1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kalter Kaffee

Beiträge von Kalter Kaffee

  • profiles.ini

    • Kalter Kaffee
    • 2. Februar 2022 um 12:12

    Thunderbird neuer u.a. z.B. 91.5.1

    Windows 10 / Windows 11


    Hallo Forum,

    gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Beschreibung/Dokumentation der profiles.ini? (natürlich gibt es das, aber wo)

    Nein, das hier => profiles.ini scheint mir veraltet.

    Wohl je nach TB-Version fängt die Ini-Datei ja zum Beispiel damit an:

    Code
    [InstallD78BF5DD33499EC2]
    Default=Profiles/p******.default-release
    Locked=1

    Und dann werden zwei Profile erstellt, warum zwei, zu was sind die beiden gut?

    Code
    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/r******.default
    Default=1
    
    
    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p*******.default-release
    Alles anzeigen

    gefolgt von

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

    da frage ich mich eigentlich nur, was bedeutet Version=2?

    Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber wenn man nach profiles.ini sucht, findet man hier etwas viel und auch im Web habe ich eigentlich nur Infos zur altbekannten profiles.ini gefunden.

    Da mein "echtes" Thunderbird aber eine "alte" Installation ist, habe ich noch eine zweite/andere Zeile mit [Install821...]

    Zu was soll das gut sein oder kann dies ein Überbleibsel von einer 32-Bit-Installation sein?

    Danke

  • IMAP - keine Ordner zum Abonnieren

    • Kalter Kaffee
    • 18. Februar 2021 um 14:32

    was ist an "kein einziger Ordner" nicht verständlich?

  • IMAP - keine Ordner zum Abonnieren

    • Kalter Kaffee
    • 18. Februar 2021 um 14:14
    Zitat von mrb
    Zitat

    Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.

    Das kann nicht sein. Hast du vielleicht den kleinen Pfeil fürs Herunterklappen der versteckten Ordner vergessen anzuklicken?

    Gruß

    "das kann nicht sein" ... soso

    Wo soll da ein kleiner Pfeil für versteckte Ordner sein?

  • IMAP - keine Ordner zum Abonnieren

    • Kalter Kaffee
    • 18. Februar 2021 um 12:39

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): greatnet

    Hallo Forum,

    bei einem IMAP-E-Mail-Thunderbird kommt plötzlich beim Versenden die Meldung, dass die ausgehende E-Mail nicht gespeichert werden kann, sie wird normalerweise im IMAP-Ordner "gesendet" gespeichert. (lokal kann man ablegen/speichern)
    Senden geht aber wohl, empfangen auch, es werden auch alle bisher abonnierte Ordner unterhalb des Posteingangs angezeigt (mit Inhalt, ein reinverschieben in einen Ordner ist aber nicht möglich).
    Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.

    Gibt es eine "hübschere und intelligentere" Fehlerbehebung als Thunderbird deinstallieren und neuinstallieren?

    Oder ist eher das Profil irgendwie defekt?

    Mit einer Testinstallation auf einem anderen PC ging es, kommt aber (greatnet-üblich) ein Zertifikatsfehler (das Zertifikat ist auf "greatnet" und nicht auf die E-Mail-Domäne ausgestellt) - ich weiß nicht ob da am fehlerhaften Thunderbird jemand mit dem Zertifikat was "falsches" angestellt hat, aber kann man da was so falsch ansdtellen, dass E-Mail-Empfang und Versand möglich ist, , aber Anzeige aller Ordner und "Nutzung" (reinschieben in einen Ordner) nicht?

  • Import aus Outlook 2000

    • Kalter Kaffee
    • 3. Oktober 2013 um 23:20

    Hallo, erstmal Danke für deine Antwort

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    wenn du in Thunderbird von Outlook importieren möchtest, muss Outlook der Standardmailklient sein.
    Das ist bei dir der Fall?

    ist der Fall. Wundert mich etwas, dass TB behaupten importieren zu können aus Outlook, dies aber so allgemein gar nicht stimmt. :flop:

    Zitat von "mrb"

    Wenn es nun gar nicht klappt, mache mit Mailstorehome in Outlook eine Sicherung

    Laut Website ist die Software ab Outlook XP (= Outlook 2002). Ich tippe ja darauf, dass sie nur mit den "neuen" PSTs arbeitet. Outlook 2000 arbeitet noch mit einem älteren PST-Format (und hat dadurch auch eine 2-GB-Grenze). Aber das Programm an sich klingt interessant. :zustimm: ich hoffe ich merke es mir.

    Zitat von "mrb"

    und spiele diese in Thunderbird wieder ein, so hast du wenigstens erst mal deine Mails in Thunderbird
    Gruß

    Das erreiche ich auch mit Outlook 2000 zu Outlook Express 6 zu Thunderbird 24
    Ich werde wohl alle (geschätzten) 15 Konten inkl. Ordnerzuordnungen manuell wieder erstellen müssen, ist nicht die Welt, wenn auch nervig und ein Vabanque-Spiel ("das Passwort stimmt ganz sicher!" :rolleyes: ) Nun gut, werde die Passwörter sicherheitshalber auslesen und 15 Konten neu erstellen.
    Die Kontakte, naja, man muss sich halt wohl auch mal von alten Zöpfen trennen :mrgreen:

  • Import aus Outlook 2000

    • Kalter Kaffee
    • 3. Oktober 2013 um 17:21

    Thunderbird-Version: ???
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse, u.a. GMX

    Hallo Wissende,

    ich habe einen Fehler gemacht und gesagt, ach ja, am 3. ist Feiertag und ich habe Zeit ... :stupid: hoffentlich habe ich jetzt wenigstens das richtige Unterforum erwischt. :gruebel:

    Ich soll aus einem alten PC (XP) mit Outlook 2000 (ja, es ist so) alle E-Mails mit ca. 15 (!) Konten transferieren zu einem neuen PC (Win7) mit TB 24

    Also auf die alte Kiste TB 24 installiert und import ... - Pustekuchen, es wird nichts importiert. Ich tippe mal auf zu altes Outlook.
    Zweiter Versuch - via Outlook Express - toll, da dürfte ich jedes Konto einzeln importieren.
    Welches ist denn die letzte bzw. beste Version von Thunderbird um von OL2000 alles (!) auf einen Rutsch zu importieren?
    Oder geht dies (=> alles) sowieso nicht?
    Oder wie würdet Ihr fast 2 GB E-Mails aus Outlook 2000 ( :mrgreen: mit ein Grund für den Wechsel, uralte E-Mails sind ja so wichtig) nach TB 24 transferieren?
    PST-Import (ja ist ohne Konten) ginge wie am besten? Achtung, "natürlich" altes PST-Format, falls wichtig

    Danke

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™