Ich wollte eigentlich nur den Verdacht vom "neuen Profil" wieder auf das aktuelle Profil lenken, damit die Lösung schneller angegangen werden kann.
Damit verlasse ich diese Diskussion wieder
Ich wollte eigentlich nur den Verdacht vom "neuen Profil" wieder auf das aktuelle Profil lenken, damit die Lösung schneller angegangen werden kann.
Damit verlasse ich diese Diskussion wieder
Wenn die prefs.Js beschädigt ist und durch eine neue ersetzt wird, kann TB nicht mehr auf die Konten zugreifen, benutzt aber weiterhin das selbe Profil.
Ich habe es noch nie erlebt, dass die Datei profiles.ini beschädigt wird oder dass TB von sich aus ein neues Profil erstellt.
Notable Ausnahme:
bei der Ablösung des alten Profilnamens default durch den neuen default-release
Wenn der Versionssprung beim Update zu groß ist (zB von 60 nach 91), wird nicht mehr der alte Profilordner default benutzt, sondern ein neues jungfräuliches Profil default-release
Möglicherweise wurde die prefs.js beschädigt und Thunderbird kann deshalb nicht mehr auf das bisherige Profil zugreifen - hat sich dann ersatzweise ein neues Profil bereitgestellt.
Das wird hier immer wieder vorgebracht, ist aber nicht richtig!
Ich habe schon Dutzende solcher Fälle in diesem und im französischen Forum bearbeitet.
Wenn die prefs.js beschädigt wird (PC Absturz, TB - Absturz, Stromausfall,... ) wird sie von TB umbenannt in prefs-1.js oder manchmal auch invalidprefs.js. Gleichzeitig erstellt TB eine neue, quasi ijungfräuliche prefs.js (5 - 7 kB klein), die keine Kontendaten enthält, weshalb TB beim Neustart zum Einrichten eines Kontos auffordert.
Also im Profilordner eine solche prefs-1.js suchen bzw die Grôße der prefs.js überprüfen.
Wenn ich wieder da bin und dein Angebot noch steht würde ich es gerne annehmen.
Schade dass ich zehn Tage abwesend war, sonst hätten wir das noch vor deiner Abreise durchziehen können.
Natürlich gilt mein Angebot auch nach deiner Rückkehr, wenn ich bis dahin keinen Fahrrad-Unfall habe.
Leider scheitere ich schon gleich am Anfang.
Ich habe gewartet, ob ein anderer Helfer so mutig ist, die Lösung mittels Diskussionsbeiträgen zu suchen.
Da sich bislang niemang gemeldet hat, mache ich also ernsthaft den Vorschlag, die Lösung mit dir zusammen pêr Fernwartung durchzuführen. Mein bevorzugtes Programm für eine Fernwartung ist TeamViewer.
Gib mir bitte hier in diesem Faden recht bald Bescheid, ob du dazu bereit bist. Dann kann ich gegebenenfalls schon zum Wochenende Termine frei halten. De Einzelheiten werden wir dann per "Konversation" besprechen (siehe das Chatsymbol oben rechts auf dieser Seite, wenn du eingeloggt bist)
ist glaub ich selber sogar leer?)
Hast du schon mal einen geöffnet? 🙄
Hallo,
Vielleicht Bug 1813551
Dieses Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert, u. a. hier "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert
Ein Lösungsvorschlag findet sich auf der dritten Seite.
Wenn ich TB starte bekomme ich erst eine Seite zum Konto einrichten, wenn ich dann auf die Startseite wechsle erscheint der AppMenu-Button über den ich zu den Konto-Einstellungen komme.
Da hatte ich dich bisher falsch verstanden, da du berichtet hast, dass zwischenzeitlich wieder mit TB arbeiten konntest.
Was du in den letzten Screenshots zeigst, ist typisch für eine beschädigte (korrupte) prefs.js Datei. Diese Datei enthält normalerweise u. a. sämtliche Koten-Einstellungen. Wenn sie beschädigt wird, benennt TB sie um in prefs-1.js und erstellt eine neue prefs.js, die sozusagen noch jungfräulich ist. Da TB in der neuen prefs.js keinen Zugang mehr findet zu den Konten, fordert er beim Start auf, ein Konto einzurichten.
In deinen Screenshots kann ich allerdings weder eine prefs-1.js sehen noch eine invalidprefs.js, sodass ich meine Diagnose mit einem ? versehen muss. Ein neues Profil würde sich ebenfalls mit dem von dir gezeigten Startfenster öffnen, aber in keinem deiner Screenshots ist ein weiteres Profil zu sehen.
Meinst du mit Fernwartung ein IMAP-Konto?
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Fernwartung und IMAP-konto.
Fernwartung ist eine Methode, Probleme aus der Ferne mittels einer Software zu beheben, also ohne an Ort und Stelle zu sein
Fernwartungssoftware – Wikipedia
In deinem Fall bin ich zu faul, noch Dutzende von Antworten mit Anleitungen zu schreiben, was uns noch Tage beschäftigen würde, ohne die Gewissheit dein Pb zu lösen. Deshalb schlage ich dir vor, die Lösung aus der Ferne mit dir zusammen zu suchen.
Ich sitze bequem in Lutetia vor meinem Mac, muss mir nicht die Finger wund schreiben, sondern unterhalte mich mit dir während ich gleichzeitig deinen Bildschirm sehe. Ist nicht ganz das selbe wie eine Visio-Konferenz, aber so ähnlich.
Natürlich möchte ich zuerst noch warten, ob sich einer der anderen Helfer (nicht nur die beiden, die hier schon geanwortet haben) dazu entschließt, die Diskussion weiter zu führen, um das Profil komplett wiederherzustellen.
Wäre es möglich eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen, besonders für die POP-Konten?
Für das POP -Konto mx.freenet.de in Mail wird es schwierig sein, denn in dem Kontenordner befinden sich nur alte leere Dateien.
Deshalb vermute ich, dass du irgend wann für das POP-Konto (ich sehe nur eines) den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner") eingerichtet hast. Denn im benachbarten Ordner "Local Folders" befinden sich die Standard-Mailbox-Dateien, die deine alten Nachrichten enthalten müssten.
Was mich daran stört, sind die Zeitstempel aus den vergangenen Jahren. Es sieht so aus als hättest du dieses TB Profil (oder den Rechner?) in letzter Zeit nicht mehr benutzt hättest.
Ich beschreibe zunächst, wie du den Inhalt deiner Lokalen Ordner wiederherstellen kannst:
klicke auf den AppMenu-Button und wähle "Konten-Einstellungen" im Menü.
In den Konten-Einstellungen markiere "Lokale Ordner"
Klicke auf "Ordner wählen, navigiere zum Ordner "Mail" im Profil von TB, markiere darin den Ordner "Local Folders" und klicke auf "Öffnen".
TB wird dich zum Neustart auffordern, danach solltest du in den Lokalen Ordnern deine alten Ordner und Nachrichten wieder finden.
Es gibt auch noch ein IMAP-Konto (mx.freenet-1.de), vermutlich für die selbe Freenet-Adresse, mit einer 50MB großen INBOX.
Ich denke, dass das ein Versuch war, wieder an deine Mails ran zu kommen. Dementsprechend enthält nur der Posteingang Nachrichten.
Mir ist unklar, wie du weiter arbeiten willst mit TB. POP oder IMAP? Globaler Posteingang falls POP?
Da du doch sehr vieles versucht hast, was man im einzeelnen nicht mehr nachvollziehen kann, schlage ich dir eine Fernwartung vor, die einen besseren Überblick und einfachere Hilfe erlauben würde.
Hallo,
Mit anderen Worten: TB greift derzeit nur auf den Ordner -10 zu, während er bei alter alten Installation auf die Ordner 1-9 zugegriffen hat.
Hast du vielleicht versehentlich ein neues Profil erstellt?
Das würde dazu passen, dass TB nur noch dieses eine zuvor gelöschte und wieder neu ei,ngerichtete Konto anzeigt.
Nachtrag:
noch ne Idee. Hab mir gerade überlegt, dass wenn du so viele POP-Konten hast, hast du sie vielleicht im sogenannten "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammengeführt.
Wenn du also eines dieser POP-Konten löschst und später neu einrichtest, ohne es in den "erweiterten "Server-Einstellungen wieder in den globalen Posteingang einzubinden, hat es möglicherweise den von dir geschilderten Effekt.
Überprüfen, ob du den globalen Posteingang benutzt und ob Konto 10 auch darin eingebunden ist.
wurde eindringlich davor gewarnt.
Warum steht diese Warnung nicht in dem von mir zitierten SUMO Artikel?
Auch im englischen Original https://support.cdn.mozilla.net/en-US/kb/dedic…rd-installation ist kein solcher Hinweis zu finden.
Davon abgesehen würde ich bei einem solchen Versionssprung natürlich auch ein neues Profil erstellen.
"Der Downgrade-Schutz kann überschrieben werden, indem Thunderbird in der Kommandozeile mit dem Parameter --allow-downgrade gestartet wird."
Ein gesondertes Profil für jede Thunderbird-Installation | Hilfe zu Thunderbird
aber auf keinen Fall direkt die aktuelle Version drüberinstallieren.
Sonst passiert das
oder
oder
Aber warum wurde dann nicht bis TB 45 aktualisiert, sondern ist die Version bei TB 12 stehen geblieben?
Ist ungefähr so gewesen wie heute:
Standardmäßig war voreingestellt, dass Updates automatisch herunter geladen und installiert werden.
Wenn man den Radiobutton "Nachfragen, was getan werden soll" aktivierte, bekam na hin und wieder ein Popup-Fenster mit dem Hinweis, dass eine neue Version verfügbar war. Irgend wann nach Einführung der großen Versionssprünge gab es dann keine automatischen Updates und auch keine Benachrichtigungen mehr für sehr alte Versionen.
aber musste man damals Updates manuell installieren und konnte sie auch nicht über Über Thunderbird anstoßen?
Nein, das funktionierte schon wie heute halb-automatisch via "Über Thunderbird", oder bei entsprechender Standard-Einstellung auch vollautomatisch.
Aber wie schon gesagt, diese automatischen oder halb-automatischen Updates wurden irgendwann für vorsintflutliche Versionen abgeschaltet. Das sieht man ja auch in unseren Screenshots von "Über Thunderbird" der v12.1.0, wo kein Update mehr auf auf v13, v14 oder höher angeboten wird.
Ich denke mal, dass Emyaha & Mitarbeiter nach der Übernahme keine Update-Notificationen mehr zu sehen bekamen.
Zeile User-Agent. Kopiere die Zeile dort und füge sie hier in einen Beitrag ein.
Hast du Zweifel? Es handelt sich ganz. offensichtlich um TB 12.1.0
Ich hatte eben mal zum Spaß die v12.1.0 installiert und da stimmen diese Informationen überein:
Ich kann mich von der v12 hoch hangeln über 24, 45, 52, 60 usw indem ich die jeweilige höhere ERS Version lade, installiere und im selben Profil öffne. Jedes Update dauert dann ungefähr 2 Minuten einschließlich runter laden und Installieren dieser Hauptversionen.
AB TB 52 kann man dann wieder halb-automatisch via "Über Thunderbird" aktualisieren. Das geht aber wahrscheinlich nur mit meinem frisch erstellten Profil mit einem IMAP Konto und ohne sonst was.
Man könnte natürlich überlegen, das 12er Profil zu "säubern" von allen Erweiterungen, bevor...
Beim Abrufen werden auch nur die markierten POP-Konten abgerufen.
Hast du mehrere POP-Konten oder nur eins wie hier angegeben
POP-Konto bei GMX
Vielleicht ist dieses Diskussion mit deinem Problem verwandt. RE: "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert
Ich brauche alle meine Mails noch.
Ein neues Profil nützt mir nicht viel, da ich auf dem GMX-Server die Mails älter als ein Jahr automatisch löschen lasse.
Wenn du ein neues Profil erstellst, werden die Mails im aktuellen Profil nicht angerührt.
Und die Nachrichten, die sich noch auf dem Server befinden, werden auch nicht gelöscht bei Standard-Einstellungen von TB für POP (mindestens 14 Tage auf dem Server belassen).
Manchmal kann man via Forumsdiskussion und Screenshots den Fehler nicht finden, dann ist der ultimative Test das Erstellen eines neuen Profils. Das kann Stunden und Tage vergeblichen Suchens ersparen und letztlich ein Problem viel schneller lösen, ebenso wie eine Fernwartung.
Und die 102 ruft ja auch korrekt ab, nur beim speichern hapert es.
Das ist ein gewisser Widerspruch zu deinem folgenden Satz
Senden funktioniert übrigens einwandfrei. Nur beim abrufen der Mails tritt das Problem auf.
Mir sind deiine Beschreibungen noch sehr unklar.
Wenn TB neue Mails abruft, wird er sie doch irgend wo speichern. Oder kannst du tatsächlich nirgend wo die neuen Mails sehen?
Wenn er sie nicht speichert, wo bleiben sie dann? Natürlich noch auf den Server gemäß deinen Einstellungen.
Schau dir doch mal in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen dieses POP-Kontos die "erweiterten Server-Einstellungen an und vergleiche mit meinem Screenshot