1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Komprimieren von Mails und Ordnern

  • Wolodja
  • 26. Oktober 2016 um 13:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wolodja
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    15. Apr. 2013
    • 26. Oktober 2016 um 13:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmx
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Freunde und Thunderbird-Experten, habe ein Problem mit Thunderbird hinsichtlich des sogenannten Komprimierens von Mails und Ordnern. Sobald ich nämlich die diesbezügliche Abfrage mit Ja bestätige, verschwinden alle im Posteingang noch ungelesenen bzw. noch nicht beantworteten Emails auf Nimmerwiedersehen! Dies ist natürlich mehr als nur ärgerlich! Schwupp- alle Emails verschwunden! Wie kann ich nun diesem Problem vorbeugen? Ist es in diesem Fall ratsam, diese Funktion des Komprimierens zu de-aktivieren? Funktioniert dann Thunderbird überhaupt noch richtig? Danke für Eure Hilfe und Ratschläge ......

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Oktober 2016 um 15:04
    • #2

    Hallo,

    vorbeugen kannst du dem Problem, indem du den Ordner Posteingang nicht als Dauerspeicher benutzt, sondern unwichtige Mails löschst, wichtige Mails in eigens dazu erstellte Ordner verschiebst (oder die Archiv-Funktion des TB benutzt) und vor allem regelmäßig den Posteingang komprimierst. Dessen Größe sollte in der Regel nicht ~ 1 GB überschreiten.

    Warum bei dir beim Komprimieren Nachrichten aus dem Posteingang verschwinden, ist auf Anhieb nicht eindeutig zu beantworten.
    Es kann sich um ein "Anzeige"-Problem handeln, d. h. die Index-Datei "Inbox.msf" des Posteingangs ist beschädigt. In diesem Fall lässt sich das Problem in der Regel lösen durch das "Reparieren" des Ordners über Rechtsklick (auf Posteingang) > Eigenschaften > Reparieren (oder wenn das nicht hilft, das Löschen der Datei Inbox.msf im Profilordner bei beendetem TB).
    Es könnte auch sein, dass der Posteingang eine Größe von mehreren GB erreicht hat und dass die Datei "Inbox" beschädigt bzw. korrupt ist.

    Ich empfehle dir deshalb, vor dem Ausführen jeglicher Reparaturmaßnahmen als erstes eine Sicherungskopie des Profilordners von TB zu erstellen: Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Des weiteren solltest du die Größe des Posteingangs feststellen, was ebenfalls über den R-Klick > Eigenschaften möglich ist.

    Ganz allgemein: vor dem Verlust wichtiger Daten schützt man sich am besten, indem man regelmäßig Backups anlegt, vorzugsweise auf einem externen Laufwerk.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™