1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wolodja

Beiträge von Wolodja

• Kann Thunderbird nicht mehr minimieren! Wer weiß Rat und Hilfe?

• Wolodja
    • 31. Oktober 2021 um 19:41
    Zitat von Wolodja

Hallo Edvoldi, dieses Fenster, welches Du als Screenshot hier eingefügt hast, wie kann ich das aufrufen, damit ich dann oben rechts auf Minimieren klicken kann? Gruß Wolfgang

Edit: Ich habe den ursprünglich vorhergehenden Beitrag gelöscht, da er nur aus einem Zitat bestand. graba, Gl.-Mod.

Hallo Graba, danke vielmals für das Löschen meiner unnötigen Zitate. Aber können Sie mir bitte einmal mitteilen, wie ich an jemanden, der mir geschrieben und geantwortet hat, eigentlich antworten kann ohne die Zitatfunktion dafür nutzen zu müssen? Ich sehe nämlich nirgendwo einen Button zum Antworten auf eine Nachricht. Liebe Grüsse - Wolfgang

• Wolodja
    • 30. Oktober 2021 um 16:11

Hallo Edvoldi, dieses Fenster, welches Du als Screenshot hier eingefügt hast, wie kann ich das aufrufen, damit ich dann oben rechts auf Minimieren klicken kann? Gruß Wolfgang

Edit: Ich habe den ursprünglich vorhergehenden Beitrag gelöscht, da er nur aus einem Zitat bestand. graba, Gl.-Mod.

• Wolodja
    • 30. Oktober 2021 um 16:05

Hallo Ingo, auch an Dich herzlichen Dank für Deinen Tip mit der ALT-Leertaste, der für mich sehr hilfreich war, weil ich auf diese Weise endlich das geöffnete TB-Fenster wieder minimieren kann. Vielen Dank! Gruss Wolfgang

• Wolodja
    • 30. Oktober 2021 um 15:59

Hallo MSFreak, danke für Deinen Tip mit dem Fehlerbehebungsmodus, was ich befolgt und gemacht habe. Aber es bleibt trotz deaktivierter AddOn´s alles so, wie es ist und in userChrome.css habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Danke für Deine Hilfe!

• Wolodja
    • 29. Oktober 2021 um 13:53

Hallo Friends,

nach einem Update auf Version 91.2.1 kann ich nach dem Start von Thunderbird das geöffnete Fenster nicht mehr minimieren. In der früheren Version war diesbezüglich noch ganz oben rechts ein Button zu sehen, der das geöffnete Programm minimierte und welches dann aus der Taskleiste wieder geöffnet werden konnte. Mit dem automatisch erfolgten Update ist jetzt aber nur noch ein völliges Schließen des Programms möglich. Was kann und soll ich tun, um diesen Fehler beheben zu können?

Hier mal noch ein Screenshot vom geöffneten Programm im Datei-Anhang.

In der Hoffnung auf Eure Hilfe und mit freundlichen Grüssen - Wolfgang

• Probleme beim Komprimieren von Mails und Ordnern

• Wolodja
    • 26. Oktober 2016 um 13:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmx
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo Freunde und Thunderbird-Experten, habe ein Problem mit Thunderbird hinsichtlich des sogenannten Komprimierens von Mails und Ordnern. Sobald ich nämlich die diesbezügliche Abfrage mit Ja bestätige, verschwinden alle im Posteingang noch ungelesenen bzw. noch nicht beantworteten Emails auf Nimmerwiedersehen! Dies ist natürlich mehr als nur ärgerlich! Schwupp- alle Emails verschwunden! Wie kann ich nun diesem Problem vorbeugen? Ist es in diesem Fall ratsam, diese Funktion des Komprimierens zu de-aktivieren? Funktioniert dann Thunderbird überhaupt noch richtig? Danke für Eure Hilfe und Ratschläge ......

• GMX Senden fehlgeschlagen

• Wolodja
    • 26. April 2013 um 21:52

Hallo mrb,
    vielen Dank für Deine Mühe und dafür, dass Du helfen willst.
    Zu Deinen Fragen:
    Als Virenscanner benutze ich Avast Free Antivirus. Dieses Programm habe ich allerdings auch schon vor der Nutzung und Arbeit mit Thunderbird deaktiviert, woraufhin das Absenden von Emails leider auch nicht funktionierte.

Zu Deiner zweiten Frage: ja, ein neues GMX-Konto habe ich erstellt, allerdings ohne das bereits schon bestehende GMX-Konto vorher zu löschen, was betreffs Erstellung auch tadellos funktionierte.
    Aber das Versenden von Emails ging leider auch im neu erstellten Konto nicht .....

Liebe Grüsse und Danke nochmals - Wolodja

• Wolodja
    • 26. April 2013 um 08:38

Hallo Muzel,
    vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen Hinweis, dass eine Neu-Installation von Thunderbird vermutlich das Problem auch nicht beseitigt.
    Nun ist es mir natürlich ein Rätsel, welche äußeren Ursachen dieses Problem verursachen, da eine Firewall sicherlich nicht hierfür in Frage kommt.
    Und außerdem verstehe ich eines nicht:
    mit dem Telnet-Test funktioniert es ja nun und dieser meldet "ok", nachdem die Verbindung zum Eingangs - oder Ausgangsserver aufgebaut ist. Warum und weswegen kann ich demzufolge jedoch keine Emails mehr über meinen GMX-Account in Thunderbird versenden?
    Es ist ja auch kein Problem, in Thunderbird ein neues GMX-Konto zu erstellen, was letztlich ohne irgendwelche Port- und Server-Adressen eingeben zu müssen, automatisch erledigt wird. Aber auch in diesem Fall verweigert das Absenden von Nachrichten seinen Dienst.
    LG - Wolodja

• Wolodja
    • 25. April 2013 um 20:15

Hallo Muzel,
    natürlich kenne ich Wikipedia und um die erforderlichen Port-Adressen herauszufinden, genügt schon Google und Wikipedia ist daher nicht unbedingt notwendig. Das Problem ist allerdings, das bei der Suche und den entsprechenden Webseiten meist verschiedene oder mehrer Port-Adressen angegeben werden. So habe ich mir z.Bsp. für den GMX-Postausgangsserver drei Ports notiert: 25, 587 und 465.
    Schön und gut, aber welcher ist denn nun eigentlich der Richtige?

Das mit der Eingabe von "telnet pop.gmx.net pop3" habe ich ausprobiert und die Verbindung wurde hergestellt. Aber wie es bereits schon Graba in seiner Antwort sagt und schreibt: das eigentliche Problem ist ja kein Empfangs - sondern ein Sendeproblem.
    Möglicherweise sollte ich Thunderbird sauber von meinem Rechner entfernen und dann nochmals neu installieren. Vielleicht funzt dann alles wieder wie vorher und wie gewohnt .......
    LG - Wolodja

• Wolodja
    • 25. April 2013 um 10:41

Hallo mrb,
    danke für Deine Antwort.
    Habe soeben nochmals cmd aufgerufen und folgendes eingetippt:
    telnet mail.gmx.net 25
    Und siehe da: als Antwort erscheint genau das, was Du mir geschrieben hast, nur das die Zahl ganz am Ende eine andere ist:
    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp032}

Der andere Befehl "telnet pop.gmx.net ???" funktioniert dagegen immer noch nicht, da ich nicht weiss, welchen Port ich dahinter eingeben muss.
    Habe es hier auch mit Port 25 und mit Port 465 probiert = Fehlanzeige!

Deaktiviert habe ich übrigens die Windows-Firewall und eine andere befindet sich nicht auf meinem Rechner.
    LG - Wolodja

• Wolodja
    • 24. April 2013 um 19:12

Hallo graba,
    vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Dank der Anleitung habe ich nun einmal den Verbindungsaufbau zum Server getestet und bin leider trotzdem genau noch so dumm und hilflos wie vorher.
    Im cmd-Fenster habe ich eingegeben: telnet pop.gmx.net 995
    woraufhin lange Zeit gar nichts passiert ist ,außer das ständig der Cursor blinkte.
    Dann habe ich eingegeben: telnet mail.gmx.net 25 ,
    woraufhin nach kurzer Zeit die Meldung erfolgte: Verbindung zum Host verloren! Dann nochmals das gleiche, jedoch mit Port 587. Abermals die Meldung: Verbindung zum Host verloren.

Meine Firewall habe ich während dieser Zeit deaktiviert, womit diese als Stör-Faktor nicht in Frage kommt. Da ich ausser ein GMX-Konto auch noch andere Email-Konten habe, habe ich mit cdm und telnet auch diese sogleich einmal getestet - und dies mit positiven Ergebnissen.
    Bei Web.de und Yahoo gab es mit der Verbindung zum entsprechenden Server keine Probleme, jedoch mit GMX sehr wohl, was mir rätselhaft ist und mir ein Problem beschert, welches ich nicht lösen kann, zumal GMX mein hauptsächlicher Email-Klient ist.

Fazit: womöglich stimmen meine GMX-Kontoeinstellungen in Thunderbird nicht mehr und ich frage mich, welche Einstellungen da wohl die falschen sind. Komisch ist, dass ich zwar Emails von meinem GMX empfangen kann, jedoch über mein GMX-Konto keine Emails mehr versenden kann.
    Hier nochmals meine haupsächlichen Einstellungen:
    Posteingangsserver: pop.gmx.net (Port 995)
    Postausgangsserver: mail.gmx.net (Port 25)
    Kann es eventuell möglich sein, dass die Port-Adressen nicht korrekt sind und daher mein Thunderbird spinnt und bei GMX seinen Dienst verweigert?
    In der Hoffnung auf weitere Hilfe und Unterstützung und mit Dank im voraus - Wolodja

• Wolodja
    • 23. April 2013 um 22:04

Hallo mrb,
    sobald ich eine Nachricht versenden möchte erscheint zunächst folgende Meldung:

Externer Inhalt r12.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das dauert ultimo lange und danach kommt:

Externer Inhalt u88.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Den sogenannten Telnet-Test habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich nicht so recht weiss, wie dieser zu bewerkstelligen ist.
    Liebe Grüsse - Wolodja

• Wolodja
    • 15. April 2013 um 19:12

Hallo Friends,
    auf meinem Rechner ist Windows XP installiert und ich habe seit dem Update auf Version 17.0.4. das gleiche Problem, welches auch andere haben: das ich zwar Emails vom GMX-Posteingangsserver mit meinem Thunderbird empfangen, jedoch über den Postausgangsserver von GMX (mail.gmx.net) keine einzige Email mehr seit bereits mehreren Wochen nicht mehr versenden kann.

Ich glaube, dass dieses Problem eindeutig und ohne Zweifel auf Thunderbird zurückzuführen ist, denn vor dem Update auf Version 17 funktionierte es einwandfrei.
    Die bereits schon hundertmal überprüften Konto-Einstellungen stimmen und langsam frage ich mich verzweifelt und hilflos, was hier nicht mehr richtig funzt und solcherlei Schwierigkeiten verursacht ......

Wäre echt nett und freundlich, wenn mir jemand helfen könnte .....
    LG - Wolodja

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™