1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lilith2412

Beiträge von Lilith2412

• Migration altes Profil in neu erstelltes Profil

• Lilith2412
    • 23. August 2021 um 17:20
    Zitat von Sehvornix

For the record und ggf. später hier reinlesende Hilfesuchende: Die Probleme konnten gelöst werden. Da die Fehldarstellung im UI auch mit einem neuen Profil und ohne Add-ons weiterhin auftraten, aber hier mit den Möglichkeiten aus Frage / Antwort und einigen nachgereichten Aspekten zunehmend schwieriger nachzuvollziehen war, hatte ich eine Fernwartung zur Sichtung angeboten.

Die fehlerhafte Darstellung in der UI (breiter grauer Rahmen beim Verfassen von Mails, grafische Fehler in Dialogen) konnte durch Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Thunderbird eliminiert werden. Das Acer von Lilith hat neben der Intel-Grafik auch noch eine dedizierte Grafikeinheit. Insofern war der Blick auf die Hardwareausstattung hilfreich.

Zu den sich hinzugesellenden Aspekten (in der Konversation mit Lilith) zählte auch der Einsatz von 'pep' (pretty Easy privacy). Eine Software, die die pgp-Funktionen in Thunderbird zumindest ausblendet und sich selbst als Add-on implementiert. Durch unsere (Helfer) vorherige Anleitung waren noch alle Add-ons deaktiviert - eben auch 'pep'. Das sabotierte in gewisser Weise die Funktion von Thunderbird. Aber es ließ sich einfach wieder aktivieren und glücklicherweise arbeitet es (Version 1.1.112 vom 28.07.21) augenscheinlich auch mit Thunderbird 91.x zur Entschlüsselung der bisher empfangenen Mails weiter. Somit war zumindest kein Rollback zu 78.x mehr anzudenken.

Interessanterweise wurden alle Add-ons bei der Updateinstallation mitgenommen. Es ist dabei zwar ein neues <xxxxxxxx>.default-release entstanden, aber eben doch mit allen Daten aus dem vorherigen 78er Profil. So richtig nachvollziehbar ist der Ablauf im Nachgang aber nicht. Das 78er Profil wurde für alle Fälle noch mal zur Seite gelegt, sollten doch noch Daten vermisst werden.

Schließlich zierte sich das fragliche gmx-Konto immer noch beim Versand. Eine Fehlermeldung kam erst nach wirklich langer Zeit für den Timeout. Ggf. stellt Lilith die Fehlermeldung noch rein. Recht kurios. Jedenfalls nicht einer der Standard-Timeout-Sprüche. Ursache hier war ein Missmatch zwischen Port und Protokoll. Warum auch immer, da stand zu lesen SMTP / 587 / SSL. Nach der Anpassung auf Port 465 kam sofort die Passwortnachfrage und nach Speicherung des Passwortes läuft es nun wieder.

Danach wurden die zusätzlichen neuen Profile, die zur Eingrenzung zwischenzeitlich entstanden waren, noch bereinigt und im Profilmanager das eine nun grundsätzlich funktionierende und soweit ersichtlich vollständige 91.x-Profil zum Standardprofil gemacht.

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

Sehvornix hat sich wirklich große Mühe gemacht und TB 91 läuft jetzt wieder rund. Was pgp betrifft, bin ich dort am Verhandeln im Moment, da Entwürfe nicht schließen, wenn ich oben rechts auf den Button speichern gehe (gespeichert sind sie).

Herzlichen Dank an euch alle und insbesondere an Sehvornix für die super hilfreiche Betreuung. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder mit meinem TB arbeiten kann :)

Die von Sehvornix angesprochene Fehlermeldung hänge ich an.

Herzliche Grüße

Lilith

Nachtrag: pgp meint, dass es nicht an deren Programm liegt, dass TB den Entwurf beim Speichern (Klick auf x) nicht schließt. Woran das nun liegt, scheint nicht zu klären zu sein. Dann lebe ich jetzt damit, dass ich immer extra schließe...

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 23:01

okay danke. das mit der Konversation habe ich nicht verstanden. Ich schaue ab und zu einfach auf die Glocke, ob etwas da ist.

Lieben Dank für deine Hilfe und den Klarnamenhinweis.

Gute Nacht

Lilith

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 22:30

ja, kein Problem.

Aber soll ich denn neue Profile anlegen, obwohl sich bei dem neuen Profil Probleme gezeigt haben (s.o.)?

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 22:25

Hallo Sehvornix,

interessant; auch bei dem neuen Profil habe ich Probleme:

- der Rahmen um die Email

- beim Senden einer Email dauert es länger als sonst, bis gesendet ist; allerdings wird immerhin gesendet

- wenn ich eine email schließe, kommt zwar jetzt das Fenster speichern, aber es speichert nicht gleich, erst beim zweite Mal wenn ich die email verlasse

- auch ist der Text der Fenster komisch (erscheint erst nach einer gewissen Zeit)

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 22:06
    Zitat von Sehvornix

Entweder ist es in dem anderen Profil nachschaubar, dass der Profilmanager Dir anbietet, wenn Du Thunderbird beendest und dann neu startest (da in Extras > Konten-Einstellungen > jeweils Server-Einstellungen) oder ich müsste einen Blick in die Profildaten werfen (Screenshots), wo das 1und1-Konto und das Hochschulkonto in den Daten enthalten sein sollen.

ich habe nachgesehen; es sind alles imap Konten; aber 1 und 1 meinte letzthin am Telefon, dass sie dort nur die emails der letzten Woche haben.

Gruß Lilith

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 22:04
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von Sehvornix

Da ist aber auch noch zu klären, ob die vorher per IMAP oder per POP3 eingerichtet waren.

das müssten alle imap konten sein

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 22:00
    Zitat von Sehvornix

Ist kein Problem. Die Daten sind ja noch in einem Deiner ex-TB-Profile da. Die übertragen wir dann noch

also, ich bräuchte die Emails aus dem letzten 91er, weil da ja alle (auch die aktuellen) Emails drin sind. ich hoffe, das geht :sporty:

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 21:59
    Zitat von Sehvornix

Noch mehr Überraschungen :saint: ?

mal sehen :saint:

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 21:54
    Zitat von Sehvornix

Die selektive Datenübernahme aus einem alten Profil ist dann der nächste Schritt.

GMX hat nun alles geladen

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 21:45

Ergänzend: du hattest mich nach lokalen Ordnern gefragt. Jetzt verstehe ich erst, was du vielleicht meinst. Ja, ich habe sehr sehr viele lokale Ordner , die gerade nicht geladen werden in gmx.

Und ich habe auch noch andere Email-Adressen, z.B. von 1 und 1 und einer Hochschule.

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 21:44
    Zitat von Sehvornix

Ist es wirklich leer oder hast Du in dieses Profil schon irgendetwas hinein- / drüberkopiert?

Tut mir leid, dass ich wiederholt frage, denn trotz der vielen Informationen deinerseits ist der Zusammenhang für mich nicht 100%ig klar, aber ich muss einen Punkt finden, an den ich sauber anknüpfen kann

Sorry, das Profil war nicht leer. Ich habe es jetzt neu angelegt nach deinem Ablaufplan.

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 19:51
    Zitat von Sehvornix

Dazu muss ich nachfragen. Ich sitze nicht vor Deinem PC - ich kann nicht wissen, was Du schon alles probiert, umbenannt, neu erstellt, ineinander kopiert hast ;) . Wir müssen das schon präzise klären. Ist das 96rcudxb.default-release jetzt das Profil mit den Anzeige-Problemen aus Deinem ursprünglichen Thread, in dem grundsätzlich auch alle Daten drin sein sollten oder handelt es sich dabei um ein (wie auch immer) neu erstelltes Profil, das noch einzurichten wäre?

dieses default-release ist nicht mehr das ursprüngliche Profil.

Es lief so. Ich installierte 91. ich hatte vorher ein backup auf seagate von 78 gemacht. das war dann aber leider weg. Ich hatte nur noch ein backup 78 aus April 21. Deshalb blieb ich beim 91er Profil, das alle Daten aus 78 übernommen hatte, als ich 91 downloadete. Es hieß irgendwann, als ich 91 installierte, ob ich ein neues Profil installieren will. Ich glaube, ich habe ja gedrückt. Dann stellte ich fest, dass 91 die Probleme macht (ich weiß leider nicht mehr, wie dieses Profil hieß).

Das von dir genannte Profil habe ich aber noch (s.u.).

Ich sollte dann von hier aus ein test Profil erstellen und dort war zumindest eines der Probleme nicht existent (der komische Rahmen um die Emails war weg).

Ich habe dann die Dateien des vorherigen Profils in das test Profil kopiert und jetzt habe ich immer noch die ganzen Probleme. Aber die Kopien müsste ich noch haben. Ich habe einige backups gemacht.

Also noch mal: das jetzige Profil ist ein neu erstelltes Profil , das noch eingerichtet werden muss.

Zitat von Sehvornix

Und was ist mit den anderen 3 Profilen passiert. Insbesondere 1v92be5g.default-release?

das letzte habe ich noch. bei den anderen müsste ich schauen, ob ich die habe. Sicher habe ich aber leider kein 78er profil mehr, das ich kurz vor dem 91er profil hatte und in dem alles noch super lief, weil das backup auf seagate weg war (s.o.).

soll ich schauen, ob ich die anderen beiden Profile auch noch finde?

Zitat von Sehvornix

Bei Dir sollte da 96rcudxb.default-release stehen. Ist das so?

ja da ist das default release

Zitat von Sehvornix

Der Junk-Filter in Thunderbird ist ein selbstlernender Bayes-Filter. Das was er gelernt hat, ist in einer Datei abgelegt. Diese Trainingsdaten kann man in ein neues Profil mitnehmen. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn der Junk-Filter auch aktiv war und trainiert wurde.

ja, den junk-filter brauche ich auch.

Grüße Lilith

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 16:25
    Zitat von Sehvornix

Hallo Lilith,

nur Mails und Adressen ist eigentlich einfach. Noch mal konkretisiert nachgefragt: Keine Schlagworte? Keine Filter-Regeln? Keine Junk-Bayes-Datenbank?

Bevor etwas verdaddelt wird, erstelle bitte von allen Profilen

• 1v92be5g.default-release
    • gv0zw31h.default
    • nt3xnh00.Test

ein Backup. Kann ja später wieder gelöscht werden. Das erledigt man am besten mit dem Windows Explorer (Dateimanager unter Windows).

Dann lass uns bitte als nächstes klären, was was ist. Welches Profil ist das alte Profil, dass nicht funktioniert? Welches Profil ist das neue Profil, in dass die Daten übertragen werden sollen? Und was ist das dritte Profil? Dazu kannst Du jeweils wenn Thunderbird läuft unter Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Button 'Ordner öffnen' prüfen, in welchem Profil Du tatsächlich gerade mit Thunderbird bist.

Weiter wird der Profilmanager gebraucht. Da ist genau beschrieben, wie der aufgerufen wird. Stelle bitte einen Screenshot vom aktuellen Status des Profilmanagers bereit. Etwa so:

nur von Deinem PC halt. An der Stelle kannst Du auch den Haken bei der Checkbox Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden rausnehmen. Fortan wird dann immer zuerst der Profilmanager starten, was es für den Moment einfacher macht. Später kann man das passende Profil wieder zum Standard machen.

Für Screenshots gibt's unter Windows das eingebaute Tool 'Snipping Tool' (zu finden über die Windows Suche). Einen frisch erstellten Screenshot wiederum kann man direkt in seinen Beitrag an der Stelle einfügen, an der der Cursor blinkt. Echte Fotos vom Bildschirm sind etwas umständlich - aber besser als nichts.

Da Du gmx* mit IMAP nutzt, werden die Mails eigentlich von alleine wieder vollständig von gmx zu Thunderbird kommen, sobald das Konto im neuen Profil wieder eingerichtet wurde. Oder nutzt Du vielleicht auch noch eine lokale Ablage unterhalb von 'Lokale Ordner' in Thunderbird?

Weiter geht's, wenn die Punkte geklärt sind.

Gruß

Sehvornix

* Auf gmx als Provider für Mail-Kommunikation, für die sogar Ende-zu-Ende-Verschlüsselung angedacht ist, sollten wir später noch mal zurückkommen. Nur so viel: ich kann mir nicht vorstellen, dass der besagte Datenschutzbeauftragte davon angetan wäre. Ist aber eben jetzt erst mal nicht relevant, um Thunderbird mit Deiner Mailadresse überhaupt wieder ans Laufen zu bekommen.

Alles anzeigen

Hallo Sehvornix,

das sind meine beiden Ordner (s.u.). ich habe kein Testprofil mehr. Soll ich wieder ein neues anlegen?

das vom 17.8. ist das aktuelle, mit dem ich das Problem habe; das andere kenne ich nicht (16.8.)

doch, ich brauche auch meine Filterregeln.

was ist junk-bayes-Datenbank?

nein, soweit ich weiß, habe ich keine lokalen GMX Emails.

den screenshot von meinem Profilordner habe ich unten angehängt

Mein Hauptproblem seit dem Wechsel auf 91.0 ist tatsächlich mein GMX account: ich kann von dort keine Emails mehr verschicken und auch emails nicht mehr über das Schließen der Emails speichern; sondern; Datei, speichern unter, dann schließen. Alles umständlich. Und Emails muss ich aus GMX viel verschicken. meine anderen Emails funktionieren (1 und 1). mit gmx habe ich gesprochen; alle Einstellungen richtig -> Aussage, es liegt an TB

Gruß von Lilith

• Lilith2412
    • 17. August 2021 um 09:46
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von Lilith2412

weiter oben steht, dass ich einen neuen thread öffnen soll...

Thunder und graba haben wohl eher localhost und setternixe gemeint sowie ganz allgemein ein Stoppschild gesetzt, das nicht noch mehr Leute sich an Deine Fragestellung dranhängen und es damit schnell unübersichtlich wird.

Jedenfalls kannst Du jetzt, da Du ein neue Frage aufgemacht hast, inhaltlich klarer in dem anderen Thread mit der Lösungssuche für das nicht richtig funktionierende Profil weitermachen oder hier mit der Frage, welche Dateien genau in das neue Profil übertragen werden müssen. Es sind nur einige relevante Dateien aus dem alten Profil, damit der Fehler nicht wieder mit rüber kommt. Dazu müssen wir aber erstmal klären, was in Deinem Fall relevant ist: Mail, Adressen, Termine, ...?

Gruß

Sehvornix

Danke für die Klarstellung. Ich würde jetzt erst mal versuchen, ein neues Profil anzulegen, bevor ich an dem derzeitigen Problemprofil weiter arbeite.

Ich habe bereits versucht, das gesamte neue Profil zu übertragen und wie Boersenfeger aber sagte, die Probleme sind geblieben.

Ich brauche für eine Migration auf jeden Fall alle Mails, Passwörter und Adressen und ich hoffe, ich übersehe nichts. Termine habe ich nicht.

Was genau müsste ich dazu wohin kopieren?

• Lilith2412
    • 16. August 2021 um 19:55
    Zitat von Boersenfeger

Äh, dazu hattest du doch im Thread schon gepostet!? :/

Beitrag

RE: Version 91.0 funktioniert nicht richtig

[…]

Hallo,

Ich habe zwei TB:

TB.old und TB mit insgesamt fünf Profilen.

Im Ordner TB (s. Anhang) habe ich das neue Profil mit Test benannt. Dazu sind noch zwei andere Profile zu finden.

Ist folgendes Vorgehen richtig?

Ich kopiere den Inhalt des release Profils in das Test-Profil und lösche dann das default-Profil?

Für eine Rückmeldung bin ich dankbar!

Herzliche Grüße
    Lilith2412
    15. August 2021 um 19:07

weiter oben steht, dass ich einen neuen thread öffnen soll...

• Lilith2412
    • 16. August 2021 um 15:58

GMX Imap

Hallo,

da ein Profil nicht gut funktioniert (Dateien werden nicht gespeichert, Rahmen um eine neue Email herum), habe ich ein neues Profil eingerichtet, mit dem die Probleme nicht auftraten.

Im Ordner TB (s. Anhang) habe ich das neue Profil mit Test benannt. Dazu sind noch zwei andere Profile zu finden.

Ist folgendes Vorgehen zur Migration in den neuen Ordner richtig?

Ich kopiere den Inhalt des release Profils in das Test-Profil und lösche dann das default-Profil?

Herzliche Grüße

Bilder

• TB Struktur.jpg
      • 723,32 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Wechsel von 91.0 auf frühere Version 78 möglich?

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 19:59
    Zitat von Altstadt

Mit WinZip mal als Beispiel kann man die zip verschlüsseln und dann versenden. Doch ist das etwas ganz anderes als Mails zu verschlüsseln! Ich sags mal so. Bevor man in die Staaten auswandert, sollte man Englisch lernen. Mach es wie Sehvornix geschrieben hat. Löse erst deine anderen Probleme, dann frage bei den Ämtern nach, was sie haben wollen. Dann informiere dich, wie S/MIME und PGP grundsätzlich funktionieren. Alles andere bringt dich echt nicht weiter.

okay. Dann danke erst mal!!

• Wechsel von 91.0 auf frühere Version 78 möglich?

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 19:09
    Zitat von Altstadt
    Zitat von Lilith2412

kennt ein Verfahren (über TB), bei dem ich nur selbst den Schlüssel brauche und meinen Partnern zwar einen zuschicken muss, diese aber selbst keinen einrichten müssen?

Das ist ein Widerspruch in sich. Verschlüsselung von E-Mails braucht immer ein Schlüsselpaar für jeden Teilnehmer. Egal ob S/MIME oder PGP. Alternativ kann man Dateien vorher symmetrisch verschlüsseln und dann versenden. Dann braucht der Empfänger nur dass verwendete Passwort. Das ist aber etwas anderes. Besser du informierst dich noch etwas.

das letzte Verfahren wäre SEHR gut. Kannst du mir sagen, wie es heißt; dann lese ich nach. DANKE!!!

• Version 91.0 funktioniert nicht richtig

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 19:07
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von Lilith2412

ja ich hatte ein neues Profil getestet. Da war alles okay.

Dann nutze das neue Profil, dein altes hatte wohl einen Knacks.

Deine Daten kriegst du mit dieser Anleitung dort hinein....

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…echner-umziehen

Hallo,

Ich habe zwei TB:

TB.old und TB mit insgesamt fünf Profilen.

Ist folgendes Vorgehen richtig?

Herzliche Grüße

Bilder

• TB Struktur.jpg
      • 723,32 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Version 91.0 funktioniert nicht richtig

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 18:57
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von Lilith2412

Ja, im abgesicherten Modus tritt das Problem beim dem System Theme nicht auf.

Im light modus tritt das Problem auch nicht auf.

Dann liegt es an einer der verwendeten Erweiterungen oder der Hardwarebeschleunigung (Treiber der Grafikkarte mal auf Aktualisierung prüfen)

Welche Erweiterungen sind installiert (bitte mit Versionsangabe posten)?

Hattest du, wie im Beitrag #10 angedacht, ein neues Profil getestet?

ja ich hatte ein neues Profil getestet. Da war alles okay. Ich habe keine add ons im TB laufen. Die Treiber sind jetzt aktualisiert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™