1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. zottelthebest

Posts by zottelthebest

• MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

• zottelthebest
    • March 12, 2024 at 8:17 PM

Mapenzi Vielen Dank für die Hilfe. Upgrade von Version zu Version (60 zu 68) ging nicht problemlos. Profiles.ini wurde angepasst, um das passende Profil manuell auswählen zu können. Danach war das stufenweise Upgrade von Version zu Version problemlos möglich. Auch Mapenzi war überrascht von der Fehlermeldung, konnte durch sein Thunderbird Fachwissen aber das Problem umgehend lösen und alles läuft nun in Version 115, wie es vorher auch in Version 60 bislang lief :thumbsup:

Speziell wurde in der Profiles.ini folgendes angepasst:

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

in

[General]
    StartWithLastProfile=0
    Version=2

• pdf Datei in Nachricht muss vor Öffnen gespeichert werden.

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 6:25 PM

MSFreak: bitte, anbei der Nachweis

@Bastler: Perfekt, das hat geholfen :thumbup:

Images

• Screenshot 2024-03-10 181822.png
      • 186.66 kB
      • 1,302 × 960
    • Screenshot 2024-03-10 181848.png
      • 197.27 kB
      • 1,300 × 958
  • Bei der Auswahl der Email im oberen Fenster mit Pfeiltasten springt die Bedienung ins untere Fenster

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 4:40 PM

Für mich ist das Thema erstmal erledigt, da ich Thunderbird wiederholt in V60.x deinstalliert und veruscht habe die neueste Version zu installieren und auch miene Emails dort einzubinden. Da das wieder mal nicht funktioniert hat, läuft jetzt erstmal wieder V60.x und dieses Phänomen ist weg....

Im laufenden Betrieb wurde es abe rnicht gelöst, falls da noch jemand eine Idee hat, gerne für zukünftige Fragen in dieser Art hier schreiben. Ich lasse das Thema dann erstmal als unerledigt offen.

• Bei der Auswahl der Email im oberen Fenster mit Pfeiltasten springt die Bedienung ins untere Fenster

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 4:39 PM

update ist geplant, aber bereits in version 68 sind alel Emails weg. Ist auch hier im Forum in der Klärung, ih bekomme es aber nach allen ANleitungen nicht hin...

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 4:37 PM
    Quote from ggbsde
    Quote from zottelthebest

Bei Einstellungen / Anhänge ist für "Adobe Acrobat Dokument"

Schau stattdessen mal bei 'Portable Document Format (PDF)'.

ist nicht vorhanden in der Tabelle...

• MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 4:34 PM

Die habe ich, aber ich bekomme das weder mit der Anleitung von Bastler hin, Postfächer erscheinen auch dann nicht, noch mit dem schrittweise upgrade.

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 1:41 PM

Gibt es alternativ einen IT Fachmann, der das gerne auch kostenpflichtig per Fernzugriff, zusammen mit mir erledigen kann? Ich glaube in dem Profilordner ist viel Unordnung, da sind Ordner drin, die pop2.xxx.de heißen, welche die zu den eingerichteten Emailadressen passen, Ordner namens minidumps etc.

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 1:36 PM
    Quote from Bastler
    Quote from zottelthebest

Und siehe da, alles weg, Komm hier nicht weiter.

Hallo,
    evtl. hilft ein anderer Ansatz.
    Sichern des derzeitigen Profilordners auf ein externes Medium. Alten TB starten.
    Kalender, sofern nicht in einer Cloud liegend oder aus lokal liegenden Dateien gezogen werden,
    sollten vorher aus dem noch lebenden alten Profil in .ics Dateien exportiert werden zum späteren Import.
    Zielordner des Exports merken! TB beenden und deinstallieren.

Aktuellen TB 115.8.0 hier aus dem Forum (Link oben in Blauer Leiste) herunterladen und installieren.
    TB starten und Konten (mindest eines) neu einrichten. TB beenden.

Mit Dateimanager die Umgebung unter %AppData%\Thunderbird\Profiles anfahren.
    Aus dem alten Profilordner den Ordner Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält)
    in den neuen Profilordner kopieren und bei Nachfrage überschreiben lassen.
    TB starten.
    Adressbücher können aus der Adressbuchumgebung mit Import-Funktion aus dem alten Profilordner gewonnen werden.
    Ggf. andere (fehlende) Konten neu einrichten.
    In der Kalender Umgebung über Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei… im Dialog jeweils nacheinander zu den zuvor
    exportierten .ics Dateien navigieren und die wieder als Kalender einbinden.
    Falls die Kalender in einer Cloud lagen, mit entsprechenden Routinen (auch TbSync) wieder einbinden.
    Gewohnte Add-ons sind neu zu installieren.

Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

Wenn alles läuft, unbedingt den gesamten Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern sichern.
    Diese Prozedur in ein allgemeines Sicherungskonzept zu wichtigen Daten einbeziehen.

Display More

Thunderbirdordner kpl gesichert (Benutzer / Appdata/ Roaming), Kalender nicht genutzt, daher kann der auch leer bleiben. Neuste TB Version installiertAllerdings habe ich hier diverse Profile, wo ziehe ich jetzt genau die Mailordner raus? Muss ich quasi jeder Emailpostfach neu einrichten und dann die Mailordner verschieben? Keine Ahnung welches Profil zu welchem Mailordner passt...

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 1:16 PM
    Quote from Bastler
    Quote from zottelthebest

Es nervt sehr, dass schrittweise updates nicht einfach alles mitnehmen.

Wer weiß, an welcher Stelle ein langjähriges Profil eine Unverträglichkeit hat, worüber eine Versionsnummer stolpert.
    Es ist im technischen Umfeld eben eine Nachlässigkeit, alte Zustände X-lange zu bewahren bis es knallt
    und dann große Augen machen, um auf einen aktuellen Stand zu kommen.
    Das gilt für jeden technischen Bereich.

Sehe ich anders, selbst ein schirttweises Upgrade von Version zu Version müsste jetzt funktionieren, die Probleme wären sonst auch bei Erscheinen der jeweiligen aktuellen Version schon aufgetreten. Die Summe der Probleme gleich, nur vielleicht auf mehrere Jahre / Upgrades verteilt und nicht jetzt auf einmal, wenn denn im Lauf der Upgrades weitere Probleme auftauchen sollten.

"never change a running system" ist vielleicth nciht uptodate, allerdings habe ich bereits bei anderen Upgrades von anderen Programmen oder Systemen geflucht, warum dort wieder alles anders ist und upgrades bereut. Sicherheitsmäßig richtig, aber funktionsmäßig nicht immer das beste, so zumindest emine Erfahrung.

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 12:37 PM

• Thunderbird-Version 60.2.1
    • Windows 11 Home
    • pop3
    • web.de
    • Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern)

Das Problem habe ich nur mit pdf Dateien, Word, jpg o.ä. können direkt aus dem EMailanhang geöffnet werden. PDF Dateien hingegen muss ich erst auf der Festplatte speichern und dann aus dem Ordner heraus öffnen, sehr nervig. Hab eich so noch nicht gehabt. Es öffnet sich beim Anklicken des Anhangs sofort das Fenster zum Speichern der Datei, keine Nachfrage ob diese geöffnet werden soll oder gespeichert. Bei Einstellungen / Anhänge ist für "Adobe Acrobat Dokument" unter Aktion "Adobe Acrobat" eingestellt. Da skann ich auch nciht ändern in "Jedes mal nachfragen", "Andere Anwendung" o.ä.

Ich bin noch bei der Version 60.xx, weil ich meine Mails nicht in höhere Versionen migriert bekomme. Bin da wohl zu blöd für, habe hier auche in Thema zu auf. Das kann aber nicht der Grund sein, bislang habe ich jahrelang auf meinem alten Laptop keine Probleme damit gehabt.

Ich danke Euch für die Hilfe.

• zottelthebest
    • March 10, 2024 at 12:29 PM

• Thunderbird-Version 60.2.1
    • Windows 11 Home
    • pop3
    • web.de
    • Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern)

Schwer zu erklären:

Wenn ich im oberen Fenster (Emailauflistung) eine Email anklicke und dann mit den Pfeiltasten nach unten gehe, springt die Bedienung automatisch ins untere Fenster, wo der Inhalt der Email angezeigt wird. Es ist also nicht möglich in der Emailauflistung die Emails durchzuklicken mit den Pfeiltasten, da man immer direkt mit der Bedienung im unteren Fenster landet. Das ist von jetzt auf gleich so gewesen und war wochenlang anders. Sicher habe ich per Tastenkomibnation irgendeine EInstellung geändert, die ich nun nicht finde.

Danke für Eure Hilfe!

• zottelthebest
    • March 4, 2024 at 10:09 PM

Ok, versuceh ich wenn ich Zei tund Lust habe. Ich müsste dann zunächst 8 Konten neu einrichten. Es nervt sehr, dass schrittweise updates nicht einfach alles mitnehmen. Es hatte ja nciht siche rjeder TB Nutzer beim Upgrade auf 68.x auf einmal keine Postfächer und Mails mehr. Kalender wir dnciht genutzt, daher müssen nur Adressbuch und Mails importiert werden. Ich melde mich wieder, wenn Zeit und Lust auf diese Frickelei besteht und danke für die Info.

• zottelthebest
    • March 4, 2024 at 8:49 PM

Hab das Ganze eben noch einmal probiert, zweimal upgrade bis zu Version 78.14.0, Thunderbird hat sich nach jedem Upgrade geschlossen und wieder geöffnet, alles war da. Dann habe ich Thunderbird in der Version 78.14.0 manuell geschlossen, um zu sehen, ob beim Neustart auch noch alles da ist. Und siehe da, alles weg, Komm hier nicht weiter.

78.14.0 deinstalliert, 60.2.1 wiede rinstalliert, alles wieder da.

Images

• Screenshot 2024-03-04 204732.png
      • 305.89 kB
      • 1,996 × 1,380

• zottelthebest
    • March 4, 2024 at 7:49 PM

Ist jetzt was her, aber der aufwand hier die alte datenbank auf eine neue version zu bekommen kann doch nciht so aufwendig sein. Nächstes Problem, was ich auf dem alten Laptop derselben Version habe ist, dass ich jede Datei als Anhang in einer Email erstmal abspeichern muss und dann erst öffnen kann. Das ging vorher sofort und ist auf Dauer zeitintensiv und nervig. Gibt es Thunderbird Spezialisten, die im Raum Köln / Düsseldorf sitzen und gegen Entgelt mir das Problem beheben können?

• zottelthebest
    • January 17, 2024 at 7:37 PM

soll ich dann erstmal die 60er version installieren und dann immer weiter upgraden bis auf 115 und dort den fehlerbehebungsmodus machen oder in der version wo das profil noch funktioniert, also 60? Hab grad wieder upgedatet auf 68 und es war wieder alles weg...

mit dem 68er schritt ist eine gute frage, aber eben kam der hinweis aufs update zur 68er. den habe ich dann eben gemacht und dann war das profil leer in der neuen version und ich musste alles quasi von null anfangen.

Die Fehlerbehebungsinfos in Version 60 sind zu lang um sie hier einzufügen.

• zottelthebest
    • January 16, 2024 at 7:59 PM

zu früh gefreut, nach Neustart des PC hab ich jeetzt wiede rnur ein postfach mit ein paar mails von 2020 und auch nicht hinterlegtem Passwort. Wie kann das sein, wenn alles richtig eingestellt war, nachrichten abgerufen werden und beim neustart alles wieder auf 0 ist?

ich installier jetzt die 60 und belass es dabei...

• zottelthebest
    • January 16, 2024 at 5:12 PM

gefunden, unter Einstellungen / Update ist dann imer die möglichkeit zur nächsten VErsion upzudaten, also von 60 auf 78 auf 91 auf 102 auf 115. alles easy, danke für die infos!

• zottelthebest
    • January 16, 2024 at 4:45 PM

oder ich bleib einfach bei der 60er version, ich schau mal, hat ja bislang auch problemlos funktioniert.

Wa ich nicht ganz verstanden habe, wie ich von Version zu VErsion update. Habe jetzt die 60er installiert und den Thunderbird Ordner komplett vone inem auf den anderen PC kopiert, Funktioniert natürlich einwandfrei, aber wich das jetzt weiter update auf höhere Versionen, da komme ich nicht so wirklich dahinter.

• zottelthebest
    • January 16, 2024 at 12:52 PM

MIgration Windows zu Windows, TB Version 60 zu Version 115. Thunderbird Ordner mit den alten Profilen und Mails (33 GB) im neuen Verzeichnis 1 :1 ersetzt. Es erscheint beim Start aber nur 1 Postfach und dann auch nur ein paar Emails aus 2020. Ich habe hier im Archiv jährliche Ordner ab ca 2010 gebildet und im Posteingang eben die aktuellen Emails aus diesem Jahr. In der 60er Version gibt es bei mir keine Option zu exportieren ( Menu, Hilfe, Information zur Fehlerbehebung). ich vermute in der Datenbank von Version 115 hat sich etwas geändert zur Version 60. In der Version 60 wird mir aber angezeigt, dass es kein Update gibt. Tricky oder easy?

Danke für die Hilfe.

• Profilumzug.

• zottelthebest
    • January 16, 2024 at 12:24 PM

Hab hier ein anderesProblem, Windows zu Windows, TB Version 60 zu Version 115. Thunderbird Ordner mit den alten Profilen und Mails (33 GB) im neuen Verzeichnis 1 :1 ersetzt. Es erscheint beim Start aber nur 1 Postfach. In der 60er Version gibt es bei mir keine Option zu exportieren ( Menu, Hilfe, Information zur Fehlerbehebung). ich vermute in der Datenbank von Version 115 hat sich etwas geändert zur Version 60. In der VErsion 60 wird mir aber angezeigt, dass es kein Update gibt. Tricky oder easy?

Danke für die Hilfe.

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.