1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TB_Martin

Beiträge von TB_Martin

• Signatur manuell einfügen

• TB_Martin
    • 7. November 2024 um 11:31

Danke, über Quicktext bin ich auch schon gestolpert, hoffte aber, dass die Funktion bereits in Thunderbird implementiert ist.

Gibt es bei Quicktext die Möglichkeit, das Format der Signatur zu übernehmen? (Also Thunderbird Formatvorlage "Vorformatiert", Feste Breite) Oder müsste ich das über HTML Formatierungen nachbauen?

• Signatur manuell einfügen

• TB_Martin
    • 7. November 2024 um 09:29

Hallo zusammen,

i.d.R. füge ich meine Signatur bei Antworten auf eine Email nicht ein, um eine längere Emailkorrespondenz nicht durch zig identische Signaturen aufzublähen und übersichtlich zu halten. Gelegentlich gibt es jedoch fälle, in denen ich auch bei einer Antwort die Signatur einfügen möchte. Gibt es in Thunderbird irgendwo die Funktion "Signatur einfügen" im Menü? Ich habe sie nicht gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass es das nicht gibt.

Bisher öffne ich immer eine neue Mail, kopiere mir die Signatur, schließe die Mail und füge die Signatur in meine Antwort Email ein, aber das kann ja eigentlich nicht sinn der Sache sein.

TB 115.16.1 (32-Bit) unter Windows

• "Firefox wird bereits ausgeführt reagiert aber nicht" bei Klick auf Links mit mehreren Thunderbird Profilen

• TB_Martin
    • 10. Dezember 2020 um 07:54

Moin,

nach knapp nem Monat schiebe ich das Thema noch mal nach oben.

Auch wenn Ihr keine Lösung habt, würde mich trotzdem interessieren, ob Ihr dieses Verhalten bei Euch nachstellen könnt. Es gibt bestimmt einige unter Euch, die mehr als ein Profil nutzen und den Firefox installiert haben.

• "Firefox wird bereits ausgeführt reagiert aber nicht" bei Klick auf Links mit mehreren Thunderbird Profilen

• TB_Martin
    • 16. November 2020 um 16:58
    • Thunderbird-Version: 78.4.3 (32 Bit)
    • Betriebssystem : Windows 10 Pro
    • Firefox Version: 82.0.3 (64-Bit)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich Links in Thunderbird nicht öffnen lassen, wenn ich mehrere Instanzen von Thunderbird mit unterschiedlichen geöffnet habe. Es funktioniert leider nur in der ersten Thunderbird Instanz, die einen Link öffnet. Die weiteren Instanzen geben mir die Fehlermeldung "Firefox wird bereits ausgeführt reagiert aber nicht". Die Startreihenfolge der TB Profile spielt dabei keine Rolle. Das Problem besteht schon seit langem, auch vor der Umstellung auf TB 78, nervt aber zunehmend mehr :rolleyes:

Szenario1:

Firefox geschlossen

Thunderbird Profil A klickt einen Link an --> Firefox öffnet den Link

Thunderbird Profil B klickt einen Link an --> Fehlermeldung

Szenario2:

Firefox geschlossen

Thunderbird Profil B klickt einen Link an --> Firefox öffnet den Link

Thunderbird Profil A klickt einen Link an --> Fehlermeldung

Szenario 3:

Firefox neu gestartet

Thunderbird Profil A klickt einen Link an --> Firefox öffnet den Link

Thunderbird Profil B klickt einen Link an --> Fehlermeldung

Szenario 4:

Firefox neu gestartet

Thunderbird Profil B klickt einen Link an --> Firefox öffnet den Link

Thunderbird Profil A klickt einen Link an --> Fehlermeldung

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann und vor allem, wie ich es beheben kann? Könnt Ihr das Problem bei Euch nachstellen?

Ich freu mich auf Eure Antworten :sporty::thumbsup:

• Neue Email mit Standard Text (nicht Signatur)

• TB_Martin
    • 4. November 2019 um 21:56

Hallo,

Der Tip mit der Signaturdatei funktioniert nicht, wenn ich eine Text Datei erstelle, dann wird der signaturtrenner und anschließend der Text in Hellgrau eingefügt.

Quicktext ist eine schöne Erweiterung, die mir sogar die Möglichkeit gibt, den Namen automatisch aus dem Empfänger zu extrahieren und sogar die Zwischenablage mit einzufügen. Somit muss ich im besten Fall die Email gar nicht mehr händisch bearbeiten, wenn die Zwischenablage entsprechend vorbereitet ist.

Vielen Dank für Eure Antworten, das Thema ist für mich somit beantwortet. :thumbsup:

• Neue Email mit Standard Text (nicht Signatur)

• TB_Martin
    • 4. November 2019 um 11:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Emailkonto, in dem ich fast immer mit dem gleichen Basis-Text antworte und bei jeder Email nur kleine Ergänzungen zufüge. Somit wäre es hilfreich, wenn dieser Text beim Antworten bereits in einer Email enthalten ist. AKtuell behelfe ich mir damit, dass ich die Signatur misbrauche, anschließend die oberste Leerzeile und die "--" Zeile entferne. Dies ist aber nicht so richtig schön.

Habt Ihr eine Idee, wie ich bei Antworten auf eine Email automatisch folgenden Text in der Email habe:

"Sehr geehrte ,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Hiermit bestätige ich ihnen die folgenden Plätze:

<eigener Text folgt hier>

Mit freundlichen Grüßen

...

Signatur

"

P.S.: ich verwende Thunderbird 60.9.0, nicht wie im Lable angegeben TB68. Kann ich das Lable noch ändern?

• Links einer bestimmten Domain nicht mit Standardbrowser öffnen

• TB_Martin
    • 21. August 2017 um 08:57

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: standard, aktuell (52.3.0)
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): -
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): -
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hallo zusammen,

ich verwende Firefox als Standardbrowser. Links im Thunderbird werden dementsprechend mit Firefox geöffnet. Bei einigen Links würde ich die URL jedoch gerne mit dem Internet Explorer öffnen, da es mit dem FF Kompatibilitätsprobleme gibt.

Die Domain der Links ist immer identisch: https://xyz.de/*

Ich suche also nach einer Möglichkeit, dass sich Links auf die Domain https://xyz.de/* immer mit dem IE geöffnet werden.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dies über Rechtsklick und "URL mit IE öffnen" zu lösen. Gibt es entsprechende Plugins? Leider habe ich bei der Suche bisher nichts gefunden.

Vielleicht habt Ihr ja auch eine Alternativ Idee.

Ein alternativer Ansatz könnte evtl auch sein, dass ich alle Links im Thunderbird mit dem IE öffne, den FF aber weiterhin als Standard-Browser lasse. Diesen Ansatz würde ich jedoch nur betrachten, wenn es keine andere Lösung gibt.

wahrscheinlich würde ich dann eher sehen, ob ich mir mit Auto Hotkey ein entsprechendes Script zusammenbasteln kann. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Martin

• Master Password wird bei Programmstart abgefragt

• TB_Martin
    • 13. Dezember 2016 um 12:32

* Thunderbird-Version: aktuell (45.5.1)
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): N/A
    * Eingesetzte Antiviren-Software: N/A
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): N/A
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): N/A
    Weiter Angaben zum System: Ich nutze Thunderbird mit 2 unterschliedlichen Profilen, habe Lightning aktiv im Einsatz und binde dort u.a. CalDav Kalender (mit Benutzer und PW für die Netzwerkfestplatte) ein.

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem Thunderbird das Master Passwort bis vor kurzem nicht gesetzt war. Das habe ich natürlich gleich nachgeholt. Nun habe ich jedoch das "Problem" dass Thunderbird bei jedem Programmstart das Masterpasswort abfragt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Masterpasswort früher nur benötigt, wenn ich die Benutzernamen/Passwörter ansehen wollte.

Hat sich das Verhalten von Thunderbird geändert, sodass man nun auch zum Abholen der Emails schon das Master PW angeben muss? Lässt sich diese Option abstellen? Ich würde gerne Thunderbird ohne rückfrage starten können, meine Email Zugangsdaten aber dennoch vor neugierigen Augen schützen.

Vielen Dank,
    Martin

• Mehrere Benutzerkonten/Instanzen möglich?

• TB_Martin
    • 14. November 2016 um 08:54

Mit meheren geöffneten Thunderbird Programmen und jeweils unterschiedlichen Profilen gehe ich davon aus, dass die Benachrichtigungen für alle Profile kommen.
    Ich habe den ProfileSwitcher jedoch so verstanden, dass ich über einen Klick zwischen unterschiedlichen Profilen umschalten kann. In diesem Fall würde das "inaktive" Profil wohl keine Emails abholen und somit auch keine Benachrichtigungen generieren. Oder liege ich mit der Einschätzung falsch?

Viele Grüße
    Martin

• TB_Martin
    • 9. November 2016 um 13:58

Hallo Feuerdrache,

vielen Dank für den Tip, den Identity Chooser werde ich mir mal näher ansehen.

Hallo Mapenzi,

den Profile Switcher habe ich auch schon gesehen.
    Damit ist es aber vermutlich nicht möglich, beide Emailprofile gleichzeitig im Hintergrund zu synchronisieren und sich über neue Emails informieren zu lassen.

Gruß
    Martin

• TB_Martin
    • 9. November 2016 um 11:20

Hallo

vielen Dank für Eure Antworten!

generalsync. ich denke, da habe ich ein paar gute Ideen bekommen, wie ich mich weiter der Thematik nähern kann. Meine Liste war, wie gesagt, eine Wunschliste, von der ich mir schon gedacht habe, dass einzelne Punkte vielleicht schwer zu realisieren sind. Vielleicht kann ich ja irgendwie über den Programmbezeichner auch das Profil rausfinden, dann könnte ich das in den Vordergrund holen vielleicht mit einem Auto Hotkey Script realisieren.

Drachen:
    Ich arbeite mit normalen IMAP Servern, da ich freiberuflich tätig bin. Bei Microsoft sehe ich tatsächlich einige Entwicklungen, die mir nicht zusagen. Früher oder später wird es bei einem Windows PC auf Windows 10 und Office 365 hinauslaufen, welche mir beide mit Ihren Modellen nicht zusagen. Ob ich tatsächlich bei Linux als Betriebssytem lande, weiß ich noch nicht, aber ich hätte tatsächlich mal Lust, es für mich auszuprobieren.
    Ein weiterer Punk, der mir im Arbeitsalltag mit Outlook missfällt, ist die mangelhafte Einbindung von PGP. Vor diesem Hintergrund verwende ich aktuell für den einen Kunden Thunderbird und für einen anderen Outlook. Das kann prinipiell gut gehen, birgt aber immer das Risiko, dass man doch mal schnell versehentlich mit der falschen Emailadresse eine Mail absendet und dann auch die Antworten in das falsche Emailkonto bekommt etc.
    Für eine Kalender Synchronisation unterstützt Outlook nativ keine CalDAV Server.
    Auch beim Thema Backup habe ich mit Outlook immer ein schlechtes Gefühl, ob das tatsächlich alles so klappt, wie gewünscht. Hier fehlt mir ein vernünftiges System, um ein Backup mal zurück zu spielen.
    Bei Thunderbird habe ich da jahrelange positive Erfahrungen.
    Es bleiben also einige Gründe, sich mittelfristig von Outlook, Office oder sogar Windows zu trennen.

• TB_Martin
    • 8. November 2016 um 17:25

* Thunderbird-Version: immer die neuste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7, Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): k.A.
    * Eingesetzte Antiviren-Software: k.A.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): k.A.
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): k.A.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine beruflichen Emails und meine privaten Emails trennen und das idealer Weise über unterschiedliche Programminstanzen. Bisher habe ich für den privat bereich Thunderbird verwendet und für Firmen-Mails Outlook. Somit war immer ausgeschlossen, dass ich versehentlich mit meiner Firmenadresse die privaten Emails versendet habe und umgekehrt.

Es wäre schön, wenn ich nun auch meine Firmen Emails mit Thunderbird verwalten könnte. Meine Wünsche für die doppelte Thunderbird Lösung sind wie folgt:
    - Thunderbird privat soll nur meine privaten Emailkonten und Adressbücher enthalten
    - Thunderbird beruflich soll nur meine beruflichen Emailkonten und Adressbücher enthalten
    - Beide Thunderbird "Instanzen" sollen gleichzeitig geöffnet werden können
    - Die "Thunderbird Instanzen" sollen sich einfach öffnen lassen (z.B. über eine Desktop Verknüpfung oder Tastenkombination)
    - Wenn eine Instanz bereits geöffnet ist und noch einmal geöffnet wird, soll diese nur in den Vordergrund geholt werden und nicht ein zweites mal gestartet werden
    - Beide Thunderbird Instanzen sollen sich möglichst optisch unterscheiden, z.B. durch unterschiedliche Hintergrundfarben oder unterschiedliche Symbole auf der Taskleiste.
    - Auch die abgeleiteten Fenster wie beispielsweise "neue Email" sollten möglichst farblich dem Hauptprogramm angepasst sein
    - Es sollen in beiden Instanzen ein Lightning Kalender integriert werden, dieser kann optional auf die gleiche Datenbasis zugreifen, muss aber nicht.
    - Es sollen möglichst Outlook-kompatible Besprechungseinladungen verschickt werden können.

Das sind jetzt eine ganze Menge an Wünschen, die ich habe. Ich bin gespannt, ob es grundsätzlich eine Lösung für meine Fragestellung gibt und ob sich sogar alle Wünsche erfüllt werden können.

Viele Grüße
    Martin

• Thunderbird mit bestimmtem Profil öffnen

• TB_Martin
    • 16. Januar 2014 um 11:09

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Diverse
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine privaten und geschäftlichen Emails trennen. Hierzu habe ich mir überlegt, 2 verschiedene Profile anzulegen.
    Mit dem Profilmanager kann ich dann beim Starten auswählen, welches Profil ich gerne hätte

Nun meine Fragen:
    - Gibt es eine Möglichkeit, direkt Thunderbird automatisch mit einem Profil zu starten? Vorstellbar wäre z.B. eine Desktopverknüpfung, die bereits das zu öffnende Profil als Parameter enthält
    - Kann ich mehrere Instanzen von Thunderbird öffnen, sodass ich ein Thunderbird mit meinen Privatmails und ein Thunderbird mit meinen geschäftliche Mails gleichzeitig offen habe?
    - Besteht die möglichkeit, dass Thunderbird beim Starten feststellt, ob bereits eine Instanz mit dem gewünschten Profil geöffnet ist, sodass dann zu diesem Programm gewechselt wird, statt ein zweites Thunderbird zu öffnen?

ich freu mich auf Eure Antworten,

Viele Grüße,
    Martin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English