Hallo Vanessa,
ich glaube nicht, dass das Problem mit dem einen POP-Konto an den Zugangsdaten liegt.
Ich hab mal das Profilverzeichnis von dieser Mailadresse auf irgendein leeres Verzeichnis geändert und dann ist natürlich bei der Mailadresse in Thunderbird alles leer, aber er beginnt sofort mit dem Abrufen aller Mails der letzten Jahre.
Dieser Satz hat mich zu der obigen Schlussfolgerung verleitet.
Wenn du einen anderen Ordner für die eingehenden Nachrichten dieses Kontos wählst, funktioniert der Abruf. Daraus schließe ich, dass die Datei Inbox des betreffenden Kontos beschädigt ist.
Deshalb interesseirt mich als Erstes die Größe dieser Datei Inbox im Profilordner.
in Thunderbird mache einen R-Klick (auf den Posteinang des betreffenden GMX-Kontos) > Eigenschaften > Allgemein > Adresse ...
Dort siehst du, in welchem der verschiedenen Ordner "pop.gxm-x.de" du die uns interessierende Datei Inbox finden kannst.
Um danach den Profilordner anzuzeigen, gehst zum Menü Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden, dann "Mail" öffnen uzw.
Wie groß ist die Datei Inbox?
Das Verwenden des POP-Protokolls ist übrigens nicht sehr praktisch, wenn man mit mehreren Konten auf mehr als einem Gerät (z. B. PC und Smartphone) arbeitet.