Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte angenommen, dass du den Nachrichtenbereich versehentlich durch Verschieben der Trennlinie nach unten oder per Menubefehl unsichtbar gemacht hattest.
Beiträge von Mapenzi
-
-
Da muss ich passen,
Auch ich kann im Augenblixk keinen solchen Fall präsentieren, aber ich erinnere mich, dass es mir in zehn Jahren mehrmals passiert ist, dass ich einen bestimmten Code in der userChrome.css weiter nach oben verschieben musste, damit er wirkte.
Was meinen vorgeschlagenen Farb-Code für ungelesene und neue Nachrichten in einem Ordner betrifft, habe ich die Reihenfolge mehrmals umgeschaltet habe ohne dass er seine Wirkung verlor.
-
Nur bei neu eingehenden Mails, müsste auch eine rote Färbung auftauchen, tut es aber nicht.
Bei mir funktioniert der Code, ich habe auch keine Alternative gefunden.
Der Spezialist @morat im Mozillazine Forum schlägt den selben Code vor, allerdings nimmt er die rote Schriftfarbe sowohl für neue als auch ungelesene Mails.
Aber die beiden lassen sich trennen, wobei man color: blue important; für die ungelesenen Mails einträgt
-
Nein, die Suchschnipsel von "X-Mozilla-Status: 0009" sind nicht zu finden und ich kann nicht von Nachricht zu Nachricht navigieren.
Wenn sich keine gelöschten Nachrichten in der untersuchten Mbox befinden, kann man auch keinen Status 0009 finden.
Du könntest aber einfach mùal nach "X-Mozilla-Status" ohne Anführungszeichen suchen. Dann wüsste man schon ob sich überhaupt valide NAchrichtentexte mit Kopfzeilen darin befinden oder nicht
-
KIch ha be übrigens die BETA Version drauf. Liegt es vielleicht daran? Wenn ja, wie zurück auf Normal TB?
Daran liegt es nach meinem Verständnis sicher nicht. Ich wûrde jetzt auch nicht auf die 115-release Version zurücksetzen, wie von schlingo vorgeschlagen.
Das würde ein nicht mehr überschaubares Durcheinander werden.
Dann darf er das Thema selber zusammen mit Drachen weiter führen bis zu einer Lösung oder Werfen des Handtuchs

Wenn das zu keiner Lösung führt, bin ich bereit mir dein .Profil per Fernwartung näher anzuschauen
-
-
soweit ich das so erkennen kann, funktioniert es nicht für neue Nachrichten, wohl aber für ungelesene.
Mein Code war wohl doch etwas zu minimalistisch.
Ich habe jetzt das folgende CSS getestet
CSS[is="folder-tree-row"].unread > .container > .name { font-style: italic !important; color: blue !important; } [is="folder-tree-row"].new-messages > .container > .name { color: #F20 !important; font-style: italic !important; }und da sieht es bei mir so aus
-
-
Interessanter Weise kann ich in die betroffenen neue Nachrichten Speichern und die werden dann auch anzeigt. Doch die historischen Nachrichten bleiben unsichtbar.
Das ist ein wichtiger Hinweis!
Und jetzt komme ich zurück auf den Beitrag #6 von Drachen, der dort von "vermutlich gelöschten Nachrichten" spricht, die nicht merh angezeigt werden, sich aber noch in den entsprechenden Mbox-Dateien im Profil befinden, weshalb diese weiterhin mit der gleichen Größe angezeigt werden.
Öffne im Text-Editor wie z. B Notepad eine der Mbox-Dateien, in deren zugehörigem Ordner in TB etliche Nachrichten fehlen.
Setze oben in die Suchzeile folgenden Text ein X-Mozilla-Status: 0009 und starte die Suche wie in meinem Bild
Dann schaue rechts in der Suchzeile, ob und wie viele (gelöschte) Mails angegeben sind. Du kannst die Pfeiltasten benutzen, um von einer Mails zur nächsten zu navigieren.
Wenn in der untersuchten Mbox-Datei Mails mit dem X-Mozilla-Status: 0009 (= gelöscht) gefunden werden, kannst du die selbe Suche in einer anderen Mbox-Datei durchführen....
Anbei ein Bild mit Krypto aus dem Editor.
Ein weiteres ausd em Editor WordPad...
Das sieht allerdings schlecht aus, es sei denn du mit hast mit Partnern in Hindi korrespondierst.
Vielleicht liegt es aber nur an dem von dir benutzten Programm...
Suche also zuvorderst in der Mbox-Datei eines der fehlerhaften Ordner, in dem du inzwischen zusätzlich Nachrichten speichern konntest.
Dann solltest du zumindest einen Teil des Textes finden wie diesem Bild
-
Hallo mrb,
it's been a long, long time, nett dich wieder mal zu lesen!
Und wie seltsam, dass bei diesem Thema noch keiner der "Jungen Wilden" geantwortet hat.....
Ist das wieder möglich?Ja. Aber die CSS Code haben sich fast alle in der Version 115 geändert.
Versuche es mal mit diesem Minimal-Code
CSS.new-messages > .container > .name { color: #F20 !important; font-style: italic !important; } .unread > .container > .name { font-style: italic !important; color: blue !important; }und gib Rückmeldung, ob er bei dir wirkt bzw. was dich eventuell bei der Farbgebung stört.
Je nachdem ob der selektierte Ordner im Fokus steht oder nicht, könnte es zu dem Problem führen, dass die blaue Schriftfarbe sich vor einem Farbhintergrund nicht gut abhebt.
-
Hallo,
Daher hab ich mal eine E-Mail probeweise auf den lokalen PC gespeichert und geöffnet. Auch hier dauert es sehr lange bis der Inhalt sichtbar ist, das Fenster an sich öffnet sich ja gleich.
Zum Vergleich habe ich das eben mal bei mir (macOS, TB 115.4.2) getestet.
Thunderbird ist beendet. Die .eml Datei befindet sich auf meinem Desktop und wird bei Doppelklick in 1 bis 2 sec in einem TB-Mail-Fenster geöffnet mit sofortiger Anzeige des Inhalts.
Das heißt in der selben Zeit, die TB braucht wenn ich ihn direkt vom Dock aus öffne.
Das Ärgernis bei mir ist bloß, dass mein System nicht begreifen will, dass TB 115 meine Standard-Version ist, und nicht Thunderbird 120 bêta
-
Hallo,
Typischer programmierfehler von Anfängern, was ist bei Mozilla passiert?
Du lehnst dich weit aus dem Fenster! Bist du selber Programmierer, oder was qualifiziert dich zu einem solchen Urteil?
Der Thunderbird friet ständig ein weil er irgendwelche aufgaben wie emails abrufen adressbücher laden usw. durchführt.
Er ist dafür programmiert, solche Aktionen ständig gleichzeitig und nebeneinander durchzuführen ohne dabei einzufrieren. Ich kann in meiner TB-Installation nicht feststellen, dass die Supernova langsamer wäre als die Vorversionen, eher das Gegenteil.
Bei mir funktioniert TB 115 einwandfrei ohne Aussetzer oder Einfrieren. Ich hatte allerdings beim Testen dieser Version ein neues Profil erstellt ("from scratch") und später beim Übergang auf die Release-Version nicht automatisch das Profil der v102 übernommen.
Wo muss ich das als Bug eintragen?
Das kannst du hier https://bugzilla.mozilla.org/home machen.
Aber: du musst eine Folge von Aktionen beschreiben können, die nachvollziehbar zu dem Einfrieren von TB führt.
In zwanzig Jahre Arbeit mit Thunderbird können natürlich bestimmte Erfahrungen gemacht werden, aber manchmal denkt man nicht mehr an die "Basics".
Hast du schon mal den Standard-Test für ein solches Problem durchgeführt, nämlich den Start von TB im Fehlerbehebungsmodus?
Wenn das Problem auch in diesem Modus auftritt, ist ein Test in einem neuen Profil angesagt. Erst wenn der selbe Fehler auch in einem neuen Profil auftritt, könnte man an einen Bug denken. Aber vorher würde ich noch die aktuelle Version von TB 115.4.2 von dieser Seite https://www.thunderbird.net/de/ oder hier vom Forum herunter laden und installieren.
-
-
Aber in dem besagten Ordner IN/Verwaltung-Office ist nichts zu sehen, obwohl die Datei vorhanden ist und auch in der Größe nicht gleich Null ist
Das verstehe ich nicht: in deinem Screenshot mit der Konten/Ordnerliste wird doch der Ordner "Verwaltung-Office" mit zehn Unterordnern angezeigt, und in dem Bild mit der Datei-Struktur von Verwaltung-Office.sbd sieht man ebenso viele Mbox-Dateien mit Größen bis zu mehreren Hundert MB, von denen du schon die .msf Dateien als Lösungsversuch gelöscht hast.
Die alle Unterordnernamen bzw die Namen der Mbox-Dateien anonymisiert sind, ist es auch nicht einfach, sich darin zurechtzufinden.
Gibt es im Profil im Ordner Business.sbd neben dem Ordner Verwaltung-Office.sbd auch eine Mbox-Datei (ohne Endung!) Verwaltung-Office?
In welchen der Unterordner von Verwaltung-Office fehlen Nachrichten teilweise oder vollständig?
Fehlen Nachrichten im übergeordneten Ordner Verwaltung-Office selber?
Hast du schon eine der entsprechenden Mbox-Dateien im TextEditor geöffnet und darin nach Nachrichten gesucht?
-
Gute Idee
Da bin ich mir gar nicht so sicher!
Um das Hauptpasswort zu ändern, muss man zunÄchst im bisherigen Profil starten können.
Reset your Primary Password if you've forgotten it | Firefox Help
Aber...
Nach dem Aufruf von TB kommt sofort die Aufforderung nach einem Hauptpasswort.
Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Ich kenne ja keins.Oder habe ich eine Episode übersehen?
Dann wären wir also wieder bei einem komplett neuen Profil, denn Passwörter werden im TB Profil gespeichert:
-
Hallo,
Woran kann das liegen ?
Falls es sich um die globale Suche handelt: beschädigter Suchindex global-messages-db.sqlite
Testen: bei beendetem TB letztere Datei aus dem Profilordner entfernen, TB neu starten und warten, bis TB die Datei global-messages-db.sqlite neu erstellt hat.
Bei sehr vielen Nachrichten kann das schon eine Weile dauern. Man kann das verfolgen in Extras > "Aktivitäten" oder in der Zwischenzeit Kaffe trinken oder schlafen gehen (mein Rekord bei einer Fernwartung: eine halbe Nacht!)

-
Hallo,
Jetzt sind alle Adressen mehrfach in dem Ordner 'Persönliches Adressbuch', der sich allerdings weder umbenennen noch löschen lässt.
Die Standard-Adressbücher von TB Persönliches AB und Gesammelte Adressen lassen sich nicht in TB selbst löschen.
Du kannst aber bei beendetem TB im Profilordner die Datei abook.sqlite verschieben.
Beim nächsten Start von TB wird das Persönliche AB leer neu erstellt. Danach kannst du deine ldif Datei erneut importieren.
-
Bis zu dieser Version hat sich mit dem Klick auf das Ergebnis immer direkt die gesuchte E-Mail geöffnet.
Das habe ich gerade in TB 102.15.1 mit meinem alten Profil geprüft. Da ist es genau so.
Ich recherchiere weiter...
Nachtrag:
inzwischen habe ich die globale Suche auch in der v91 getestet, und dort findet man genau die selbe Ansicht als Diskussion, wenn man auf ein Ergebnis im ersten Tab mit den Suchergebnissen klickt.
Ich schließe daraus, dass es sich um ein Feature handelt, das schon seit Jahren nicht mehr verändert wurde.
Auch andere Nutzer sind mit dem aktuellen Feature unzufrieden
Thunderbird v115 made Search really hard to use...When I use the Global Search, it does find the emails I'm looking for, that match the terms. But, once I click on one of the results, all it does is open a new…connect.mozilla.orgAus der Community Thunderbird auf Reddit: Open a message from the search results.Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Thunderbirdwww.reddit.comsearch results problem | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support
Daran wird sich auch so bald nichts ändern https://thunderbird.topicbox.com/groups/ux/T71fa1de104e34d0b
-
Hallo,
du hast IMAP-Konten, erstelle sie neu.
Danach kannst du sie in den Konten-Einstellungen in der linken Spalte mit dem Mauszeiger sortieren.
-
Fehler lässt sich davon nicht beeindrucken.
Hallo, deaktiviere als Test die Hardwarebeschleunigung
Einstellungen > Allgemein >>>>> Suchindizierung > Haken raus bei Hardwarebeschleunigung
Unser Freak hat mich im Endspurt geschlagen
