Beiträge von foxjoff
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Hallo,
seit dem Update auf TB 91 hat sich bei mir ein sehr lästiges Problem ergeben, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Bisher war es so, dass, wenn ich eine Mail öffne und auf ANTWORTEN klicke als Absender automatisch die meiner vielen Mailadresse eingetragen wird, welche der Empfänger diese Mail war. Seit dem Update auf TB 91 ist das bedauerlicherweise nicht mehr so, stattdessen wird jedes Mal wenn ich auf ANTWORTEN klicke ein Drop-Down-Menü mit einer Liste all meiner Mailadressen geöffnet, die ich in Gebrauch habe.
Da ich ziemlich viele Mailadressen in Gebrauch hab, u.a. mehrere private und mehrere berufliche Mailadressen, ist das sehr lästig. Ich muss immer höllisch aufpassen, dass ich nicht versehentlich die falsche Adresse anklicke und somit eine mail mit dem falschen Absender beantworte.
Wie kann ich den Ist-Zustand wiederherstellen, der vor dem Update auf TB 91 vorlag? D.h. es soll immer automatisch die Mailadresse Absender sein, an welche die Mail ursprünglich adressiert war? Ohne lästiges Drop-Down-Menü, welches deaktiviert werden soll?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Hinweis.
Besten Dank und Grüße,
foxjoff
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Danke, ich werde, wenn das Problem wieder auftritt, hier ein Beispiel posten.
Gerade eben hatte ich das Problem, ich konnte dann die Schriftgröße ändern, indem ich einzelne Sätze / Worte markiert und die Schriftgröße geändert habe. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand.
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Würde mich immer noch über einen Lösungsvorschlag freuen!
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Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Windows 7
Hallo,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass bei einer Liste die Schriftgröße der Zahlen der Listen-Nummern nicht der Schriftgröße des Textes entspricht.
Ein extremes Beispiel:
- test
- test
- test
Oft kopiere ich einen Text aus einer TB-Vorlage in eine neue Mail, und will diesen nachträglich mit einer Liste versehen. Bedauerlicherweise entspricht die Schriftgröße der Listen-Nummerierung dann nicht der Schriftgröße des Textes. Typischerweise ist die Schriftgröße der Listen-Nummerierung kleiner, als die Schriftgröße des Textes.
Wenn ich die Schriftgröße des Textes ändere, ändert sich die Schriftgröße der Liste nicht mit. Eine Möglichkeit die Schriftgröße der Liste zu ändern, habe ich bislang nicht gefunden.
Habe es jetzt noch auf eine andere Art ausprobiert:
Anlegen einer neuen Mail, Schreiben eines Textes in dieser Mail. Dann Einfügen einer Liste, Markieren des Textes und ändern der Schriftgröße. Auch dann, das gleiche Problem. Die Schriftgröße der Liste ändert sich nicht mit, wenn die Schriftgröße des Textes geändert wird. Wenn ich den Text markiere, wird die Nummerierung der Liste nicht mitgeändert. Eine Möglichkeit die Listen-Nummerierung zu markieren oder die Schriftgröße der Listen-Nummerierung separat einzustellen, habe ich bislang nicht gefunden.
Ich bitte somit um Hilfe!
Ich bedanke mich für jeden konstruktiven Hinweis!
Besten Dank und Grüße,
Foxjoff
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Hallo, hier ist der TE. Das im EP beschriebene Problem habe ich immer noch. Arbeite gerade wieder an einer Mail, die daran krankt.
Hatte wirklich noch nie jemand das Problem und konnte es auch niemand replizieren?
Ich bin an einer Lösung immer noch sehr interessiert. Wenn es hilft, kann ich auch mal eine Mail-Vorlage oder einen Screenshot hochladen, die/der das Problem repliziert.
Über irgendein Feedback würde ich mich freuen.
Grüße,
Foxjoff
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Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Hallo,
ich habe etliche Vorlagen in TB erstellt und diese mit DATEI --- VORLAGEN im entsprechenden Ordner für Vorlagen abgespeichert.
Manchmal erstelle ich eine neue Nachricht mit DATEI -- NEU --- NACHRICHT und füge in diese Nachricht mit Copy & Paste aus mehreren unterschiedlichen Vorlagen Textblöcke ein.
Seltsamerweise passiert es dann, dass die eingefügten Textblöcke zwar alle in der gleichen Schriftart sind, jedoch die Schriftgröße zwischen den Blöcken unterschiedlich ist (meist hat ein Block eine zu kleine Schrift), obgleich die Schriftgröße der Vorlagen die als Quelle gedient haben, immer gleich groß ausieht.
Im Normalfall ist einer der eingefügten Textblöcke dann zu klein. Wenn ich den Textblock als Ganzes markiere um die Größe zu ändern, geht das nicht, da dann die entsprechenden Buttons zum Verändern der Textgröße ausgegraut sind, obgleich sie vor dem Markieren des Texts eingegraut waren.
Gäbe es noch die Möglichkeit, die Blöcke deren Schriftgröße eigentlich richtig ist, zu verkleinern, das wenigstens alles einheitlich ist. Die Verkleinerung lässt sich durchführen, dennoch schaffe ich es nicht zu bewerkstelligen, dass die Schriftgrößen der einzelnen Textblöcke gleich groß sind (entweder sind sie nach dem Verändern zu groß oder zu klein).
Ein Workaraound habe ich bereits gefunden:
Wenn ich zum einfügen des zu kleinen Blocks BEARBEITEN --- EINFÜGEN OHNE FORMATIERUNG verwende, ist die Schriftgröße richtig. Der Nachteil ist dann halt nur, dass die Formatierung von etwaigen html-Links kaputt ist und ich diese nochmal nachformatieren muss.
Kopieren aller Texblöcke von TB nach Word, dort nachformatieren und rückkopieren führe auch nicht zum Erfolg.
Als Formatierung ist bei allen Blöcken ANSATZ oder NORMALER TEXT sowie VARIABLE BREITE eingestellt.
Über Lösungsvorschläge freue ich mich.
Grüße,
Rufus
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Hallo,
ich habe mittlerweile die Sache lösen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit tatsächlich die Lösung gefunden habe oder ob es sich nur um ein Worlaround handelt:
Ich habe bislang immer die Enter-Taste verwendet, wenn ich einen Zeilenumbruch wollte, das mache ich jetzt nicht mehr. Wenn ich einen Zeilenumbruch möchte, nutze ich jetzt UMSCHALT + ENTER.
Ist das jetzt ein Workaraound oder tatsächlich die Lösung?
Grüße,
Rufus
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Werden die Mails im HTML-Format geschrieben? Werden Teile des Texts bzw. Inhalts aus einem anderen Programm in Thunderbird hinein kopiert (beispielsweise aus Word)?
Beides kann ich verneinen.
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Gibt es irgendwas, dass ich an den Voreinstellungen ändern kann, dass das Phänomen nicht mehr auftritt?
Hallo
trifft vielleicht Neue Email verfassen => Formatierung "Absatz" ändern auf "Normaler Text" zu?
Gruß Ingo
Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Pfad nicht gefunden. Wo finde ich ihn?
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Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich eine Mail schreibe, diese am Ende immer irgendwelche Absätze drin hat die ich da nicht drin haben will. Als Format ist dann oft (ohne mein Zutun) "Gemischt" eingestellt. Wenn ich mehrere Zeilen markiere und von "Gemischt" auf "Normaler Text" umstelle sind die unnützen Absätze erstmal weg. Dummerweise stellen die sich dann oft von selbst, ohne mein Zutun, wieder ein. Meist ist dann (zumindest in Teilen der Mail) wieder ohne mein Zutun (oder jedenfalls ohne meine Absicht "Gemischt" eingestellt.
Wenn ich eine Mail geschrieben habe, muss ich diese immer erstmal um überflüssige Absätze bereinigen. Oft muss ich die Mail mehrmals durchgehen und mehrfach die gleichen Absätze entfernen, da sich diese z.T. ohne Zutun von selbt wieder einfügen, oft mehrfach.
Da ich das bei jeder Mail machen muss, ist das recht lästig. Im Extremfall brauche ich für eine Mail mehre Minuten, bis alle unerwünschten Absätze dauerhaft entfernt werden konnten.
Gibt es irgendwas, dass ich an den Voreinstellungen ändern kann, dass das Phänomen nicht mehr auftritt?
Oder was ist die Ursache?
Besten Dank für jeden konstruktiven Hinweis und Grüße,
Foxjoff
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Nachtrag zu einer der früheren Antworten:
Der PC ist mein PC als Solo-Selbstständiger, d.h. es gibt keinen Admin außer mich.
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Hallo,
es ist schon eine Weile her, möchte hier aber dennoch posten, was zum Erfolg geführt hat:
Ich habe auf eine der Empfehlungen hier beim Anhängen des Anhangs dem Rechner dann erstmal OpenEnd Zeit gelassen, um sich zu "regenerieren". Tatsächlich hat auf diese Art das Anhängen Anhangs auf diese Art funktioniert. Wie lange das gedauert hat , weiß ich nicht, da ich eine Stunde lang nicht am PC war. Hatte das zuvor nicht ausprobiert, da für mich klar war, dass der PC abgestürzt ist, hätte nie damit gerechnet, dass das funktioniert.
Das Seltsame: Das Anhängen von Anhängen jeder Art funktioniert seitdem wieder seit Wochen zuverlässig und problemlos. Obgleich es vorher für die unterschiedlichlichsten Empfänger und Dateiformate nicht funktioniert hat.
Das Problem ist also damit gelöst, auch wenn nicht klar ist, was es eigentlich gelöst hat. Oder hat jemand eine Idee?
Was an "Narben" bleibt:
- avgnt.exe ist immer noch da, Windows ist also offensichtlich in einem "undefinierten" Zustand (wobei mir nicht klar ist, was in dem Fall "undefiniert heißen soll).
- AVIRA nutze ich jetzt nicht mehr, sondern den Windows Defender. Andererseits bin ich ganz froh, AVIRA los zu sein. Zum einen hat sich AVIRA immer mehr zur Adware entwickelt, zum anderen gibt es AVIRA seit einiger Zeit nur noch in Smartphone-Optik. D.h. weniger Einstellmöglichkeiten und, auf dem PC, schlechtere Usability (zu lange Wege mit der Maus wg. überdimensionierter Buttons usw).
- Durch den "sauberen Neustart" sind offenbar irgendwelche "Software-Zombies" die ich offenbar früher irgendwann mal genutzt habe in die Autostart-Liste geraten, habe jetzt nach jedem Neustart hier allerlei seltsame Tools die sich automatisch öffnen. Muss irgendwann wohl mal, wenn ich Zeit habe, die Autostart-Liste durchforsten und säubern.
- avgnt.exe ist immer noch da, Windows ist also offensichtlich in einem "undefinierten" Zustand (wobei mir nicht klar ist, was in dem Fall "undefiniert heißen soll).
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Zitat
Hallo
hm, ein hartnäckiges Problem. Es ist ja nicht garantiert, dass es an Avira liegt. Aber Du siehst jetzt, wie tief sich diese Programme ins System einnisten. Eine saubere Windows- Neuinstallation ist wohl keine Option?
Leider nein. Ich brauche den PC täglich für die Arbeit. Beim Neuaufsetzen passiert meistens was Unvorhergesehenes und es dauert Tage oder Wochen, bis das System wieder funktioniert. Neuaufsetzen geht nur dann, wenn ich weiß, dass ich die nächsten Woche oder gar Monate Urlaub habe.
Im schlimmsten Fall muss ich auf Outlok 2007 umsteigen.
ZitatWie lange hast Du dabei gewartet? Schau im Konfigurations-Editor. Welchen Wert hat die Pref mail.compose.attach.dir? Verweist die vielleicht auf ein (nicht mehr vorhandenes) Netzlaufwerk?
Nicht lange, weil es klar war, dass er sich aufgehängt hat. Je länger ich gewartet habe, desto weniger hat funktioniert. Kann es natürlich noch mal open end testen.
Habe mir den o.g. Wert angesehen. Das ist der Pfad aus dem zuletzt das anhänge eines Anhangs funktioniert (!!!) hat. Hab eden Pfad noch mjal in FF getestet, dieser funktioniert einwandfrei.
ZitatHaast Du den Cleaner explizit mit erhöhten Rechten gestartet? Als Administrator ausführen - Was bedeutet das?
Hatte es zuletzt jeweils mit meinem normalen Account gemacht, dieser müsste eigentlich immer mit Administrato-Rechten ausführen. Habe jetzt dennoch nochmals AVIRA-REGISTRY-CLEANER ausgeführt, diesmal explizit mit Administratorrechten, jeweils im Kontextmenü. Im sauberen Neustart kommt eine Meldung, dass nicht auf alle Einträge zugegriffen werden konnte. Im abgesicherten Modus kommt eine Meldung, dass angeblich alle Einträge entfernt werden konnten.
Nach Neustart im normalen Modus ist avgnt.exe dennoch wieder da. Vielleicht ist das ein getarnter Virus und hat gar nichts mit meinem TB-Problem zu tun? Das Problem mit TB trat erstmals und seitdem andauernd unmittelbar nach der Installation eines Updates in TB auf.
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Habe im Anschluss abermals den AVIRA Regedit Cleaner im normalen Modus ausgeführt. Es kam dann eine Meldung, dass nicht alle Einträge entfernt werden konnten. Also nochmals den AVIRA Regedit Cleaner im abgesicherten Modus ausgeführt. Es kam dann eine ERfolgsmeldung, habe mir aber dummerweise keine Details anzeigen lassen. Im normalen Modus trat der unerwünschte Prozess jedoch abermals auf. Daher habe ich den AVIRA Regedit Cleaner nochmals ausgeführt, diesmal nach sauberem Neustart. Dort kam dann eine Meldung, dass nicht alle Einträge gelöscht werden konnten. Habe mir Details anzeigen lassen. Die meisten Einträge wurdne nicht gefunden (waren offenbar schon gelöscht). Gefunden und nicht gelöscht werden konnten:
Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVGNTFLT" not deleted (access denied or locked)
Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVIPBB" not deleted (access denied or locked)
Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVKMGR" not deleted (access denied or locked)
Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVNETFLT" not deleted (access denied or locked)
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Habe jetzt noch mal die Deinstallation in der Systemsteuerung unter normalem Modus probiert. Aus welchen Gründen auch immer, diesmal ging es. Habe im Anschluss auch noch mal den AVIRA-Regedit-Cleaner im normalen Modus durchgeführt. Das hat funktioniert.
Anschließend Neustart im normalen Modus. Diesmal sah ich in der Schnellstartleiste keinen Eintrag von AVIRA, anscheinend hatte alles geklappt.
Das ursprüngliche Problem ist damit dummerweise immer noch nicht behoben: Sobald in in TB versuche einen E-Mail-Anhang anzuhängen, schmiert TB ab.
Habe daher noch mal in den Taskmanager geschaut ob wirklich keine Prozesse von AVIRA zu finden sind. Und ich habe, trotz Deinstallation, AVIRA-REgistry-Cleaner und Neustart, dennoch noch einen Prozess gefunden, der offenbar AVIRA zuzuordnen ist: avgnt.exe (Avira system tray application).
Habe den Prozess händisch im Taskplaner geschlossen, das ging auch problemlos. Anschließend hab ich wieder versucht in TB eine Datei an eine Mail anzuhängen. Wieder ist TB abgestürzt.
Erneutes booten des Systems im normalen Modus. Der unerwünschte Prozess ist wieder da und TB stürzt wieder ab beim Anhängen einer Datei an eine Mail.
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der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert
Hallo
versuche die Deinstallation nach einem sauberen Systemstart, und falls das nicht hilft im abgesicherten Modus.
Habe im abgesicherten Modus die Deinstallation über die Systemsteuerung gemacht, da kam dann eine andere Fehlermeldung. Anschließend habe ich es nach einem sauberen Neustart (kannte diese Möglichkeit bisher noch gar nicht) probiert, bin so wie in der von Dir verlinkten Anleitung vorgegangen. Nach dem sauberen Neustart konnte ich dann AVIRA über die Systemsteuerung Deinstallieren. Habe im Anschluss (immer noch "innerhalb" des sauber neugestarteten Systems) den AVIRA-Registry-Cleaner laufen lassen. Viele Einträge hat er nicht mehr gefunden, diese aber dann entfernt.
Anschließend habe ich die in der Anleitung zum sauberen Neustart angegebenen Schritte (unter msconfig diverse Digne deaktiviert) in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen und alles wieder aktiviert, was ich zuvor deaktiviert habe.
Anschließend Neustarten des PC. Eine Nebenwirkung meiner Handlungen ist, dass ich jetzt, auch nach mehrfachen Neustarten des PC, mit dem Systemstart in Windows diverse Programme gestartet hatte, die ich wohl vor Jahren mal in Gebrauch hat. Offenbar hat der saubere Neustart der in Zusammenhang damit stehende Einstellungen sich auf die Autostart-Liste ausgewirkt? Okay, das ist wahrscheinlich kein Problem, werde dann bei Gelegenheit mal wieder die Autostart-Liste entrümpeln.
Allerdings ist, nach Deinstallation von AVORA und laufen lassen des Registry-Cleaners nach sauberem Neustart, anschließende Wiederherstellung er vorigen Einstellungen in der msconfig und mehrfachem "normalem" Neustart etwas verblüffendes passiert:
AVIRA ist trotz allen Handlungen nach dem booten des Systems wieder vorhanden. So als wäre nichts passiert und das Programm wäre nie deinstalliert worden.
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Leider nicht, genau der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert
Wurden auch der dort aufgezeigte 5. + 6. Schritt durchgeführt?
Zunächst nicht, da bereits die Schritte 1-4 nicht funktioniert haben. Das wäre aber mein nächster Ansatz gewesen: Schritte 5 und 6 vorziehen.
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Hallo,
wie ich diese Teufelssoftware AVIRA wieder los werde
vielleicht hilft folgende Information: Avira deinstallieren - Heise
Leider nicht, genau der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert, s.o.