1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 17. September 2023 um 15:07
    Zitat von tfrank

    Irgendwas mache ich wohl falsch.

    Es wurden inzwischen mehrere teils gegensätzliche Anleitungen vorgeschlagen. Deswegen halte ich mich jetzt raus und mache lieber Reha auf dem Fahrrad .....

    Ich empfehle dringend, vor der nächsten Aktion zunächst eine Sicherungskopie des alten Profils anzulegen!

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 17. September 2023 um 14:56
    Zitat von AndyC

    Nun, der Haken war bei mir bisher immer nicht als Standard gesetzt.

    Das gilt aber nur für dich und nicht im allgemeinen . Weil du ihn halt mal vor Jahren entfernt hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass es bei allen anderen auch so ist.

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 17. September 2023 um 13:56
    Zitat von schlingo

    bei TB mag das standardmäßig so sein. Das Protokoll sagt aber etwas anderes.

    Das wissen wir schon lange! Es dreht sich hier aber um Thunderbird und nicht um Apple Mail oder irgend einen Mailclient auf einem Smartphone

    Es geht doch in diesem Fall nicht darum wie es theoretisch laut Protokoll sein sollte, sondern wie es in Thunderbird in der Praxis standardmäßig funktioniert.

    Der Themenersteller benutzt Thunderbird, also erkläre ich ihm wie es in Thunderbird funktioniert und nicht wie es laut Protokoll sein sollte. Das hilft ihm doch nicht weiter

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 17. September 2023 um 13:39

    Nach dem Transfer einer Kopie des Ordners "Mail" aus dem alten Profil in das neue Profil und nach Fertigstellen eines Kontos gehe in die Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher.

    Unter lokaler Ordner siehst du den Pfad zu dem Verzeichnis des Nachrichtenspeichers des neu angelegten Kontos. Du musst jetzt auf "Ordner wählen" klicken, dann im Datei-Manager zu dem entsprechenden "pop.xxx.xx" Ordner im transferierten Ordner "Mail" navigieren, ihn markieren und auf "Öffnen" klicken. Thunderbird verlangt dann einen Neustart, nach dem die alten Nachrichten dieses Kontos angezeigt werden sollten


  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 17. September 2023 um 13:04
    Zitat von tfrank

    Wie finde ich heraus welcher Ordner in "mail" zu welchen Konto gehört. ? Kann es nicht erkennen.

    In Thunderbird > Konten/Ordnerliste > R-Klick auf z. B. Posteingang > Eigenschaften:

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 17. September 2023 um 12:56
    Zitat von AndyC

    ind alle neuen Mail futsch! POP3 wird beim Anlegen abgerufen und auf dem Server gelöscht.

    Das wird zwar immer wieder behauptet, ist so aber nicht richtig. Sieh dir mal die Standard-Server-Einstellungen eines neu eingerichteten POP-Kontos genau an:

    Da wird nichts auf dem Server gelöscht beim ersten Start und auch nicht bei den nächsten Starts, es sei denn der User ändert sofort diese Einstellungen. Außerdem ist anzunehmen, dass sich derzeit alle POP-Nachrichten noch im bisherigen Profil befinden.

    Ich würde im neuen Profil auch nicht so vorgehen wie von Sehvornix vorgeschlagen.

    Im allgemeinen richte cih beim Reparieren eines Profils die POP-Konten neu ein, hole eine Kopie des Ordners Mail aus dem alten Profil und verknüpfe jedes neu erstellte POP-Konto mit seinem zugehörigen "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail. Das bedeutet natürlich, dass man sehr aufmerksam vorgehen muss, wenn man bei ein und dem selben Provider mehrere E-Mailadressen hat mit den entsprechenden Ordnern pop.xxx.xx, pop.xxx-1.xx, pop.xxx-2.xx. ....usw in Mail

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 17. September 2023 um 01:03
    Zitat von tfrank

    Bei diesem BIld war meines Erachtens kein Fehlerhinweis, war nur Hinweis auf Spenden und Neuigkeiten.

    Ich vermute, dass es sich um die sogenannte Thunderbird-Startseite handelt, die bei jedem "normalen" Start von Thunderbird im Nachrichtenbereich angezeigt wird, wenn man sie nicht in de Einstellungen > Allgemein deaktiviert hat. Man kann sie auch manuell über das Menü Navigation > Startseite.

    Dieses Phänomen der "leeren Seite" gab es auch schon bei früheren Updates, aber die Lösung war meistens bekannt und bestand im Löschen einer bestimmten Datei im Profil. Eine solche Lösung ist mir bisher nicht bekannt, außer dass man ein Downgrade auf die v102 durchführt.

    Wenn du mit der aktuellen Version weiter arbeiten willst, empfehle ich dir, ein neues Profil anzulegen und zunächst nur in einem IMAP-Konto zu testen, es sei denn andere Helfer haben noch andere Lösungsvorschläge.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 16. September 2023 um 22:59

    Dieses leere Fenster habe ich jetzt schon bei mehreren TB 115 Benutzern nach einem Update (von der v102?) gesehen. Bisher habe ich noch keine, möglicherweise gemeinsame Ursache gefunden.

    Zitat von tfrank

    Heute Abend Thunderbird geöffnet und es erscheint ein Thunderbird Intro ( Werbung,Hinweis oder so ), im extra Tab im Programm,

    Dieses Bild hast du nur ein Mal gesehen? Es war keine Fehlermeldung dabei? Das wäre ja vielleicht aufschlussreicher als dieses leere Fenster.

    Zwischen heute Morgen und dem Abend ist nichts außergewöhnliches in TB vorgekommen? Kein automatisches Update?

    Fangen wir einfach mal mit dem einfachsten Test an: starte TB im Fehlerbehebungsmodus und beobachte, ob der selbe Fehler auftritt.

    Falls du das TB-Adressbuch benutzt, kannst du nachsehen, ob es bevölkert ist?

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Mapenzi
    • 16. September 2023 um 21:39

    Hallo Frank,

    soweit ixh dich verstehe, hast du ein neues Profil erstellt, dann den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner übertragen.

    Wenn der Fehler im Profil liegt - was meistens der Fall ist - hast du damit auch den Fehler in das neue Profil übertragen.

    Ich habe als Ursache zunächst an eine kaputte prefs.js Datei im Profil gedacht, dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass noch alle Konteneinstellungen vorhanden sind.

    Kannst du einen Screenshot von TB machen so wie er beim Start erscheint?

  • TB 115.2.2: Irgendwie verdreht...

    • Mapenzi
    • 14. September 2023 um 20:40

    Hallo,

    Zitat von emi.ober

    Der aber anscheinend hier nicht hilft.

    Kann och nicht nachstellen unter macOS und System-Thema.

    Mach mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus

  • Weißer App-Screen nach Update / Thunderbird lädt nicht

    • Mapenzi
    • 14. September 2023 um 20:33
    Zitat von Eivor

    Jetzt läuft es.

    :thumbup: Danke für die Rückmeldung!

  • Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

    • Mapenzi
    • 14. September 2023 um 14:00
    Zitat von Drachen

    Also nicht klicken, sondern nur drüberfahren (neudeutsch "hoovern" o.ä.).

    [OT]

    Hoover = Staubsaugermarke

    J. Edgar Hoover = Direktor des FBI von 1937 bis 1972

    to hover = schweben

    [/OT] ;)

  • Grupierte Ordner: Frage zur Darstellung

    • Mapenzi
    • 12. September 2023 um 15:00
    Zitat von Papierflieger

    Ist das nicht eher ein Fall für die userContent?

    Meines Wissens nein.

    Zitat von Papierflieger

    wenn Du den Code-Schnipsel findest

    Bisher noch nicht gefunden.

    Zitat von Papierflieger

    Ja, das stimmt: die an "überflüssiger" Stelle angezeigten Konten enthalten nur selber angelegte Ordner.

    Genau. Aber im Gegensatz zur v102, die im gruppierten Modus standardmäßig alle Konten unten nochmal anzeigt - egal ob sie selbst erstellte Ordner enthalten oder nicht -, werden in der v115 nur die Konten unten zusätzlich angezeigt, die tatsächlich selbst erstellte Ordner enthalten.

    Und inzwischen habe ich bemerkt, dass es sich um Betterbird handelt, den ich nicht testen kann.

  • Weißer App-Screen nach Update / Thunderbird lädt nicht

    • Mapenzi
    • 12. September 2023 um 14:36

    Hallo,

    Zitat von Eivor

    Seit dem Update

    Meinst du das letzte Update der Versionsreihe TB 115.* oder das Update von TB 102.* direkt auf TB 115.2.1?

    Mache einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Wenn TB diesmal nicht einfriert, richte eines der IMAP-Konten ein und berichte.

  • Zahl für eMail ausblenden ?

    • Mapenzi
    • 8. September 2023 um 18:33
    Zitat von milupo

    der von Mapenzi sicher in Französisch.

    Richtig, aber ich "fahre" ihn alternativ auch in Deutsch oder English

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 8. September 2023 um 12:44
    Zitat von Bastler

    Folgendes sollte wirken

    Super :thumbsup:

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 8. September 2023 um 11:11
    Zitat von Bastler

    Kannst Du bitte einen Screenshot einstellen?

    Ja natürlich, hier ist er:

    Ich meine den direkt über der Nachrichtenliste gelegenen Bereich (Rechteck), der die Spaltenköpfe enthält. In früheren Versionen hieß der #threadCols bzw treecols

    Der folgende Screenshot wurde in meinem TB 102 Profil gemacht

    s

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 8. September 2023 um 00:09
    Zitat von dharkness21

    Hm, teste mal das ↓

    Danke für deine Mühe! Leider funktioniert keiner der beeiden Code sowie unzählige Varianten davon, die ich getestet habe.

  • Spaltenköpfe im Nachrichtenfenster

    • Mapenzi
    • 7. September 2023 um 21:22
    Zitat von dharkness21

    Teste mal bitte mal das ↓

    Danke bestens. Funktioniert genau so wie dein anderer Code, jetzt habe ich die Qual der Wahl :/

    Da wir gerade in der Spaltenliste sind:

    die Höhe letzterer beansprucht bei mir fast doppelt so viel Platz wie in der Version 102, und ich schaffe es nicht, sie zu verringern.

    Hast du eine Idee? :)

  • Grupierte Ordner: Frage zur Darstellung

    • Mapenzi
    • 7. September 2023 um 20:58
    Zitat von Papierflieger

    Ich meine die Auflistung der einzelnen Konten noch innerhalb des Teilfensters "Gruppierte Ordner"

    Ja, das habe ich schon verstanden, aber deine Frage war für mich etwas unverständlich formuliert.

    Jetzt mit deiner Auflistung wird es sichtbar, obwohl du anfangs geschrieben hast

    Zitat von Papierflieger

    Wenn ich die "gruppierte Ansicht" der Ordner aktiviere und "alle Ordner" deaktiviere,

    sieht man in der Auflistung "Alle Ordner" unter "Gruppierte Ordner"

    Ich musste noch einmal mein TB 102 Profil starten um mich dieser überflüssigen Konten zu vergewissern, denn in der Version 115 ist dies geändert


    Dieses Thema wurde hier (oder im französischen Forum) schon einmal vor Monaten behandelt, und ich glaubte eine Lösung (userChrome?) gefunden zu haben, die ich aber in meiner userChrome.css Datei nicht mehr finde.

    Auf jeden Fall wirst du diese Platz verschwendende Anzeige der Kontennamen in TB 115 nicht mehr sehen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™