19

    Ich habe es bei mir gerade mal getestet. Ich kann ohne Code und nur durch Verschieben der Trennlinie nach oben die Nachrichtenliste auf 8 Zeilen verkleinern.

  • Titelanzeige im Posteingang verkleinern

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 11:26

    Hallo,

    Zitat von Stefan0815

    habe das selbe Problem,

    Du hast nicht das selbe Problem wie Hermann.

    Mache dein eigenes Thema auf und illustriere dein Problem mit einer (anonymisierten) Bildschirmkopie.

  • Titelanzeige im Posteingang verkleinern

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 11:22

    Hallo,

    ich vermute dass du mit "Titelanzeige" das Kästchen zwischen Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich (bei klassischer Ansicht) meinst, in dem die Kopfzeilen der Nachricht angezeigt werden. .

    Wenn dieses Kästchen so viel Platz beansprucht, hast du wahrscheinlich im Menü "Ansicht" > Kopfzeilen bei Alle einen Haken gesetzt. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du die Kopfzeilen mit der Erweiterung ''Compact Headers" reduzieren.

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 01:41
    Zitat von topses

    es wird aber nirgendwo eine eMail angezeigt.

    Du kannst noch folgendes versuchen, mit wenig Aussicht auf Erfolg:

    • in Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz > den Cache leeren

    • falls das Pb weiter besteht, den Profilordner von TB anzeigen, TB beenden und im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in xulstore.json-old. Sie wird beim nächsten Start von TB neu angelegt, wobei die Benutzeroberfläcjhe auf Standard-Einstellungen zurück gesetzt wird.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Wenn das PB so nicht gelöst werden kann, empfehle ich den Test in einem neuen Profil

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 7. Oktober 2023 um 01:30
    Zitat von AndyC

    Nun, bei Nutzung von Diese Webseite: Die Suchfunktion benutzen wäre der tO bestimmt schon weiter, denn dieses Thema hatten wir hier in den letzten Tagen gefühlte Tausend Mal...

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Wenn du es so oft gesehen hast, dann hast du ja auch sicher eine Lösung gesehen. Warum stellst sie dann nicht hier ein?

    Bei einer Suche mit „leere Nachrichtenliste nach update“ kann ich dieses tausendfach diskutierte Problem ein einziges Mal finden

    Suche - Thunderbird Mail DE

    Tatsächlich habe ich dieses Thema vielleicht zehn Mal im hiesigen und im französischen Forum gelesen und beantwortet. Leider ist die Ursache dieses Problems bislang nicht bekannt, und die einzige Lösung besteht im Erstellen eines neuen Profils.

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 5. Oktober 2023 um 20:15
    Zitat von topses

    Aber es wird in keinem der Ordner irgendwelche Nachrichten angezeigt.

    L-Klicke doch bitte mal auf den 3-Punkte-Button über der Ordnerliste > Ordnermodi und sie nach, welcher Ordnermodus gewählt ist

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™