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  1. Thunderbird Mail DE
  2. Jochen Lengler

Beiträge von Jochen Lengler

  • Nur Standard-E-Mail-Adressen lassen sich in die Verteilerliste übernehmen

    • Jochen Lengler
    • 14. Januar 2023 um 16:34

    Ich habe es gerade nochmal probiert. Wenn ich eine andere E-Mail-Adresse einer Person in eine Verteilerliste aufnehmen möchte, dann kann ich die in der Auswahl sehr wohl auswählen. Und die wird erst einmal auch übernommen. Aber solbald ich nach dem Bearbeiten dann OK klicke, sehe ich nicht die ausgewählte E-Mail-Adresse in der Verteilerliste eingetragen, sondern die Standard-E-Mail-Adresse.

  • Nur Standard-E-Mail-Adressen lassen sich in die Verteilerliste übernehmen

    • Jochen Lengler
    • 14. Januar 2023 um 12:18

    Noch zur Ergänzung: Es ist auch nicht möglich, eine Verteilerliste mit beiden E-Mail-Adressen einer Person (geschäftliche und private) zu erstellen. Es wird immer nur die Standard-Adresse verwendet.

  • Nur Standard-E-Mail-Adressen lassen sich in die Verteilerliste übernehmen

    • Jochen Lengler
    • 14. Januar 2023 um 12:14

    • Thunderbird-Version 102.6.1


    • Betriebssystem + Version WIn 10 22H2 19045.2486


    • Kontenart (POP / IMAP) POP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) ---


    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?


    • Eingesetzte Antivirensoftware MS Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) MS Defender


    Hallo,

    in meinem Adressbuch habe ich manche Personen mit mehreren E-Mail-Adressen (geschäftlich, privat, etc.). Je nachdem, um welche E-Mail es sich handelt, soll die Mail natürlich auch an die entsprechende Adresse versendet werden. Da ich einige Mails über Verteilerlisten versende, habe ich verschiedene Verteilerlisten angelegt. Da kann es sein, dass eine Mail über die eine Verteilerliste an die Privatadresse gehen soll und über eine andere Verteilerliste an die geschäftliche E-Mail-Adresse gehen soll.

    Ich wollte heute bei einigen Verteilerlisten die Empfängeradresse von z. B. der geschäftlichen zur Privaten E-Mail-Adresse ändern, aber es wurde schlussendlich nur immer die E-Mail-Adresse überrnommen, die im Adressbuch als Standard-Adresse markiert war.

    Wenn ich dann im Adressbuch die Standardadresse von z. B. Privat auf geschäftlich ändere, ändert sich in allen Verteilerlisten die Adresse mit. Das sollte aber nicht so sein. In den Verteilerlisten sollten die Adressen bleiben, die ich für die Verteilerliste ausgewählt habe.

    Kann dieses Problem jemand nachvollziehen?

  • Im Verfassen-Fenster wird Anhang nicht mit der richtigen Software geöffnet

    • Jochen Lengler
    • 4. Dezember 2021 um 10:36

    • Thunderbird-Version 91.3.2
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 2H21

    • Kontenart: POP

    • Postfachanbieter: GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo,

    konnte heute ein interessantes Phänomen feststellen: In den Einstellungen von Thunderbird habe ich eingestellt, dass er vor dem Öffnen von Anhängen "Jedes Mal fragen" soll. Das funktioniert bei eingehenden Mails und bei Mails im Entwurfs-Ordner auch richtig. Wenn ich jedoch eine Mail verfasse, und z. B. eine PDF-Datei anhänge und auf diese dann Doppelklicke, macht Thunderbird den Anhang - ohne Nachfrage - einfach im Firefox auf. Auch wenn ich in den Einstellungen festlege, dass PDF-Dateien mit Adobe Acrobat geöffnet werden sollen, öffnet er den Anhang ebenfalls im Firefox. Ich habe keine Möglichkeit das irgendwie umzustellen. - Wie gesagt, wenn bei einer eingehenden Mail oder bei einer E-Mail im Entwurfsordner ein Anhang ist, wird dieser gemäß den Einstellungen behandelt, nur beim Verfassen nicht. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

    Vielen Dank.

    Ergänzung:

    Ich habe eben festgestellt, dass eine PDF-Datei im Verfassen-Fenster nicht als PDF-Datei sondern als HTML-Dokument behandelt wird (siehe Screenshot). Wenn ich in den Einstellungen die Behandlungsweise für HTML-Dateien entsprechend ändere, dann öffnet er sie wieder richtig (dafür öffnet er dann die HTML-Dateien nicht mehr)

    Bilder

    • Thunderbird PDF-Anhang.jpg
      • 66,25 kB
      • 437 × 321
  • Kalenderdruck über ein Jahr im Voraus

    • Jochen Lengler
    • 20. Oktober 2021 um 15:50

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.2.0

    • Betriebssystem + Version WIN 10 Pro 1H21

    • Kontenart (POP / IMAP) POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) Google-Calendar

    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Betriebssystem-intern

    Hallo,

    ich sitze gerade an meiner Jahresplanung für 2022 und wollte mir meine Termine in Listenansicht ausdrucken. So weit - so gut - hat in Vergangenheit auch gut funktioniert. Nur musste ich leider feststellen, dass mit dem neuen Drucken-Dialog ein Ausdruck der Liste höchstens bis September 2022 jedoch nicht Bis Dezember 2022 möglich ist. Es besteht höchstens die Möglichkeit 3 Monate nach hingen (also bis Juli) oder 12 Monate im Voraus auszudrucken.

    Hat jemand hierfür eine Lösung oder ein Plugin, das den Ausruck eines längeren Zeitraums ermöglicht?

    Vielen Dank für Infos.

  • Probleme mit der Synchronisierung der Google-Kalender

    • Jochen Lengler
    • 28. September 2021 um 14:05

    Vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Abbestellen der Kalender, Deinstallation des AddIns und anschließendem Löschen der Unterordner hat es dann funktioniert, allerdings unter einer Bedingung.

    Ich hatte alle meine 20 Google-Kalender auf einmal angehakt und eingebunden. Da gab es das gleiche Problem mit den Kalendern wieder, dass bei manchen Kalendern dann die Termine gefehlt haben. Wenn ich dann die einzelnen Kalender aber nochmals abbestellt und wieder eingebunden habe, waren die Kalendereinträge da. Seltsam ...

    Vielleicht hilft es ja anderen auch, die damit Probleme haben ...

  • Probleme mit der Synchronisierung der Google-Kalender

    • Jochen Lengler
    • 28. September 2021 um 09:46

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.1.2

    • Betriebssystem + Version WIN 10 21H1

    • Kontenart (POP / IMAP) POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) WEB.DE, GOOGLEMAIL.COM, GMX.DE

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) NEIN

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) GoogleCalender

    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall




    Hallo,

    ich habe heute Thunderbird von Version 78.14.0 auf die Version 91.1.2 upgedated. Dabei habe ich größere Synchronisationsprobleme bei den Google-Kalendern festgestellt. Ich arbeite mit mehreren Google-Kalendern (insgesamt 20). Dabei musste ich feststellen:

    • Manche Kalendereinträge von den Kalendern werden vollständig synchronisiert (Super - so soll es ja auch sein),
    • Manche Kalendereinträge bzw. manche Kalender werden gar nicht synchronisiert (von diesen Kalendern sind gar keine Termineintragungen im Thunderbird-Kalender vorhanden)
    • Manche Kalendereinträge werden nur teilweise bzw. bruchstückhaft synchronisiert. (siehe unten mein Privatkalender). (Hinweis: Der "Urlaub" ist für jeden Tag als Einzeltermin eingetragen.)

    Die zwei Bilder unten zeigen eine Stelle, an der der "Privat"-Kalender nur teilweise synchronisiert wird. Die Termine sind schon etwas älter (von 2016), aber an dieser Stelle scheint eine "Abbruchstelle" für die Synchronisation zu sein. Alle weiteren Termine aus dem Google-Kalender "Privat" erscheinen dann nicht mehr. In Thunderbird 78.14.0 habe ich dieses Problem nicht (da läuft es über das Addon "Provider für Google Kalender"). Da ist alles in Ordnung.

    Das erste Bild ist von Thunderbird Version 78.14.0 (mit "Provider für Google Kalender" Addon). Hier ist alles in Ordnung. So müsste es aussehen. Das zweite Bild zeigt den gleichen Kalender unter Version 91.1.2 (ohne "Provider für Google Kalender" Addon).

    (Thunderbird 78.14.0 - so sollte der Kalender eigentlich aussehen)


    (So sieht dann der gleiche Kalender unter Thunderbird 91.1.2 ohne das Addon "Provider für Google Kalender" aus)

    Ich habe dann die Version 91.1.2 mit Provider für Google Kalender Addon getestet und die angefragte Kalendereinbindung von Thunderbird verneint - da waren die Kalenderdaten auch wieder alle da. Aber ohne "Provider für Google Kalender" scheint es nicht - zumindest nicht vollständig zu funktionieren. Vor der Installation von Version 91.1.2 habe ich das Addon "Provider für Google Kalender" entfernt.

    Mache ich etwas falsch? Oder muss ich in Thunderbird 91.1.2 irgendwo noch etwas einstellen, etc.

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    PS: Ich habe auch schon mit einigen vorherigen Versionen aus der 91-er Reihe von Thunderbird getestet (91.0; 91.1.1). Das beschriebene Synchronisationsproblem ist in allen Versionen gleich.

  • Aufgaben lassen sich nicht erledigen

    • Jochen Lengler
    • 12. Januar 2021 um 21:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.1
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern

    Nach der Installation von Version 78.6.1 lassen sich wiederkehrende Aufgaben, die schon seit 2012 jede Woche kommen, nicht mehr erledigen. Ich kann die Aufgaben zwar als erledigt markieren. Nach einem Neustart werden mir die Aufgaben jedoch wieder als "offen" angezeigt. Das geht sogar soweit, dass uralte erledigte Aufgaben (von 2012 bis heute) nach einem Neustart plötzlich wieder als offen erscheinen. Dieses Phänomen lässt sich in Vers. 78.6.1 beliebig oft reproduzieren. In Version 78.6.0 kommt dieses Problem nicht vor.

    Vielen Dank für Hilfe.

  • Automatische Verschlüsselung bei Entwürfe/Vorlage

    • Jochen Lengler
    • 23. Oktober 2020 um 09:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de
    • PGP-Software / PGP-Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Hallo,

    für eine Standard-Mail habe ich heute eine Vorlage eingerichtet. Das hat soweit auch gut geklappt. Als ich aber die Vorlage aufgerufen habe und versenden wollte, hat Thunderbird nach der Verschlüsselung gefragt, obwohl diese in den Konteneinstellungen standardmäßig ausdrücklich abgeschalten ist. Beim weiteren Testen ist mir aufgefallen, dass beim Speichern einer Vorlage oder eines Entwurfs standardmäßig die OpenPGP-Verschlüsselung aktiviert wird.

    Ist das so beabsichtigt?

    Gibt es einen Knopf, wie man das abstellen kann? Denn für meine Standard-Mails brauche ich wirklich keine Verschlüsselung.

  • Signatur ändert sich nicht mehr bei Auswahl einer anderen Absenderadresse

    • Jochen Lengler
    • 3. November 2019 um 13:33

    Habe zwar keine Antwort(en) auf meine Problem bekommen. Wollte aber ganz kurz mitteilen, dass das Problem mit der Version 68.2.1 behoben ist. Es funktioniert (bis auf manche AddOns) alles wieder wie früher.

  • Signatur ändert sich nicht mehr bei Auswahl einer anderen Absenderadresse

    • Jochen Lengler
    • 23. März 2019 um 16:20

    Kann dieses Problem niemand nachvollziehen?

  • Signatur ändert sich nicht mehr bei Auswahl einer anderen Absenderadresse

    • Jochen Lengler
    • 21. Dezember 2018 um 10:42

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10, 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    In Thunderbird nutze ich verschiedene Konten, die ich abrufe und von denen ich auch Mails versende (geschäftlich, privat, ...) Für jede E-Mail Adresse habe ich in den Konteneinstellungen eine gesonderte Signatur als Grafikdatei (JPG) hinterlegt.

    Beim Verfassen einer E-Mail war es bisher so, wenn ich im Verfassen-Fenster die "Von:"-Adresse geändert habe, dann hat sich auch die Signatur automatisch mit geändert. Das funktioniert (mindestens seit Version 6.0.3.3 - wenn nicht sogar schon früher) nicht mehr. Es bleibt immer die Signatur des Kontos bestehen, mit der das Verfassen-Fenster aufgerufen wurde und ändert sich nicht mehr, falls man eine andere Von-Adresse auswählt.

    1. Frage: Ist das nur bei mir so oder können das andere nachvollziehen, 2. Frage: Ist das so beabsichtigt oder ist das ein Bug.

    Vielen Dank für Rückmeldungen

  • Thunderbird 64-Bit wird beendet, wenn ich unter Windows 10 mit dem Windows Explorer (Rechtsklick auf Datei) "Senden an -> Email-Empfänger" auswähle

    • Jochen Lengler
    • 30. November 2018 um 18:47

    Hallo,

    ich habe soeben den Workaround von Beitrag 2 auf zwei unterschiedlichen Rechnern getestet. Bei mir hat es funktioniert.

  • Version 60.3.1 - Abstürze bei "benutzerdefinierter Klang"

    • Jochen Lengler
    • 30. November 2018 um 18:30

    Hallo,

    wie groß ist deine WAV-Datei? Versuche mal sie zu verkleinern bzw. testweise eine kleinre WAV-Datei zu verwenden. Bei mir ist Thunderbird bei jedem Maileingang abgestürzt. Als ich dann eine kleinere WAV-Datei verwendet habe (698 KB) hat es wieder funktioniert.

  • Nach Update auf 60.3.0 stürzt Thunderbird bei Aufruf ab

    • Jochen Lengler
    • 15. November 2018 um 15:04

    Hallo,

    ich hatte das Problem auch, dass Thunderbird 60.0.X (64 Bit) ständig beim Neustart, bzw. beim Mailabruf abgestürzt ist. Dabei bin ich auf eine etwas kuriose Lösung gekommen: Bei mir war es so, dass ich beim Abrufen der Mails (unter Einstellungen - Allgemein) eine benutzerdefinierte Datei gebraucht habe. Diese WAV-Datei nutzte ich schon seit vielen Jahren und sie hat noch nie Probleme gemacht. Erst bei Thunderbird 60.0.X (64 Bit) ist Thunderbird beim Öffnen bzw. beim Abrufen der Mails abgestürzt. Sobald ich eine andere (kleinere) Datei verwendet habe, lief es ohne Probleme und ganz normal. Vielleicht hilft das weiter.

    Herzliche Grüße

  • Thunderbird 52: Hyperlinks werden nicht geöffnet

    • Jochen Lengler
    • 7. April 2017 um 15:59

    Vielen Dank an Thunder,

    das hat mein Problem gelöst. Seit die unten genannten Dateien gelöscht wurden, kann ich die Hyperlinks wieder aufrufen

    Zitat von Thunder

    Guten Morgen!

    Anscheinend gibt es Anwender, bei denen sich irgend etwas störendes in ein paar Datenbank-Dateien der Chronik ergeben hat. Die Ursache ist noch unklar. Was laut BugZilla helfen soll, ist das manuelle Löschen der folgenden Dateien im Profilordner:

    Zitat von BugZilla

    places.sqlite, places.sqlite.corrupt, places.sqlite-shm, places.sqlite-wal

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Thunderbird 52: Hyperlinks werden nicht geöffnet

    • Jochen Lengler
    • 7. April 2017 um 00:37

    Ich glaube nicht, dass es am Microsoft-Update liegt. Ich hatte Thunderbird bereits gestern (05.04.) upgedated und Windows 10 erst heute morgen (06.04.). Das Problem mit den Hyperlinks war gestern schon da.

    Mittlerweile scheinen mehrere dieses Problem zu haben. Auch im englischsprachigen Mozilla-Forum habe ich schon einen Beitrag mit dem gleichen Problem gelesen. Nur die Lösung für das Problem habe ich noch nicht gelesen ...

  • Thunderbird 52: Hyperlinks werden nicht geöffnet

    • Jochen Lengler
    • 6. April 2017 um 00:16

    Auch im abgesicherten Modus mit deaktivierten Add-Ons lassen sich die Links nicht öffnen.

  • Thunderbird 52.0: Das Öffnen von Anhängen dauert lange

    • Jochen Lengler
    • 5. April 2017 um 11:45
    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64 Bit 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Habe soeben festgestellt, dass das Öffnen von E-Mail-Anhängen im Vergleich zu der vorigen Version äußerst lange braucht. Lässt sich da irgendetwas einstellen, um das zu beschleunigen?

    Gruß

    Jochen

  • Thunderbird 52: Hyperlinks werden nicht geöffnet

    • Jochen Lengler
    • 5. April 2017 um 11:42
    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64Bit 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie I

    Soeben habe ich Thunderbird upgedatet und musste feststellen, dass mit der Version 52.0 plötzlich keine Hyperlinks mehr geöffnet werden - weder die Hyperlinks in den E-Mails noch in den RSS-Feeds. Auch mit Rechtsklick "Link in Browser öffnen" lassen sich die Links nicht öffnen. Firefox ist als Standard eingerichtet. Das Problem tritt erst sein Version 52.0 auf. Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Abhilfe?

    Gruß

    Jochen

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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