1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. foxjoff

Beiträge von foxjoff

• Nervige Absätze geraten ohne meinen Willen in die Mail

• foxjoff
    • 10. März 2020 um 18:00
    Zitat von schlingo
    Zitat von foxjoff

Gibt es irgendwas, dass ich an den Voreinstellungen ändern kann, dass das Phänomen nicht mehr auftritt?

Hallo :)

trifft vielleicht Neue Email verfassen => Formatierung "Absatz" ändern auf "Normaler Text" zu?

Gruß Ingo

Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Pfad nicht gefunden. Wo finde ich ihn?

• Nervige Absätze geraten ohne meinen Willen in die Mail

• foxjoff
    • 14. Februar 2020 um 11:49

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ?
    • Betriebssystem + Version: Windows 7

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine Mail schreibe, diese am Ende immer irgendwelche Absätze drin hat die ich da nicht drin haben will. Als Format ist dann oft (ohne mein Zutun) "Gemischt" eingestellt. Wenn ich mehrere Zeilen markiere und von "Gemischt" auf "Normaler Text" umstelle sind die unnützen Absätze erstmal weg. Dummerweise stellen die sich dann oft von selbst, ohne mein Zutun, wieder ein. Meist ist dann (zumindest in Teilen der Mail) wieder ohne mein Zutun (oder jedenfalls ohne meine Absicht "Gemischt" eingestellt.

Wenn ich eine Mail geschrieben habe, muss ich diese immer erstmal um überflüssige Absätze bereinigen. Oft muss ich die Mail mehrmals durchgehen und mehrfach die gleichen Absätze entfernen, da sich diese z.T. ohne Zutun von selbt wieder einfügen, oft mehrfach.

Da ich das bei jeder Mail machen muss, ist das recht lästig. Im Extremfall brauche ich für eine Mail mehre Minuten, bis alle unerwünschten Absätze dauerhaft entfernt werden konnten.

Gibt es irgendwas, dass ich an den Voreinstellungen ändern kann, dass das Phänomen nicht mehr auftritt?

Oder was ist die Ursache?

Besten Dank für jeden konstruktiven Hinweis und Grüße,

Foxjoff

• TB stürzt jedes mal ab wenn ich einen Anhang anhängen will

• foxjoff
    • 14. Februar 2020 um 11:39

Nachtrag zu einer der früheren Antworten:

Der PC ist mein PC als Solo-Selbstständiger, d.h. es gibt keinen Admin außer mich. ;)

• foxjoff
    • 14. Februar 2020 um 11:37

Hallo,

es ist schon eine Weile her, möchte hier aber dennoch posten, was zum Erfolg geführt hat:

Ich habe auf eine der Empfehlungen hier beim Anhängen des Anhangs dem Rechner dann erstmal OpenEnd Zeit gelassen, um sich zu "regenerieren". Tatsächlich hat auf diese Art das Anhängen Anhangs auf diese Art funktioniert. Wie lange das gedauert hat , weiß ich nicht, da ich eine Stunde lang nicht am PC war. Hatte das zuvor nicht ausprobiert, da für mich klar war, dass der PC abgestürzt ist, hätte nie damit gerechnet, dass das funktioniert.

Das Seltsame: Das Anhängen von Anhängen jeder Art funktioniert seitdem wieder seit Wochen zuverlässig und problemlos. Obgleich es vorher für die unterschiedlichlichsten Empfänger und Dateiformate nicht funktioniert hat.

Das Problem ist also damit gelöst, auch wenn nicht klar ist, was es eigentlich gelöst hat. Oder hat jemand eine Idee?

Was an "Narben" bleibt:

1. avgnt.exe ist immer noch da, Windows ist also offensichtlich in einem "undefinierten" Zustand (wobei mir nicht klar ist, was in dem Fall "undefiniert heißen soll).
    2. AVIRA nutze ich jetzt nicht mehr, sondern den Windows Defender. Andererseits bin ich ganz froh, AVIRA los zu sein. Zum einen hat sich AVIRA immer mehr zur Adware entwickelt, zum anderen gibt es AVIRA seit einiger Zeit nur noch in Smartphone-Optik. D.h. weniger Einstellmöglichkeiten und, auf dem PC, schlechtere Usability (zu lange Wege mit der Maus wg. überdimensionierter Buttons usw).
    3. Durch den "sauberen Neustart" sind offenbar irgendwelche "Software-Zombies" die ich offenbar früher irgendwann mal genutzt habe in die Autostart-Liste geraten, habe jetzt nach jedem Neustart hier allerlei seltsame Tools die sich automatisch öffnen. Muss irgendwann wohl mal, wenn ich Zeit habe, die Autostart-Liste durchforsten und säubern. ;)

• foxjoff
    • 21. Januar 2020 um 16:21
    Zitat

hm, ein hartnäckiges Problem. Es ist ja nicht garantiert, dass es an Avira liegt. Aber Du siehst jetzt, wie tief sich diese Programme ins System einnisten. Eine saubere Windows- Neuinstallation ist wohl keine Option?

Leider nein. Ich brauche den PC täglich für die Arbeit. Beim Neuaufsetzen passiert meistens was Unvorhergesehenes und es dauert Tage oder Wochen, bis das System wieder funktioniert. Neuaufsetzen geht nur dann, wenn ich weiß, dass ich die nächsten Woche oder gar Monate Urlaub habe. ;(

Im schlimmsten Fall muss ich auf Outlok 2007 umsteigen.

Zitat

Wie lange hast Du dabei gewartet? Schau im Konfigurations-Editor. Welchen Wert hat die Pref mail.compose.attach.dir? Verweist die vielleicht auf ein (nicht mehr vorhandenes) Netzlaufwerk?

Nicht lange, weil es klar war, dass er sich aufgehängt hat. Je länger ich gewartet habe, desto weniger hat funktioniert. Kann es natürlich noch mal open end testen.

Habe mir den o.g. Wert angesehen. Das ist der Pfad aus dem zuletzt das anhänge eines Anhangs funktioniert (!!!) hat. Hab eden Pfad noch mjal in FF getestet, dieser funktioniert einwandfrei.

Zitat

Haast Du den Cleaner explizit mit erhöhten Rechten gestartet? Als Administrator ausführen - Was bedeutet das?

Hatte es zuletzt jeweils mit meinem normalen Account gemacht, dieser müsste eigentlich immer mit Administrato-Rechten ausführen. Habe jetzt dennoch nochmals AVIRA-REGISTRY-CLEANER ausgeführt, diesmal explizit mit Administratorrechten, jeweils im Kontextmenü. Im sauberen Neustart kommt eine Meldung, dass nicht auf alle Einträge zugegriffen werden konnte. Im abgesicherten Modus kommt eine Meldung, dass angeblich alle Einträge entfernt werden konnten.

Nach Neustart im normalen Modus ist avgnt.exe dennoch wieder da. Vielleicht ist das ein getarnter Virus und hat gar nichts mit meinem TB-Problem zu tun? Das Problem mit TB trat erstmals und seitdem andauernd unmittelbar nach der Installation eines Updates in TB auf.

• foxjoff
    • 21. Januar 2020 um 14:41

Habe im Anschluss abermals den AVIRA Regedit Cleaner im normalen Modus ausgeführt. Es kam dann eine Meldung, dass nicht alle Einträge entfernt werden konnten. Also nochmals den AVIRA Regedit Cleaner im abgesicherten Modus ausgeführt. Es kam dann eine ERfolgsmeldung, habe mir aber dummerweise keine Details anzeigen lassen. Im normalen Modus trat der unerwünschte Prozess jedoch abermals auf. Daher habe ich den AVIRA Regedit Cleaner nochmals ausgeführt, diesmal nach sauberem Neustart. Dort kam dann eine Meldung, dass nicht alle Einträge gelöscht werden konnten. Habe mir Details anzeigen lassen. Die meisten Einträge wurdne nicht gefunden (waren offenbar schon gelöscht). Gefunden und nicht gelöscht werden konnten:

Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVGNTFLT" not deleted (access denied or locked)

Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVIPBB" not deleted (access denied or locked)

Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVKMGR" not deleted (access denied or locked)

Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_AVNETFLT" not deleted (access denied or locked)

• foxjoff
    • 21. Januar 2020 um 14:17

Habe jetzt noch mal die Deinstallation in der Systemsteuerung unter normalem Modus probiert. Aus welchen Gründen auch immer, diesmal ging es. Habe im Anschluss auch noch mal den AVIRA-Regedit-Cleaner im normalen Modus durchgeführt. Das hat funktioniert.

Anschließend Neustart im normalen Modus. Diesmal sah ich in der Schnellstartleiste keinen Eintrag von AVIRA, anscheinend hatte alles geklappt.

Das ursprüngliche Problem ist damit dummerweise immer noch nicht behoben: Sobald in in TB versuche einen E-Mail-Anhang anzuhängen, schmiert TB ab.

Habe daher noch mal in den Taskmanager geschaut ob wirklich keine Prozesse von AVIRA zu finden sind. Und ich habe, trotz Deinstallation, AVIRA-REgistry-Cleaner und Neustart, dennoch noch einen Prozess gefunden, der offenbar AVIRA zuzuordnen ist: avgnt.exe (Avira system tray application).

Habe den Prozess händisch im Taskplaner geschlossen, das ging auch problemlos. Anschließend hab ich wieder versucht in TB eine Datei an eine Mail anzuhängen. Wieder ist TB abgestürzt.

Erneutes booten des Systems im normalen Modus. Der unerwünschte Prozess ist wieder da und TB stürzt wieder ab beim Anhängen einer Datei an eine Mail.

• foxjoff
    • 21. Januar 2020 um 14:00
    Zitat von schlingo
    Zitat von foxjoff

der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert

versuche die Deinstallation nach einem sauberen Systemstart, und falls das nicht hilft im abgesicherten Modus.

Habe im abgesicherten Modus die Deinstallation über die Systemsteuerung gemacht, da kam dann eine andere Fehlermeldung. Anschließend habe ich es nach einem sauberen Neustart (kannte diese Möglichkeit bisher noch gar nicht) probiert, bin so wie in der von Dir verlinkten Anleitung vorgegangen. Nach dem sauberen Neustart konnte ich dann AVIRA über die Systemsteuerung Deinstallieren. Habe im Anschluss (immer noch "innerhalb" des sauber neugestarteten Systems) den AVIRA-Registry-Cleaner laufen lassen. Viele Einträge hat er nicht mehr gefunden, diese aber dann entfernt.

Anschließend habe ich die in der Anleitung zum sauberen Neustart angegebenen Schritte (unter msconfig diverse Digne deaktiviert) in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen und alles wieder aktiviert, was ich zuvor deaktiviert habe.

Anschließend Neustarten des PC. Eine Nebenwirkung meiner Handlungen ist, dass ich jetzt, auch nach mehrfachen Neustarten des PC, mit dem Systemstart in Windows diverse Programme gestartet hatte, die ich wohl vor Jahren mal in Gebrauch hat. Offenbar hat der saubere Neustart der in Zusammenhang damit stehende Einstellungen sich auf die Autostart-Liste ausgewirkt? Okay, das ist wahrscheinlich kein Problem, werde dann bei Gelegenheit mal wieder die Autostart-Liste entrümpeln.

Allerdings ist, nach Deinstallation von AVORA und laufen lassen des Registry-Cleaners nach sauberem Neustart, anschließende Wiederherstellung er vorigen Einstellungen in der msconfig und mehrfachem "normalem" Neustart etwas verblüffendes passiert:

AVIRA ist trotz allen Handlungen nach dem booten des Systems wieder vorhanden. So als wäre nichts passiert und das Programm wäre nie deinstalliert worden.

• foxjoff
    • 21. Januar 2020 um 13:53
    Zitat von graba
    Zitat von foxjoff

Leider nicht, genau der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert

Wurden auch der dort aufgezeigte 5. + 6. Schritt durchgeführt?

Zunächst nicht, da bereits die Schritte 1-4 nicht funktioniert haben. Das wäre aber mein nächster Ansatz gewesen: Schritte 5 und 6 vorziehen.

• foxjoff
    • 21. Januar 2020 um 12:30
    Zitat von graba

Hallo,

Zitat von foxjoff

wie ich diese Teufelssoftware AVIRA wieder los werde

vielleicht hilft folgende Information: Avira deinstallieren - Heise

Leider nicht, genau der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert, s.o.

• foxjoff
    • 20. Januar 2020 um 21:27

Hallo,

Danke für den Tipp mit AVIRA. An AVIRA hänge ich nicht besonders. Habe ihn seit 20 Jahren in Gebrauch weil er immer empfohlen wurde, mittlerweile nur noch aus Gewohnheit. Leider ist AVIRE immer schlechter geworden, zuerst wurde er zur Adware (blendet sehr viel Werbung ein) und nachdem er sich nach einem der letzten Updates in Smartphone-Layout präsentiert, gab es kaum noch Einstellmöglichkeiten. Will also bei TB bleiben, muss ihn nur ganz schnell zum Laufen kriegen, dass ich wichtige Kunden-Mails rausschicken kann.

Habe es bisher noch nicht geschafft, AVIRA zu deinstallieren. Versuchte es über die Systemsteuerung, dann kommt die Meldung, dass das Programm nicht deinstalliert werden kann, weil es für AVIRA benötigt wird. Die Meldung kommt auch dann, wenn der Echtzeotscan deaktiviert, AVIRA aus der Autostart-Liste entfernt und der PC mehrfach neu gestartet wurde. Den Echtzeitscan hatte ich vorher auch deaktiviert.

Mit Revouinstaller ging es auch nicht.

Habe dann im Taskplaner den Prozess avgnt.exe gefunden (trotz Deaktivieren des Echtzeitscan, Entfernen von AVIRA aus der Autostart-Liste [das hat auch funktioniert, das Icon von AVIRA ist in der Schnellstart-Liste nach dem Neustart nicht mehr zu sehen, nur diverse AVIRA-Prozesse stehen immer noch im Taskplaner, s.u.) . Im Taskplaner kann ich den Prozess nicht beenden, es kommt dann eine Fehlermeldung. Habe dann mit der Konsole versucht avgnt.exe zu beeinden. Es kommt dann zwar eine Meldung, dass ein Beendigungssignal an den Prozess geschickt wurde, aber der Prozess wurde offenbar dennoch nicht beendet, er ist in der aktualisierten Tasklist immer noch vorhanden, auch dann, nachdem ich mehrfach das Beeindugssignal an die richtige PID geschicht habe. Überdies sind weiter Prozesse die mit AVIRA zu tun haben zu sehen, z.B. avira.OE.Setup.Bundle.exe und Avira.OE.Setup.Bundle.exe. Habe einen davon versucht zu beenden, dann kam die Meldung, dass ich die Beendung mit /F erzwingen muss. Habe dass dann versucht, dann kam die Meldung, dass der Prozess nicht beendet werden kann, da der Zugriff verweigert ist.

Habe noch weiter Prozesse gefunden, die mit AVIRA zu tun haben könnten, z.B. Avira.ServiceHost.exe, avguard.exe und aavus.exe.

Würde TB gerne behalten, bitte um Tipps, wie ich diese Teufelssoftware AVIRA wieder los werde. Neuaufsetzen des PC geht nicht, das ist mein Berufs-PC, im Moment geht es wegen der Arbeit nicht den PC neu aufzusetzen. Und ich muss halt so schnell wie möglich wieder mailen können, da wichtige Kunden-Mails wegen dieses Problems derzeit liegen bleiben.

Grüße,

foxjoff

• foxjoff
    • 20. Januar 2020 um 15:23

Hallo, 

ich habe seit heute ein Riesenproblem mit TB. Bin mir nicht sicher. Voraussichtlich steht ein unmittelbar zuvor eingespieltes Update damit in Zusammenhang.

Es ist so, dass, wenn ich einen Anhang anhängen will, TB abstürzt (immer). Habe es mit verschiedenen Dateien probiert (docx, htm, xlsx u.a). Sobald ich die erste anzuhängende Datei mit der Maus anklicke, bleibt TB sofort hängen, kann TB dann nur noch mit dem Taskmanager geschlossen werden. 

Das ist für mich ein großes Problem, da ich TB in erster Linie beruflich nutze. Konnte daher gerade eine wichtige Mail mit Leistungen an einen Kunden nicht rausschicken. Und ich muss täglich Mails mit Anhängen an Kunden rausschicken. Über das Webinterface des Mail-Providers mag ich auch nicht mailen, weil dann der Postausgang in TB lückenhaft wird. 

Ich sage es nur sehr ungern, aber wenn ich nicht zügig eine Lösung finde, muss ich auf ein anderes Mail-Programm umsteigen (nicht gerne, aber notgedrungen). Wäre dann vermutlich ein dauerhafter Abschied von TB (unfreiwillig).

Habe bei den Absturzberichten nachgesehen, finde dort aber keinen aktuellen Absturzbericht (der letzte ist vom 1.1.2020). Habe eine englische Anleitung gefunden wie man in TB einen stacktrace erstellen können soll, bin aber, um ehrlich zu sein, daraus nicht schlau geworden: https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozill…or_a_bug_report

Ich bitte somit dringend um Hilfe!

• Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): Das Problem ist vorhin unmittelbar nachdem sich ein Update eingespielt hat zum ersten Mal aufgetreten. Glaube aber, dass es auch schon vor dem Update die Versionsreihe 68 war.
    • Kontenart (POP / IMAP): SMTP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490
  • Suche Add-on zum erzeugen und anhängen von Sprachnachrichten

• foxjoff
    • 20. September 2017 um 15:48

• Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hi,

ich suche ein Add-on welches folgendes kann:

-wenn ich eine neue Mail schreibe, ist da ein zusätzlicher Button.

-drücke ich den Button, geht ein neues Fenster auf wo ich via Mikrophon eine Sprachnachricht aufzeichnen kann (also ein kleiner Audiorecorder)

-Bin ich mit der Aufzeichnung der Sprachachrichtfertig, drücke ich OK und TB bzw. das Add-on hängt die aufgenommene Nachricht direkt an die derzeit geöffnete, zu schreibende Mail an (im MP3-Format) oder im frei wählbaren Format

Im Grunde also ein Add-on, das die Funktion von Speak-a-Message hat:

http://www.computerbild.de/download/Speak…ge-3770808.html

Nur soll es halt ein richtiges Add-on sein, dass ich direkt aus der Mail heraus die Sprachnachricht erstellen kann, und die Mail samt Anhang im Postausgang gespeichert wird.

Gibt es so ein Add-on?

Besten Dank und Grüße

foxjoff

• Enigmail entschlüsselt bei Eingabe von falscher oder keiner Passphrase

• foxjoff
    • 20. September 2017 um 13:34
    Zitat von generalsync

Tritt das Problem auch nach einem Neustart auf (ohne in der Sitzung jemals eine korrekte Passphrase eingegeben zu haben)?

Nein, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Besten Dank für Deine Ausführungen!

• Enigmail entschlüsselt bei Eingabe von falscher oder keiner Passphrase

• foxjoff
    • 15. September 2017 um 14:43

• PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.8.2, gnupg 2.1.17
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): m.E. keine

Hi,

mir ist etwas Seltsames aufgefallen. Und zwar werden Mails dennoch entschlüsselt, wenn ich eine falsche oder keine Passphrase eingebe.

Es gibt die folgenden Fälle:

- Eingabe der richtigen Passphrase führt zu Entschlüsselung (soweit erwartet)

- Eingabe der falschen Passphrase führt nicht zu Entschlüsselung (soweit erwartet)

-bei Abfrage der Passphrase auf ENTER drücken (ohne vorige Eingabe einer Passphrase) führt zu Entschlüsselung (nicht erwartet)

-bei Abfrage der Passphrase auf CHANCEL drücken (ohne vorige Eingabe einer Passphrase) führt zu Entschlüsselung (nicht erwartet)

Mir ist das zufällig aufgefallen. Ich habe es mit zwei unterschiedlichen Schlüssel-Pairs probiert, bei beiden treten die oben beschriebenen Resultate auf.

• Probleme beim Entschlüsseln von Mails

• foxjoff
    • 13. September 2017 um 17:07
    Zitat von muzel

Hallo foxjoff,

versuch mal die genaue Enigmail- und gpg-Version zu ermitteln.

EM: Extras - Addons -Enigmail - Mehr...

Oder in der Logdatei (Enigmail - Fehlersuche - Log) nach den Eintragen

Code
    Enigmail Version 

und

Code
    gpg (GnuPG) X.X.X (Gpg4win x.y.z)

suchen.

Selbige Logdatei und die Konsole könnten weitere Informationen liefern.

Gruß, muzel

Alles anzeigen

1. Es handelt sich um die Enigmail-Version 1.9.8.2 (20170821-1118).

2. Bei dem Fehlerlog bin ich so vorgegangen: TB war bereits geöffnet. Wie gewohnt konnte ich die Mail NICHT entschlüsseln. Habe daher wie in meinem Eingangspost den Schlüssel erneut ausgewählt. Das musste ich drei Mail wiederholen, da TB bei der Schlüsselauswahl zwei Mal abgestürzt ist. Beim dritten Versuch funktionierte es dann. Nachdem es beim dritten Versuch funktioniert hat, habe ich das Fehlerlog kopiert.

Hier ist das Fehlerlog: EDIT: Da das Log zu lang ist zum posten, packe ich es in eine Word-Datei und lade die hoch (es sind 9 Seiten). NOCHMALS EDIT: Da das Forum keine docx-Uploads zulässt, habe ich es jetzt in eine txt-Datei gepackt, und diese hochgeladen.

Weiterhin lade ich den Inhalt der Konsole ebenfalls in einer Txt-Datei hoch, s.u.

Dateien

Textdatei Enigmail Errorlog.txt 27,92 kB – 603 Downloads Textdatei Enigmail Konsole.txt 1,44 kB – 542 Downloads
  • Probleme beim Entschlüsseln von Mails

• foxjoff
    • 12. September 2017 um 23:42

• PGP-Software / PGP-Version: Enigmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine?

Hi,

ich hab ein sehr großes Problem beim Entschlüsseln von Mails. Habe es erstmal ein paar Wochen so laufen lassen, weil ich hoffte, dass das Problem nicht mehr auftritt, aber das war nicht so.

Das Problen:

Die Mail wird nicht entschlüsselt. Es wird angezeigt "Mail wird geladen", ohne dass der Ladevorgang jemals zum Abschluss kommt. Lösen kann ich es meist so:

1. Schließen von TB.

2. Erneutes Öffnen von TB

3. Manuelle Auswahl des Schlüssels (obwohl dieser bereits durch die Voreinstellung ausgewählt ist)

Manchmal muss ich die Schritte 1 bis 3 mehrfach wiederholen (hie und da führt es nicht gleich zum Erfolg, oder TB bleibt bei der erneuten Auswahl des Schlüssels hängen, nach mehreren Versuchen führte es bisher immer zum Erfolg).

Wenige Minuten später, ohne dass ich TB geschlossen oder sonstwas verändert hätte, tritt das Problem dann erneut auf und ich muss wieder die Schritte 1 bis 3 durchführen. Das ist sehr lästig und auf Dauer kaum praktikabel. Unten ein kleiner Screenshot mit meinen Einstellungen.

Gibt es eine Lösung?

Besten Dank und Grüße

foxjoff

Bilder

• enigmail6.jpg
      • 131,69 kB
      • 744 × 878
  • TB soll automatisch je nach Empfänger einen anderen Absender wählen

• foxjoff
    • 7. September 2017 um 14:31
    Zitat von Ganzfix

Leg einfach für das Konto catchall@foxjoff.de in Thunderbird weitere Identitäten für mail1@foxjoff.de, mail2@foxjoff.de, mail3@foxjoff.de an (in Konten-Einstellungen Button unten rechts oberhalb von Abbrechen)

Bei mir nimmt er dann automatisch diejenige Absendeadresse, welche die Empfängeradresse bei der zu beantwortenden Email war.

Die SMTP Konto-Einstellungen bleiben unverändert catchall@foxjoff.de

Sieht auf den ersten Blick ganz so aus, als wäre das haargenau die Funktion, nach der ich so sehnsüchtig gesucht habe! :)

Ich hatte schon befürchtet, TB bietet sowas gar nicht an, cool, dass es das wirklich gibt! :)

Ich Danke Dir (Ganzfix) für den Tipp! Damit machst Du mein Leben wirklich einfacher und ich werde künftig ganz viel Zeit sparen und mich dennoch schützen können!

Alle Daumen hoch! :)

• foxjoff
    • 6. September 2017 um 23:30
    Zitat von graba

Hallo,

Zitat von foxjoff

Für "Junk-Kommunikation" nehme ich manchmal erfundene Mailadressen

Bitte dazu folgende Threads lesen:

- Re: Unerwünschter Junk und Spam Müll abweisen

- Re: Ich erhalte viele Spam-Mails mit fremden Empfänger-Adres

Danke, aber die beiden Links gehen leider am Thema vorbei!

Es geht NICHT um Spam!

Es geht schon um erwünschte Nachrichten denen ich auch antworten will. Diese sollen aber eben z.B. nur mail1@foxjoff.de als Absender sehen, nicht catchall@foxjoff.de.

Siehe meine detailierte Beschreibung im Eingangspost!

• foxjoff
    • 6. September 2017 um 22:34

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP (grundsätzlich wäre auch POP möglich)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): m.W. keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 7490

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hi,

ich habe eine eigene Domain bei Strato. Nennen wir Sie Foxjoff.de. Für "Junk-Kommunikation" nehme ich manchmal erfundene Mailadressen mit dieser Domain, z.B. mail1@foxjoff.de, mail2@foxjoff.de, mail3@foxjoff.de usw.

Aus verschiedenen Gründen kann/will ich nicht alle diese Mailadressen wirklich anlegen. D.h. wenn ich mal eine Antwort an diese Mail bekomme, wird sie an catchall@foxjoff.de weitergeleitet. Ich will dann mitunter an eine Mail tatsächlich antworten, eben von catchall@foxjoff.de. Dem Empfänger soll die Mail-Adresse catchall@foxjoff.de abernicht bekannt werden. Aus verschiedenen Gründen, unter anderem geht es um Spamschutz. Jetzt ist die Frage, kann ich TB so konfigurieren, dass folgendes passiert:

1. xyz schreibt eine Mail an mail1@foxjoff.de. Die Nachricht landet bei catchall@foxjoff.de (da die Adresse mail1@foxjoff.de gar nicht angelegt wurde).
    2. Ich antworte dem xyz von catchall@foxjoff.de.
    3. Ich will, dass TB automatisch erkennt, dass xyz die Nachricht ursprünglich nicht an catchall@foxjoff.de geschickt hat, sondern an mail1@foxjoff.de, und dass somit xyz beim Empfang der neuen Nachricht als Absender wieder mail1@foxjoff.de angezeigt bekommt, eben nicht catchall@foxjoff.de. D.h. TB müsste eben mail1@foxjoff.de als Absender eintragen, anstelle catchall@foxjoff.de

Gibt es da eine Möglichkeit? Würde mich sehr freuen.

Besten Dank und Grüße!

foxjoff

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™