1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB löscht Emails sehr langsam

  • Bob4711
  • 12. Dezember 2013 um 08:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bob4711
    Gast
    • 12. Dezember 2013 um 08:01
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win8.1 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Provider

    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass Emails normal geladen werden, TB auch schnell startet, dann aber das Verschieben von Emails und vor allem das Löschen sehr verzögert und langsam passiert.

    Ich habe bereits die Ordner über "Eigenschaften" repariert und alle Konten komprimiert. Die Order habe ich tw. entmistet und die Größen reduziert.

    Verwende Mailwasher und Bitdefender. Auch da habe ich versucht beides auszuschalten - das Problem bei TB blieb in Bezug auf die Geschwindigkeit.

    Jetzt fällt mir trotzt Internetsuche nichts mehr ein. Da ich ungern von TB wechseln möchte, ersuche ich euch um ein paar Tipps, wie ich weitermachen kann.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Dezember 2013 um 20:17
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Die Order habe ich tw. entmistet und die Größen reduziert.


    Und du hast anschließend die Größen wie überprüft?

    Zitat

    Die Order habe ich tw. entmistet und die Größen reduziert.


    Auch die können ursächlich sein. Um das auszuschließen, müsste man Windows "sauber" starten:

    http://support.microsoft.com/kb/929135/de

    Gruß

  • Bob4711
    Gast
    • 13. Dezember 2013 um 11:03
    • #3

    Erstmals Danke für den Hinweis.

    - der saubere Windows Start hat leider nichts gebracht (damit weiß ich aber, dass es offensichtlich kein Bitdefender Problem ist)
    - die Größe der Ordner habe ich mir über RMT "Eigenschaften" angesehen
    - habe nochmals alle Ordner "repariert" - dann ging alles wieder rasch und ohne Verzögerung
    - jetzt eine Stunde später ist TB wieder extrem träge, wenn ich zB ein Email anwähle oder lösche = ich verstehe es nicht woran es liegt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Dezember 2013 um 21:21
    • #4

    Läuft bei dir eine HIntergrundanwendung etwa eine Datensicherung?
    Wenn bei mir z.B. TrueImage läuft, wird Thunderbird ebenfalls unerträglich langsam.

    Gruß

  • Bob4711
    Gast
    • 14. Dezember 2013 um 06:59
    • #5

    Nein, leider das ist es auch nicht. Keine Datensicherung im Hintergrund. Jedes andere Programm läuft sauber und schnell.

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    527
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. Dezember 2013 um 10:15
    • #6

    Hallo Bob4711,

    erstelle doch mal ein neues Profil. Tritt das Problem dann auch noch auf?

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • otto_19
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2014
    • 1. März 2014 um 12:13
    • #7

    Hatte das selbe Problem unter Windows 8/ 64bit; TB 24.3.0
    POP-Ordner ca, 500MB groß.
    Komprimieren und die Zusammenfassungsdatei REPARIEREN hat immer nur kurzfristig nach einem Neustart geholfen. Nach paar Minuten war TB wieder quälend langsam.
    Bei mir half: Add-on "mailmindr" (0.7.7) deaktivieren. Problem gibt´s laut anderen Fundstellen seit update auf TB 17.
    Workaround: Ich nutze nun die Funktion "Umwandeln in Termin". Geht natürlich nur, wenn man den Kalender "lightning" benutzt. Leider entfällt damit aber das Symbol und das Fensterchen mit den Erinnerungen auf dem Postfach-Bildschirm.
    (E-Mail einmal anklicken --> wird blau hinterlegt; Rechtsklick --> "Umwandeln in Termin".
    Nun geht´s wieder gewohnt schnell!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™