OK. Da müssen wohl ein paar Erklärungen her.
Ich benutze neben meinem stationären (W7) Rechner noch ein Apple MacBookPro (das letzte gute, mit mattem Display, und zusätzlicher nVidia Grafik).
Auf diesem Teil habe ich TB NICHT installiert, sondern nutze Apple Mail. Dieses bietet eine excelente Indizierung, so wie bei Apple grundsätzlich durch Spotlite alles schnell und einfach zu finden ist. Und durch IMAP habe ich immer ein Abbild des Mailservers. Dadurch kann ich dort ebenfalls Suchen starten, wenn ich in TB unter Windows nicht weiter komme. Soweit sollte die Ausgangssituation geklärt sein.
Mit der behinderten Suchfunktion unter TB meine ich folgendes. Gerade hab ich testhalber "test" in das Suchfeld eingegebn und bekomme dann unter anderem eine Nachricht mit folgendem Teilinhalt angezeigt:
"tr_content=a-34941288162&tr_campaign=c-657446788-g&gclid=CMvAxOmN6c8CFYgy0wod4bkJTg>
&tr_medium=cpc&tr_term=rauchmelder&tr_content=a-34941288162&tr_campaign=c-657446788-g&gclid=CMvAxOmN6c8CFYgy0wod4bkJTg..."
Bitte, was soll das? Ich will so etwas nicht sehen. Für die die OS X nicht kennen das Ergebnis der "Mail"-Suche als Screenshot.

Das mit den symbolischen Links habe ich mir angewöhnt, weil es halt immer funktioniert. Es gibt ja auch Programme die nich die Möglichkeiten bieten wie TB.
So, und jetzt zu dem was Mapenzi verwirrt hat. Nachdem ich ja nicht weiter kam mit meinem Problem, habe ich folgenses gemacht.
1. Von eine Platte gebootet die ein etwa 1 Jahr altes Spiegelbild der Problem-Platte darstellt aber auf der TB noch funktioniert.
2. Auf der ebenfalls angesteckten Problemplatte den komletten TB Pfad unter "C:\Programme (x86)" gelöscht.
3. Den komletten TB Pfad auf der problemfreien Platte kopiert und auf die Problem-Platte geschrieben.
Ich wusste ja, dass das Problem nicht von dem Bentzerdatensatz "C:\Users\Jojo\AppData\Roaming\Thunderbird", den ich auf die HDD ausgelagert habe, herrührt. Also fand ich das einen Versuch wert.
So, das war's. Danke für eure Hilfe. Falls jemand noch eine Idee hat, bitte gerne. Ich bin mit meinem Latein am Ende.