1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. guzzi

Beiträge von guzzi

• Filter wirkt nur eine gewissse Zeit

• guzzi
    • 31. Oktober 2017 um 00:03

Ich glaub', ich spinne!

Die zuvor erwähnten sieben Mails habe ich gelöscht. Doch während ich die vorige Antwort schrieb und danach meinen Posteingang überprüfte, waren weitere 15 dieser Mails aus den letzten vier Tagen, die ich bereits gelöscht hatte, neuerlich in meinem Posteingang!

Mein TB ist so eingerichtet, dass neue Mails nicht automatisch sondern manuell abgerufen werden. Woher also kommen die, wenn sie vorher 'ignoriert' und damit nicht mehr sichtbar waren?

Guzzi

• guzzi
    • 30. Oktober 2017 um 23:39
    Zitat

Ist das wirklich die komplette Mail mit Nachrichtentext oder ist dieser leer und nur der Header zu sehen?

Es ist das ganze Mail mit Text und "verführerischem" Link in meinem Posteingang. Derzeit sind es sieben Stück. Die Inhalte habe ich mir mit der Druckansicht sowie mit <Strg>+<U> angesehen. Ist ein Screenshot davon für Euch interessant? Die vorangegangenen hatte ich endgültig gelöscht.

Wie richte ich einen Junkfilter ein?

Gruß

Guzzi

• Eingebundene Grafiken löschen

• guzzi
    • 30. Oktober 2017 um 23:32

Besten Dank. Funktioniert bestens.

Gruß

Guzzi

• Eingebundene Grafiken löschen

• guzzi
    • 30. Oktober 2017 um 10:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: Alle seit 2013
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Tele2
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Guten Tag!

Ich erhalte immer wieder Mails (von unterschiedlichen Mailprogrammen), in denen Fotos oder andere Grafiken eingebunden sind. Oftmals ist aber der Text wichtiger als diese Grafiken, daher möchte ich sie löschen, weil sie unnötig Platz belegen. Wie ist das möglich? Bei angehängten Bildern ist das ja kein Problem.

Ich könnte auch "HeaderToolsLite" verwenden, wenn ich wüsste wie. Wer kann mir helfen?

Gruß

Guzzi

• guzzi
    • 29. Oktober 2017 um 15:02

• Thunderbird-Version:45.8.0 mit POP3
    • Betriebssystem + Version:Windows 7 Pro
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Guten Tag! Seit einiger Zeit bekomme ich täglich bis zu 16 Mails mit unerwünschten Inhalten, die sich aber lt. mehreren Betreffs immer gleich sind. Was sich ändert ist der Absender. Ein willkürlicher Vorname | Leerschritt | ein Großbuchstabe mit Punkt. Also" Xxxxxxxx X."

Zunächst habe ich einen Filter eingerichtet, der solche Mails in den Papierkorb verschiebt.

Haken bei Filter anwenden bei manuellem Ausführen

Haken bei Nachrichtenabruf vor Junkerkennung.

Als Bedingung "Leerschritt | Großbuchstabe (A-Z) Punkt"

Das hat geklappt.

Dann wollte ich den Filter ändern auf "Vom Server Löschen" Das klappt nicht.

Dritte Version: "Thema ignorieren". Das klappt zunächst. Die Mails werden nicht heruntergeladen und wenn ich im Webmail nachsehe, sind sie auch dort nicht mehr vorhanden. ABER nach einiger Zeit scheinen sie im Posteingang bei mir doch wieder auf.

Mache ich etwas falsch oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß

Guzzi

• Eingefügte Bilder werden nicht mitversendet

• guzzi
    • 10. April 2016 um 13:00
    Zitat von mrb

Auch gibt es hier: Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein--> Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen, noch weitere HTML-Einstellungen. Was ist dort bei dir aktiviert?

Hallo mrb.
    Ja, hier war der Hund begraben. Obwohl ich mir nicht bewusst bin, in den Sendeoptionen etwas verändert zu haben, muss ich es doch gewesen sein, denn sonst arbeitet niemand mit meinem Gerät. Jedenfalls stand dort: 'Textformat. Beim Senden von Nachrichten im HTML-Format an Empfänger, die laut Liste HTML nicht empfangen können oder wollen: Nachrichten in reinen Text konvertieren'.
    Vielleicht hatte ich das auch gesehen, aber der unterstrichene Textteil stimmt so nicht. Ich habe keinen meiner Empfänger so markiert und auch vorher sind die eingefügten Bilder mitgesendet worden. Von den betroffenen Empfängern, mit denen ich regelmäßig korrespondiere, hatte auch keiner "nur Reintext" eingestellt. Die wissen gar nicht, dass es so etwas gibt.

Zitat:
    Wie auch immer: die Bilder gehen nie verloren und sollten zumindest als Anhang vorhanden sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Bilder waren weg und ich musste sie in weiteren Mails als Anhang versenden.

Jedenfalls hat mir Deine Nachricht geholfen und ich habe die Sende-Optionen jetzt für mich richtig eingestellt. Besten Dank.

Guzzi

• Eingefügte Bilder werden nicht mitversendet

• guzzi
    • 8. April 2016 um 14:45

* Thunderbird-Version:38.7.2.
    * Betriebssystem + Version:Win7 Prof aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Tele2.at
    * Eingesetzte Antiviren-Software:MS Security Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):BS.intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):VI3223u Multi-DSL

Guten Tag!
    Seit Jahr und Tag verwende ich beim Versenden von HTML-Mails die Funktion 'Einfügen', wenn ich z. b. Bilder textlich kommentieren möchte.
    Sicher hat das noch am 24.3. d. J. funktioniert, jedoch seit einigen Tagen nicht mehr. Damals noch TB 38.7.0!) Beispiel anbei.
    Egal, ob ich die Funktion 'Einfügen' oder <Strg+V> verwende. Solange ich im 'Verfassen' bin, werden die Bilder angezeigt.

Bereits im Ordner 'Gesendet' fehlen die Bilder und beim Empfänger kommen sie auch nicht an. Was kann da die Ursache sein? In den Einstellungen habe ich 'Nachrichten eingebunden' stehen. Auch habe ich bewusst nichts an den Einstellungen verändert und habe bei Kontrolle auch nichts Falsches bemerkt. Was könnte ich übersehen haben?
    Inzwischen habe ich 38.7.2 - Keine Änderung. Als Anhang kommen alle Bilder mit.

Beim Googeln habe ich nur gefunden, dass einige Leute vor längerer Zeit auch dieses Problem hatten. Für mich war aber keine Lösung dabei.

Gruß
    Guzzi

Bilder

• Großer Panda.jpg
      • 56,71 kB
      • 833 × 436
  • Weiterleiten klappt nicht wie es soll

• guzzi
    • 2. Juli 2013 um 12:57

Anbei der neue Schreenshot
    Gruß
    Guzzi

Bilder

• TB-02.jpg
      • 114,97 kB
      • 734 × 797

• guzzi
    • 1. Juli 2013 um 23:14

Edit:. Im 2. Screenshot sind immer noch einige E-Mail-Adressen lesbar. Bitte anonymisieren!  Mod. graba[/quote]

Macht es bitte für mich. Ich weiß nicht, wie es geht.

Danke
    Guzzi

• guzzi
    • 1. Juli 2013 um 10:27

Hallo!

> wie interpretieren Sie eigentlich die obigen Antworten auf Ihren Beitrag? Haben wohl einige User Langeweile
    > gehabt oder?

Das nehme ich nicht an. Aber ich hatte konkrete Fragen gestellt. Die Antworten darauf habe ich entweder gar nicht bekommen ( Hätte man ja sagen können 'weiß ich nicht') oder die Antwort hat nichts gebracht wie nachstehende:

> Bei den Tasten hatte ich mich übrigens vertan. Die richtige Kombination lautet: Umschalttaste + Klick auf
    > Weiterleiten.

Damit kann ich zwar weiterleiten, die eingebetteten Bilder und der Text sind aber nicht dabei. Das sehe ich als einen Programmfehler an - außer ich bekomme eine konkrete Anleitung.
    Und ich kann nur widerholen, dass es in diesem Forum noch andere Menschen gibt, die mit dem Weiterleiten Probleme haben.

Im übrigen habe ich mich bemüht, Höflich, korrekt und ausführlich zu fragen und zu beschreiben. Schnippische Antworten habe ich mir nicht erwartet.

Gruß
    Guzzi

• guzzi
    • 30. Juni 2013 um 20:09

Wenn mir niemand helfen will, kann man halt nichts machen. Vom Programm hatte ich mir mehr erwartet, aber Ihr seid ja wohl nicht die, die es programmieren.

Gruß
    Guzzi

• guzzi
    • 30. Juni 2013 um 16:18

Danke für die Antworten, aber ...

< Wenn Du die E-Mails in HTML verfasst und bei Dir die Ansicht auf "Original HTML"
    < stellst, sollte das nicht der Fall sein. Probiere es aus, indem Du Dir einfach selbst
    < eine E-Mail weiterleitest.

Es geht um eMails, die ich bekommen habe, nicht um solche, die ich verfasst habe.

< Das ist m.E. beim Weiterleiten so vorgesehen, nicht nur beim TB. Du kannst Dich
    < ja mal unter den Erweiterungen umschauen, ob es da etwas gibt.

Bei Outlook Express muss ich mich um nix kümmern.

-Keine Erweiterungen abfragen, keine zusätzlichen Entscheidungen treffen, keine zusätzlichen Tasten drücken.

Weitere Frage: Gibt es die Funktion "Eigenschaften" für eMails, damit ich z. B. das vom Absender verwendete Programm samt Version abfragen kann? (Siehe OE)

Gruß
    Guzzi

"An Adressen" scheinen beim Weiterleiten nicht auf, Text bleibt Text, eingebettete Bilder bleiben eingebettet, Anhänge bleiben Anhänge.

• guzzi
    • 30. Juni 2013 um 16:05

PS.
    Gibt es eine einfachere Möglichkeit Schreenshots einzufügen? z. B <STRG>+C <STRG>+V ? Es soll ja nur ein paar Sekunden dauern. ;)

Ja oder nein?

Ich habe u. a. aus Datenschutzgründen den 3. Screenshot entfernt,

Danke
    Guzzi

• guzzi
    • 29. Juni 2013 um 23:32

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: XP-Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Tele2.at

Guten Tag!
    Ich habe ein eMail bekommen, in dem innerhalb des Textes Bilder zu sehen sind. (TB-01)Auf zweierlei Weise habe ich versucht, dieses eMail weiter zuleiten.

- Einfaches Weiterleiten als 'eingebunden' vergisst Text und Bilder. Dafür werden alle vorherigen bzw. mit mir gleichzeitig angeschriebenen Empfänger im Text angeführt. (TB-02)

- Weiterleiten als 'Anhang' sieht im wesentlichen so aus, wie ich mir 'eingebunden' vorstelle. Allerdings erscheinen auch in diesem Falle die vorherigen Empfänger im Text auf, (TB-03)
    Schreenshots anbei.

Offwensichtlich handelt es sich um ein Problem, dass es seit langer Zeit mit TB gib, wie ich beim Nachforschen im Forum sehe.

Gruß
    Guzzi

PS.
    Gibt es eine einfachere Möglichkeit Schreenshots einzufügen? z. B <STRG>+C <STRG>+V ? Es soll ja nur ein paar Sekunden dauern. ;)

Edit: Ich habe u. a. aus Datenschutzgründen den 3. Screenshot entfernt, da es unverantwortlich ist, etliche E-Mail-Adressen anderer Personen im Internet zu veröffentlichen. Im 2. Screenshot sind immer noch einige E-Mail-Adressen lesbar. Bitte anonymisieren!  Mod. graba

Bilder

• TB-01.jpg
      • 186,72 kB
      • 908 × 881
    • TB-03.jpg
      • 162,08 kB
      • 873 × 849
  • Ordnerstruktur

• guzzi
    • 27. Juni 2013 um 14:23

Ich habe versucht, die Angaben so deutlich und komplett zu machen, damit nicht zu viele Rückfragen kommen. Gegenüber OE (verwende ich seit 13 Jahren) ist aber die Ordnerstruktur vielschichtiger aufgebaut und da könnt Ihr mir (als Neuling bei TB) wohl nicht den Vorwurf machen, ich hätte zu unübersichtlich dargestellt. Wir haben nun einmal mehrere User / Konten, zwei Provider und was ich sonst noch schrieb.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der sich mit den vielen, nicht unbedingt gewünschten, Ordnern herumschlägt. Mit viel Mühe und Herumprobieren habe ich jetzt zwar eine nicht ideale, aber für mich praktikable Lösung gefunden. Schade um die viele vergeudete Zeit.

Gruß
    Guzzi

• Ordnerstruktur

• guzzi
    • 25. Juni 2013 um 10:42

Jetzt warte ich schon ein paar Tage. Wäre nett, wenn sich jemand fände, der mir helfen kann.

Gruß
    Guzzi

• Ordnerstruktur

• guzzi
    • 22. Juni 2013 um 13:49

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Tele2.at; Utanet.at (Auch Tele2)

Guten Tag!
    Ich bin neu hier und bitte um Unterstützung.

Situation bisher:
    2 PCs mit XP-Home und Outlook Express, POP3
    Name1@utanet.at auf PC1,
    Name2@utanet.at auf PC1 und PC2,
    Name3@tele2.at auf PC1,
    Name4@tele2.at auf PC2, gelegentlich auf PC1.

Name1+Name2 haben gemeinsames Postfach unter Utanet, die Mails müssen vor Abruf per Webmail „bearbeitet“ werden, damit sie beim Abrufen auf dem jeweils richtigen PC landen. Die utanet-Konten werden nur mehr zum Lesen verwendet, weil es immer noch User gibt, die die Tele2-Adressen nicht verwenden (wollen).

PC2 wurde nun durch ein Notebook mit Windows 8 ersetzt. Dieses Programm (TB) wird von mehreren Menschen in meinem Bekanntenkreis verwendet, die damit vorwiegend zufrieden sind. Damit meine Frau und ich nicht mit verschiedenen Mailprogrammen arbeiten, habe ich mich vorerst ebenfalls für Thunderbird entschieden. Für mich sehe ich in diesem Programm gegenüber OE sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Situation neu:
    PC mit XP-Home und Thunderbird 17.0.6.
    1 Notebook mit Win8 und Thunderbird 17.0.6.

Auf PC1 wurden sowohl Adressen als auch Mails mit TB aus OE importiert. Die Ordnerstruktur hat mir dann aber nicht gepasst und ich musste sehr viel manuell adaptieren, bin aber noch nicht zufrieden damit.

Name3@tele2.at
    - Posteingang
    - Subordner A
    - 12 weitere Subordner B
    - Subordner B
    - 2 weitere Subordner B.
    - Entwürfe
    - Gesendet
    - 8 Subordner C.
    - Archiv - weiß noch nicht, wofür?
    - Papierkorb

Name4@tele2.at
    - Posteingang
    - Papierkorb

Name1@utanet.at
    - Posteingang
    - Papierkorb

Lokale Ordner
    - Entwürfe
    - Gesendet
    - Papierkorb
    - Postausgang.

Die Ordner 'Posteingang', 'Gesendet', 'Papierkorb' usw. benötige ich nur je einmal, sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook.

Notebook mit Win8 und Thunderbird 17.0.6.

Hier habe ich lediglich die Adressen vom PC2 / OE importiert und wollte die Kontenstruktur manuell anlegen. Dabei bin ich aber nicht weit gekommen, weil ich anscheinend etwas falsch gemacht habe. Die Struktur soll sinngemäß gleich sein wie auf dem PC, sie sieht jedoch so aus:

Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    - 1 Subordner (Eichkogel); OK
    Papierkorb
    Postausgang

Name4@tele2.at
    - Eichkogel (Subordner); nicht OK
    - Eiko (Subordner); nicht OK
    Lokale Ordner
    - Postausgang
    - Eichkogel (Subordner); nicht OK.

Ich habe auch ein Konto mit Name2@utanet.at angelegt, dieses scheint jedoch nicht in der Ordnerstruktur auf. Es wurden jedoch Mails auch aus diesem Konto abgerufen. Die liegen jetzt direkt unter 'Posteingang'.

Es gelingt mir nicht, Subordner unter 'Posteingang' anzulegen, obwohl ich bei der Anlage der Subordner 'Posteingang' angebe. Statt dessen erscheinen sie unter 'Name4@tele2.at bzw. 'Lokale Ordner' auf.

Nun meine Fragen: Wie bekomme ich die Ordnerstruktur so hin wie ich sie auf dem PC habe, ohne dass die bisher gesendeten und empfangenen Mails verloren gehen. Also

Name4@tele2.at
    - Posteingang
    - Subordner

Name2@utanet.at - usw.

Gruß
    Guzzi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English