1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

  • Musik Datei im Anhang direkt in Thunderbird abspielen?

    • allblue
    • 16. Dezember 2007 um 19:39
    Zitat von "williamblake"

    ich bekomme sehr häufig musikdateien, die mehrere versionen durchlaufen. es wäre einfach praktisch diese direkt anzuhören.


    Man könnte vermutlich festlegen, wie beim Öffnen von bestimmten Dateitypen (z.B. mp3/ogg) zu verfahren ist > externes Programm öffnen.

    Für viel praktischer halte ich jedoch folgenden Weg:

    Die Musik nicht per mail verschicken, sondern in Webspace hochladen und lediglich den Link schicken (den man gerne als Lesezeichen im Browser speichern kann). So ist die Mail auch fix da ;)

    Möglicher Nachteil: Wenn die Adresse bekannt wäre, könnte sich jeder die Musik anhören.

  • Junk Treffer markieren

    • allblue
    • 16. Dezember 2007 um 15:58

    Hallo! (<- Begrüßung)

    Ich fang mal von hinten an:

    Zitat von "msscholz"

    Kann ich TB so einstellen das die Junkwörter
    in der Mail markiert werden so das ich kontrollieren kann welches Wort da angeschlagen hat?


    Soweit ich weiß nein.

    Zitat

    Ich habe eigene Filter erstellt. Dort sind Wörter drin von denen ich meine das diese nur in Junk vorkommen.


    Dieses Vorgehen halte ich für Unsinn. Macht Arbeit und bringt wenig.

    Stattdessen nutze ich lieber den Junkfilter von TB, markiere in besonderen Fällen die bestimmten Mails als Junk. Und Thunderbird lernt das.

  • IMAP-Problem mit Dateinanhängen

    • allblue
    • 16. Dezember 2007 um 15:51

    Willkommen im Forum!

    Zitat von "hakau"

    Leider passiert es ziemlich häufig, dass ich Mails, die Dateianhänge enthalten, nicht öffnen kann.


    Was heißt das? Was passiert? Fehlermeldung?
    Welche Dateitypen?
    Sind die Mails lokal heruntergeladen oder liegen sie noch auf dem Server?

    Zitat

    Wenn ich per rechten Mausklick unter der Büroklammer im Eingangsordner versuche, die Dateianhänge lokal zu speichern, klappt das manchmal, manchmal auch nicht.


    Dieselben Fragen wie oben.

    Besteht das Problem auch bei POP-Konten?

  • Kein Zugriff auf Profile (TB 2.0.0)

    • allblue
    • 16. Dezember 2007 um 15:46

    Willkommen im Forum!

    - Zunächst: Alles wirkt sehr merkwürdig. Da sogar noch Firefox betroffen zu sein scheint: Könntes es sein, dass du bei deinen Arbeiten an den Profilen irgendwie einmal die Profilordner von Firefox und Thunderbird verwechselt hast?

    - Ursache könnte auch tatsächlich dein AV-Programm sein- unklar.

    - Deine Ordnergröße ist 3,44 GB absoluter Horror. Offensichtlich lagerst du viele Dateien in Thunderbird und hast zudem nie die Ordner in TB komprimiert. Auch hier kann die Ursache liegen. Ich hoffe, die 3,44 GB verteilen sich auf viele Ordner.

    Ich würde nun einen möglichst sicheren Weg versuchen:
    1. Backup des/der Profilordner.

    2. Neues Profil anlegen, dort Konten manuell neu anlegen (unangenehme Arbeit, ja leider)

    3. Die Erweiterung ImportExportTools im neuen Profil installieren. Dann per Rechtsklick auf einen vorhandenen (!!) Ordner nochmals den Import versuchen, unbedingt jeweils die richtige Mbox-Datei (keine Dateiendung!!) auswählen.

    Wenn das nicht klappt, ist evtl. die Mbox-Datei beschädigt oder schlicht zu groß. Dann wird es schwierig.

  • Adressbuch synchronisieren

    • allblue
    • 16. Dezember 2007 um 11:39
    Zitat von "caschy"

    http://stadt-bremerhaven.de/2007/12/13/thu…ynchronisieren/


    Das kann ich nicht empfehlen, ich rate ausdrücklich ab für den o.g. Zweck. Im verlinkten Beitrag wird auf die Erweiterung "Addressbooks Synchronizer" hingewiesen. Der Autor der Erweiterung schreibt jedoch:

    Zitat

    Es werden nur Adressbücher als ganzes ausgetauscht, es findet keine Synchronisierung der Inhalte statt!

  • Mails sollen in einen bestimmten Ordner!

    • allblue
    • 15. Dezember 2007 um 15:09
    Zitat von "kleine Bärin"

    Das kannst Du mit Filterregeln lösen (Extras -> Filter). Etwas tricky ist es, nicht nur die Mails, bei denen Deine Mailadresse im An oder im Cc: Feld steht, zu "erwischen", sondern auch diejenigen, bei denen Deine Mailadresse im Blindcopy-Feld steht. Bei Newlsettern z.B. sieht man ja z.B. die E-Mail-Adresse meistens nicht. Um das hinzubekommen, habe ich noch eine Kopfzeile selber definiert:

    neue Filterregel

    ins Auswahlfeld links klicken -> Apassen wählen

    neuen Nachrichtenkopf für "Received" hinzufügen

    jetzt kannst Du den diesen Punkt auswählen, um eine Bedingung für Deine Regel zu definieren.


    Dagegen. ;)

    Um Mails eines Kontos in einen Ordner per Filter zu verschieben, sollte man sich auch nach dem Konto richten. Ein Blick dazu in die FAQ hier:

    Wie kann man alle eingehenden Nachrichten eines E-Mail-Kontos verschieben oder sortieren?

    Viel Erfolg!

  • frage zum personaliesiren

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 23:39
    Zitat von "mrb"

    allblue,
    ich meinte auch nicht den Papierkorb, sondern den Junkordner.


    Ja, ich auch ;).

  • frage zum personaliesiren

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 21:54
    Zitat von "mrb"

    Seit Kurzem wird nämlich beim Markieren als Junk automatisch gelöscht (in den Papierkorb).


    Wenn man das so will.

    Aber viele wollen gerne nochmal in den Junk-Ordner schauen zur Kontrolle. Ich z.B. ;)

  • ServerErreichbarkeit: Telnet-Antwort

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 21:09

    1. Beachte den Unterschied im Server: pop.nordnet.fr.

    Du schreibst aber: pop3.nordnet.fr.

    2. Was genau hast du in Telnet eingegeben?

  • Was spricht so sehr gegen Mozbackup?

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 21:08
    Zitat von "MaP"

    Mehr Konfigurationsmöglichkeiten bei SyncBack... Ja, könnte man so sagen. Während man bei FullSync den Backup-Fortschritt besser mitverfolgen kann. Bei größeren Datenmengen ist das auch nicht ganz verkehrt.


    Naja, es gibt noch SyncBackSE (nutze ich) desselben Anbieters, kostet ein wenig.

    Da sieht man alles, alles noch übersichtlicher. Top ;)

  • Was spricht so sehr gegen Mozbackup?

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 20:34

    Ich kenne FullSync, aber SyncBAck ist besser konfigurierbar, denke ich.

  • ServerErreichbarkeit: Telnet-Antwort

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 19:45

    Hi, mit:

    telnet://pop3.web.de:110

    erhalte ich:

    Externer Inhalt xs222.xs.to
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mit:

    telnet://pop.gmx.net:110

    erhalte ich:

    Externer Inhalt xs222.xs.to
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und mit

    telnet://pop.nordnet.fr:110

    erhalte ich:

    Externer Inhalt xs322.xs.to
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was spricht so sehr gegen Mozbackup?

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 19:36

    Wenn wir schon beim Thema sind ;):

    Dieses sehr feine kostenlose und gut konfigurierbare Backupprogramm für Windows erspart allem einfach alles:

    SyncBack:

    http://syncback.softonic.de/

    Oder direkt beim Hersteller:
    http://www.2brightsparks.com/downloads.html#freeware

    Wenn man den Profil-Ordner etwa unter "Eigene Dateien" hat, kann man ihn einfach einbeziehen in eine normale automatische Sicherung. Nebenbei: Das geht sogar bei laufendem Thunderbird!

    Zur öfteren Wiederherstellung des Profil-Ordners kann man sich ein eigenes Profil anlegen, wenn man will.

  • Grussformel einrichten

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 17:59

    Du hast offensichtlich noch nie eine Erweiterung in Thunderbird installiert:

    Anleitung:
    http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/#faq-tb-ext-inst

    oder auch hier in der Doku.

  • frage zum personaliesiren

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 17:58

    Hier ist auch ein Button dafür drin:

    Toolbar Buttons

  • Grussformel einrichten

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 17:09

    Hi, ich denke, diese Erweiterung hilft dir sehr weiter:

    Quicktext

  • Bei "Antworten" steht anderer alias als in eingegangenerMail

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 16:57
    Zitat von "mrb"

    Ich persönlich glaube aber nicht, dass das ein genereller Bug ist.


    Eben. In einem anderen Thread, den der Threadersteller begonnen hat, habe ich auf die Erweiterung "Correct Identity" hingewiesen, die das Problem löst.

  • Umlaute im Realname

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 15:48

    Willkommen im Forum!

    Mit der Suche im Forum hättest du das gefunden:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=30642

  • Was spricht so sehr gegen Mozbackup?

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 15:45
    Zitat von "MaP"

    Somit wird doch überhaupt keinerlei Zusatzsoftware mit deren möglichen Risiken oder Unwägbarkeiten benötigt. Wie ausgereift und zuverlässig MozBackup nun sein mag oder auch nicht...


    Das ist der Punkt. Wenn ich eine sehr einfache Sache von einem zusätzlichen Programm in die Hand nehmen lasse, steigt der Risikofaktor, dass etwas schiefgeht und ich das Problem nicht mehr selbst überblicke. Und die Berichte im Forum zeigen, dass es halt manchmal passiert.

  • Automatische Herstellung mit MozBackup

    • allblue
    • 14. Dezember 2007 um 15:39
    Zitat von "Boy2006"

    Und das will ich eben machen. Nur wie weis ich leider nicht.


    Ja, und die Antwort hast du doch bekommen.

    Mails, die auf dem IMAP-Server liegen, kann man sowieso nicht wiederherstellen. Die sind ja auf dem Server. Ist also unwichtig.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™