1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thomas_A

Beiträge von Thomas_A

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 16. Juli 2024 um 19:18

    PS Ich sehe einen Widerspruch übrigens, den man öfter hört: Die einen sagen, wenn der Eine AV läuft, ist der von Windows off. Die anderen sagen, 2 AV parallel macht keinen Sinn bzw stört uU


    Ist jetzt in meinem Fall nicht wichtig, aber immerhin interessant

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 21:37
    Zitat

    Das ist nie verkehrt. Ein Einstieg zur Recherche zum Abwägen wäre die Forensuche nach diversen AV und Wirkung auf TB.
    Manchmal hilft auch, die anders zu Konfigurieren.

    Gute Idee. Aber man macht sich die Mühe halt immer erst, wenn was nicht funzt.... g*


    Ich behalte es mal im Kopf

    Danke nochmal

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 20:54

    Ne, ich diskutiere nicht, ich mach nicht jeden Rat gleich mal los, gibt zuviele, die jetzt nicht die größten Spezialisten sind und unbedingt mitreden wollen, also nehm ich mir die Freiheit abzuwägen. Panda zu deinst hebe ich mir auf, ist erstmal großer Einschnitt, viel Arbeit und es klingt nicht logisch, dass es daran liegt. Trotzdem danke fürs Erinnern, an den AV hatte ich nicht gedacht, aber stimmt, der wird oft beschuldigt. Jedesmal, wenn ich das dann gemacht hatte, in den letzten 20 JAhren lag es an wat annerem g*


    Ich denke übrigens, ich hab das Problem gelöst. Für alle mit einem ähnlichen Problemen hier sie Lösung: Neues PW vergeben!


    Danke auch an Drachen. Mit einem PW würde deine Figuration wahrscheinlich auch klappen.


    Ja, vielleicht schmeiß ich den Panda mal raus irgendwann, MSFreak

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 20:17

    Danke für deine Antwort

    Ich hab Windows 10

    Ja, hab den Namen verwechselt, Microsofts onboard AV meinte ich heisst glaub einfach defender?

    Deine Figuration hatte ich komplett so übernommen, also SSL/TLS

    Ja, 2 AV ist eigentlich Unsinn, aber hat nie Probleme gemacht, darum hab ich das gelassen, hab das jahrelang so....

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 20:02

    bin skeptisch, das zu machen, schliesslich funzt es ja immer mal. Mit den AVs.

    Bitdefender kann man mW eh nicht deinstal


    Es muss an was anderes liegen

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 19:47

    Microsoft Bitdefender war bei dem Versuch übrigens auch angehalten. Hab es grad nich ein zweitesmal versucht - Panda stoppt Bitdefender mit. Aber nichts ging

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 19:42

    Ok, beides getestet, negativ . Port 465 brachte keine Verbesserung. Panda hab ich mal angehalten darauf gingen genau 2 Mails raus, dachte schon, ich habs, danach ging nichts mehr, keine Mails gingen mehr raus :-((((

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 19:32

    Ups - die Klaraddy hab ich ganz übersehen, dass war ein copy/past Text... Danke


    Ich probier das mal, Betonung auf nochmal. Hab ich nämlich schon. Der Punkt ist, mal funzt es ja! So zb eben für 1 Mail. Und dann wieder nicht, und zwar genau die Nächste. Und es hat mit Pnada ja immer gefunzt, aber ich check das mal durch


    Die Begründungen sind auch oft seltsam - zb diese hier


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    Requested mail action not taken: mailbox unavailable
    Failure sending mail. Try again later.
    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "xxxxxx" und wiederholen Sie den Vorgang.


    Ich kann jede beliebige Mail da einsetzen, die immer gefunzt hat, Freunde, Bekannte, geschäftliche Addy etc immer heisst es, ich soll die Mail überprüfen, kann ja wohl nicht sein

  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • Thomas_A
    • 15. Juli 2024 um 09:37

    Vers 115.12.2

    POP3

    GMX

    Panda und Microsoft

    keine Firewall

    Router Fritz 7590


    Wie geschrieben, plötzlich gehen die Mails nicht mehr raus, dann tut es wieder, dann nicht, dann wieder ja... Meine Konfigurationen sind korrekt, müssen sie ja auch, sonst würde es ja nicht zwischenrein funktionieren.

    Ich bekomme im Programm div Meldungen, wenn es nicht funzt.


    1. Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested mail action not taken: mailbox unavailable Failure sending mail. Try again later. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "XXXXX" und wiederholen Sie den Vorgang.


    Oder


    Anmeldung auf dem Server mail.gmx.net mit Benutzernamen "XXXXXX" fehlgeschlagen.

    Nochmal versuchen Neues Passwort Abbrechen

    Ich vergebe dann das alte Passwort, hat mal was gebracht, plötzlich gingen paar Mails raus. Beim nächsten Mail, wenn es wieder nicht ging, hat die neue Eingabe des PW aber überhaupt nichts genützt


    Jemand damit Erfahrungen? GMX sagt, bei ihnen alles ok, muss am TB liegen. Da es vom Mobile, von der NAS und aus dem Browser heraus funzt, sehe ich inzwischen auch, es muss mM nach an TB liegen

  • Seit Windows 10 Major Update öffnet Thunderbird immer mit dem leeren Papierkorb :-(

    • Thomas_A
    • 15. März 2021 um 15:08

    Danke schön, der Tipp hat geholfen. Ich habe die session,json bei geschlossenen TB entfernt, beim darauf folgenen Öffnen kam die Begrüssung und allen darauf folgenden Aufrufen kommt nun, wie früher, immer der Posteingang als erstes

    LG

    Thomas

  • Seit Windows 10 Major Update öffnet Thunderbird immer mit dem leeren Papierkorb :-(

    • Thomas_A
    • 14. März 2021 um 19:41

    Ich hab unter Einstellungen Allgemein einen Punkt gesehen, dass TB mit der Startseite öffnen soll. Da ist ein - für mich - kryptischer Link hinterlegt,

    Ich wüsste also nicht, wie ich den Maileingang als Startseite erzwingen könnte

    Kann mir jemand helfen?

    Dankeschön

    Thomas


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Thunderbird und Avast

    • Thomas_A
    • 24. Juli 2020 um 16:33

    Ah - danke Thunder.

    In der Tat, nach dem hier geschrieben wurde, voreingestellt ist "in neuem Tab öffnen" erinnerte ich mich, dass ich es von dieser Einstellung weg zu "in neuem Fenster öffnen" geklickt habe und siehe da - im neuen Tab ist nach wie vor nicht lesbar.

    Ah, es ist ein bug - und ja, die von dir mithgeteilte Prozedur hat ihn beseitigt - ich habe testweise TB 6 mal geschlossen und wieder im normalen Modus geöffnet, es scheint weg zu bleiben - du kannst den Thread wohl schliessen.

    Habe allerdings jetzt den Kalender fest mit drin, bräuchte ich nicht unbedingt. Wahrscheinlich könnte ich ihn irgendwo wieder abstellen

    Dh, die 78.0.1. ist noch nicht offiziell? Mehr Beta? Ich hätte also auch die 68.... reinstall können und der Bug wäre nicht da gewesen? Hatte das überlegt.

    Doch doch, es gibt ne ganze Reihe von Software - nicht nur avast - die einem sagt, wenn Driver etc veraltet sind. Dann wird angeboten, die upzudaten, dh heisst, man macht das schon bewusst. Ich fand das praktisch - man merkt nicht immer, wenn was veraltet ist und es heisst doch, man soll immer alles auf dem Laufenden halten wg der Sicherheit.

    Ich hab mal mein AntivirusProgramm geändert - kein Avast mehr, ich wußte das bis dato nicht, sondern Panda dome - kenne Fachleute, die sagen, ja, MS Antivirus ist an sich klasse, aber trotzdem, die haben mir auch pando empfohlen. Es basiert stärker auf Cloud und der PC scheint schneller.

    Avast hatte halt als freeware am meisten Zusatzleistungen an Board zb Sandbox etc, Wlan check etc etc.

  • Thunderbird und Avast

    • Thomas_A
    • 24. Juli 2020 um 11:25

    Dank an Thunder - deine Frage hat mich auf die richtige Spur geführt ;-)

    Unter allg Einstellungen kommt recht weit unten die Option, wo die Mail geöffnet werden soll. Und da war angeklickt im neuen Fenster statt im vorhandenem Fenster. Das hab ich dann gewählt, und alles ist wieder ok

    Ich hab das bestimmt nicht angeklickt, wußte ja nicht mal, dass es das gibt. Muss wohl ne Voreinstellung für das neueste TB sein

    LG

  • Thunderbird und Avast

    • Thomas_A
    • 24. Juli 2020 um 09:23

    [box]

    Kannst Du die Mails lesen, wenn Du sie per Rechtsklick in einem neuen Fenster öffnest?[/box]

    Ah - doch, ich hatte nur neues Tab genommen, nicht Fenster. Im neuen Fenster, das geht

  • Thunderbird und Avast

    • Thomas_A
    • 24. Juli 2020 um 09:14

    Also - wie ich erwartet habe - ich hab mal avast mit Herstellertool runter geputzt, der Fehler bleibt.

  • Thunderbird und Avast

    • Thomas_A
    • 24. Juli 2020 um 09:03

    [box]

    Kannst Du die Mails lesen, wenn Du sie per Rechtsklick in einem neuen Fenster öffnest?[/box]

    Nein, leider nicht

  • Thunderbird und Avast

    • Thomas_A
    • 24. Juli 2020 um 00:38

    Erstmal soweit danke - mein Avast findet, wenn Programme veraltet sind und bietet an, sie zu erneuern. Ist trotzdem ne Freeversion

    Aber das ist ja eher Nebensache

    1. Neue Erkenntnis:

    wenn ich Avast deaktiviere, ändert sich nichts, dh es liegt vielleicht doch nicht an Avast (und hat ja unter den Vorgängerversionen beider Programme auch harminiert und gefunzt)

    Ich häng mal ein screenshot ran, der zeigt eine geöffnete Mail - es fehlen der Text, die Buttons zb antworten weiterleiten etc

    2.

    Wenn ich unter Hilfe TB im abgesichertem Modus starte, dann sind die add ons deaktiviert - und da funzt dann alles: die Mails sind lesbar, alle Buttons sind da.

    Wenn ich im nicht funktionieren TB mein einziges Add on (Quicktext) gleich selbst deaktiviere , nützt das aber gar nicht -

    daraus schliesse ich, es liegt auch nicht an dem Add on

    Wahrscheinlich deaktiviert der abgesicherte Modus noch andere Sachen, ua eben das, was das Problem erzeugt.

    Aber was ist es??

  • Thunderbird und Avast

    • Thomas_A
    • 23. Juli 2020 um 20:23

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.0.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast neues20.5.2415 (Build 20.5.5410.584)20.5.2415 (Build 20.5.5410.584)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Seit das neueste Avast Thunderbirds upgedatet hat, öffnen sich meine Mails zwar auf Click, sind aber innen völlig weiß - also leer ohne Text. Thunderbird scheint avast auch nicht zu unterstützen, vorher wohl schon, jedenfalls tat alles. Wenn ich TB in abgesichertem Modus hoch fahre, funzt es

    Weiß jemand Rat?

  • pdf_Docfiles etc - rechtes Kontext Menu senden klappt nicht

    • Thomas_A
    • 8. Juli 2020 um 15:29

    Juchu - in der Tat hatte ich nur Thunderbird eingetragen und jetzt funzt es wieder, der Wahnsinn. Danke

    Das ist richtig, das ist ein Fehler, hier 2 Themen zu veröffentlichen.

    Mach ich später nochmal

    LG Thomas

  • pdf_Docfiles etc - rechtes Kontext Menu senden klappt nicht

    • Thomas_A
    • 7. Juli 2020 um 08:43

    Ein weiteres Problem seit ich das neue Thunderbird habe, ist, dass ich nicht finde, wie und wi TB für das abspeichern schon in den entsprechenden Folder konfiguriert habe - der geht bei mir immer nach C Dokumente, da will ich aber nix haben

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™