So, um diesen Thread abzuschliessen: Beide Probleme wurden nun endgueltig beseitigt -- das groessere davon (Nr. 2, d.h. das Automatische Erzeugen eines Phantoms bei jeder Umbenennung) sogar schon vor ca. 1/2 oder 3/4 Jahr, ich hatte nur noch keine Muse frueher zu antworten.
Hier nun zur Ursache und der Loesung:
1. Wie wird man Phantom-Order los?
Die Antwort hierauf wurde in einem Stackoverflow-Beitrag gegeben (https://stackoverflow.com/ques…ue-gray-italics-folders): Tatsaechlich kann man einfach die Phantomorder abbestellen, d.h. in der Abonnierungsliste. Sobald man das Abonnierungslistenmenue (welches man findet, indem man "Abonnieren..." im Rechtsklickmenue des Wurzelordners, d.h. Name der Mailadresse, auswaehlt) schliesst und wieder oeffnet sind die Phantomorder verschwunden, also nicht nur aus dem Ordnermenue (dies ist ja eh klar, denn wir haben sie ja gerade abbestellt), sondern auch aus der Abonnierungsliste!
2. Wieso erzeugt Umbenennung *immer* Phantomorder und wie loest man das Problem?
Der *Provider* meiner Mailadresse ist MS Outlook (ich nutze Thunderbird auf meinem Linux-Rechner und MS Outlook auf meinem Windows-Rechner). Meine Admins haben, nachdem Client-seitige Fehler ausgeschlossen wurden, Microsoft kontaktiert, die bestaetigten, dass es sich hierbei um einen Bug in ihrem Service handelte. Dieser Bug wurde umgehend, vor etwa einem 3/4 Jahr, (von Microsoft) behoben, d.h. dieses Phaenomen sollte nun bei niemandem mehr auftreten.