1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB-Upgrade und Probleme mit Outlook-Express-Speicherung[erl]

• mailmippel
  • 21. Dezember 2012 um 15:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mailmippel
    Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 15:50

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof mit allen Updates
    Kontenart (POP / IMAP):POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

Guten Tag an ALLE, ich bin neu und kenne mich nicht so aus, also haut mich nicht gleich in die Pfanne, wenn ich mich nicht so richtig ausdrücke!
    Ich habe zwei Mail-Programme auf dem PC, Outlook Express und Thunderbird.
    Bisher nutze ich Outlook Express als STANDARD-Email-Programm und Thunderbird in besonderen Fällen (warum, ist hier nicht so wichtig)..
    Gestern wurde mir mitgeteilt, daß es eine neuere Version von TB gibt. Ein gewöhnliches Upgrade funktionierte nicht, ich mußte TB neu installieren ("darüber" installieren, über das alte Programm). Beide Programme funktionieren, doch was stelle ich fest: Alle E-Mails, also auch die längst abgespeicherten, z. B. im Ordner eigene Dateien ,wurden und werden auf TB umgestellt ( der blaue Vogel-Kopf ist jetzt "vorne" und nicht mehr das "Kuvert"). Jetzt kommt die Frage: Was muß ich tun, damit Outlook Express Mails wieder so abgespeichert werden, wie vor Version 17.0!
    Bemerkungen:Einstellungen Software - Programmzugriff und -standards festlegen......Wählen Sie ein E-Mail-Standardprogramm aus ...ist Outlook Express aktiviert!
    Thunderbird Einstellungen unter "Erweitert"....Systemintegration,kein Haken bei "Beim Starten prüfen...TB als Standard-Anwendung...." nutzt aber nichts, weil dann unter "Jetzt prüfen" AUTOMATISCH immer der Haken bei E-Mail (..TB als Standard-Anwendung verwenden.....) gesetzt wird, auch wenn man ihn vorher entfernt hat!
    Wer bitte kann mir helfen?
    Freundliche Grüße und danke im Voraus
    mailmippel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Dezember 2012 um 16:19

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

, weil dann unter "Jetzt prüfen" AUTOMATISCH immer der Haken bei E-Mail (..TB als Standard-Anwendung verwenden.....) gesetzt wird, auch wenn man ihn vorher entfernt hat!

Das könnte bedeuten, dass dein Profil beschädigt ist. Das kann eine einzige Datei sein oder mehrere.
    Ich empfehle, ein neues Profil anzulegen und dort zu überprüfen, ob das Problem noch besteht.

4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Zitat

Alle E-Mails, also auch die längst abgespeicherten, z. B. im Ordner eigene Dateien ,wurden und werden auf TB umgestellt ( der blaue Vogel-Kopf ist jetzt "vorne" und nicht mehr das "Kuvert").

Ja, in der Tat, hier habe ich Verständnisprobleme. Welchen Ordner "eigene Dateien" meinst du, und wo genau soll sicher der "blaue" Kopf befinden? Meinst du in der Benachrichtigung bei neuen Mails oder meinst im Windows Explorer (=Dateiexplorer)?
    Zur Info hier auf Windows 7 wird mir keine Datei oder Mail mit einem Thunderbird-Symbol angezeigt. Das heißt aber nicht unbedingt etwas, da ich die Dateitypen benutzerdefiniert verändert habe.
    Ach ja, in die Pfanne gehauen wird hier niemand, solange er unsere Foren-Regeln beachtet, und das tust du.

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Dezember 2012 um 16:58
    Zitat von "mrb"

Welchen Ordner "eigene Dateien" meinst du

Hallo :)

das dürfte ziemlich sicher %userprofile%\Eigene Dateien sein.

Zitat

wo genau soll sicher der "blaue" Kopf befinden? Meinst du in der Benachrichtigung bei neuen Mails oder meinst im Windows Explorer (=Dateiexplorer)?

Letzteres. Ich vermute ganz stark, die TB-Installation hat die Zuordnung der EML-Dateien geändert.

SO WIRD'S GEMACHT: Angeben des verwendeten Programms zum Öffnen bestimmter Dateitypen in Windows XP

Alternative: in der Systemsteuerung die Orderoptionen - Dateitypen bearbeiten.

@OP: wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, warum speicherst Du die Mails als einzelne Dateien? Was macht das für einen Sinn?

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mailmippel
    Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 18:15

Hallo Experten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Profilüberprüfung, konnte keine Auffälligkeiten feststellen, was aber nicht heißt, daß alles in Butter ist, nur so mal der erste Eindruck.
    Eigene Dateien: Nun, wenn ich eine Mail erhalte, mit Inhalt, der mir wichtig ist, dann wird die gespeichert. Der Ort heißt "Eigene Dateien" und ist z. B. auf der C-Platte.Dies Mail kommt dann in einen Ordner, dessen Name mir angibt, was sich dahinter verbirgt, z. Beispiel Ordner "Weihnachtsgrüße", dann werden die entsprechenden Mails dort gespeichert.
    Ich habe den Tipp von Ingo umgesetzt und jetzt werden ALLE gespeicherten Mails so geöffnet, wie ich es von Outlook Express (Design) gewohnt bin, auch die, die ursprünglich von und mit TB gespeichert wurden.
    Leider ist der blaue Kopf (Thunderbird-Symbol) bei der gespeicherten Mail immer noch vorhanden, auch wenn sie dann geöffnet werden und im Outlook-Design erscheinen, es sieht dann vorher so aus, blauer Vogel,Name der Email(Betreff).eml
    Es wäre schön, wenn jemand noch einen Tipp geben könnte, wie man den Vogel verschwinden lassen könnte und das Kuvert wieder an dessen Stelle plaziert.
    Freundliche Grüße
    mailmippel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Dezember 2012 um 20:44

Solange sich der Haken immer wieder neu setzt, wird das schwer werden, weil sich so TB immer wieder als Standardprogramm festlegt.

Gruß

• mailmippel
    Mitglied
    • 21. Dezember 2012 um 20:55

Hallo....RICHTIG!
    Das kommt davon, wenn man TB installiert und dort, wenn das erste Fenster erscheint, ankreuzt...
    Wollen Sie TB zum Standard-Email-Programm machen?
    Da hift nur Neu-Installation , somit sind die PROBLEME gelöst!!

Nochmals vielen Dank!
    Schöne Feiertage und ein gutes NEUES Jahr
    wünscht Euch der mailmippel, der nunmehr keine Probleme mehr mit Outlook Express und TB hat!!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Dezember 2012 um 21:00

Aber die Neuinstallation wird das Problem mit dem Haken nicht lösen, denn das Profil wird dadurch nicht verändert.

Gruß

• mailmippel
    Mitglied
    • 23. Dezember 2012 um 11:50

So ist es halt!
    "Einfach" sieht anders aus!
    Man kann es aber ändern, löschen usw. und fängt dann quasi bei NULL an oder man verzichtet auf TB und nutzt nur noch Outlook Express!

Gruß
    mailmippel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Dezember 2012 um 15:41

Hallo,

Zitat

Man kann es aber ändern, löschen usw. und fängt dann quasi bei NULL an oder man verzichtet auf TB und nutzt nur noch Outlook Express!

Wie viele Konten hast du denn? Ich habe mehr als 10 Konten und fast 30 weitere Identitäten und ich scheue mich nicht, das Profil nach einem halben Jahr neu einzurichten - wenn es erforderlich ist.
    Mails und Adressen kann man problemlos aus dem alten Profil importieren, ohne dass diese im alten Profil exponiert zu haben.
    Mach man z.B. mit dem Add-on ImportExportTools

Ein Konto einzurichten dauert bei mir weniger als eine halbe Minute, vorausgesetzt, die Benutzernamen und Kennwörter sind parat.
    Mühseliger sind die weiteren Identitäten, das dauert länger pro Eintrag.

Gruß

• mailmippel
    Mitglied
    • 23. Dezember 2012 um 16:56

Ja o.K!
    Das ist eben der Unterschied zwischen einem User, der sich mit der Materie lange und viel beschäftigt und einem User, den die Neuinstallationen und laufenden Upgrades (auch, wenn teilweise automatisch) auf die Nerven gehen, zumal, wenn dann solche Dinge auftreten, wie bei mir, Änderungen im/am System, ohne Rückfrage.
    Da kann ich nur sagen, oh hätte ich diesen MIST (PC) NIEmals angefangen.Ich hatte die Wahl!

Es gibt durchaus (jüngere) Leute , die ich kenne, die keinen PC haben und dafür ihre Nerven und Geldbeutel schonen, mehr Freizeit haben und letztendlich zufriedener (glücklicher) sind! Und diese Leute leben wahrlich nicht hinter dem Mond!

Damit möchte ich das Thema abschließen.Es soll jeder nach seiner Facon selig werden!

Grüße,
    mailmippel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Dezember 2012 um 20:33

Werde ruhig glücklich mit Outlook und seinen eigenen Unzulänglichkeiten.
    Frohe Weihnachten!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™