1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wiseman

Beiträge von wiseman

• Absturz von TH 15

• wiseman
    • 5. Oktober 2012 um 08:24

Hallo DBO248,

willkommen im Club!
    Obwohl das Problem schon häufiger beobachtet wurde, ist die Ursache meines Wissens nach nicht bekannt.

Die Lösung:
    deinstalliere TB-15 und installiere die letzte ESR-Version (findest du unter https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/) und es geht wieder. Profil sichern und zurückkopieren nicht vergessen!

Gruß,
    wiseman

• Thunderbird stürzt ab, abgesicherter Modus nicht möglich

• wiseman
    • 21. September 2012 um 09:27

Hallo abcdefg12345,

willkommen im Club!
    Obwohl das Problem schon häufiger beobachtet wurde, ist die Ursache meines Wissens nach nicht bekannt.

Die Lösung:
    deinstalliere TB-15 und installiere die letzte ESR-Version (findest du unter https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/) und es geht wieder. Profil sichern und zurückkopieren nicht vergessen!

Gruß,
    wiseman

• Thunderbird startet nicht - Neuinstallation erfolglos

• wiseman
    • 21. September 2012 um 08:43

Hallo Thomas,

willkommen im Club!
    :irre:

Die Lösung:

Gruß,
    wiseman

• Thunderbird ist abgestürzt [erl.]

• wiseman
    • 31. August 2012 um 14:33

Hallo Argus,

deine Thunderbird-Daten findest du unter %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/AAABBBCCC.default (oder so ähnlich).

Um deine alten Emails wieder zubekommen, gehst du folgendermaßen vor:

1. Du machst ein Backup des Ordners %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/AAABBBCCC.default.
    2. Du deinstallierst dein Thunderbird.
    3. Du installierst Thunderbird 10.0.7 esr welches du hier https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/ findest.
    4. Du startest dein neues Thunderbird und beendest es wieder ohne es konfiguriert zu haben.
    5. Im Ordner %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/ hat Thunderbird ein neues Profil angelegt, welches z.B. XXXYYYZZZ.default heißt.
    6. Du löschst das neue Profil XXXYYYZZZ.default (oder benennst es um).
    7. Du benennst dein altes Profl AAABBBCCC.default um in XXXYYYZZZ.default.
    8. Du startest Thunderbird 10.0.7 esr und hast deine ganzen Emails, Adressen und Einstellungen wieder.
    9. Du schreibst hier im Forum ob das alles so geklappt hat.

Gruß,
    wiseman

• Thunderbird startet nach Systemneustart nicht mehr

• wiseman
    • 17. August 2012 um 09:19
    Zitat von "SusiTux"

[...] Bei Tom tritt der Fehler sehr wahrscheinlich aufgrund eines Defektes im Profil auf. Sollte das bei Dir ebenfalls so sein, musst Du damit rechnen, früher oder später Folgeprobleme zu bekommen. Möglicherweise spätestens dann, wenn die 10er ESR nicht mehr unterstützt wird. Ich rate daher, entweder gleich ein ganz neues Profil einzurichten oder aber zumindest die Backup-Frequenz zu erhöhen. Das wäre ganz im Sinne Deines Nicks ;-)
    [...]

Hallo SusiTux,

vielen Dank für die Grüße und die Tipps.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem mit meinem Profil zusammenhängt, da ich ja - wie oben geschrieben - das komplette Verzeichnis %APPDATA%/Thunderbird vor Installation von TB14 umbenannt habe und TB14 trotzdem nicht startete. Ich vermute eher, dass irgendetwas auf meinem Rechner vermurkst ist, was TB14 zwar benötigt, aber eben nicht ein älteres Thunderbird.
    Aber auch in diesem Falle wäre es sicherlich sinnvoll Backups durchzuführen.

Irgendwie habe ich aber auch immer noch die Hoffnung, dass in den nächsten Releasenotes zu TB etwas drin steht wie "Startproblem auf einigen Windows-Rechnern behoben". :redface:

Gruß,
    wiseman

• wiseman
    • 16. August 2012 um 09:30

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Post.

Nach Hinweisen in einem anderen Thread dieses Forums bin ich nun auf TB 10.0.6 ESR umgestiegen.
    Die Version ist aktueller als TB 12 (klingt komisch, ist aber so) und außerdem HIER in deutsch zu finden.

Gruß,
    wiseman

• wiseman
    • 15. August 2012 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe (hatte) das selbe Problem. TB 14 ließ sich unter Win7 nicht mehr starten.

Deinstallieren, %APPDATA%/Thunderbird umbenannt, TB 14 neu installieren brachte nichts. Es erschien die selbe Fehlermeldung.

Nach dem Hinweis in diesem Thread (vielen Dank an Tom!) habe ich nun TB 12 installiert und das alte Profile damit wieder ohne Probleme ans Laufen bekommen.
    Alle Emails, Adressen und Einstellungen sind wieder da. :zustimm:
    Allerdings habe ich im Web nur eine englische Version von TB 12 gefunden, aber damit kann ich vorerst leben.

In den Einstellungen von TB habe ich nun bis auf weiteres das automatische Update von TB abgestellt.

Gruß,
    wiseman

PS:
    Ich arbeite seit Jahren problemlos mit Thunderbird.
    Mein Profile habe ich aufgrund Rechnerwechsel mehrfach erfolgreich umgezogen.
    Auf dem aktuellen Rechner lief TB schon 2 Jahre fehlerfrei.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™