1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mailmippel

Beiträge von mailmippel

• TB-Mails auf "Netzlaufwerk" speichern und wieder abrufen(Lesen)?.

• mailmippel
    • 14. März 2017 um 17:31

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Hintergrundinfos zu meinen Problemen.
    Da alle 3 PCs dieses Verhalten zeigen, denke ich auch, dass hier W10/
    Explorer was damit zu tun haben könnte.

Nun, so wichtig ist die "Speicherei" nicht, es gibt noch andere Wege, die Mails
    an der "richtigen" Stelle zu speichern.

Es ist übrigens so, dass die Mails durchaus auf dem "Netzlaufwerk" per LAN gespeichert
    werden, wie ich herausgefunden habe, auch wenn anschließend der PC hängt.

"Lesen " (auf dem Netzlaufwerk) kann man sie aber nur über USB.

Das ist alles sehr merkwürdig, denn vor langer Zeit hat das ja alles mal funktioniert,
    da waren W10 und TB auch schon auf den PCs.

An "Schutzsoftware" habe ich nur noch "Kaspersky" oben, ich kann nur hoffen, dass die ihre
    Hausaufgaben bald wieder besser machen, leider bei Test CB 5/2017 Platz 6!

Ansonsten mache ich mich schon mal mit dem Gedanken vertraut, bald jemand mit
    der Untersuchung und Beseitigung zu beauftragen.

Damit soll es gut sein!

An alle Mitglieder, die mir geantwortet haben, ein Dankeschön.

Eine gute Zeit wünscht mit vielen Grüßen

mailmippel

• mailmippel
    • 11. März 2017 um 15:38

Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten.

Insgesamt zeigt ja mein Umgang mit Thunderbird, dass mein Wissen mit der Materie "E-Mai + TB" ziemlich mangelhaft ist.
    Das wurde mir wieder durch die Mails bewusst!

Hier noch einige Antworten auf die Fragen von SusiTux.

Was soll ich noch weiter dazu sagen, bei mir ging halt die gleichzeitige Einrichtung von POP u. IMAP nicht,
    ebenso die Einrichtung der Ordner und das "Aufpoppen" Eingabe Passwort , wie ich schon schrieb.

Dabei ist es doch eigentlich sekundär, an was das lag. Das Ergebnis war nicht so, wie ich es wollte!

Die externe Platte hat verschiedene Laufwerksbuchstaben. Als Netzlaufwerk ist der Buchstabe fest zugeordnet, als USB-LW
    wird er vom System zugeordnet, ist unterschiedlich, je nachdem, ob z.B. noch andere USB-LW angeschlossen sind.

Auf der Platte sind Ordner, Dateien, Bilder ,CDs ,Videos und (ältere) Mails abgespeichert.

Ich speichere (versuche zu speichern) die Mails so, wie ich sie auf meine Festplatten im PC und
    auf den USB-LW speichere.
    >Speichern unter, Speicherort aufsuchen, ggf. Ordner, und dann speichern<
    Was darf ich unter "gesamtes Profil" verstehen?
    Den "Kaspersky" kann ich abschalten, deinstallieren werde ich ihn nicht,
    der wurdet nämlich im Laufe der Zeit auf mein System eingestellt und diese Prozedur möchte
    ich nicht nochmal machen!
    Ändert an der Meldung "Windows-Explorer reagiert nicht" nichts.
    Auch traue ich mich nicht, im abgesicherten Modus zu starten! Würde ich nur machen, wenn es
    wirklich nicht anders geht!

Ich habe heute versucht, eine Mail auf das Netzlaufwerk zu speichern, diesmal mit Kaspersky aktiv,
    der Fehler "Windows Explorer reagiert nicht...Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht"
    kam, die "Sanduhr" wurde dauernd angezeigt und ging nicht mehr weg.

In der "Zuverlässigkeitsüberwachung" wurde zum fraglichen Zeitpunkt nur ein Ereignis angezeigt, siehe unten.

Beschreibung

Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur

Problemereignisame: AppHangB1
    Anwendungsname: explorer.exe
    Anwendungsversion: 10.0.14393.479
    Anwendungszeitstempel: 58258a90
    Absturzsignatur: c0bf
    Absturztyp: 134217728
    Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusätzliche Absturzsignatur 1: c0bfc5edf352648a3f97d50c9f469263

Zusätzliche Absturzsignatur 2: a38f

Zusätzliche Absturzsignatur 3: a38f7c4bd05c40deeeae0c4785c3e84a

Zusätzliche Absturzsignatur 4: c0bf

Zusätzliche Absturzsignatur 5: c0bfc5edf352648a3f97d50c9f469263

Zusätzliche Absturzsignatur 6: a38f

Zusätzliche Absturzsignatur 7: a38f7c4bd05c40deeeae0c4785c3e84a

Weitere Informationen über das Problem

Bucket-ID: 1ab2a4c92613f6b57b9e9370c35ac865 (129312498780)

Ein schönes Wochenende wünscht allen

mailmippel

• mailmippel
    • 9. März 2017 um 14:28

Hallo slengfe,

hallo SusiTux,

vielen Dank für die Antworten.

Hier meine Erfahrungen.

IMAP und POP laufen nicht (kurz) nebeneinander. Bei mir ! geht nur entweder oder! Auch mit den wohlgemeinten Hinweisen in den vorherigen Mails, nichts zu machen.

Bei IMAP ist KEINE Speicherung der E-Mails auf dem externen Netzwerk möglich, das war der Grund, um das Konto überhaupt umzustellen!

Die PCs reagieren genauso wie bei POP: Absturz!

Die Ordner bei IMAP sind nicht so einfach einzurichten, bei POP geht es einfacher.

Bei IMAP poppt das Fenster "Passwort eingeben" bei jedem Aufruf von Thunderbird auf, dies abzustellen ist mir nicht gelungen.

IMAP löscht die Mails auf dem Server meines Providers, kann man offenbar nicht abstellen, wenn ich die Mails bei TB
    auf einem PC lösche.
    POP macht dies nicht sofort (kann man in gewissen Grenzen einstellen bei TB und Provider).
    Diese Mails ( IMAP) sind dann weg (auch beim Provider) und könnten von den beiden anderen PCs aus nicht mehr abgerufen werden!
    Bei POP ist das innerhalb der eingestellten Grenzen möglich.
    Natürlich kann ich die Mails vor dem Löschen sichern, aber wehe, man vergisst dies!
    (Deswegen sollten ja wichtige Mails auf dem Netzlaufwerk gespeichert werden, damit sie ggf. von den anderen PCs aus abgerufen
    werden können).
    Bei POP besteht eben immer dieses Hintertürchen, ich kann die Mails nochmals herholen, wenn ich was "versemmelt" habe,
    usw.

Deswegen habe ich das IMAP-Konto wieder gelöscht und in ein POP-Konto erstellt.
    Das ist für mich !! im Handing angenehmer!

Gruß

mailmippel

• mailmippel
    • 5. März 2017 um 20:29

Hallo SusiTux,

vielen Dank für den Hinweis.

Unter Hilfe und Lexikon steht unter den Buchstaben "P" > POP-Konto später in IMAP-Konto ändern<
    Ich könnte mir vorstellen, dass dort die Beiträge stehen, die ich benötige.

Wenn ich darauf klicke, kommt eine Seite mit Inhaltsverzeichnis.
    Darin:1 IMAP-Konto parallel .....1.1 Unterordner....1.2 Filter des POP-Kontos...2 Siehe auch...

NUN KOMMT MEIN PROBLEM!!
    Ich kann diese Infos nicht abrufen/öffnen. Es kommt zwar eine PDF-Seite, aber statt der gewünschten Information
    steht nur wieder dieser Text auf der PDF-DIN A4-Seite.

Es ist egal, ob ich eingeloggt bin oder nicht!

Wer kann mir sagen, wie ich an den Text komme?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

mailmippel

• mailmippel
    • 5. März 2017 um 14:19

Hallo slengfe,

nun habe ich doch versucht, ein IMAP-Konto zu erstelle (// zu POP).

Und gleich ausgebremst an der Konteneinstellung!
    Der Konten-Assistent meint: Ein Konto mit dem gleichen Namen
    existiert bereits, bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen.

Soll ich mir nun einen anderen Namen und andere E-Mail zulegen??
    Das sind die Dinge, die mich immer wieder so erfreuen!

Heute habe ich wirklich keine Lust mehr auf google oder die div. "Unterstützung" zu TB im Netz,
    wo diesbezüglich viel steht aber wenig hilft!

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

mailmippel

• mailmippel
    • 5. März 2017 um 13:35

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deine Information.
    Ich wusste nicht, dass man das IMAP-Konto parallel zum POP-Konto einrichten kann!

Leider kann ich nicht mehr sagen, was nun für Einstellungen "weg waren" bei der versuchten Umstellungen.
    Da dies bei mir bisher nicht relevant war, habe ich mir weder eine Notiz gemacht noch
    den Vorgang bewusst "abgespeichert".
    (Bei der Menge der Infos zu W10 und der SW, die man sich merken soll/sollte,
    wohl verständlich).

Das "Problem" würde dann wieder auftauchen, wenn auf IMAP umgestellt wird.
    Ob ich dies aber wirklich in nächster Zeit mache und wann, weiß ich heute noch nicht.

Microsoft möchte ja die W10-User in Kürze wieder massiv mit einer neuen bzw. geänderten Software beglücken
    und da wird es dann wohl nach den bisherigen Erfahrungen genug zu tun geben, die PCs
    am Laufen zu halten.

Eine gute Zeit wünscht

mailmippel

• mailmippel
    • 3. März 2017 um 14:58

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich mich nicht richtig auskenne, wird (fast) jede Änderung zum Abenteuer.
    Meist gibt es hinterher Komplikationen!

Deswegen habe ich auch noch nicht auf IMAP umgestellt.
    Das hebe ich mir für später auf, wenn ich mich bei TB besser auskenne
    bzw. eingelesen habe.

Eine gute Zeit wünscht

mailmippel

• mailmippel
    • 28. Februar 2017 um 16:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.3.1 auf allen PCs
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 PRO, V1607 Build 14393 693
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom/t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS 2017 auf allen PCs
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 2017

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.
    Ich kann keine E-Mail mehr von meinem "Netzlaufwerk" abrufen und auch keine Mail mehr dort speichern bzw. löschen. Versuche ich dies, hängt sich der PC auf und ist nicht mehr ansprechbar,
    er reagiert nur noch auf das "Herunterfahren". Andere Dinge, z.B. Ordner/Dateien/Bilder/ Audio/ Video usw. lassen sich speichern und abrufen.
    Auch die Abschaltung von KIS ändert nichts daran.

Das, was ich als "Netzlaufwerk" bezeichne, ist eine externe Festplatte mit 500GB.
    Sie ist von 2009 und dient zur "Speichererweiterung". Konfiguriert wird sie mittels SW und eines Konf.-Assistenten und ist dann wie ein Laufwerk im PC ansprechbar.
    Die Platte wird einfach per LAN am Router der Telecom ( Speedport W 921V) angeschlossen.
    Da ich 3 PCs habe, ist/war das eine feine Sache, um Daten usw. schnell auszutauschen.

Wenn ich jedoch die besagte Platte per USB mit einem meiner PCs verbinde, lassen sich die besagten Mails ohne Probleme speichern und auch abrufen/löschen.

Was noch merkwürdig ist, dass die Speicherung und das Lesen von E-Mails schon mal ging, denn es befinden sich ja bereits Mails älteren Datums auf der Platte.
    Da gab es bereits W7 Prof, später W10 Prof. und Thunderbird.

Ich habe auch versucht, auf einem PC POP in IMAP zu ändern, das habe ich aber bald wieder aufgegeben, denn meine ganzen gewohnten Einstellungen waren
    weg und ließen sich kurzfristig auch nicht mehr herstellen.
    Und unterschiedliche Einstellungen und Bilder von Thunderbird wollte ich nicht.

Was wurde in letzter Zeit geändert?
    Updates von Windows, Router der Telekom, Thunderbird, KIS , teilweise sogar mehrfach, jede Menge Treiber-Updates und SW-Updates von Programmen!

Weiß jemand Rat, wie das "Problem" beseitigt werden kann?

Mit freundlichem Gruß

mailmippel

• Speichern von Emails mit Bildern auf der Festplatte, WIE?

• mailmippel
    • 15. Januar 2014 um 12:49

Hallo,
    ich klicke auf Posteingang, dann sehe ich die ganzen Mails. Die mit Bildern kenne ich schon (meistens) , die klicke ich mit der Maus , rechte Taste an, unter "Speichern unter" suche ich die Platte mit dem Ordner, wo gespeichert werden soll , öffne denselben und klicke auf "Speichern", was dann passiert.Nur fehlen die Bilder!
    Bei "Reintext" kommt kein Hinweis auf "Anhang". Im Normalfall auf HTML gestellt.
    Beim Öffnen der Mail ( in TB) sind die Bilder SOFORT da, es öffnet sich auch kein Browser.
    Bei den 2 Links komme ich nicht ganz klar, die verstehe ich nicht ganz, weil mir als Anfänger gewisse Kenntnisse fehlen.
    Man kann das mit den Screenshot machen, aber geht das nicht besser?
    Bei dem Vorgänger-PC mit XP und Outlook Express!! ging das ohne Probleme. Es kommt der Hinweis...Einige Bilder wurden geblockt....man klickt in das Anzeigefeld und schon hat man die Original-Mail mit den Bildern auf dem Monitor. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass dafür besondere Maßnahmen oder Einstellungen vorgenommen werden mussten.

Gruß
    mailmippel

• TB-Forum : Wie ändere ich mein Passwort?[erl.]

• mailmippel
    • 14. Januar 2014 um 20:27

Hallo Peter,
    herzlichen Dank für die Antwort.
    Schnell und effektiv, Passwort bereits geändert, danke auch für das Angebot.

Eine gute Zeit wünscht
    mailmippel

• Speichern von Emails mit Bildern auf der Festplatte, WIE?

• mailmippel
    • 14. Januar 2014 um 20:00

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Speichern von Bildern in Emails auf einer Festplatte bei Thunderbird. Es werden nur die Texte gespeichert, und dort, wo im Original ( also beim Abruf der Mail und Anzeige in "Thunderbird" ) ein Bild war, ist eine leere Fläche.
    Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die es ermöglicht, die Bilder auf der Festplatte zu speichern.
    Auch meine Suche in den FAQs und im Netz brachten kein Ergebnis. Wer ist so nett und gibt mir die entsprechenden Hinweise, wie ich dies bewerkstelligen kann?

Gruß
    mailmippel

• TB-Forum : Wie ändere ich mein Passwort?[erl.]

• mailmippel
    • 14. Januar 2014 um 19:37

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Neu
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Hallo, ich konnte mit meinem Passwort nicht mehr auf das Thunderbird-Forum zugreifen und bekam also ein neues Passwort.
    Ich möchte dies gerne ändern, weiß aber nicht, wo ich da beginnen soll. In meinem persönlichen Bereich finde ich nichts mit "Passwort ändern" . Welche(r )nette Leser/In nimmt sich Zeit und schreibt kurz, was zu tun ist.
    Und bitte, nicht mehr die Hinweise auf google oder Foren-FAQ, ich habe schon lange genug gesucht und nichts gefunden. Es ist immer nur die Rede vom EMAIL-Konto aber nicht vom Foren-Konto.
    Danke,
    Gruß
    mailmippel

• TB-Upgrade und Probleme mit Outlook-Express-Speicherung[erl]

• mailmippel
    • 23. Dezember 2012 um 16:56

Ja o.K!
    Das ist eben der Unterschied zwischen einem User, der sich mit der Materie lange und viel beschäftigt und einem User, den die Neuinstallationen und laufenden Upgrades (auch, wenn teilweise automatisch) auf die Nerven gehen, zumal, wenn dann solche Dinge auftreten, wie bei mir, Änderungen im/am System, ohne Rückfrage.
    Da kann ich nur sagen, oh hätte ich diesen MIST (PC) NIEmals angefangen.Ich hatte die Wahl!

Es gibt durchaus (jüngere) Leute , die ich kenne, die keinen PC haben und dafür ihre Nerven und Geldbeutel schonen, mehr Freizeit haben und letztendlich zufriedener (glücklicher) sind! Und diese Leute leben wahrlich nicht hinter dem Mond!

Damit möchte ich das Thema abschließen.Es soll jeder nach seiner Facon selig werden!

Grüße,
    mailmippel

• mailmippel
    • 23. Dezember 2012 um 11:50

So ist es halt!
    "Einfach" sieht anders aus!
    Man kann es aber ändern, löschen usw. und fängt dann quasi bei NULL an oder man verzichtet auf TB und nutzt nur noch Outlook Express!

Gruß
    mailmippel

• mailmippel
    • 21. Dezember 2012 um 20:55

Hallo....RICHTIG!
    Das kommt davon, wenn man TB installiert und dort, wenn das erste Fenster erscheint, ankreuzt...
    Wollen Sie TB zum Standard-Email-Programm machen?
    Da hift nur Neu-Installation , somit sind die PROBLEME gelöst!!

Nochmals vielen Dank!
    Schöne Feiertage und ein gutes NEUES Jahr
    wünscht Euch der mailmippel, der nunmehr keine Probleme mehr mit Outlook Express und TB hat!!

• mailmippel
    • 21. Dezember 2012 um 18:15

Hallo Experten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Profilüberprüfung, konnte keine Auffälligkeiten feststellen, was aber nicht heißt, daß alles in Butter ist, nur so mal der erste Eindruck.
    Eigene Dateien: Nun, wenn ich eine Mail erhalte, mit Inhalt, der mir wichtig ist, dann wird die gespeichert. Der Ort heißt "Eigene Dateien" und ist z. B. auf der C-Platte.Dies Mail kommt dann in einen Ordner, dessen Name mir angibt, was sich dahinter verbirgt, z. Beispiel Ordner "Weihnachtsgrüße", dann werden die entsprechenden Mails dort gespeichert.
    Ich habe den Tipp von Ingo umgesetzt und jetzt werden ALLE gespeicherten Mails so geöffnet, wie ich es von Outlook Express (Design) gewohnt bin, auch die, die ursprünglich von und mit TB gespeichert wurden.
    Leider ist der blaue Kopf (Thunderbird-Symbol) bei der gespeicherten Mail immer noch vorhanden, auch wenn sie dann geöffnet werden und im Outlook-Design erscheinen, es sieht dann vorher so aus, blauer Vogel,Name der Email(Betreff).eml
    Es wäre schön, wenn jemand noch einen Tipp geben könnte, wie man den Vogel verschwinden lassen könnte und das Kuvert wieder an dessen Stelle plaziert.
    Freundliche Grüße
    mailmippel

• mailmippel
    • 21. Dezember 2012 um 15:50

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof mit allen Updates
    Kontenart (POP / IMAP):POP

Guten Tag an ALLE, ich bin neu und kenne mich nicht so aus, also haut mich nicht gleich in die Pfanne, wenn ich mich nicht so richtig ausdrücke!
    Ich habe zwei Mail-Programme auf dem PC, Outlook Express und Thunderbird.
    Bisher nutze ich Outlook Express als STANDARD-Email-Programm und Thunderbird in besonderen Fällen (warum, ist hier nicht so wichtig)..
    Gestern wurde mir mitgeteilt, daß es eine neuere Version von TB gibt. Ein gewöhnliches Upgrade funktionierte nicht, ich mußte TB neu installieren ("darüber" installieren, über das alte Programm). Beide Programme funktionieren, doch was stelle ich fest: Alle E-Mails, also auch die längst abgespeicherten, z. B. im Ordner eigene Dateien ,wurden und werden auf TB umgestellt ( der blaue Vogel-Kopf ist jetzt "vorne" und nicht mehr das "Kuvert"). Jetzt kommt die Frage: Was muß ich tun, damit Outlook Express Mails wieder so abgespeichert werden, wie vor Version 17.0!
    Bemerkungen:Einstellungen Software - Programmzugriff und -standards festlegen......Wählen Sie ein E-Mail-Standardprogramm aus ...ist Outlook Express aktiviert!
    Thunderbird Einstellungen unter "Erweitert"....Systemintegration,kein Haken bei "Beim Starten prüfen...TB als Standard-Anwendung...." nutzt aber nichts, weil dann unter "Jetzt prüfen" AUTOMATISCH immer der Haken bei E-Mail (..TB als Standard-Anwendung verwenden.....) gesetzt wird, auch wenn man ihn vorher entfernt hat!
    Wer bitte kann mir helfen?
    Freundliche Grüße und danke im Voraus
    mailmippel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™