Posts by tempuser

    Hallo Michael,


    Quote from "Dinole"

    Ist es nicht so, dass wenn ich mir ein Mail im Vorschaufenster anzeigen lasse und dann dort mit der Maus über den "Anzeigenamen" wandere mir zusätzlich die "Mailadresse" angezeigt wird?


    Ja. Und wenn du "Einstellungen -> Erweitert -> Lesen & Ansicht -> Ansicht -> Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" deaktivierst, dann wird sogar immer die E-Mail-Adresse direkt angezeigt.


    Quote from "Dinole"

    Und es es nicht so, dass ein Mail, welches ich mir in der Vorschau ansehe, noch nicht geöffnet wurde?


    Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn du eine E-Mail in der Vorschau ansiehst, dann muss sie doch von Thunderbird bereits eingelesen (=geöffnet) worden sein.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Hallo Klappstuhl_65,


    du öffnest in deinem Profil das Adressbuch und wählst im linken Bereich die Liste aus. Dann klickst du auf "Extras -> Exportieren" und speicherst die Datei. Anschließend öffnest du im Profil deiner Frau das Adressbuch und klickst auf "Extras -> Importieren" und öffnst die gespeicherte Datei.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Hallo Sam Hot,


    mit Steuerzeichen meinst du das explizite Anzeigen von Leerzeichen, Zeilenumbrüchen, etc.?


    Thunderbird verwendet im Verfassen-Fenstern intern einen HTML-Editor. Mit dem Add-on Stationery kannst du den Quelltext des Editors sehen und ändern.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Hallo Thorsten,


    dass eine E-Mail mit unbekannten Absender auch Spam sein kann, ist ja grundsätzlich richtig. Aber trotzdem solltest du sie gefahrlos öffnen können durch einen Klick auf die E-Mail. Anschließend siehst du ja sofort, ob es sich tatsächlich um Spam handelt. Und sollte dem so sein, dann würde ich empfehlen, die E-Mail auch entsprechend als Junk zu kennzeichnen. Dann lernt Thunderbirds interner Junk-Filter nämlich, diese Art E-Mails in Zukunft automatisch als Junk in den entsprechenden Ordner auszusortieren.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Hallo Thorsten,


    Thunderbird kann zwar in der Liste sowohl "Von" ("From") als auch "Empfänger" ("To") anzeigen, verwendet in beiden Fällen aber nur den Anzeigenamen (wenn möglich) und nicht zusätzlich die E-Mail-Adressen. Aus Max Mustermann <info@example.com> in der E-Mail wird Max Mustermann in der Liste. Falls kein Anzeigename vorhanden ist - sondern nur eine E-Mail-Adresse - dann wird die E-Mail-Adresse in der Liste angezeigt.


    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du die E-Mail nicht öffnen möchtest? Da du POP verwendest wurde die E-Mail ja bereits heruntergeladen und muss nur von der Festplatte eingelesen werden. Und Sicherheitsbedenken sollten eigentlich auch keine Rolle spielen, da Thunderbird standardmäßig keine externen Inhalte lädt.


    Viele Grüße,
    tempuser