1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fbmeil

Beiträge von fbmeil

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 19. Dezember 2023 um 22:13

    Habe den Accound gelöscht und mit Standardwerten neu angelegt.
    Senden/Empfangen klappt prima!
    Alle Ordner Posteingang, Gesendet, Junk, Papierkorb, Entwurf, innerhalb des Accound vorhanden.
    Neuen Auslagerungs-Ordner sofort gut angenommen.


    Leider alle als Unterverzeichnis des "Posteingang"-Ordner.
    Funktioniert, aber unschön...
    Unter Konto-Einstellung sind alle Einzel-Ordner in xxx@yyy.zzeingetragen, NICHT in xxx@http://yyy.zz/Posteingang. Verschienben lassen sich die Ordner nicht.

    Hat jemand eine Idee woran diese merkwürdige Unter/Unterordner-Zuweisung liegt?

    Ob es hieran liegt?

    Bilder

    • grafik.png
      • 43,2 kB
      • 664 × 651
  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 19. Dezember 2023 um 21:31
    Zitat von schlingo

    Das ist alles andere als gut. Die Pfade sollten nur aus triftigem Grund angepasst werden, und nur, wenn man genau weiß, was man tut.

    Die Auslagerung läuft seit Jahren einwandfrei!
    Primär dient es mir zur vereinfachten Datensicherung des LW d:\ (Daten-Partition).

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 18. Dezember 2023 um 23:00
    Zitat von Bastler

    D.h. der Profilordner ist ausgelagert. Sind etwa einzelne andere Ordner nochmal woanders ausgelagert?

    Jeder meiner 7 Accound´s hat ein eigens Sicherungsverzechniss auf HDD. Könnte TB mit der Menge (einer zu viel) Probleme haben?

    Zitat von Bastler

    Nein, die Kontenart spielt keine Rolle

    Danke für Info!

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 18. Dezember 2023 um 22:35

    Ist es vielleicht besser/sicherer von IMAP auf POP3 umzustellen?

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 18. Dezember 2023 um 22:35
    Zitat von Bastler

    Warum das andere Extrem und alles löschen, entspr. meiner Vorlage anpassen hätte nicht geschadet.

    ...habe ich ausprobiert, hat nix gebracht. Danach erst alles gelöscht.

    Zitat von Bastler

    der Pfad sollte nicht auf Local Folders verweisen

    ...hier habe ich einen anderen Ordner verwendet;
    D:\_KONFIG_SAVE\Thunderbird\Profile\xxxyyyZZ

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 18. Dezember 2023 um 22:15
    Zitat von schlingo

    was ist mit den Antworten auf #3?

    Meinst du unter "Erweiterte Konto-Einstellungen"? Hier habe ich alles gelöscht.
    Oder "Kopien & Ordner" hier habe ich alles der entsprechenden Email-Adresse zugewiesen.

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 18. Dezember 2023 um 21:51

    Erst einmal vielen Dank für eure Lösungsansätze - leider hat nix geklappt....

    Zitat von Bastler

    schaue einmal unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner welche Zuweisungen da gesetzt wurden.

    Hier ist alles wie es sein sollte;
    [X] Ordner "Gesendet" in: xxx@yyy.de
    [X] Ordner "Archiv" in: xxx@yyy.de
    [X] Ordner "Entwurf" in: xxx@yyy.de
    [X] Ordner "Vorlage" in: xxx@yyy.de

    Zitat von Bastler

    Da etwas einzutragen kann bei bestimmten Providern sinnvoll sein, aber dann wie folgt als Beispiel:

    Unter "Erweiterte Konto-Einstellungen" habe ich nun alles gelöscht und deaktiviert.

    Habe zwischendurch mehrfach TB beendet/gestartet.
    NIX!

    Jetzt funktioniert auch eine Entwurfsmail und das Senden nicht mehr.
    Empfangen klappt noch.

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 18. Dezember 2023 um 13:58

    Hallo zusammen.

    Ich habe soeben einen neuen Email-Accound in Thunderbird eingerichtet.
    Leider sind dessen Unterordner "Gesendet, Junk, Papierkorb, Postausgang" im LOKALEN ORDNER gelandet.
    Nur "Posteingang" ist korrekt im Accound-Verzeichnis.
    Unterordner "Entwurf" habe ich noch gar nicht gefunden.

    Ich benutze einen IMAP-Server.
    Unter Erweiterte Konto-Einstellungen habe ich folgendes eingetragen - könnte hier ein Fehler sein?
    - IMAP-Verzeichnis: (meine neue Email-Adresse)
    - Persönlicher Namensraum: "INBOX/"
    - Server erlauben, diese Namensräume zu übergehen: [JA]
    Sonst ist in diesenm Fenster nichts markiert/eingetragen.

  • Ordneransicht generell für alle Konten und Ordner gleich

    • fbmeil
    • 22. September 2022 um 21:21

    Na, dann warte ich lieber auf das nächste Update...

  • Ordneransicht generell für alle Konten und Ordner gleich

    • fbmeil
    • 16. September 2022 um 19:19
    Zitat von Mapenzi

    für alle zukünftig zu erstellenden Konten

    Das nutz mir JETZT gar nichts.

    Derzeit verwalte ich ca.100 Ordner...

    Danke für eure Infos!

  • Ordneransicht generell für alle Konten und Ordner gleich

    • fbmeil
    • 15. September 2022 um 21:49

    Hallo zusammen.

    Seit der Version 102.xx sind alle Ordner in allen Konten folgend eingestellt

    Ansicht/Sortieren nach/ "Gruppiert nach Thema" und "Aufsteigend"

    Einzelne Umstellung ist Möglich aber Müüüüühhhhhseeeelig

    Wie kann ich alle Ordner in allen Konten auf einmal auf

    "Nicht gruppieren" und "Absteigend" umstellen?

  • Gruppen-Mails versenden

    • fbmeil
    • 2. Juli 2020 um 17:12

    Super!

    Genau das war das Problem.

    Nun klappt es auch mit Sonder- und Leerzeichen.

    DANKE Micha

  • Gruppen-Mails versenden

    • fbmeil
    • 2. Juli 2020 um 13:20

    Hallo zusammen.

    Schon seit langem funktioniert bei mir die Funktion, "Liste" aus dem Adressbuch in das Email-Ziel einzufügen, nicht mehr.

    Dauernd kommt sinngemäß der Hinweis "...entspricht nicht der Vereinbarung xxx.yyy@zzz".

    Ist aber für Newsletter ein wichtiges Werkzeug. genau dafür verstehe ich die "Listen"-Funktion.

    Als Bsp. sieht bei mir ein Listenname folgend aus:

    >>> KulTour - Trip #01

    Darin sind dann mehrere Email-Adressen gespeichert.

    Woran kann das liegen?

    Was mache ich falsch?

  • Rechtschreibeprüfung - lässt sich nicht aktivieren

    • fbmeil
    • 2. Juni 2019 um 15:44

    DANKE!

    Das wars schon :thumbsup:

  • Rechtschreibeprüfung - lässt sich nicht aktivieren

    • fbmeil
    • 2. Juni 2019 um 15:20

    Hallo.

    Sprachpacket, deutsch;

    deutsch_de_language_pack_thunderbird-60.0buildid20180731173940-fx.xpi

    installiert.

    Unter Add-ons/Sprachen "Language pack for Thunderbird for de" vorhanden.

    In Einstellungen/Verfassen keine Sprache sichtbar.

    Welchen Installationsschritt muss ich noch ausführen?

    _____________

    TB 60.7/32bit

    Win 10

  • __Altes Adessbuch in neues Adressbuch kopieren

    • fbmeil
    • 2. Juni 2019 um 14:53
    Zitat von fbmeil

    PS:

    "MoreFunctionsForAddressbook" ließ sich unter TB 60.x nicht installieren. Ist jetzt auch egal.

  • __Altes Adessbuch in neues Adressbuch kopieren

    • fbmeil
    • 31. Mai 2019 um 10:42

    Vielen Dank für deine Angrungen - vorallem nach *.mab suchen!

    Tatsächlich hatte ich im Backup mehrere impab-x.mab Dateien. Ev. noch von Importen aus SeaMonkey-Zeiten...?

    Die Gesamtstruktur der Adessbücher mit Dateinamen ist im gleichen Verzeichnis, in der Datei prefs.js registriert.

    Die hier eingetragenen Adressbücher und zugehörigen Dateien müssen mit den *.mab Dateien überein stimmen.

    Bsp:

    user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.description", "fRANK_Sonstiges");

    user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.dirType", 2);

    user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.filename", "abook-1.mab");

    Somit muss in TB ein Adressbuch namens "fRANK_Sonstiges" vorhanden sein, oder neu eingerichtet werden. TB beenden.

    Dann, in meinem Fall, "impab-2.mab" zu "abook-1.mab" umbezeichen und TB neu straten.

    Das mit allen alten AB machen - FERTIG!

    Alle Kontakte und Listen wie gewohnt vorhanden :-)

    ACHTUNG:

    Nicht einfach prefs.js austauschen!

    Hier stehen auch Reste bzw. Fragmente aus den Email-Profilen (die hier eigentlich nichts zu suchen haben).

    Vermutlich Altlast-Programmier-Strukturen, als das mit der modularen Vererbung aus dem C++ Anfangszeiten noch nicht vollend durchgedrungen war...

    PS:

    "MoreFunctionsForAddressbook" ließ sich unter TB 60.x nicht installieren. Ist jetzt auch egal.

  • __Altes Adessbuch in neues Adressbuch kopieren

    • fbmeil
    • 19. Mai 2019 um 08:19

    Erst einmal VIELEN DANK für eure Gedanken!

    Nein, die TB Backup-Dateien sind nicht zuvor abgestürzt. Ich habe mehrere ausprobiert - aus letztem Jahr.

    Vorallem wundert mich, dass keinerlei Gruppenstruktur übertragen/angezeigt wird. Daher vermute ich, dass doch mehr als nur die 1-2 abook*.mab-Dateien de Inhalt und die Struktur des Adressbuch dar stellen.

  • __Altes Adessbuch in neues Adressbuch kopieren

    • fbmeil
    • 14. Mai 2019 um 22:49

    Danke für den Tip.

    Leider funktioniert diese Methode nicht;

    2 Adressbücher neu angelegt - abook.mab und abook-1.mab - TB beendet - danach durch alte/gefüllte Dateien überschrieben - TB gestartet.

    Nur einige von allen alten Adressen übernommen, 61 und 68 Adr., ohne Listen - Auswahl nicht erkennbar.

    Sollten ca. 200 Adressen sein, mit vielen Listen.

    Kann aber sein, dass ich vorher eine TB 32bit-Version hatte - bin mir leider nicht mehr sicher.

    Gibt es zw. 32- und 64bit Dateien und Verzeichniusunterschiede?

  • ___ SMTP-Server in Kontoeinstallungen gelöscht

    • fbmeil
    • 11. Mai 2019 um 21:41

    OK!

    Neueinrichtung war doch schneller und einfacher.

    Danke muzel

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™